Saab 900II Technische Frage + Erster Eindruck vom Inserat

Das ist bei den letzten 902 Baujahren normal, diese hatten schon einige der Detailverbesserungen, die dann im 9-3 einzogen.

Der hier erwähnte 902 ist einer der ersten, die mechanische Kupplung war nur eine der vielen Unzulänglichkeiten der frühen 902.
Umrüsten auf hydraulische Kupplung ist sehr aufwendig.
....

In MJ 98 mag das zutreffen, MJ 97 wird eine "reparierte" automatisierte Kupplung sein:rolleyes:
Da ist die Umrüstung nicht aufwändig.
 
Als langjähriger Fahrer und Besitzer mehrerer 9000er und 900 (OG) kann ich inzwischen auch (m)einem 900 NG einen grossen Nutzwert und Fahrspass (wenn auch mit dem FPT Motor) zugestehen, aber zweifelsohne hat auch ein MY 94 Saab 900 NG mit dem B204 seinen Charme, der dieses Jahr sein H-Gutachten erhalten kann (ob man das nun braucht oder nicht, sei dahingestellt).
Übrigens kann man diesen 900 NG meines Wissens problemlos auf Euro 2 bzw. sogar D3 umschlüsseln.

@Yakuma Was hat die Besichtigung ergeben?

Falls Du Dich nicht hast abschrecken lassen, kann man Dir vor einem Kauf sicherlich noch ein paar Tipps geben. Der erste lautet: schau in die Kaufberatung hier im Forum.
Der zweite: mach diese Werkstatt ausfindig, die in der Annonce angegeben ist: "Scheckheftgepflegt in der Saab Vertragswerkstatt", und laß Dir dort etwas zu der Historie erzählen.
 
Meines Wissens auch.
Wobei meines Wissens D3 E2 entspricht - "mehr" als E2 geht beim 900II nicht.
Ist jetzt OT, aber:
Da verwechselst Du die (schlechte/ältere) "E2" Norm mit der (neueren/günstigeren) "Euro 2" Norm.
"Benchmark" ist eigentlich die Euro-Norm, jedoch ist wiederum die spätere (erst während der Bauzeit des 900 NG eingeführte) D3-Einstufung nochmals ein paar Euro günstiger als die Euro 2 Einstufung.
Ich habe dazu auch einen Absatz in die Änderungsvorschläge für die neue Kaufberatung geschrieben. Ist aber eigentlich nur relevant für eine möglicherweise künftig verschärfte Einteilung bei Umweltzonen usw., bei denen D3 PKW noch fahren dürfen, Euro 2 PKW aber möglicherweise nicht mehr.
 
Kann ich bestätigen, hat bei meinem MY95 auch geklappt...auch wenn die Dame bei der Zulassungstelle erstmal nur Bahnhof verstanden hat^^
 
Nochmal zum OT:
Meines Wissens ist eine evtl. mögliche bzw. frühere Einstufung in eine D-Klasse heute völlig irrelevant für die Besteuerung.

Hier von der Allianz:
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@patapaya
Typisch Allianz ... die brauchen nicht auf den cent zu gucken ... oder die Passage ist sehr alt. Denn vom Steuersatz zumindest bei Benzinern entspricht D3 der Euro 3 Norm, NICHT Euro 2.

Um das Thema abzuschließen hier die Passage, die ich für die kommende Überarbeitung der Kaufberatung geschrieben habe:
Saab 900 II:
Da die EURO 2 Norm erst zum 1.1.1997 eingeführt wurde, waren frühe MY von Werk aus nur als EURO 1 geschlüsselt. Alle Motorisierungen des 900 II erfüllen jedoch von Werk aus bereits die EURO 2 Norm (Steuer: 7,36€/100ccm) bzw. teilweise die D3 Norm (6,75€/100ccm). Falls die Umschlüsselung in den letzten fast 30 Jahren noch nicht vorgenommen wurde: frühe MY lassen sich mit offiziellen Dokumenten durch Vorlage bei der Zulassungsstelle einfach umschlüsseln. Die Dokumente sind in der „knowledge base“ des Saabforums abrufbar.
Ausnahme: Das oben geschriebene gilt leider nicht für den 900ll V6 Automatik, MY 1995. Dieser lässt sich anhand der offiziellen Dokumente nicht umschlüsseln.

Um auf das Thema des hiesigen 900 II zurückzukommen:
ich will noch nicht glauben, daß der erste und einzige Vorbesitzer für viele, viele Jahre zuviel Steuern gezahlt hat, weil die Kiste in der betreuenden Saab-Werkstatt in all den Jahren nicht umgeschlüsselt bzw. dem Besitzer nichts gesagt wurde. Hoffentlich hat der jetzige Verkäufer bei der Annoncenerstellung einfach bei der Euro 1 Angabe nicht genau geschaut, und die Kiste hat bereits Euro 2.
 
@patapaya
ich will noch nicht glauben, daß der erste und einzige Vorbesitzer für viele, viele Jahre zuviel Steuern gezahlt hat, weil die Kiste in der betreuenden Saab-Werkstatt in all den Jahren nicht umgeschlüsselt bzw. dem Besitzer nichts gesagt wurde. hat der

Doch, ist möglich. Bevor ich mich für meinen jetzigen 900 II CV entschieden habe, ist mir beim Suchen aufgefallen, das fast 80% der angerufenen oder angeschauten frühen CV's (bis MJ 97) noch auf E2 (euro1) gelaufen sind. Scheint aber wirklich nur beim CV so zu sein. Viele Verkäufer, die ihr CV jahrelang gefahren haben, wußten auch nichts von umschlüsselungsmöglichkeiten auf euro2/D3 Die häufigste Aussage war: "Warum? E2 ist doch euro2."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch an einige Beiräge hier im Form erinnern, bei denen erst viel Jahre später die Frage gestellt wurde - oft kam das Thema dann erst nach einem Besitzerwechsel auf den Tisch.
bei mir ähnlich...26 Jahre ist der 902 mit Euro1 gelaufen :confused:. Erst ich hab ihn umschlüsseln lassen. Die alten Dokumente der Vorbesitzer belegen das :biggrin:
 
Die ersten 900-II wurden in zwei Versionen an die Händler ausgeliefert. Damit man dem Publikum beide Versionen bei der Vorstellung im Jahre 1993 presentieren konnte.
Nämlich als 6-Zylinder mit voller Hütte...und als 4-Zylinder mit nix drin.
Für knapp 3000 Taler würde ich die Kiste im Leben nicht kaufen.
Irgendjemand fragte nach den Zierleisten in den Stoßfängern. Hatte das Grundmodell nicht! :biggrin: Die waren einfach nur schwarz.
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Verkauf durch Vermittlung ist durchaus machbar. Aber dazu gehören etliche wasserdichte Verträge zwischen Eigentümer und Vermittler...und Garantie und Gewährleistung sind dabei grundsätzlich ausgeschlossen. Hier vor Ort gibt es einen Makler, der Fahrzeuge für Kunden sucht...aber auch die Vermittlung anbietet. Aber dann ist der Vertrag rund 12 Seiten lang und jegliche Gewährleistung auf Erfüllung eines Kaufes oder Verkaufs wird darin abgelehnt.
Aber jeden Morgen steht irgendein Doofer auf und lässt sich darauf ein.
 
Yakuma hat sich wohl gegen den 900 II endschieden.
Der Händler hat ihn am 11.01.2023 mit gleichem Preis wieder eingestellt.
 
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