Saab 900ll Saab 9-3 I Lenkrad...?

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

So, nu noch mal Butter bei die Fische.....
Ich hatte vor gar nicht all zu langer Zeit mal die Frage gestellt, ob das 4 Speichenlenkrad aus dem Saab 9-3 I Bj 98 auch in den Saab 900ll 94-98 passt. Mir wurde gesagt, passt nicht.

Jetzt sehe ich aber bei e-Bay (LINKE zur Auktion ) ein feines 4-Speichenlenkrad Holz/Leder mit samt Airbag aus einem 1997 Saab 900ll....???? Und ein paar Auktionen weiter einen 1997 Saab 900ll 5 Türer der auch dieses 4-Speichenlenkrad verbaut hat (LINK zur Auktion)

Was soll das denn jetzt bedeuten...??? Könnte ich also in mein 02/98 Saab Cabrio so ein Lenkrad einbauen oder nicht...???? Bin etwas verwirrt....
 
Moin Stefan,
wie schon seinerzeit erwähnt gabe es das 98er Modelljahr mit dem Vierspeichenlenkrad wie im 9-3, passen würde das Lenkrad also. Leider lässt sich nicht in Erfahrung bringen ob das Lenkrad bzw. Airbag 100%ig passt, und es wird sich auch keiner hinstellen und dafür die Hand ins Feuer legen. Da nur geschultes Fachpersonal am Airbagsystem hantieren darf und dir das "offiziell" keiner einbauen wird, wird es schwierig.
Soweit mir bekannt gibt es 95er Modelljahre mit dem alten 94er-Modelljahr-Vierspeichenlenkrad, und 98er 900er mit 9-3er Lenkrad samt Airbag habe ich auch schon gesehen.
Bring doch mal in Erfahrung warum euer Cabrio, wenn es denn ein 98er Modelljahr ist (steht unter der Haube), noch mit dem Dreispeichenlenkrad herumfährt.

Wenn Du noch Fragen hast, :00000299
 
Saab 900ll 4 Speichen-Lenkrad

Hallo zusammen!

"....mal nach oben hol" um das Thema abzuschließen ;)

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach dem 9-3 I Airbag Lenkrad um es in meinen 900ll einzubauen, da mir dieses Lenkrad wesentlich besser gefällt.
Die Idee hatte ich, weil ich schon einige ganz wenige 900ll mit diesem Lenkrad gesehen habe, waren alles Fahrzeuge des Mj 98.

Leider war die Suche nach diesem Lenkrad und Informationen ob das alles einfach so passt bis jetzt erfolglos.

Hier nun die Lösung, für alle, die es wissen wollen:
1.) Das 9-3 I Lenkrad passt nicht in den 900ll.
2.) Es gibt laut EPC für das Modell 900ll Mj 98 dieses 4-Speichen Lenkrad mit Airbagmodul und Lenkradfernbedinung für das alte Kassettenradio.
3.) Die Teilenummern für das Lenkrad, Airbagmodul und Lenkradfernbedienung des 900ll sind andere als beim 9-3 l

Fazit: Es geht doch, gewust wie ;) Problem: Dieses ganz spezielle Saab 900ll Lenkrad, was wirklich nur in die letzten Saab 900ll im Mj 98 verbaut wurde ist sowas von selten, das man verdammtes Glück haben muss ein gebrauchtes zu finden :(
Denn nur wegen dem 4-Speichen-Design mal eben ca. 1000 EURO auszugeben ist denke ich ein wenig übertrieben ;)

Also hilft nur Augen auf und weiter suchen :)
 
@ Stefan

Weiß nicht wo das Problem ist (war) - war doch alles bekannt.

Lediglich beim 98er Modell passt das Lederlenkrad vom 9-3/9-5, wenn das Airbagmodul so aussieht wie beim 9-3/9-5.

Auf Deinem 900er (wenn es das Dreispeichenlenkrad ist) gibt es keine Möglichkeit ein moderneres 4-Speichen Lenkrad nachzurüsten - dann hast Du scheinbar ein Modelljahr 97 Fahrzeug auch wenn es EZ 98 ist.

Das 900II MJ98er Lenkrad welches für das 98er Modell im EPC angezeigt ist - ist mit dem des 9-3/9-5 identisch identisch (nur ist es fast immer aus Plastik).
 
...????

Hallo zusammen!

@ wvn!

....völlige Verwirrung....???

Mein Wagen ist zugelassen 02/98 Modell 07/97 und hat das 3-Speichenlenkrad verbaut.

Ich war der Meinung, dass das schon das letzte Modell war/ist...???

Also passt das dann doch nicht...???

Du meinst wohl auch, ich sollte froh sein, ein so tolles Echt-Leder-Lenkrad verbaut zu haben ;)
 
Wenn Du Modell 97 hast, dann gibt es keine Möglichkeit ein anderes Lenkrad zu verbauen.

Wie schon gesagt - auch nicht mit einem MJ98er 4-speichen Lenkrad + dem dazu passenden Airbag.

PS: Das letzte Modelljahr beim 900II ist 1998 (10te Stelle in der Fahrgestellnummer ein "W" - beim MJ97 ist es ein "V".
 
stefan24V schrieb:
. . . 2.) Es gibt laut EPC für das Modell 900ll Mj 98 dieses 4-Speichen Lenkrad mit Airbagmodul und Lenkradfernbedinung für das alte Kassettenradio. . .

Kleine Korrektur, für das Saab/Clarion Radio gibt es keine Lenkradfernbedienung, und das Radio lässt sich auch nicht fernbedienen, die Angabe im EPC ist nicht korrekt, die Tasten passen nur für 9-3/9-5, für den 900/II gab es nur Abdeckungen.
 
Saab 900ll Lenkräder

Hallo zusammen!

@ Axel!

Ich seh schon, ist kein einfaches Thema! Ich gebs jetzt auf.

Habe Stephan (aero270) beauftrag, mir aus Schweden ein schönes gebrauchtes 3 Speichen-Lenkrad vom 900ll mitzubringen. Das im Cabrio ist einfach schon zu abgegriffen.
 
@ stefan24V - alter Holzfetischist ;)

Ich bin froh, dass in meinem 900 II das Dreispeichenlenkrad drin ist und kein anderes. Warum also schätzt du dich nicht einfach glücklich, bei allem Holz auch ne sportliche Note vor deinen Augen zu haben? Zuviel Holz ist bestimmt auch nicht so dolle. Oder sag ich das jetzt nur, weil du jetzt mein Holz drin hast - und ich holzfrei glücklich unterwegs bin ;)

Gruß, auch an die Familie,
Volker
 
Lenkrad

da habe ich ja fast schon glück das ich eines der letzten modelle habe.. und von einem netten forumuser ein 4 speichenleder-lenkrad bekommen konnte.. dankeee !!

gruß

marcus
 
Zurück
Oben