Saab 901 CV Neuling – mit Freude und Fragen

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo ins Forum,

nach einem Jahr Lesen (Kaufberatungen und diverse Forenbeiträge) und Suchen (Autobesichtigungen und Probefahrten) habe ich vor 2 Wochen zugeschlagen und bin jetzt stolzer Besitzer eines weißen 901 CV, Ex-Italien-Softturbo, Bj. 92 mit 2 Vorbesitzern und recht glaubwürdigen 165.000 km. :biggrin: Der Wagen ist nicht makellos aber nach meiner, leider überschaubaren, Kenntnis in gutem Grundzustand. Ein paar Mängel gibt es, die hatte ich aber soweit möglich in meiner Entscheidung bzw. im Kaufpreis berücksichtigt. Aber man ist ja nach den ersten 500km doch schlauer als nach Besichtigung und Probefahrt und so gibt es doch ein paar mehr oder weniger große Überraschungen. :cool: War gestern bei einem Saab-Spezi hier vor Ort zur "Bestandsaufnahme". Positiv ist auf jeden Fall, dass er die Substanz für sehr gut hält (nur wenig und noch leichte Rostbildung, alles nur oberflächlich) und die Laufleistung für plausibel. Negativ sind ein paar Baustellen am Motor, die ich in dem Umfang nicht ganz auf dem Radar hatte. Genau genommen gibt es drei Baustellen:

- Zwitscherndes Geräusch unter Last, teilweise auch im Standgas, nicht im Schubbetrieb oder sehr wenig Gas - konnte auch der Saab-Spezi nicht recht einordnen konnte. Ich hatte es bei der Probefahrt für ein Lager der Nebenaggregate gehalten. Nach den ersten 400 km aber eher für ein Krümmerproblem?! Hierzu gibt es heute noch ein telefonisches Feedback, Wagen ist über Nacht in der Werkstatt geblieben damit er auch mal kalt gestartet werden kann.

- Ölverlust am Zündverteiler - das hatte ich bei der Probefahrt schon gesehen. Hätte erwartet, dass man das mit neuen Dichtungen regeln kann. Aber die Undichtigkeit ist wohl innen und somit lt. Werkstatt nur ein Austausch sinnvoll/möglich. Das Teil ist ja leider relativ teuer mit ca. 350 Euro.

- Drittes Problem und meine Frage: Bei ersten echten Kaltstart nach einer Nacht im Freien (Fahrzeug kommt sonst immer aus einer Garage) klag der Motor doch eher nach Diesel als nach Beziner (eher Ngeln als Rasseln). Das Geräusch wurde nach ca. 3 km und 5 Minuten Fahrt deutlich leiser bzw. verschwand. Hierzu meinte die Werkstatt, dass es wahrscheinlich die Steuerkette sei - genaueres nach Kaltstarttest - diese aber auf jeden Fall getauscht werden sollte bei 150.000 km, unabhängig von Geräuschen. Ist diese Aussage korrekt, auch ohne Messung des Verschleiß?

Ansonsten bin ich aber von dem Wagen begeistert und freu mich auf die Saison. Überraschend flott und auch kurvenfreudig. Hätte ich so nicht erwartet. Wenn das Gezwitschere noch in den Griff zu bekommen ist, macht auch der Sound Spaß :biggrin:. Sorry für den vielleicht etwas lang ausgefallenen Fred und die technisch unzureichende Problembeschreibung - bin leider kein Profischrauber und noch stark in der Lernphase :rolleyes:

Über Eure Meinung zum Thema Steuerkette würde ich mich freuen.
Danke und Gruß, Christian

... Hierzu meinte die Werkstatt, dass es wahrscheinlich die Steuerkette sei - genaueres nach Kaltstarttest - diese aber auf jeden Fall getauscht werden sollte bei 150.000 km, unabhängig von Geräuschen. Ist diese Aussage korrekt, auch ohne Messung des Verschleiß?

Nein, das ist nicht korrekt.

Wo bist Du zuhause?

