Saab 902 2.0i Einschätzung

Registriert
21. Dez. 2013
Beiträge
3
Danke
0
Moin moin,

ich bin momentan auf Autosuche und schaue auch immer etwas in Richtung Saab. Einen Saab 902 habe ich schon besichtigt, der vom Zustand leider nicht all zu gut war (http://www.saab-cars.de/threads/saab-900-2-0i-besichtigung.49566).
Jetzt habe ich einen weiteren Saab 902 2.0i 96kW Sauger von '98 mit etwas über 200Tkm besichtigt und würde gerne um eure Einschätzung bitten:

1) Fahrwerk / Federbeine
Bilder sind angehängt. Ich konnte leider nur den Teller und die Feder fotografieren, nicht unter dem Faltenbalg. Als wie kritisch ist der Zustand einzuordnen? Besteht da schon Handlungsbedarf und wäre das sicherheitsrelevant?

2) Bremspedal im Stand
Das Bremspedal ließ sich bei abgeschaltetem Motor sehr leicht und weit durchdrücken (hätte auch die Kupplung sein können). Nach 3-4 maligem Betätigen war der Widerstand dann so groß, dass es gar nicht mehr gedrückt werden konnte. Ist das normal?

3) Geräusch aus Richtung Vorderachse
Zu Beginn der Probefahrt kam aus Richtung Vorderachse/Motorraum zweimal ein dumpfes "Dung" Geräusch, nicht zu laut aber hörbar. Das erste Mal könnte bei Fahrt über abgesenkte Bordsteinkante gewesen sein. Das zweite Mal müsste bei Fahrt auf ebener Straße gewesen sein, u.U. beim Gaswegnehmen oder Fahren über Gullideckel.
Das Geräusch trat später nicht mehr auf (leider nur Stadtverkehr gefahren).


Sonst machte der Saab einen guten Eindruck und ich hoffe daher, dass die obigen Punkte von euch eher als unbedenklich eingestuft werden :)


Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • saab_902_federbein.JPG
    saab_902_federbein.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 76
  • saab_902_federbein_2.JPG
    saab_902_federbein_2.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 74
  • saab_902_federbein_3.JPG
    saab_902_federbein_3.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 73
  • saab_902_federbein_4.JPG
    saab_902_federbein_4.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 72
  • saab_902_hinterachse.JPG
    saab_902_hinterachse.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo Oliver!

Zum Federbein kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.

Ob der Bremspedalweg normal ist, lässt sich schwer beurteilen. Grundsätzlich ist es schon normal, dass sich bei stehendem Fahrzeug und abgestellem Motor die Bremse ein wenig "aufpumpen" lässt. Wenn Du dann fet auf der Bremse stehst und den Motor anlässt, muss das Pedal dann wieder ein kleines Stück nachgeben. Das wäre dann der normale Funktionstest für den Bremskraftverstärker.
Allerdings muss auch ohne das "Aufpumpen" das Bremspedal irgendwo einen festen Druckpunkt haben. Zwar etwas weiter unten aber auf jeden Fall vorhanden. Wenn Du das Pedal wirklich wie die Kupplung fast bis zur Spritzwand durchtreten kannst, stimmt da definitiv was nicht.

Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse, die wiederholt auftreten - und schon gar auf ebener Straße oder nur durch Gaswegnehmen ausgelöst - halte ich weder für normal noch für unbedenklich. Sorry!
 
Zum Geräusch beim einfedern. Wenn es das ist, was ich denke, ist es normal für 902 und 931. Das sind die Plastik-Faltenbälge an den vorderen Federbeinen, die beim einfedern dann so Geräusche machen. Vornehmlich bei kalter Witterung und kaltem Fahrzeug zu vernehmen bei kurzen Stößen wie Bordsteinüberfahrt oder etwas knackigeren Bodenwellen.

Müßte man jetzt halt mal hören, aber anhand der Beschreibung würde das passen und ist unbedenklich.
 
