Moin moin,
ich bin momentan auf Autosuche und schaue auch immer etwas in Richtung Saab. Einen Saab 902 habe ich schon besichtigt, der vom Zustand leider nicht all zu gut war (http://www.saab-cars.de/threads/saab-900-2-0i-besichtigung.49566).
Jetzt habe ich einen weiteren Saab 902 2.0i 96kW Sauger von '98 mit etwas über 200Tkm besichtigt und würde gerne um eure Einschätzung bitten:
1) Fahrwerk / Federbeine
Bilder sind angehängt. Ich konnte leider nur den Teller und die Feder fotografieren, nicht unter dem Faltenbalg. Als wie kritisch ist der Zustand einzuordnen? Besteht da schon Handlungsbedarf und wäre das sicherheitsrelevant?
2) Bremspedal im Stand
Das Bremspedal ließ sich bei abgeschaltetem Motor sehr leicht und weit durchdrücken (hätte auch die Kupplung sein können). Nach 3-4 maligem Betätigen war der Widerstand dann so groß, dass es gar nicht mehr gedrückt werden konnte. Ist das normal?
3) Geräusch aus Richtung Vorderachse
Zu Beginn der Probefahrt kam aus Richtung Vorderachse/Motorraum zweimal ein dumpfes "Dung" Geräusch, nicht zu laut aber hörbar. Das erste Mal könnte bei Fahrt über abgesenkte Bordsteinkante gewesen sein. Das zweite Mal müsste bei Fahrt auf ebener Straße gewesen sein, u.U. beim Gaswegnehmen oder Fahren über Gullideckel.
Das Geräusch trat später nicht mehr auf (leider nur Stadtverkehr gefahren).
Sonst machte der Saab einen guten Eindruck und ich hoffe daher, dass die obigen Punkte von euch eher als unbedenklich eingestuft werden :)
Grüße
Oliver
ich bin momentan auf Autosuche und schaue auch immer etwas in Richtung Saab. Einen Saab 902 habe ich schon besichtigt, der vom Zustand leider nicht all zu gut war (http://www.saab-cars.de/threads/saab-900-2-0i-besichtigung.49566).
Jetzt habe ich einen weiteren Saab 902 2.0i 96kW Sauger von '98 mit etwas über 200Tkm besichtigt und würde gerne um eure Einschätzung bitten:
1) Fahrwerk / Federbeine
Bilder sind angehängt. Ich konnte leider nur den Teller und die Feder fotografieren, nicht unter dem Faltenbalg. Als wie kritisch ist der Zustand einzuordnen? Besteht da schon Handlungsbedarf und wäre das sicherheitsrelevant?
2) Bremspedal im Stand
Das Bremspedal ließ sich bei abgeschaltetem Motor sehr leicht und weit durchdrücken (hätte auch die Kupplung sein können). Nach 3-4 maligem Betätigen war der Widerstand dann so groß, dass es gar nicht mehr gedrückt werden konnte. Ist das normal?
3) Geräusch aus Richtung Vorderachse
Zu Beginn der Probefahrt kam aus Richtung Vorderachse/Motorraum zweimal ein dumpfes "Dung" Geräusch, nicht zu laut aber hörbar. Das erste Mal könnte bei Fahrt über abgesenkte Bordsteinkante gewesen sein. Das zweite Mal müsste bei Fahrt auf ebener Straße gewesen sein, u.U. beim Gaswegnehmen oder Fahren über Gullideckel.
Das Geräusch trat später nicht mehr auf (leider nur Stadtverkehr gefahren).
Sonst machte der Saab einen guten Eindruck und ich hoffe daher, dass die obigen Punkte von euch eher als unbedenklich eingestuft werden :)
Grüße
Oliver