Hallo Klaus,
erstmal Danke für die schnelle Reaktion! Daten hab ich grad schon im Profil nachgetragen - Bochum.
Also Steuerkettentausch nur nach Verschleißmessung zu beurteilen?

- Drittes Problem und meine Frage: Bei ersten echten Kaltstart nach einer Nacht im Freien (Fahrzeug kommt sonst immer aus einer Garage) klag der Motor doch eher nach Diesel als nach Beziner (eher Ngeln als Rasseln). Das Geräusch wurde nach ca. 3 km und 5 Minuten Fahrt deutlich leiser bzw. verschwand. Hierzu meinte die Werkstatt, dass es wahrscheinlich die Steuerkette sei - genaueres nach Kaltstarttest - diese aber auf jeden Fall getauscht werden sollte bei 150.000 km, unabhängig von Geräuschen. Ist diese Aussage korrekt, auch ohne Messung des Verschleiß?

Für eine wirkliche Diagnose müßte man das Geräusch schon selber hören.

Hört sich für mich eher nach den Hydrostößeln an....

Hallo ins Forum,

nach einem Jahr Lesen (Kaufberatungen und diverse Forenbeiträge) und Suchen (Autobesichtigungen und Probefahrten) habe ich vor 2 Wochen zugeschlagen und bin jetzt stolzer Besitzer eines weißen 901 CV, Ex-Italien-Softturbo, Bj. 92 mit 2 Vorbesitzern und recht glaubwürdigen 165.000 km.

Herzlich willkommen unter den "Besitzern":smile:. Das hört sich ja bei weitem nicht so schlimm an wie Du glauben machen willst. Auf jeden Fall viel Spaß und viele unfallfreie km.

Hallo Klaus,
erstmal Danke für die schnelle Reaktion! Daten hab ich grad schon im Profil nachgetragen - Bochum.
Also Steuerkettentausch nur nach Verschleißmessung zu beurteilen?

Richtig und bei dieser Laufleistung ist der Verschleiss idR unbedenklich.
Eine 900-kundige Werkstatt wird Dir eine verlässliche Diagnose stellen können.

Herzlich willkommen unter den "Besitzern":smile:. Das hört sich ja bei weitem nicht so schlimm an wie Du glauben machen willst. Auf jeden Fall viel Spaß und viele unfallfreie km.

Vielen Dank, hab über ein Jahr "gewartet" und freu mich jetzt natürlich wie Bolle über den Neuerwerb :smile: Wollte niemanden glauben machen, dass es "schlimm" ist. Und wie gesagt - habe einen Puffer für erste Reparaturen - also alles im Rahmen. Nur das Zwitschern war erst mal nervig, aber sicher auch keine Drama.

- - - Aktualisiert - - -

Richtig und bei dieser Laufleistung ist der Verschleiss idR unbedenklich.
Eine 900-kundige Werkstatt wird Dir eine verlässliche Diagnose stellen können.
Ich warte mal ab, wie die Rückmeldung der Werkstatt heute ausfällt. Eigentlich sollte der Mann sich aukennen, war lange im Saabzentrum beschäftigt und hat sich nun mit eigener Werkstatt nach eigener Aussage auf die "alten" Modelle spezialisiert. Wegen der Steuerkette werde ich mal kritisch nachfragen. Vielen Dank auf jeden Fall noch mal für Deine Einschätzung!

- - - Aktualisiert - - -

Hört sich für mich eher nach den Hydrostößeln an....