Hm, bei meinem ist es aktuell aber das Traggelenk, das solche Geräusche macht...!
 
wurde soweit alles erwähnt, vielleicht kannst du noch mal in den federbein-federteller fassen und fühlen ob unten ein stück abgebrochene feder liegt.
insbesondere rechts (kann täuschen) könnte unten etwas an der feder fehlen, laut bild macht die feder einen befremdlichen bogen........lässt vermuten.
 
allein wie die Felge innen ausschaut, läßt auf wenig Pflege schließen, was soll die Mühle noch kosten?

Gruß Joschy
 
Wagen ist werkstattgepflegt (namhafte Werkstatt, nicht ATU oder dergl.) bis zuletzt und mit Sicherheit das Gegenteil einer Mühle. Solche hatten wir schon. Warum die Felge innen so aussieht wie sie aussieht habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Sieht aus wie rost, ist aber eine Alufelge.
Möglicherweise liegt das an der Belichtung.
Der 902 ist was die achsschenkel angeht meines Wissens nach weniger anfällig als der 9-3. lässt der Zustand unterhalb des Tellers auf den Zustand unterm faltenbalg schließen?

Auf Bild 5 meine ich an den Schweißnähten der hinterachsaufhängung etwas gammel zu erkennen. Teilt jemand diese Beobachtung?
 
Wagen ist werkstattgepflegt (namhafte Werkstatt, nicht ATU oder dergl.) bis zuletzt und mit Sicherheit das Gegenteil einer Mühle. Solche hatten wir schon. Warum die Felge innen so aussieht wie sie aussieht habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Sieht aus wie rost, ist aber eine Alufelge.
Möglicherweise liegt das an der Belichtung.
Der 902 ist was die achsschenkel angeht meines Wissens nach weniger anfällig als der 9-3. lässt der Zustand unterhalb des Tellers auf den Zustand unterm faltenbalg schließen?

Auf Bild 5 meine ich an den Schweißnähten der hinterachsaufhängung etwas gammel zu erkennen. Teilt jemand diese Beobachtung?


Mühle ist nicht unbedingt negativ gemeint, spiegelt nur den momentanen Markt-Wert des 902 wider, der geht so ziemlich gegen Null, wenn man es realistisch betrachtet.
Das Federbein des 902 ist weniger rostanfällig, wenn Du das meinst.
Negativ am 902im Vergleich zum 9-3:
Der 902 hat keine Seitenairbags, allerdings sollte der ausgewählte schon eine hydraulische Kupplung haben

Die Anbauteile/Fahrwerk am 902 sind generell Flugrost sehr zugeneigt, selbst die Teppich-Halter im Innenraum rosten gerne.
An der Hinterachse war mein 902 ähnlich, habe ich mit Fertan und Wachs beseitigt, seitdem wieder schön.
Die Bremsschläuche haben gerne stark rostige Verschraubungen, auch mal kontrollieren.

Die Stoßdämpferaufnahmen hinten sind rostanfällig, ebenso hinten die Federteller.
Erstaunlicherweise sammelt sich am Tankstutzen innen im Radlauf sehr viel Schmutz=Rostherd, hier ist der 9-3 auch anders.

Meine Empfehlung lautet daher lieber einen 9-3 kaufen oder den 902 günstigst erwerben. Für den Alltag ist der 9-3 sicher besser geeignet.

Gruß Joschy
 
Moin,
würdest Du die beim 902 beobachteten und von Dir zitierten Problemstellen kurz bis mittelfristig (Zeithorizont: 2 Jahre) als sicherheitsrelevant einstufen oder eher als kosmetische Beeinträchtigung?
Grüße
 
Moin,
würdest Du die beim 902 beobachteten und von Dir zitierten Problemstellen kurz bis mittelfristig (Zeithorizont: 2 Jahre) als sicherheitsrelevant einstufen oder eher als kosmetische Beeinträchtigung?
Grüße
Bremsschläuche ganz klar sicherheitsrelevant,
Stoßdämpferaufnahmen und Federteller ebenso

Am besten einen erfahrenen Saabisten und Wagenheber vor Kauf hinzuziehen.

