Saab 900i I 8V Sedan

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Saab 900i Sedan, Baujahr 1988. (sind die selten?)
Leider hatte ich gleich Schwierigkeiten. Nach dem ersten Tag hatte ich Probleme mit dem Zündschloss. Kurz vorher war die Sperre im Rückwärtsgang zunichte. Zündschlüssel lies sich ohne weiteres auch im ersten Gang und Leerlauf entfernen. Nach einem Start und dem rückwärts ausparken aus einer Parklücke ging der Wagen aus. Beim Versuch, neu zu starten, konnte ich den Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lediglich Stufe 1 und 2 funktionierten noch, aber weiter ging nicht. Der ADAC kam und hat mir den Saab fahrtüchtig gemacht, indem mir der "gelbe Engel" eine Kabelvorrichtung konstruierte, damit ich (nach Gängstermanier) deen Wagen Kurzschließen konnte....
Weiß jemand, woran das liegt?
Ansonsten find ich dieses puristische Auto super. Der Zustand ist ganz ok, soweit ich das beurteilen kann. zwei Rostlöcher hat er. eins im Radkasten und eins in der Tür. Seltsamer weise ansonsten minimaler Rost.
Weiß jemand, was es mit "automatischer Sitzheizung" auf sich hat? Wie schaltet man die ein? Wie kann ich feststellen, ob sie funktioniert.
Die Gänge sind hakelig, er ruckelt im ersten Gang und klingt wie eine Kaffeemühle.....ist das normal?

Würde mich über antworten sehr freuen....

lieben Gruß: Nikolaus - Josef
 
konnte ich den Zündschlüssel nicht mehr drehen.
Die Gänge sind hakelig, er ruckelt im ersten Gang und klingt wie eine Kaffeemühle.....ist das normal? Weiß jemand, woran das liegt?
1. So ein komplettes, saabtypisches Zündschloss zwischen den Sitzen ist nicht ganz billig, falls Du es nicht gebraucht ergattern kannst, ferner erfordert der Aus-und Einbau desselben einen Saab-Kenner und ist ziemlich knifflig, da u.A. das Teil mit speziellen, diebstahlsicheren Spezialschrauben usw. eingeschraubt ist.
Es gibt dazu von Saab auch einen Rep.Satz, der Einbau und das Zerlegen des Schlosses erfordert jedoch, wie gesagt, spezielle Sachkenntnis und lässt sich schwerlich als Anleitung schildern...
Die Sache mit der "Kaffeemühlenschaltung" müsste ein Fachmann probefahren; der Defekt könnte harmlos bis kapital sein. Falls kapital, wäre eine nichtfunktionierende Sitzheizung und ein Rostloch in der Tür vergleichsweise "peanuts" dagegen. ;-)

Also ich halt Dir mal vorsorglich die Daumen, dass Du in einen Glückstopf und nicht etwa ins Clo gefasst hast ;-)
In welcher Ecke Deutschlands wohnst Du denn, vielleicht kann man Dir einen brauchbaren Werkstatt-Tipp geben ?

Gruss und gute N8 Fritz
 
zu den übrigen Fragen: 2-Tür-Sedan sind relativ selten, eigentlich das am wenigsten "gesuchte" Modell; und: dass die Sitzheizung funktioniert, erkennt man daran, dass der Sitz so richtig glüht - bei den derzeitigen Temperaturen auf jeden Fall, ein Thermostat im Sitz (Knubbel in etwa unter dem rechten unteren Ende des Beckenknochens.. .) schaltet ab <14°C - wenn nicht: Sitzbezüge abziehen (im Vergleich zu anderen Typen eher einfach) und die Widerstandsdrähte auf Stromverkehr durchprüfen, wo kein Strom fließt: löten.
Wenn erst gar kein Strom in den Heizgittern im Sitz ankommt, ist der Stecker unter dem Sitz ausgesteckt (praktisch eine Möglichkeit, die "automatische" Heizung auszuschalten, wenn sie einem zu heiß wird), oder irgendwo im gesamten Stromkreis kein Kontakt - in diesem Fall dürfte die Suche nach dem Fehler länger dauern.
(Diese Tipps gründen sich allerdings nicht auf eigene Praxis-Erfahrung, sondern auf Mitlesen in den beiden Foren, aber wenn ich mir dabei nicht einigermaßen sicher wäre, würde ich sie natürlich nicht posten! @all: Correct me if i'm wrong!)


ferner:

"Zündschlüssel lies sich ohne weiteres auch im ersten Gang und Leerlauf entfernen." - Das ist normal (bei den km-älteren 900-Schlössern)! Wenn sich der Zündschlüssel bei laufendem Motor abziehen lässt, ist das eher eine zusätzliche Funktionalität (beim Turbo: Kühlung durch Laufenlassen an Autobahntankstellen und trotzem (zum Bezahlen-Gehen) Abschließen-Könnnen) als ein Mangel. Bei meinem (Bj. 82) lässt sich das Zünd-Schloss sogar mit jedem beliebigen alten Saab-Schlüssel betätigen (nicht aber das Türschloss!), kann ja auch ein Vorteil sein. . .