Bin leider technisch nicht so versiert - anfängliches Nageln der Hydrostößel ist bei kaltem Motor doch eigentlich nicht unbedingt ein Fehler/Mangel. Nach wenigen Minuten wird der Motor ja deutlich leiser und klingt dann nach meinem Empfinden sehr gesund - und fährt sich auch so. Also vielleicht ist das Ganze von mir auch etwas überbewertet. :rolleyes:

Bin leider technisch nicht so versiert - anfängliches Nageln der Hydrostößel ist bei kaltem Motor doch eigentlich nicht unbedingt ein Fehler/Mangel. Nach wenigen Minuten wird der Motor ja deutlich leiser und klingt dann nach meinem Empfinden sehr gesund - und fährt sich auch so. Also vielleicht ist das Ganze von mir auch etwas überbewertet. :rolleyes:

wenn der wagen öfter ein wenig länger steht, bis er das nächste mal bewegt wird, dann können die hydros anfänglich schonmal leicht klappern, da einige von ihnen dann "leergelaufen" sind... vielleicht mal jemanden draufhören lassen, der die 9ooer kennt. öl ist frisch nehme ich an...?!

Ja richtig, klappernde Hydrostößel kommen schon mal vor z.B. nach langer Standzeit.
Ein Wechsel des Motoröls kann aber sicher nicht schaden, falls es nicht schon gemacht wurde.

..wizard war schneller...:rolleyes:

Viel Freude mit dem schönen Gefährt.
Habe gestern Abend erst fünf 901 CVs auf einen Streich gesehen. ( mein Lieblingswagen ein schwarzes CV mit dunkelrotem Verdeck . . .hmm )

Und dabei auch wieder erlebt, was wirkliche Expertise bedeutet -
( die anderen User haben schon angedeutet, dass Steuerkette nicht der vordringliche Verdacht ist )

Hör Dich mal um, das lohnt !

PS: Hat schon jemand nach Bildern gefragt ? :smile:

...

Wenn der Wagen im täglichen Gebrauch ist, dürfte er das - wenn überhaupt - nur die ersten Sekunden, maximal 30 Sekunden machen, wenn er einen Kaltstart macht. Das wäre dann noch normal. Wenn er das auch im täglichen Gebrauch länger macht macht, deutet das zumindest auf einen erhöhten Verschleiß bei einem oder mehreren Hydros hin....(oder schlechter Ölversorgung)......

Wenn er lange gestanden hat, kann das durchaus ein paar (paar nicht zu viele ;-) ) Minuten dauern.

Wobei eine Minute einem gefuehlsmaessig auch schon sehr lang vorkommen kann, wenn man sich auf das Geraeusch konkret konzentriert und wartet, bis es weg ist.

Das Nageln, welches in kaltem Zustand auftrat und bei Erwärmung verschwand, hatte meiner anfänglich auch. Das war eine undichte Krümmerdichtung, die sich nach kurzer Erwärmung verschloß und Ruhe gab. Meine Hydros tickern max. 10 Sekunden ganz leise, wenn der Wagen nach 5 Monaten aus dem Winterschlaf geweckt wird.

Und natürlich noch Glückwunsch zum Italo-Cabrio! :smile: Meiner verbrachte seine ersten 10 Jahre auch in Italien und hat nun auch im Alter von 23 Jahren Dank diesem Umstand und Saisonbetrieb von 4-10 in meiner Hand keinen Krümel Rost.

Viel Freude mit dem schönen Gefährt.
Habe gestern Abend erst fünf 901 CVs auf einen Streich gesehen. ( mein Lieblingswagen ein schwarzes CV mit dunkelrotem Verdeck . . .hmm )

Und dabei auch wieder erlebt, was wirkliche Expertise bedeutet -
( die anderen User haben schon angedeutet, dass Steuerkette nicht der vordringliche Verdacht ist )

Hör Dich mal um, das lohnt !

PS: Hat schon jemand nach Bildern gefragt ? :smile:

Vielen Dank und Ja, werde mich auch jeden Fall noch mal weiter umhören, zweite Meinung ist sicher sehr hilfreich.
Bilder kommen nach etwas Pflege am kommenden - offensichtlich sonnig-warmen - Wochenende :proud:

- - - Aktualisiert - - -

wenn der wagen öfter ein wenig länger steht, bis er das nächste mal bewegt wird, dann können die hydros anfänglich schonmal leicht klappern, da einige von ihnen dann "leergelaufen" sind... vielleicht mal jemanden draufhören lassen, der die 9ooer kennt. öl ist frisch nehme ich an...?!