Woher kommst Du, Dein Profil ist etwas dürftig.

Gruß Joschy
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe zwei weitere Bilder hochgeladen, in denen die Felgen von innen in etwas anderem Licht zu sehen sind. Für mich sieht es nach Schmutz aus, aber ich könnte mich täuschen. Von außen machten die Felgen einen normalen Eindruck.

saab_902_unterboden.jpg saab_902_auspuff.jpg

Beim ersten Treten des Bremspedals, meine ich, dass spät ein bisschen Widerstand kam. Also nicht ganz so wie die Kupplung. Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung und ich bin aus Überraschung schon vorher vom Bremspedal gegangen. Der Pedalweg war aber definitiv so lang, dass es mir aufgefallen ist. Während der Fahrt konnte ich eigentlich normal bremsen - vielleicht etwas mehr Druck notwendig und etwas mehr Pedalweg bis zur Bremswirkung, als ich sonst gewohnt bin.

Das "Dung" Geräusch kam nur zweimal zu Beginn. Am Anfang kam auch ein knarrendes Geräusch aus Richtung Hutablage bei ca. 1.700 U/Min. Beides trat nach ein paar Minuten nicht auf. Vielleicht musste sich der Wagen nach etwas Standzeit (vielleicht ein Monat) erst einmal wieder "einrütteln"?
Meine erste Reaktion zum "Dung" Geräusch war: Federbeine durchgeschlagen; zweiter Gedanke dann: Kann eigentlich nicht sein, so langsam wie ich gefahren bin und so niedrig wie die Bordsteinkante war.

Ich suche im Raum Hamburg / Lüneburg.
 
Bremsschläuche ganz klar sicherheitsrelevant,
Stoßdämpferaufnahmen und Federteller ebenso
Am besten einen erfahrenen Saabisten und Wagenheber vor Kauf hinzuziehen.
Woher kommst Du, Dein Profil ist etwas dürftig.
Gruß Joschy

Klar ist ein durchgerosteter Federteller, Achsschenkel etc sicherheitsrelevant. Ich frage mich eben, ob das was man auf den Bildern sieht in diesem konkreten Fall (ferndiagnoseglaskugelmäßig) den Anschein macht, ein sicherheitsrelevanten Mangel zu sin oder innerhalb von 2 Jahren zu werden.
Ich habe den Wagen selbst nicht gesehen. Oli hat sich den alleine angeschaut.
In meinem Profil sind die wichtigsten Infos drin (Anmeldedatum, Anzahl Beiträge, Danke, Ex-Auto). War über 10 Jahre Saabfahrer, allerdings in 901er und 9000ern. Mit den 902ern kenne ich mich nicht mehr im Detail aus.
 
@ladeluft ,naja was wird denn hier erwartet, bilder von unten sehen IMMER sehr mies aus, mag wohl daran liegen das der blitz meist mit ausgelöst wird.
zusammenfassend und einfach aus meinem bauch und meinem stümperhaften wissen!!
ich sehe reifen, welche scheinbar frisch montiert wurden, warum sind die felgen (augenscheinlich so versifft) weiter, die reifen das profil gibt es diese reifen überhaupt noch u nicht überaltert?
es ist ein 2,0l sauger, scheinbar mit einer wildwest zusammen gesetzte A-Anlage mitteltopf augenscheinlich (turbo) endtopf (zubehör) flexrohr (neu)

stoßdämpfer hinten stark rostbefallen (scheinbar die ersten), Tank bzw Benzinpumpe könnte ern wurden sein, oder die schellen der schlauchverbindung waren einfach weggerostet u wurden ev. für den Tüv ersetzt.
naja es ist eben nur von unten, insgesamt könnte der wagen bestimmt noch super aussehen, werkstatt gepflegt sagt heute bei diesen autos nichts mehr aus!
auch eine Werkstatt ist darauf bedacht.....wenn davon auszugehen ist, das kein gebraucht/od neuwagen vermittlung möglich ist, den kunden zu bedienen u nicht abzuzocken.
nennt man erstbedarf decken, wenn ich mich recht entsinne.

