Saab 902 Motronic auf Trionic 5

Registriert
16. März 2015
Beiträge
101
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,

Hab meinen 902 Sauger nach einem Kapitalem Motorschaden auf B204E mit Trionic 5 umgebaut, nun habe ich aber das Problem das der Motor weder einen Zundfunken hat, noch die Kraftstoffpumpe läuft, und im Kombiinstrument gehen folgende Leuchten nicht an.Der Starter dreht.

-Check Engine
-K Pumpe läuft nicht
-Zentralverriegelung geht nicht (Kofferraum öffnen geht)
-die Wegfahrsperre wurde wegprogrammiert

Ich hatte Morgen vor die Stromversorgung des Steuergerätes zu prüfen, und die Sensorsignale am Steuergerät zu messen, nun muss ich aber Wissen welche PINs ich am Steuergerät messen muss und welche PINs welcher Sensor bzw Geber sind.

Bin für jede hilfe dankbar

Mfg Tom
 
Hast PN.
Der Motorkabelbaum wurde ja wohl komplett mitgetauscht, oder?
 
Danke!

Jap ist jetzt Trionic 5 Kabelbaum, habe den kleinen Stecker mit dem anderem Verbunden (da wo Klemme 50, Öl Druck schalter usw Signale rein/raus gehen) oder muss man voj Motoronic auf Trionic 5 die Pinbelegung verändern? Hat das überhaupt schonmal jemand gemacht?
 
Hallo Flemming,

Ja danke erstmal, allem Anschein nach hat das Steuergerät keine +15 Speisung, muss ich heute abend mal Durchmessen, allerdings verstehe ich nicht den Zusammenhang das die Zentralverriegelung nicht reagiert (außer der Kofferraum) und die Kraftstoffpumpe nicht läuft? Oder läuft die erst sobald das Steuergerät kl. +15 bekommt?
 
Ist mal anzunehmen da die bzw. deren Relais vom Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet wird.

Dann ist da noch die Frage, was du da mit der Wegfahrsperre angestellt hast. Denn die sperrt die Pumpe je nach Modell meine ich ebenfalls. Da gibt es dann eine spezielle Brücke wenn das Alarmsteuergerät nicht verbaut ist. Keine Ahnung wie sich das dann bei dir verhält. Pin 9 an dem Steuergerät unter dem Fahrersitz.
 
Achso, okay Dankeschön

Die Wegfahrsperre wurde wegprogrammiert, oder ist es dann der fall?
 
Ja genau in der Trionic, was muss ich genau mit dem Steuergerät unter dem Sitz machen Wenn es vorhanden ist ? es ist ein 98er 900 II
 
Fragen wir erst mal anders: Was hast du denn an Schlüsseln und ZV-Sendern? Und was macht die LED auf dem Armaturenbrett (vorne in der Mitte)?
 
Ja genau in der Trionic, was muss ich genau mit dem Steuergerät unter dem Sitz machen Wenn es vorhanden ist ? es ist ein 98er 900 II
Ich bin z.B. einer der das gemacht hat.
Schau Dir in den Schaltplänen die Ansteuerung des Hauptrelais und Benzinpumpenrelais an.
Werden von der ICE gesperrt.
Steuer die wie beim 9K an. Also Schalten lassen von der Trionic nicht von dem Ding unter dem Sitz
 
Benzinpumpe wird erst angesteuert wenn der Motor dreht, ansonsten mal das Benzinpumpenrelais brücken...
Mal beim starten Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen , wenn er läuft Benzinpumpe und Stromversorgung der Pumpe prüfen....
Läuft er nicht , WFS ausbauen und überbrücken.
 
Hallo bantansai,
bist Du eigentlich auch in Dinslaken?
Wir fahren morgen und sammeln die ersten Schweden, Litauer und Russen zur Pretour ein.

Ich habe jetzt so ein paar Fragezeichen ???
Beim 98er mit VSS wird das Benzinpumpenrelais vom Alarmmodul gesteuert (Masse an PIN 5 des Relais).
Allerdings bekommt das Relais kein B+ an Pin 4 weil das Hauptrelais nicht schaltet.
Pin 5 des Hauptrelais bekam die Masse von Pin 27 der Motronic.
Beim Turbo bekommt das Benzinpumpenrelais B+ über Sicherung 17.
Pin 5 des Hauptrelais muss beim Turbo Masse von Pin 31 der Trionic bekommen.

Warum passt es nicht wenn der Kabelbaum getauscht wurde?
und wo hängt ICE in dem Kreis?
 
Hallo, an alle es funktioniert alles wunderbar, es lag lediglich daran das +15 am Steuergerät nicht ankam

Danke und liebe Grüße an alle!
Mfg Tom
 
Ich bin nicht in Dinslaken, schaue vielleicht einen Tag vorbei.
 
Hallo,

Nach einem Unfall mit meinem 902 hab ich eine 9-31 Karosserie bekommen ohne Motor, jetzt hab ich den Motor sammt trionic 5 umgebaut in den 9-31 allerdings, war es zuvor ein T7, jetzt die Frage, hat jemand einen Schaltplan von dem H33-4 bei der T7 ? Weil weder Drehzahl, geht und der Kühler Lüfter läuft sofort an, sobald die Zündung eingeschaltet wird

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Mfg
 
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, da ich ein ähnliches Problem habe.

Mein 902 Cabrio von 97 mit 2.3 Ltr Sauger und Automatik hat von mir einen 2.0 Turbo mit Trionic 5 aus einem Schalter von 95 bekommen. Motor sprang sofort an und läuft super :smile:

Das fehlende Signal der Turboanzeige konnte ich durch das Ergänzen von zwei Kabeln lösen.

Aber leider schaltet die Automatik nicht, Magnetventile werden nicht angesteuert :mad:

Es leuchtet Check Gearbox, Fehler P1842 - Drehmomentbegrenzung/Massefehler.

Ich habe den Kabelbaum zwischen Automatiksteuergerät und Stecker H33-4 kontroliert und ein fehlendes Kabel gemäß Schaltplan von 97 nachgesteckt. Trotzdem keine Reaktion. Habe nun gestern festgestellt, das die Steckerbelegung in H33-4 auf der Trionic-Seite anders ist.

Hat jemand einen Plan von der Trionic 5 mit Steckerbelegung H33-4 vom Baujahr 95 ???

Vorab schon mal Danke und Grüße aus dem Norden
 
Im Nachhinein nochmal Danke an alle :top:. Beim Umbau meines Turbo-Motors von einem Schalter in einen Automatik ist zu beachten das im Kabelbaum zwischen Motor-Steuergerät und Getriebe-Steuergerät 4 Kabel fehlen und nachgesteckt werden müssen. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen Baujahr 94 bis 97. Außerdem braucht die Turboanzeige noch zwei Kabel zusätzlich vom Motorsteuergerät. Das ist alles :ciao:

Stehe für weitere Infos gerne zur Verfügung :smile:
 
Zurück
Oben