Saab 900S 1993 - Radio ohne Strom

Also, es lag also wirklich an den Sicherungen! Der Radio funktioniert jetzt! Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Frontboxen keinen Sound von sich geben. Die hinteren beiden Boxen funktionieren bestens. Hab alle Kabel richtig angeschlossen - an dem kanns nicht liegen. Ist natürlich jetzt schwierig hier eine Diagnose zu stellen. Müsste wahrscheinlich die Front-Boxen mal testen, ob die überhaupt noch OK sind.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Frontboxen keinen Sound von sich geben. Die hinteren beiden Boxen funktionieren bestens. Hab alle Kabel richtig angeschlossen - an dem kanns nicht liegen. Ist natürlich jetzt schwierig hier eine Diagnose zu stellen. Müsste wahrscheinlich die Front-Boxen mal testen, ob die überhaupt noch OK sind.

Prüfe zusätzlich, ob an den Lautsprecherkabeln rumgetüdelt wurde. Ist bei Ausfall immer hochverdächtig, neben der immer wieder gerne genommener Kabelverwechslung.

Nochwas - Ltspr-Polarität ist, um einigermaßen guten Klang zu erreichen, ebenfalls ein Thema. Ich teste, wenn's schnell gehen soll, direkt am Cockpitsteckeranschluß. Zweiter Mann/Frau beobachtet mit heller Taschenlampe die Auslenkung der Ltspr-Membran durchs Gitter, wenn testweise auf den ansonsten abgeklemmten Ltspr. eine kurze Prüfspannung gegeben wird. Falls kein Tester verfügbar, behelfsweise 9V-Blockbatterie und zwei Stücke Klingeldraht verwenden. Bei passender Polarität hupft die Membran durch den kurzen Puls minimalst Richtung Innenraum.

Und - NEIN - Zerstört wurde auf diese Weise in annähernd 40 Jahren Schrauberei bisher weder ein Lautsprecher noch ein Fahrzeugbordnetz.

Zurück
Oben