das auto wird zw 300 u 2000 euronen gehandelt, bewegst du dich mit deinem bruder noch unter 1000 so ist es nicht im ansatz wert über diesen wagen zu reden, er fährt knackt etwas......
vollkommen egal wenn er HU hat, denn etwas ist immer ob neu od alt.

fazit, sagt der bauch ja, das auto fühlt sich gut an, man kann ihn riechen.......mitnehmen!
 
und siehe da, etwas geschaut, etwas gelesen

kasten Bier, wenn es nicht genau dieser hier ist!
bei dem Kurs sollte ein neues emblem u ein lederlenkrad über sein.
 
Genau das ist er. Rest des Autos, Fahrgefühl etc wurde für i.o. Befunden. Einzig die federbeinproblematik kann ich nicht beantworten. daher die Frage hier ans forum, ob das im gegenwärtigen Zustand +2Jahre sicherheitsrelevante Mängel sind. Kosmetik am Unterboden ist egal und der Wagen soll auch nicht ins Museum sondern für ca 20tkm gut sein.
Danke für entsprechende Beurteilungen
 
Preis halte ich für ambitioniert.... Habe für meinen 902 aus Ende 97 mit damals 207.000 km 1000 Globalos gezahlt. Wagen war top, ich musste jedoch 2 Motorlager tauschen.... (ist mir eben wieder eingefallen) Ansonsten seit dem wirklich nix, ausser Öl, Kerzen, Bremsen. Aktuell Bruch Feder vorn rechts (245.000), kosten aber nicht viel. Die Federbeine sind bei meinem i.O., lediglich die Stossdämpfer könnten langsam am Ende sein. Der schwarze 902 sollte locker die nächsten 3 Jahre durchhalten...
 
Genau das ist er. Rest des Autos, Fahrgefühl etc wurde für i.o. Befunden. Einzig die federbeinproblematik kann ich nicht beantworten. daher die Frage hier ans forum, ob das im gegenwärtigen Zustand +2Jahre sicherheitsrelevante Mängel sind. Kosmetik am Unterboden ist egal und der Wagen soll auch nicht ins Museum sondern für ca 20tkm gut sein.
Danke für entsprechende Beurteilungen
er hat doch ganz frisch HU, wenn nicht ein prüfer, wer soll denn hier anhand einiger bilder beurteilen ob sicherheitsrelevante teile def sind oder sein werden.
federbeinproblematik kenne ich beim 900II nicht, das durchrosten findet man eher beim 9-3.
wenn das auto dort wo er steht auch gewartet wurde ....1200€ und gut ist.
 
20tkm ist doch nix, das sollte doch wohl klar gehen. Kommen kann natürlich immer irgendwas, da steckt niemand drin.
Allerdings find ich den vom Preis auch ganz schön happig.
Mein 5 Türer mit frischem TÜV und um 160tkm kam mich ende Juni auch nen glatten Tausender.
Hab jetzt schonmal 6tkm geschafft, meine Federbeine sehen ähnlich aus.
 
Warum beim Händler kaufen?
Geduld und ein Exemplar mit weniger km und wenig Vorbesitzern suchen, der Preis ist viel zu hoch, so gut kann der Wagen nicht sein, mehr als 1000€ halte ich für unangemessen, vor allem wenn man die Marktlage des 902 betrachtet.
Die Kiste ist 16 Jahre alt und war auch als Jungwagen noch nie richtig begehrt.

Das ist keine "Geiz ist geil"-Mentalität sondern nüchtern ohne SAAB-Brille betrachtet.

Für das Geld würde ich wie schon gesagt einen jüngeren 9-3 suchen.

Gruß Joschy
 
Zurück
Oben