Saab 9³ mit 100tKm, viele defekte, normal ?

Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
119
Danke
12
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo leute, nun mal ne frage, bin ich der einzige oder ist das normal, mensch mein saab ist 7 jahre alt 100tKm und irgendwie geht alles kabut... Gurt vorne links, gurt vorne recht, zylinderkopfdichtung, kompleter lüfter, Flexrohr.... irgendwie sollte das doch nicht mit 100tKm komme ? mein saab war immer bei einer saabvertretung im service oder auch reparaturen wurden da gemacht... also keine billig oder selbsgemachte reparaturen... Habt ihr auch solche probleme oder bin ich der einzige :confused:
 
Hi, hab jetzt Jahrgang 2005 und knapp 140'000km drauf: 1.9 TID, 150hp

- 4x elektrischer Fensterheber
- Dachantenne (evt. wegen Marder)
- Rückspiegel rechts (elektrische verstellung und einkappen)
- 2x Alternator
- Glühkerzen

Auch immer bisher den Service in Original Werkstatt gemacht.
Wagen aus 1. Hand. Sehr viele Autobahnkilometer (jedenfalls bis 124000km).

Tut mir leid um deinen Wagen. Aber ich habe das Gefühl die Saab-Vertretungen sind nicht alle ganz sauber, war bisher bei drei verschiedenen, zwei davon kann man in der Pfeiffe rauchen, teuer, unzuverlässig und falsche Diagnosen!! :mad: :mad: :mad:

Kannst du keine Q1-Garantie (http://www.quality1.ch/de) mehr abschliessen? Hab dort eine Nachgarantie abgeschlossen, kostet 800.- CHF im Jahr, ist aber praktisch alles versichert, zahlst legendlich die Arbeit...

PS: Was war denn mit deinem Gurt defekt? Falls nicht mehr schön eingerollt, Silikonspray reinlassen, und Gurt damit schön reinigen, läuft dann wieder wie geschmiert!!
 
ich habe einmal gelesen dass das gurtproblem bei saab bekannt war und das es sogar eine rückholaktion gab meiner spult auch nicht mehr ganz auf, aber ich leb jetzt damit und lass es halt erst tauschen falls er ganz den drall verliert.

ps: mal mit silikon reinigen, hilft vl etwas... und ansonsten würde ich meinen es ist kein sicherheitsrisiko wenn er di letzten 15cm nicht mehr wirklich einrollt zumindest beim pickerl hat es den mechaniker nicht gestört (öamtc bei euch wohl adac)

mein lüfter hat sich auch vor ein paar wochen verabschiedet, war ein 360€ spaß der zur hälfte von dem verkäufer (vw autohaus) getragen wurde.

und eine abgassonde wurde ebenfalls schon getauscht, nachdem sie 2 wochen lang nicht gefunden wurde. -> werkstattwechsel und nach 3 tagen war das problem verschwunden.

naja aber wenn ich mir andere autos mit 5 jahren und den km leistungen ansehe bin ich dennoch zufrieden einen saab zu fahren, der vl punkto verarbeitung den alten saab's nicht das wasser reichen kann, aber dennoch von design und innenleben in meinen augen schöner ist als ein gleichalter audi oder mercedes in der klasse.

resumee ich hab mich mit kleinen reperatur abgefunden, so wie in nächster zeit mal den schaltknauf ankleben, nachdem ich ihn auf der autobahn in der hand hatte.


lg aus österreich
 
Ja reparaturen sind ja ganz normal... aber naja meiner meinung nach heuffen sich die sehr stark... also die gurten rollen nicht mehr auf, wenn das ja ein rückruf währe könnte ich sie auch jetzt noch über diesen rückruf ersetzten lassen, weiss da jemand bescheid ???' bei mir ist der lüfter komplet hinüber, magnetspule schwarz und regler riecht sehr stark nach verbrenntem elektro zeug, und der komplete der kostet 1000SFr. den hab ich bestellt, der sollte montag von schweden kommen... Das flexrohr verschweiss ich selber, weil ich Carrosseriespengler bin und daher das selber machen kann.... Ach ja zu meinen aufgezählten reparaturen die letzten 4 wochen kommt noch das schloss auf der beifahrer seite dazu und das schloss auf der fahrere seite öffnet respektiv schliesst auch 1mal im monat nicht, also wird das auch mal noch kommen....
 
