Saab 900ll SID II vs. SID III

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Frage an die Experten

Ich habe einen Saab 900ll Cabrio. Serienmäßig ist/war ein SID II verbaut. Dieses habe ich wegen irreparabler Pixelfehler gegen ein anderes SID II ausgetauscht. Ich habe dann "gelernt", dass es drei "Arten" für das SID gibt:
Normal, Cabrio und Sensonic (fast ausgestorben ;) ). Das neue SID II musste ich dann auf "Cabrio" umprogrammieren lassen. Das ging alles reibungslos über die Bühne und hat bis letzet Woche wunderbar funktioniert.

Letzte Woche habe ich dann ein SID III eingebaut. Volle Funktion, nur eben ohne Cabrio-Funktion. Heute in die Werkstatt und wollte es umprogrammieren lassen ---> geht nicht ;( Aussage der Werkstatt: "Das SID lässt uns nicht rein" Wir haben es dann in einen anderen Saab 900ll gebaut, Funktion getestet, volle Funktion und versucht es um zu programmieren ----> auch hier geht nicht. Das SID hat wieder den "Zugang" verweigert. Werkstatt ratlos.....????

Frage: Wer weis woran das liegen kann...??? Gibt es da einen Trick...??? Wer kennt das Problem...??? Ist das SID III vielleicht defekt...??? Geht das nicht weil die beiden 900ll wo das SID III eingebaut wurde "nur" ein SID II hatten...???
 
jedes SID passt in jeden 900 (die vom 9-3 natürlich nicht), am Stecker stehen immer alle Infos zur Verfügung. Wenn Deine werkstatt nicht ins SID reinkommt, ist evtl einer der Pins im Stecker nicht mehr ok - kannst Du evtl. auch selbst sehen
 
Saab 900ll SID

Hallo zusammen!

@ ivaran!

Ich habe inzwischen bereits mit zwei Saab-Spezi kontakt aufgenommen und beide haben mir gesagt, das sie sowas noch nie gehabt haben. Das MUSS sich umprogrammieren lassen.

Wenn am Wochenende alles klappt (hu hu Axel ;) ) dann hat sich das Problem eh erledigt. Ansonsten habe ich am Donnerstag nächste Woche einen Termin.
 
Saab SID lll

Hallo zusammen!

Also, das Thema hat sich erledigt. Dank Stephan's (aero270) Tech Tester und Axel (swediselk) seinen "Programmierkenntnissen" läuft wieder alles so wie es soll.

Leider wissen wir alle nicht wirklich, was da falsch gelaufen ist...???

Wie auch immer: Nun läuft wieder alles so wie es soll und das ist die Hauptsache.... ;)
 
hallo,
dann hab ich jetzt meine erste frage..
kann ich das SID l aus meinem 900 ll auch gegen das SID ll tauschen ? und hat es dann auch alle funktionen des SID ll ?

danke im vorraus für eure hilfe

gruß

marcus
 
Saab 900ll SID I

Hallo zusammen!

@ Marcus!

Nein, das kannst du vergessen. Du kannst nur das SID II gegen das SID III oder andersrum tauschen. Eine "update" von SID I aus SID II oder III ist nur durch "umstecken" nicht möglich. Da fehlen dir eine menge Kabel.

Allerdings gibt es zu dem Thema "SID im 900 ll"schon jede Menge Berichte hier im Forum. SUCHFUNKTION nutzen :wink:
 
danke !! hab gesucht wie ein weltmeister.. habe immer nur den von dir beschriebenen tausch SID ll auf SID III gefunden.
war irgendwie in der hoffnung das die kabel ggf schon liegen !

danke für die schnelle antwort und allzeit gute fahrt !

gruß

marcus
 
Zurück
Oben