Saab 902 Motronic auf Trionic 5

Ist das auch einen 900I zu übertragen, will damit sagen, diese Umbauten wurden auf jeden Fall von mir hier schon dargestellt sicherlich ist 2,3i zu 2,0T einfach zu erledigen!

Ein wenig Schaltpläne lesen sollte man aber können
 
Hab meinen B234i auf B234L/R umgebaut.
Das Werkstatthandbuch SAAB 900 II Elektrische Anlage war sehr hilfreich.
Wenn Du den Stecker hinter dem Handschuhfach entsprechend umpinnst, kannst Du ihn auch mit VSS fahren.
Tech2 für´s anlernen vorausgesetzt.
Ich hab eine Woche probiert, die VSS zu umgehen. Ich hatte dann aufgegeben und mir vom 9k ein T5-Steuergerät ohne VSS besorgt.
Mein 900 II von 1994 hatte keine VSS, die T5 vom Spender schon.

 
....
Wenn Du den Stecker hinter dem Handschuhfach entsprechend umpinnst, kannst Du ihn auch mit VSS fahren.
Tech2 für´s anlernen vorausgesetzt.....

Das würde ich gern sehen:rolleyes:
Wie Bitte soll die ECU durch umpinnen den Code bekommen, die Aussage ist schlicht: falsch!
Wenn VSS dann VSS, egal welcher Motor und dann gibt es noch bis 95 ohne VSS aber mit WFS :-)
Stören mich einfach solche Beiträge, es kommen irgendwann Fragen, Antworten, es wird so nie funktionieren.
Einzig richtig die 9000 ECU ohne Abfrage hat geholfen, ob der Umbau so wie von Dir gemacht, anzuraten ist, lasse ich im Raum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zitat:
Wenn Du den Stecker hinter dem Handschuhfach entsprechend umpinnst, kannst Du ihn auch mit VSS fahren.
Tech2 für´s anlernen vorausgesetzt.


Wenn man in Fahrzeug mit VSS aber Motronic, eine Trionic anschließen will, muss man die Pins für die VSS im Stecker hinter dem Handschuhfach auch richtig umpinnen. Dann kann man mit dem Tech2 die VSS anlernen.
Ich habe versucht die VSS zu umgehen. Das funktionierte aber nicht.
So war das gemeint.

Die Bezeichnung VSS steht für "Vehicle Security System". WFS heißt: Wegfahrsperre.
Ein Fahrzeug ohne VSS, aber mit WFS gibt es nicht, denn die VSS ist ja die WFS.
Täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch einen 900I zu übertragen, will damit sagen, diese Umbauten wurden auf jeden Fall von mir hier schon dargestellt sicherlich ist 2,3i zu 2,0T einfach zu erledigen!

Ein wenig Schaltpläne lesen sollte man aber können

Der Umbau selbst, hat bei mit einen Tag gedauert.
 
VSS und Wegfahrsperre bis 95, hat den Unterschied bisher niemand kapiert?
Frosch ist der gleiche!
Und Lieber Michel, ich bin selbst in Besitz eines 900 CV 95, reinrassiger B234R, ein "wenig mehr".
Dieser wurde ab Werk mit WFS aber nicht mit VSS ausgeliefert, Deine Aussage ist schlicht falsch!
 
Mein Zitat:
Wenn Du den Stecker hinter dem Handschuhfach entsprechend umpinnst, kannst Du ihn auch mit VSS fahren.
Tech2 für´s anlernen vorausgesetzt.


Wenn man in Fahrzeug mit VSS aber Motronic, eine Trionic anschließen will, muss man die Pins für die VSS im Stecker hinter dem Handschuhfach auch richtig umpinnen. Dann kann man mit dem Tech2 die VSS anlernen.
Ich habe versucht die VSS zu umgehen. Das funktionierte aber nicht.
So war das gemeint.

Die Bezeichnung VSS steht für "Vehicle Security System". WFS heißt: Wegfahrsperre.
Ein Fahrzeug ohne VSS, aber mit WFS gibt es nicht, denn die VSS ist ja die WFS.
Täusch ich mich da?
Damit ich direkt ansprechen, Du täuscht Dich!
Gott hab ihn selig, er hat es auch nie verstanden, dann war ich dran.
 
