Saab 900II Technische Frage + Erster Eindruck vom Inserat

Registriert
26. Dez. 2022
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Guten Morgen ich schaue mir morgen folgendes Fahrzeug an
https://link.mobile.de/xwy8DDtqjikfsxUJ7
Jetzt wollte ich mal Eure erste Meinung dazu hören weil er mir für die Laufleistung etwas günstig Vorkommt oder Täusche ich mich da ? So und nun noch ne kurze Technische Frage wie groß ist der Aufwand falls ich mir den wagen kaufen söllte ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser einzubauen bzw Funktioniert das ganze Plug & Play ?
 
Willkommen im Forum!

Gerade beim 902 ist wichtig auf den Karosseriezustand zu achten, am besten auf einer Hebebühne, denn die Bodengruppe birgt zahlreiche Ansatzpunkte für Rost.
 
Alles klar danke schonmal für die schnelle Antwort. Wo sind denn so die Kritischen stellen? Hab hier gelesen das Besonders die Feder und die Stoßdämpfer Aufnahmen betroffen sind. Gibt es sonst noch weitere Kritische stellen?
 
Der Boden hat insgesamt zahlreiche Falze und sonstige Ansatzpunkte für Gammel, muss also von vorn bis hinten gründlich durchgesehen werden.
 
Nullausstatter des ersten Baujahres mit vielen Detailmängeln ab Werk, billig ist der nicht.
Rost schlummert erstmal im Verborgenen, Federbeine hattest Du schon genannt, Radläufe hinten, Blech im Tankdeckelbereich (sieht man von aussen nicht), vorne im Radlauf unter dem Kunststoffkotflügel (sieht man auch nicht)

DZM umrüsten ist arbeitsintensiv, wenn der Kabelbaum nicht liegt umso mehr.

Der 902 als Sauger vom Händler sollte zu diesem Preis tiptop mit Garantie verkauft werden.

Wo die Zierleisten in den Stoßstangen abgeblieben sind und warum der Lichtschalter heraushängt, kann der Verkäufer bestimmt beantworten.

Zu diesem Preis würde ich mir die Mühe einer Besichtigung für einen 93er mit EURO1 nicht machen.

Spielgeld für anstehende Reparaturen muss man immer einplanen, ist kein Neuwagen mehr.
 
Typische Roststellen am 902 und 931 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Stoßdämpferaufnahme hinten
- Unterkante Radhaus zu Kofferraum hinten links und rechts
- beide Träger unterm Kofferraum mit Federaufnahme und weiter vorne wo die Haltebleche der Hinterachse angeschweißt sind
- alle Stopfen am Unterboden und Kofferraumboden
- Falze am Unterboden und Schwellerunterkanten
- Radhausunterkante vorne, insb. unter den Radhausschalen / Schmutzfängern
- Schweller (Verkleidung sollte man mal abnehmen und drunter schauen, da findet man oft Überraschungen), insb. hinten wo sie im Radkasten befestigt sind
- Federdome vorne, an der Schweißkante wo sie auf dem Radkasten aufsetzen
- Tankeinfüllstützen und die Ausbuchtung dazu im Kofferraum rechts
- beim 5-Türer die hinteren Radläufe, insb. an der Blechüberlappung wo die kleine Zierleiste sitzt
...
 
Der 902 als Sauger vom Händler sollte zu diesem Preis tiptop mit Garantie verkauft werden.
Aus der Anzeige: "Bitte beachten: Dieses Fahrzeug wird hier im Auftrag unserer Kundschaft angeboten!!"
Das ist wieder so ein Kommissionsgeschäft, von dem ich bis heute nicht genau weiß, ob das so korrekt ist. Fakt ist: im Gewährleistungsfalle würde Streit und Stress folgen...
Ansonsten kann ich nur zustimmen: für den Preis sollte so ein Auto im Jahreswagenzustand sein.
Und ohne Besichtigung auf einer Hebebühne würde ich dieses Auto nicht kaufen (und auch kein anderes). Wenn der Verkäufer das nicht ermöglicht, solltest du eine Probefahrt z.B. zu einer ADAC Gebrauchtwagenprüfung vornehmen - das Geld dafür ist in jedem Fall gut angelegt, egal, ob man es dann kauft oder nicht. Ob man da dann z.B. hinter die vorderen Radhausschalen schauen kann, bleibt trotzdem fraglich... Da muss sicher der restliche Zustand entscheiden - z.B. Rostspuren im Bereich des hinteren oberen Federtellers. Sich insbesondere auch den hinteren rechten Kotflögel außen und innen(!) mit Taschenlampe rund um den Tankstutzen genau anzusehen, ist ein wichtiger Hinweis!
Vielleicht ergibt sich ja auch beim Kontakt mit dem offenbar einzigen Vorbesitzer (und Verkäufer) dann ja noch mehr Wegweisendes.
Und ich weiß nicht, wie es mit den im ersten Modelljahr verbauten abweichenden Komponenten im Bedarfsfall mit der Verfügbarkeit aussieht, spontan fallen mir da z.B. andere vordere Achsaufhängung und Antriebswellen, das Reduktionsventil für die Bremse der Hinterachse, Handbremsseil ein...
Der muss schon wirklich topp sein, um solche Unwägbarkeiten in Kauf zu nehmen - die Baujahre ab 1996 sind da alles in allem unkomplizierter. Und auch wenn es nur eine Nebensache ist: so ein SID 1 ist schon optisch irgendwie nicht der Renner...
Ansonsten merkst du ja, dass sich hier alles um die Karosserie dreht - der Rest ist machbar, sollte aber bei so einem Preis in Ordnung sein. Nur alleine der Eigenschaft "scheckheftgepflegt" würde ich da genauso viel Wert beimessen wie einer frischen HU: nämlich Null.
 
