Der 902 als Sauger vom Händler sollte zu diesem Preis tiptop mit Garantie verkauft werden.
Aus der Anzeige:
"Bitte beachten: Dieses Fahrzeug wird hier im Auftrag unserer Kundschaft angeboten!!"
Das ist wieder so ein Kommissionsgeschäft, von dem ich bis heute nicht genau weiß, ob das so korrekt ist. Fakt ist: im Gewährleistungsfalle würde Streit und Stress folgen...
Ansonsten kann ich nur zustimmen: für den Preis sollte so ein Auto im Jahreswagenzustand sein.
Und ohne Besichtigung auf einer Hebebühne würde ich dieses Auto nicht kaufen (und auch kein anderes). Wenn der Verkäufer das nicht ermöglicht, solltest du eine Probefahrt z.B. zu einer ADAC Gebrauchtwagenprüfung vornehmen - das Geld dafür ist in jedem Fall gut angelegt, egal, ob man es dann kauft oder nicht. Ob man da dann z.B. hinter die vorderen Radhausschalen schauen kann, bleibt trotzdem fraglich... Da muss sicher der restliche Zustand entscheiden - z.B. Rostspuren im Bereich des hinteren oberen Federtellers. Sich insbesondere auch den hinteren rechten Kotflögel außen und innen(!) mit Taschenlampe rund um den Tankstutzen genau anzusehen, ist ein wichtiger Hinweis!
Vielleicht ergibt sich ja auch beim Kontakt mit dem offenbar einzigen Vorbesitzer (und Verkäufer) dann ja noch mehr Wegweisendes.
Und ich weiß nicht, wie es mit den im ersten Modelljahr verbauten abweichenden Komponenten im Bedarfsfall mit der Verfügbarkeit aussieht, spontan fallen mir da z.B. andere vordere Achsaufhängung und Antriebswellen, das Reduktionsventil für die Bremse der Hinterachse, Handbremsseil ein...
Der muss schon wirklich topp sein, um solche Unwägbarkeiten in Kauf zu nehmen - die Baujahre ab 1996 sind da alles in allem unkomplizierter. Und auch wenn es nur eine Nebensache ist: so ein SID 1 ist schon optisch irgendwie nicht der Renner...
Ansonsten merkst du ja, dass sich hier alles um die Karosserie dreht - der Rest ist machbar, sollte aber bei so einem Preis in Ordnung sein. Nur alleine der Eigenschaft "scheckheftgepflegt" würde ich da genauso viel Wert beimessen wie einer frischen HU: nämlich Null.