Hallo ins Forum,
nach einem Jahr Lesen (Kaufberatungen und diverse Forenbeiträge) und Suchen (Autobesichtigungen und Probefahrten) habe ich vor 2 Wochen zugeschlagen und bin jetzt stolzer Besitzer eines weißen 901 CV, Ex-Italien-Softturbo, Bj. 92 mit 2 Vorbesitzern und recht glaubwürdigen 165.000 km.
Der Wagen ist nicht makellos aber nach meiner, leider überschaubaren, Kenntnis in gutem Grundzustand. Ein paar Mängel gibt es, die hatte ich aber soweit möglich in meiner Entscheidung bzw. im Kaufpreis berücksichtigt. Aber man ist ja nach den ersten 500km doch schlauer als nach Besichtigung und Probefahrt und so gibt es doch ein paar mehr oder weniger große Überraschungen.
War gestern bei einem Saab-Spezi hier vor Ort zur "Bestandsaufnahme". Positiv ist auf jeden Fall, dass er die Substanz für sehr gut hält (nur wenig und noch leichte Rostbildung, alles nur oberflächlich) und die Laufleistung für plausibel. Negativ sind ein paar Baustellen am Motor, die ich in dem Umfang nicht ganz auf dem Radar hatte. Genau genommen gibt es drei Baustellen:
- Zwitscherndes Geräusch unter Last, teilweise auch im Standgas, nicht im Schubbetrieb oder sehr wenig Gas - konnte auch der Saab-Spezi nicht recht einordnen konnte. Ich hatte es bei der Probefahrt für ein Lager der Nebenaggregate gehalten. Nach den ersten 400 km aber eher für ein Krümmerproblem?! Hierzu gibt es heute noch ein telefonisches Feedback, Wagen ist über Nacht in der Werkstatt geblieben damit er auch mal kalt gestartet werden kann.
- Ölverlust am Zündverteiler - das hatte ich bei der Probefahrt schon gesehen. Hätte erwartet, dass man das mit neuen Dichtungen regeln kann. Aber die Undichtigkeit ist wohl innen und somit lt. Werkstatt nur ein Austausch sinnvoll/möglich. Das Teil ist ja leider relativ teuer mit ca. 350 Euro.
- Drittes Problem und meine Frage: Bei ersten echten Kaltstart nach einer Nacht im Freien (Fahrzeug kommt sonst immer aus einer Garage) klag der Motor doch eher nach Diesel als nach Beziner (eher Ngeln als Rasseln). Das Geräusch wurde nach ca. 3 km und 5 Minuten Fahrt deutlich leiser bzw. verschwand. Hierzu meinte die Werkstatt, dass es wahrscheinlich die Steuerkette sei - genaueres nach Kaltstarttest - diese aber auf jeden Fall getauscht werden sollte bei 150.000 km, unabhängig von Geräuschen. Ist diese Aussage korrekt, auch ohne Messung des Verschleiß?
Ansonsten bin ich aber von dem Wagen begeistert und freu mich auf die Saison. Überraschend flott und auch kurvenfreudig. Hätte ich so nicht erwartet. Wenn das Gezwitschere noch in den Griff zu bekommen ist, macht auch der Sound Spaß
. Sorry für den vielleicht etwas lang ausgefallenen Fred und die technisch unzureichende Problembeschreibung - bin leider kein Profischrauber und noch stark in der Lernphase 
Über Eure Meinung zum Thema Steuerkette würde ich mich freuen.
Danke und Gruß, Christian
nach einem Jahr Lesen (Kaufberatungen und diverse Forenbeiträge) und Suchen (Autobesichtigungen und Probefahrten) habe ich vor 2 Wochen zugeschlagen und bin jetzt stolzer Besitzer eines weißen 901 CV, Ex-Italien-Softturbo, Bj. 92 mit 2 Vorbesitzern und recht glaubwürdigen 165.000 km.


- Zwitscherndes Geräusch unter Last, teilweise auch im Standgas, nicht im Schubbetrieb oder sehr wenig Gas - konnte auch der Saab-Spezi nicht recht einordnen konnte. Ich hatte es bei der Probefahrt für ein Lager der Nebenaggregate gehalten. Nach den ersten 400 km aber eher für ein Krümmerproblem?! Hierzu gibt es heute noch ein telefonisches Feedback, Wagen ist über Nacht in der Werkstatt geblieben damit er auch mal kalt gestartet werden kann.
- Ölverlust am Zündverteiler - das hatte ich bei der Probefahrt schon gesehen. Hätte erwartet, dass man das mit neuen Dichtungen regeln kann. Aber die Undichtigkeit ist wohl innen und somit lt. Werkstatt nur ein Austausch sinnvoll/möglich. Das Teil ist ja leider relativ teuer mit ca. 350 Euro.
- Drittes Problem und meine Frage: Bei ersten echten Kaltstart nach einer Nacht im Freien (Fahrzeug kommt sonst immer aus einer Garage) klag der Motor doch eher nach Diesel als nach Beziner (eher Ngeln als Rasseln). Das Geräusch wurde nach ca. 3 km und 5 Minuten Fahrt deutlich leiser bzw. verschwand. Hierzu meinte die Werkstatt, dass es wahrscheinlich die Steuerkette sei - genaueres nach Kaltstarttest - diese aber auf jeden Fall getauscht werden sollte bei 150.000 km, unabhängig von Geräuschen. Ist diese Aussage korrekt, auch ohne Messung des Verschleiß?
Ansonsten bin ich aber von dem Wagen begeistert und freu mich auf die Saison. Überraschend flott und auch kurvenfreudig. Hätte ich so nicht erwartet. Wenn das Gezwitschere noch in den Griff zu bekommen ist, macht auch der Sound Spaß


Über Eure Meinung zum Thema Steuerkette würde ich mich freuen.
Danke und Gruß, Christian