Saab 9³ I -- Die ersten 1000 Km abgespult -- Erfahrungsbericht

Das ist denk ich kein problem bei nem A3 zumindest wenns ein Diesel ist!! Service mit longlifeöl und dann noch nen Zahnriemen mit Wapu und noch den Flachrieben und schon ist ein grosses Loch in der Tasche!! Gut das ich selbst Mechaniker bin un ddas bei Saab somit ist mein Saab imer in bester Hand!!!:biggrin:

MFG Alex
 
Hallo,

wie in einem anderen Thread von mir zu Lesen war, wurde ja zwischenzeitlich die ZKD + der komplette 11000er Service vollzogen.
Der Bezinverbrauch liegt momentan bei ca. 8.0 Liter, was mich sehr zufrieden stellt.
Trotz ZKD-Wechsel ölte ja der Motor noch, dieses Problem wurde zwischenzeitlich detektiert.
Die neu verbaute Ventildeckeldichtung war/ ist nicht dicht, genauer gesagt die kleinere /innen liegende.
Somit gelangte das Öl über die kleine Aussparung im Zylinderkopf nach außen.

Als neues Phänomen ist ein "Knärzen" beim Fahren aufgetreten, vor allem bei langsamen Kurvenfahrten.
Obwohl der Wagen schon der Bühne war, ließ sich dieses Geräusch bisher nicht festmachen.
Auch ist der 4-Stufenregeler der Heizung mittlerweile nicht mehr voll funktionsfähig. Sobald man auf Stufe 4 schalten möchte, geht der Motor aus...
Die Windgeräusche auf der Fahrerseite existieren weiterhin, nunmehr habe ich die eigentliche Fensterdichtung im Verdacht, da beim minimalen Absenken der Scheibe, die Geräusche merklich sich verringern.

Nächste Aktion wird der Wechsel des Getriebeöls sein, da ich glaube das dies bei einem fast 11 Jahre alten Auto nichts Schaden wird.
Habe deshalb mir von Skanimport 2 Liter (Orginal) Getriebeöl bestellt. Ein "Umölen" möchte ich nicht und das dieses bei meinem 9-3 bisher schon getan wurde, lässt sich nirgends feststellen.

Beim bestellten Öl ist die Nummer GR.4.580 abzulesen und nun zu meiner Frage:
Handelt es sich hierbei wirklich um das ÖL mit der Bezeichnung "400108247", welches ja m.W. nach das richtige ist ?
Irritiert bin ich auch deshalb, weil auf der Flasche "Getriebeöl Automatikgetriebe" abzulesen ist, obwohl ich ausdrücklich eines für Schaltgetriebe bestellte.


Liebe Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben