Saab 900i mit Prins VSI-Flüssiggasanlage

Also, es wird bei mir wohl an der Tankgrösse scheitern. Die (Not-) Reserveradmulde hat eine Höhe vom 140mm und 550mm Durchmesser. Und solche Tanks habe ich noch nicht gefunden. Da ich sowieso eine Venturianlage brauche, ist mir dann die Idee gekommen, anstatt des originalen Tanks einen Unterflurtank einzubauen. Dann kann allerdings nur noch Autogas getankt werden - und da sagte man mir, das ist verboten. WARUM??? Verdammte Ölmulties...
 
gasanlage

Ich habe mir jetzt kürzlich einen mitgenommen 86er 5Türer CC mit 2,0i 8v Motor und eine Venturi Gasanlage gekauft... Er fährt sich allerdings auf Gas extrem zäh, gerade wenn es Berge hochgeht. Schaltarbeit ist gefragt... Was aber am meisten stört ist der RIESIGE 120Liter Tank im Kofferraum!!!!:eek: Das reduziert erstens den Kofferraum und die Durchladefähigkeit bzw Mobilhome ist auch nicht mehr drin... :(

Ist es grundsätzlich nicht möglich den Tank nach unten zu verbannen? Weiß jemand wie das mit nicht originalen Benzintanks und Genehmigung ausschaut? Wie ist das dann mit der Spritpumpe?

Bin auch gerne bereit falls jemand daran Interesse hat mit zu bastel einen Erstumbau wagen...

gruß daniel
 
Hallo zusammen,
Frage an Surströmming, sägt der Motor immer noch, oder hat der Umbauer es in den Griff bekommen?
Fahre ein 900/ 91 16V Cab. mit Lovato Venturi seid gut einem Jahr und 15. T km. Problem: Leerlauf etwas zu hoch, auch auf Benzin und Motor Check Lampe geht oft an.
Gruß Red
 
1) Ich habe mir jetzt kürzlich einen mitgenommen 86er 5Türer CC mit 2,0i 8v Motor und eine Venturi Gasanlage gekauft... Er fährt sich allerdings auf Gas extrem zäh, gerade wenn es Berge hochgeht. Schaltarbeit ist gefragt... Was aber am meisten stört ist der RIESIGE 120Liter Tank im Kofferraum!!!!:eek: Das reduziert erstens den Kofferraum und die Durchladefähigkeit bzw Mobilhome ist auch nicht mehr drin... :(

2) Ist es grundsätzlich nicht möglich den Tank nach unten zu verbannen? Weiß jemand wie das mit nicht originalen Benzintanks und Genehmigung ausschaut? Wie ist das dann mit der Spritpumpe?

Bin auch gerne bereit falls jemand daran Interesse hat mit zu bastel einen Erstumbau wagen...

gruß daniel

1) Ja, daran kann ich mich noch erinnern. 8V i mit Venturianlage. Zäh. Irgendwie kommt der 9000er mit dem 16V i deutlich besser damit klar. Habe letztens meinen roten noch mit LPG auf über 220 kmh bekommen....

2) siehe auch hier http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16047&page=2&highlight=autogas
Da wurde das Thema Benzintank ersetzten auch diskutiert...
 
Ich habe vor mehr als 15 Jahren einen Umbau gesehen, der hatte einen 20 Liter Benzintank (BW Kanister an Bord) damit erfüllst Du die Gesetzmässigkeiten.
Evtl. einen Kunststofftank in die Radmulde fürs Benzin....
 
Schau Dir mal den Benzintank an! Die Kontouren wirst du so nie hinbekommen. Also muß man da schon "kleiner" werden....

Dann überlege, einen maßgeschneiderten LPG Tank anfertigen zu lassen. Der Tank muß Doppelwandig sein.
Dann schätze mal, wieviel Volumen der noch haben wird nach Abzug Verlust durch Anpassung (kleiner als der Benzinztank) und Verlust durch Doppelwandigkeit. Dann ziehe nochmal 20 % ab (werden nur zu 80% gefüllt), dann wird der Tank eine Kapazität von nichtmal 30 Litern haben...

Das Verlegen der Benzinleitungen an irgendeine andere Stelle incl. dem Einbringen der Benzinpumpe dürfte da wohl auch noch ein Problemchen sein....

Dann kann man sich auch einen Maßschneidern lassen, der unter das Bodenbrett paßt (evlt. leicht angehoben) und evtl nach unten etwas erweitern.....
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich den Gedanken einen normalen gängigen Zylinder-Unterflurtank einzubauen nicht den 120liter Tank. Der müsste nur so die Tiefe haben, dass er noch genehmigt wird. Andererseits wäre die Idee den Kofferraumboden ein wenig höher zu legen und dafür einen oder zwei etwas größere Radmulden oder einen Zylindertank in die Mulde einzubauen auch nicht zu verwerfen.
Kann man diese verschweißte Strebe denn rausmachen und evtl als schraubare Lösung wieder einsetzen? Den Boden nach unten zu erweitern halte ich für Problematisch, bis utopisch oder würde das mit etwas Schweißaufwand gehen?

Wenn ich das richtig verstanden habe MUSS man einen Benzintank dabei haben? Und wenn ja, muss er 20 Liter haben?

Bei den jetzigen Temperaturen springt der 8v i IMMER auf Gas an, der Benzintank ist sowieso leer und wird als voll angezeigt...
Ich habe mit Gasanlagen keien Erfahrung, ist das nur ein warm Wetter phänomen und im Winter nicht möglich?
Gruß Daniel
 
1) Das Schweißen unten hält sich in Grenzen. Einen LPG Tank auf Maß schweißen lassen ist da sicher kostenintensiver...

2) Ich denke, dass die Strebe kaum entfernt werden sollte....

3) Du solltest schon auch auf Benzin/Super zwischendurch fahren, sonst riskierst Du Ventilschäden....
 
Du solltest schon auch auf Benzin/Super zwischendurch fahren, sonst riskierst Du Ventilschäden....
Wie oft bzw. in welchem (anteiligen) Umfange machst Du dies?

Ansonsten kenne ich es eigentlich nur so, daß grundsätzlich auf Benzin gestartet und erst bei entsprechender Verdampfer-/Wasser-Temperatur (bei uns im Voyi glaube ich so bei 40°C) auf Gas umgeschaltet wird.
 
Wie oft bzw. in welchem (anteiligen) Umfange machst Du dies?

Ansonsten kenne ich es eigentlich nur so, daß grundsätzlich auf Benzin gestartet und erst bei entsprechender Verdampfer-/Wasser-Temperatur (bei uns im Voyi glaube ich so bei 40°C) auf Gas umgeschaltet wird.

René,

bei den moderneren Anlagen (die, wie Du schriebst bei einer best. Kühlwasserttemp. umschalten), fahre ich so alle 3-5 LPG Tankfüllungen mal zwischen 50 und 100 km auf Super.

Bei den LPG Anlagen, die sofort umschalten (teilweise auch bei den neuen, manche Pfennigfuchser lassen die sich so einstellen, dass die direkt nach dem Start umschalten...da haben die em Ende viel gespart..), sollte man entweder Super / Benzin die ersten km fahren (un zwischen durch ab und zu mal), oder nach der alten Regel (sagte mir ein LPG-Umrüster bei meinem alten 900 i 8V) den LPG Tank immer leerfahren (auf Super umschalten natürlich :biggrin: ) und dann mit Benzin zur nächsten LPG Tanke.....

Die Ventile sollen es einem danken. Am Ende macht jeder, was er will / glaubt...
 
Die Ventile sollen es einem danken.
ganz dumm frag: Worin besteht denn das eigentliche Problem? Ventilsitze (also so ähnlich wie bei alten und nicht für Bleifrei gedachten Ventilsitzen mit aktuellem Sprit)?
Sind die Motoren denn erfahrungsgemäß alle gleichmäßig empfindlich an der Stelle, oder doch recht unterschiedlich? Habe im Voyi-Forum (o.k., da ist auch bedeutend weniger los als hier) noch nie was darüber gelesen. Aber das sind halt auch 3,3l mit gerade mal 158 Pferden, welche meist deutlich unter 2T U/min und fast nie über 3T U/min (entspricht im längsten Gang 150 km/h) drehen.
 
LPG ist trocken. da fehlt es den Ventilen dann an "Schmierung", was beim Bleihaltigen vom Blei erledigt wurde, und jetzt die Additive erledigen...

Saab in den 16V bei 900 / 9000 hat jetzt nicht besondere Probleme damit. Da gibt es andere Marken, die schlecht geeignet für LPG sind.

Auf Super zu fahren schmiert halt die Ventile, wenn man so will. Außerdem ist es denke ich mal für die Einspritzventile auch nicht schlecht, wenn die regelmäßig benutzt werden....und nicht nur 1 mal im Jahr :tongue:
 
Schmierung

Mein Umrüster aus Wesel sagte mir auch, dass wenn die Einspritzanlage weiter funktionoeren soll, ruhig ein oder zweimal jährlich den BenzinTank leerfahren. Hab zwar auch so eine zusätzliche Schmierung - Flash Lube - drin, die die Ventilsitze schmieren soll, aber ich denke sonst spart man vll an falscher Stelle.
 
Er meinte vermutlich eher mal'n tankvoll Benzin durchjagen oder ?
Nur den -eh nicht so vollen- Tank leerzufahren dürfte's nicht bringen, denke ich.
/To
 
Überlege mit meinem Umbauer, im Cab einen stehenden Tank in der (gedachten) Reserveradmulde unterzubringen. Dazu müsste das Notrad und die dünne Strebe, an welcher der Schutzbezug für das Notrad befestigt ist, raus. Zudem würde ich den Originalen Kofferraumdeckel rausnehmen und durch eine kurzes Brett ersetzen, welches noch den mittleren Stabilisierungssteg abdeckt. Dann stünde der Tank eben sichtar links im Kofferraum, hätte jedoch Brutto knapp 60 Liter. Der Kofferraum rechts bliebe nutzbar.
 
Muss nochmal zum nachmessen. ...
 
@jungerrömer: Dann passt aber das Golfset nicht mehr rein :smile:
Was spricht dagegen, einen langen dünnen Tank beim Cabrio unter den Verdeckkasten im Kofferraum anzubringen? Dieser Raum ist sowieso für die meissten Koffer nicht nutzbar. Verdecknotventil kann man halt nicht mehr erreichen, aber sonst ... wieviel Liter hätte ein solcher Tank?
 
...
Was spricht dagegen, einen langen dünnen Tank beim Cabrio unter den Verdeckkasten im Kofferraum anzubringen?

Falls es einen hierfür passenden Tank mit mind. 60-70 ltr. gibt, fände ich das auch die ungleich bessere Lösung, v.a. in Hinblick auf Gewichtsverteilung und Crash:eek: -Sicherheit.

Zur Erhöhung des Kofferraum-Restvolumens kann man ja immer noch den Raum unter der Klappe nutzen und das Notrad durch Pannenset ersetzen.
 
Den Kofferraum braucht man gelegentlich schon...........die Rückbank nie!
Ein 160 l-Tank fände dort schon Platz.....
 
Zurück
Oben