"Nach einem Start und dem rückwärts ausparken aus einer Parklücke ging der Wagen aus." - Dass ist mir mit meinem auch passiert, wie die Jetronic noch nicht getauscht war. Das wirkt einiges, wie ev. auch ein Schmieren des Anlassers (sollte dieser erst bei der dritten Zündungsbetätigung losorgeln) und der Tausch der von Gerd/Fritz in "Fehlerbehebung beim 8V" (forum-auto.de unter "Technik") genannten Teile.

Dass er nach Kaltstart im ersten Gang extrem unwillig zieht und etwas ruckelt, dürfte normal sein (Obacht! das Motoröl ist erst nach ca. 15 km warm und fließt überall, nicht etwa schon, wenn nur die Wasser-Temperatur-Anzeige sich bei 1/3 eingependelt hat), wird aber ev. nach Tausch der von Fritz in "fehlersuche beim 8-Ventiler" beschriebenen Nebenapparatschiks besser gehen.

@ fritz: ähem, "die sache mit der Kaffeemühlenschaltung" dürfte dann wohl 2. gewesen sein. . ?
 
...hattest Du das Auto einfach auf blauen Dunst gekauft oder hast Dich vorher informiert ?.....was dem Getriebe angeht laß es durch nen Sachkundigen überprüfen/probefahren um Gewißheit zu haben. Hast hoffentlich noch ne stille Reserve, da mit größeren Defekten immer zu rechnen ist. Aus welcher Ecke schreibst Du uns, vielleicht kann einer von uns Dir einwenig unter die Arme greifen nach den Feiertagen ?

Grüße Men-gi,
Merry X-mass
 
Nur ganz kurz, da ich arbeiten muß (und das an Heiligabend!!!!)

Ich wohne in Göttingen und habe vom Schrauben an Autos soviel Ahnung, wie ein Pinguin von Wüste.......apropos Wüste: mein Verkäufer nannte den Saab "die Wanderdüne" grins.....das trifft es. obschon er in den höheren Gängen passabel zieht (81 KW) Wo müßte in etwa der Spritverbrauch liegen? Ich habe eine Tour von 700 km mit ihm gemacht und kam auf 10l bei vorsichtiger fahrweise. Aufgrund der Tatsache, dass er im ersten Gang so unendlich lahm aus den Puschen kommt und sich fast verschluckt, vermute ich, dass er zuviel Sprit kriegt. Könnte ich da richtig liegen? Der Wagen ist übrigens ein Sedan 4/5 Türer und hat 227000 km runter.
Ich wünsch euch allen ein frohes Fest. Hab mich riesig gefreut, dass ihr mich mit Infos füttert....(weiter so!!!!! :-) )
 
...mutig, mutig.....hast den vom Händler gekauft ?
 
Also was dein Motorproblem angeht halte ich mich raus. Ich bin zum automobilen Hypochonder mutiert seit ich einen 900/1 fahre. Ich höre schon die Flöhe husten.

Aber dein Spritverbrauch ist einigermaßen im Limit. ABER: Nimm dir die Zeit und das Geld und laß den Motor einstellen. Mit allem drum und dran.
Ich schätze das du eine LUKAS Einspritzung hast. Wenn das der Fall ist, hast du immer etwas höhere Verbräuche als mit einer BOSCH Einspritzung. Ausserdem verlangt eine LUKAS eben nach einer gekonnten Einstellung.

Jaja, die Fahrleistungen eines 8V Sauger sind, nunja, interessant.
Ich weiß warum ich einen 16S fahre. Aber die 8V sind bei entsprechender pflege fast unkaputtbar. Wenn nur die Sache mit der Einstellung nicht wäre.

Laß dich aber einfach von unseren "Profis" hier mal beraten.

Greets,

Kevin
 
achso, 4-Tür-Sedan (wo hab ich denn das mit den 2-Türen gesehen, verflixt?), nobel. Nur bei 227tkm, wenn da noch nichts am Getriebe gemacht wurde, wird aus in wenigen zehntausend Kilometern ausgekichert haben.
Direkt in Göttingen ist glaubich keiner, aber in der näheren Umgebung müssten einige hilfsbereite zu finden sein, nur Mut!
 
Kevin schrieb:
Ich schätze das du eine LUKAS Einspritzung hast. Wenn das der Fall ist, hast du immer etwas höhere Verbräuche als mit einer BOSCH Einspritzung. Ausserdem verlangt eine LUKAS eben nach einer gekonnten Einstellung.

Äh.... Seit wann haben die 8V eine Lucas-Einspritzung?? :beafro:

8V immer nur mit BOSCH-K-Jetronic. 81kW ist einer mit KAT. Die beschriebenen Probleme (Ruckeln, Benzinverbrauch) könnten mit einer nicht mehr einwandfrei arbeitenden Lambdasonde zusammenhängen.

Viele Grüße & Frohes Fest,

Erik
 
Zurück
Oben