Ein Fahrzeug ohne VSS, aber mit WFS gibt es nicht ... Täusch ich mich da?
Ja, du täuschst dich. Die VSS ist eine (spezielle) Art einer WFS - insofern sitmmt
die VSS ist ja die WFS
schon.
Bei Saab ist aber die Funktionsweise der beiden Versionen unterschiedlich: VSS deaktiviert über die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät Zündung und Benzineinspritzung, während die (Nicht-VSS-)WFS direkt diese beiden Funktionen sowie den Anlasser blockiert (sog. 3-Kreis-Stromunterbrechung).
Beide werden aber über den "Frosch" bedient, wie bantansai das schon schrieb.
 
Wieso dreht dann der Anlasser, das Fahrzeug springt kurz an und geht dann wieder aus.
Hier wird das Kraftstoffpumpenrelais nicht aktiviert. Restdruck in den Leitungen lässt ihn kurz anspringen, Motor geht aber wieder aus. Zündung somit aktiv.
Dass der Anlasser beim 900 II und 9-3/9-5 nicht dreht, hatte ich noch nie, zumindest aufgrund nicht angelerntem Frosch, oder Wegfahrsperre.

Man muss die Funkfernbedienung anlernen, danach die Wegfahrsperre an das Motorsteuergerät. Dann springen die Fahrzeuge an.

Auch, wenn im SID die Meldung "Schlüssel" steht, dreht der Anlasser.
 
Einen deaktivierten Anlasser kenne ich nur von Ford, Renault, Citroen und alten Japanern.

Habe gelesen, dass bei einem 900 II das Motorsteuergerät, Zentralelektronik, Zentralverriegelungssteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät (ich such jetzt nicht raus, wie die heißen- TWICE, DICE und Co. :smile:)
über CAN-Bus miteinander die Fahrgestellnummer abgleichen.
Das bei Modellen ab 1994. Da konnten andere Hersteller davon träumen.

Habe versucht mit dem Tech2 die Wegfahrsperre irgendwie zu deaktivieren. Das ständige Gedrücke auf den Frosch geht tierisch auf die Nerven.
Es kann nur die Alarmanlage deaktiviert werden.
Gibt's da einen Trick? Mit dem Tech2?
Oder geht das gar nicht?
 
Ich hab ein Saab 9000 B234L Steuergerät ohne VSS, in einen Saab 900 II Baujahr 1994 eingebaut. Der 900er hatte einen B234i. Auf den B234i habe ich die Trionic eines B204L, mit samt Turbolader gebaut.
Der 900er hatte keine VSS und keinen Frosch, da kanadisches Modell. Das Steuergerät vom B204L-Spender hatte jedoch VSS. Darum 9000er ECU ohne VSS.
 
Einen deaktivierten Anlasser kenne ich nur von Ford, Renault, Citroen und alten Japanern.

Habe gelesen, dass bei einem 900 II das Motorsteuergerät, Zentralelektronik, Zentralverriegelungssteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät (ich such jetzt nicht raus, wie die heißen- TWICE, DICE und Co. :smile:)
über CAN-Bus miteinander die Fahrgestellnummer abgleichen.
Das bei Modellen ab 1994. Da konnten andere Hersteller davon träumen.

Habe versucht mit dem Tech2 die Wegfahrsperre irgendwie zu deaktivieren. Das ständige Gedrücke auf den Frosch geht tierisch auf die Nerven.
Es kann nur die Alarmanlage deaktiviert werden.
Gibt's da einen Trick? Mit dem Tech2?
Oder geht das gar nicht?
Ja, das magst Du gelesen haben, VSS wurde im 900II ab MJ96 eingeführt, vorher gab es Saab AntiTheft und da läuft das anders, da dreht nicht mal der Anlasser, das Ding was der Besitzer in der Hand hat zum deaktivieren ist das gleiche.
 
Zurück
Oben