Saab 900i als Teilespender für 900 8v Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
In wie weit kann ich meinen 900i Bj.93 als Teilespender für einen 900 8vTurbo Bj.88 verwenden ?
Beim 900i ist nämlich die Karosse nicht mehr so toll (rost an den Typischen Stellen), die Technik wie Motor Lenkung Getriebe ist allerdings Top (div.Teile neu).
 
Baujahre? Getriebe kannst du "im Prinzip" verwenden (kommt auf Bj. an, wenns aber sowieso raus muss geht einiges), Lenkung immer (wenn beides Servos sind). Motor kommt drauf an, welche Teile. . . Block und Zylinderkopf schon mal nicht.
 
Baujahre? Getriebe kannst du "im Prinzip" verwenden (kommt auf Bj. an, wenns aber sowieso raus muss geht einiges), Lenkung immer (wenn beides Servos sind). Motor kommt drauf an, welche Teile. . . Block und Zylinderkopf schon mal nicht.

Liest Du den Text richtig, siehst Du 93 und 88 ...
 
In wie weit kann ich meinen 900i Bj.93 als Teilespender für einen 900 8vTurbo Bj.88 verwenden ?
Beim 900i ist nämlich die Karosse nicht mehr so toll (rost an den Typischen Stellen), die Technik wie Motor Lenkung Getriebe ist allerdings Top (div.Teile neu).

Achsen sind gleich, Schalter auch. Getriebe geht auch (sofern beide Schalter sind). Antriebswellen kommt drauf an, denke aber der 93er hat ABS - dann passt da nur der innere Antriebsstern und die Welle an sich - das äußere Antriebsgelenk passt da nicht! Motor wie Metalldetektor schon geschrieben hat. Lenkung sollte noch passen, wie auch Haube, Frontscheibe ...
 
Neue Plakettenverordnung

Na was macht ihr denn wenn die Plaketten verordnung kommt ?
Ich glaube den Motor behalte ich dann, hat wenigstens einen Kat und man kann mal in die Stadt fahren. Muss ich ja dann nur noch kompl. umbauen, wenn das geht.
 
Na was macht ihr denn wenn die Plaketten verordnung kommt ?
Ich glaube den Motor behalte ich dann, hat wenigstens einen Kat und man kann mal in die Stadt fahren. Muss ich ja dann nur noch kompl. umbauen, wenn das geht.

Schwierig, da der komplette Kabelbaum umgebaut werden müsste!
 
Achso, das bezieht sich auf die Wagen aus dem anderen Fred. Ja, hab ich mir schon gedacht, wenn du einen Fünftürerturbo hast, wozu brauchst du dann noch einen 3-dr-Sauger?
Mit dem Motor muss ich mich korrigieren, 8Vt vs. 16V-Sauger passt natürlich nix.
Wie gesagt, 150 PS müsste doch ein 8V-t mit LLK u n d Kat sein. . ? Nochmal nachfragen.
Mach dir kein' Kopp wegen der Plakettenregelung. . .
 
Also, Nägel mit Köpfen machen meint ihr. Turbo rein Sauger raus. Ich meine den 900i verkaufen und den Erlös reinvestieren.
 
Schon, so lange er (der 16V) insgesamt noch haltbar ist (karosse und Pflege allgemein).
Und wenn am 8V das Getriebe stimmt. Die Servo müsste ab 88 schon die haltbarere Version sein (die alte ruckt im kalten Zustand, wenn sie schon undicht wird).

Die Kaufberatung und "Karosserierost am 901" aus forum-auto.de kennst du?

mE müsste der 8V mit Kat (und LLK) sein, was man spätestens, wenn man in den Motorraum und unter den Wagen schaut, sieht.
Mit Kat kostet der dann wie gesagt kaum über 300 EUR Steuern im Jahr, also noch vertretbar.
 
Vielen Dank für eure Infos.
Werde morgen malnach Belgien fahren und ihn anschauen. Halte euch dann auf dem laufenden.
Ihr meint Kat nachrüsten geht. Kostet dann genausoviel wie mein Sauger.
Hoffentlich fährt er dann auch noch vernünftig.
 
Antriebswellen kommt drauf an, denke aber der 93er hat ABS - dann passt da nur der innere Antriebsstern und die Welle an sich - das äußere Antriebsgelenk passt da nicht!
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch um den Verbau der 93er Teile am 88er. Und ich sehe so aus dem Hut erstmal keinen Grund, weshalb ABS-Gelenke nicht am Non-ABS'er verbaut werden könnten. Sind doch, bis auf die 'Ratterscheibe' baugleich.
 
Zurück
Oben