Aus dem Anzeigentext:

"Selbstverständlich dürfen Sie den Wagen probefahren und vor Ort auch einem Check auf unserer Hebebühne unterziehen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu rechtzeitig damit wir diese Zeit für Sie einplanen können, und es sichergestellt ist das sich das Fahrzeug auch in unserer Filiale befindet."
 
Die Marktsituation der frühen 902 ist so, daß es auch dann schwierig ist, einen Abnehmer zu finden, wenn man ihn verschenken möchte...Wenn das Auto technisch top ist und man bereit ist den Preis zu zahlen sollte man vor dem Kauf in sich gehen und prüfen, ob es denn wirklich die ganz große Liebe ist...denn los wird man den nicht mehr.
 
denn los wird man den nicht mehr.

20221217_232232.jpg

So ist es, für den Alltag ganz ok, reparaturfreundlicher und wertstabiler ist mit Sicherheit der 901.

Für knapp 3k € würde ich kein Auto mit mechanischer Kupplung kaufen.
 
Aus dem Anzeigentext:
"Selbstverständlich dürfen Sie den Wagen probefahren und vor Ort auch einem Check auf unserer Hebebühne unterziehen..."
Mea culpa, da hatte ich nicht auf "Alles anzeigen" geklickt - mit dieser Art der Webseitengestaltung werde ich in diesem Leben nicht mehr warm.
Immerhin, ein gutes Zeichen...
 
Für den Wagen spricht außer der Farbe (wenn man sie mag) und dem km Stand nicht allzuviel.
Dazu die magere Ausstattung und der "langweilige"Antrieb...

Bilder sehen gut aus, zugegeben, aber die o.g. Schwachpunkte wären auf jeden Fall zu checken.

Ich würde nach einem 9.3-I schauen.
(Als Coupé besonders schick und sehr "Saab"... aber wahrscheinlich teurer.)
Oder gar nach einem frühen 9.3-II.
 
Zuletzt bearbeitet:
9-3 ist ok, 902 hat mechanische Kupplung, die ist im Vergleich sehr schwergängig, der Wagen müsste wie vormals beschrieben fast geschenkt sein.
 
Es könnte auch ursprünglich ein Re-Import aus Belgien sein. Hinten links "deboo brugge".
Die Re-imports waren damals sehr günstig und sehr spartanisch ausgestattet.
 
Mein 97er 902 Coupe hat hydraulische Kupplung.

Das ist bei den letzten 902 Baujahren normal, diese hatten schon einige der Detailverbesserungen, die dann im 9-3 einzogen.

Der hier erwähnte 902 ist einer der ersten, die mechanische Kupplung war nur eine der vielen Unzulänglichkeiten der frühen 902.
Umrüsten auf hydraulische Kupplung ist sehr aufwendig.
Ich frage mich jedesmal, warum man sich bei SAAB für diesen Anachronismus entschieden hatte.
 
Guten Morgen ich schaue mir morgen folgendes Fahrzeug an
https://link.mobile.de/xwy8DDtqjikfsxUJ7
Jetzt wollte ich mal Eure erste Meinung dazu hören weil er mir für die Laufleistung etwas günstig Vorkommt oder Täusche ich mich da ? So und nun noch ne kurze Technische Frage wie groß ist der Aufwand falls ich mir den wagen kaufen söllte ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser einzubauen bzw Funktioniert das ganze Plug & Play ?

Genau dieses Buchhalter Modell bin ich 7 Jahre gefahren.
Den Dzm habe ich nie wirklich vermisst, da es bestimmt kein Rennwagen ist:tongue:
Wichtig ist, dass alle Rückrufaktionen gemacht wurden. Bei den frühen 902 gab es einige Verbesserungen.
Meiner hat nie Probleme gemacht, war nur in der Werkstatt für Inspektionen und Verschleißteiletausch:top:
An die Kupplung gewöhnt man sich...gibt Schlimmeres.
Die Klima hat dieser ja an Bord.....
Am Preis ist bestimmt noch etwas zu machen, sonst steht der sich die Füße platt.
Sicher ist, dass kaum noch 902 in diesem Zustand zu finden sind.
Das grün ist Geschmackssache, meiner trug das Scarabäus grün, meine Lieblings Farbe aller Saabis.
Fahre immer noch das 902 Cabrio in diesem Farbton, ein Traum:top:

Nimm ihn mit:ciao:
 
Zurück
Oben