Abgestellt hatte ich ihn am Vorabend gegen 20 Uhr, hat also nur rund 12 Stunden bei ca. 0 Grad draußen gestanden. Das Öl ist noch vom Vorbesitzer aus 08/2012, seit dem aber nur 1500km gelaufen und noch schön sauber. Werde aber wohl alle Flüssigkeiten tauschen - kann ja nicht schaden...

- - - Aktualisiert - - -

Sitzt die Werkstatt in Bochum oder Gelsenkirchen?
Werkstatt ist in Bochum...

- - - Aktualisiert - - -

Das Nageln, welches in kaltem Zustand auftrat und bei Erwärmung verschwand, hatte meiner anfänglich auch. Das war eine undichte Krümmerdichtung, die sich nach kurzer Erwärmung verschloß und Ruhe gab. Meine Hydros tickern max. 10 Sekunden ganz leise, wenn der Wagen nach 5 Monaten aus dem Winterschlaf geweckt wird.

Und natürlich noch Glückwunsch zum Italo-Cabrio! :smile: Meiner verbrachte seine ersten 10 Jahre auch in Italien und hat nun auch im Alter von 23 Jahren Dank diesem Umstand und Saisonbetrieb von 4-10 in meiner Hand keinen Krümel Rost.

Ich denke ich warte nun auch erst mal das Feedback zum Thema "Zwitschern" ab. Hatte diesbezüglich ja auch schon an den Krümmer gedacht. Interessant ist auch, dass als der Motor ganz kalt war das Zwitschern fast nicht auftrat, als er warm wurde verschwand das Nageln, aber das Zwitschern kam. Vielleicht ist es die selbe Baustelle. Aber das ja ja schon ein bisschen viel Orakeln - und das auch noch vom Anfänger :redface:. Ich warte mal ab...

Meiner hat übrigens eine ähnliche Vergangenheit: 10 Jahre bella Italia, dann Starnberger See und vor zwei Jahren mit dem Besitzer nach Hannover gezogen. Jetzt im schönen Ruhrgebiet endlich zu Hause. :biggrin:

Naja, die paar produzierten Cabrios kann man sich ja auch fast merken.:cool:

... hatte mir den auch mal kurz angeschaut, war ein Dorf weiter, den hätte ich zu Fuss abholen können. Ich suche dann aber doch weiter einen Vollturbo...

Das Feedback aus der Werkstatt ist leider wenig erfreulich. Der Zündverteiler ist irreparabel undicht - das Öl läuft reichlich innen in die Verteilerkappe. Ein neuer würde 400 Euro kosten, ist aber wohl nirgends zu bekommen. Das Gezwitschere ist für den Saab-Spezi offenbar auch ein Rätsel. Er hat alle Riemen runter genommen - es zwitschert unverändert weiter. Am Krümmer sieht er keinen Riss, auch keine erkennbaren Schmauchspuren.

Wie schon gesagt empfiehlt er den Wechsel der Steuerkette - prophylaktisch beim Turbo bei 150 tkm. Außerdem würde er wegen des Gezwitscheres ohnehin den Ventildeckel öffnen um dort weiter nach dem Fehler/Geräusch zu suchen - und würde das dann direkt in einem Durchgang empfehlen. Kosten ca. 300 Euro inkl. oberer Führungsschine. Diesbezüglich bin ich jetzt völlig unsicher. Habe einen Artikel bei Motor Klassik gelesen, dort rät Herr Heuschmidt dringend davon ab, eine neue Kette mit Kettenschloss einzuziehen sondern viel mehr direkt eine Motorrevision durchzuführen - allerdings auch eher bei 200 bis 250 tkm.

http://www.motor-klassik.de/restaur...nordlicht-mit-kleinen-schwaechen-3402016.html

Das wird scheinbar doch ne größere Baustelle und ohne zweite Meinung geht wohl nix... :confused:

Zurück
Oben