Hoi 93CH
bei meinem 2006 SC TID 90`000 Km kam in der Garanriezeit der 6 fache CD Wechsler
und naklar kam auch die LiMa (Kulanz)
eimal musste die hinter Bremsalage neu gemacht werden weil sie streifften und stanken, Quitschten
und die Fensterheber musste jedesmal neu eingelesen werden, mach ich aber selbst
 
naja meiner hat 105tkm also aud der garantie....
 
naja meiner hat 105tkm also aud der garantie....
 
Bei meinem 2006er Saab 9-3 1.9 TiD SportCombi habe ich das selbe Problem. In letzter Zeit geht fast monatlich irgendwas teures Kaputt. Nicht einfach nur normale Verschleißteile, die bei 125.000 km üblich sind, sondern Dinge, wo ich an die Saab-Qualität zweifle. Immerhin ist der Wagen gerade mal 4 1/2 Jahre alt und die Laufleistung sollte auch kein Problem sein! Bei meinem 3 Volvos davor hatte ich nie schwerigkeiten, trotz höherer Laufleistung und alters. Meine Liste wird immer länger:

- Turbolader ging kaputt (116.000 km). Kosten rund 1400,-€
- Klimakondensator (118.000 km). Kosten rund 500,-€
- Extremer Ölverlust, da Schläuche übern Motorblock völlig erhärtet waren (121.000 km). Kosten 150,-€
- Standheizung / Zuheizer kaputt (123.000 km). Immer noch defekt, da momentanvzu teuer!
- Federbruch bei stehendem Fahrzeug (124.000 km). 100% Kulanz, keine Kosten für mich!

= Kosten, ohne Verschleißreparaturen + Inspektionen seit April 2010: 2.050,-€
 
Bei meinem 2006er Saab 9-3 1.9 TiD SportCombi habe ich das selbe Problem. In letzter Zeit geht fast monatlich irgendwas teures Kaputt. Nicht einfach nur normale Verschleißteile, die bei 125.000 km üblich sind, sondern Dinge, wo ich an die Saab-Qualität zweifle. Immerhin ist der Wagen gerade mal 4 1/2 Jahre alt und die Laufleistung sollte auch kein Problem sein! Bei meinem 3 Volvos davor hatte ich nie schwerigkeiten, trotz höherer Laufleistung und alters. Meine Liste wird immer länger:

- Turbolader ging kaputt (116.000 km). Kosten rund 1400,-€
- Klimakondensator (118.000 km). Kosten rund 500,-€
- Extremer Ölverlust, da Schläuche übern Motorblock völlig erhärtet waren (121.000 km). Kosten 150,-€
- Standheizung / Zuheizer kaputt (123.000 km). Immer noch defekt, da momentanvzu teuer!
- Federbruch bei stehendem Fahrzeug (124.000 km). 100% Kulanz, keine Kosten für mich!

= Kosten, ohne Verschleißreparaturen + Inspektionen seit April 2010: 2.050,-€
 
Ich klopfe ja 3 mal auf Holz das ich von solchen Reparaturgeschichten bis jetzt verschont geblieben bin. Aber Leute vergesst nicht das der 9-3 II eben kein Volvo ist! Es ist ein Kind von GM mit viel GM drin und dran, andem viel Saab (Qualität) eingespart worden ist.
 
Das stimmt leider............:rolleyes:.......obwohl ich mit meinem Aero bis jetzt keinerlei Probleme habe...........auf Holz klopf.............
Gruß,Thomas
 
am besten schlaft ihr heute nacht auf holz...:) denn das zeug ist schweineteuer, also meine defekte....
 
Saab 9-3 II MY07
1.9 TiD 150Ps
Übernommen bei KM 43.700 / Mai 09
50.000 km / August 09: neue Batterie
60.400 km / Februar 10: neue Domlager
76.200 km / November 10: neue LiMa
Ansonsten sehr zufrieden (bis auf das Geknarze der Mittelkonsole)...
 
Also ich hab mich heute informiert, bei dem 02er und 03er jahrgang gsb es einen gurtenrückruf, jedoch wurde meiner nov. 04 ersetzt. Also hilten die gurten 5 jahre, super qualität....:(
 
naja nebenfrage, heute wieder meinen schaltknauf (05 modell) in der hand gehalten, wollt nur mal fragen ob den schon jemand festgeklebt hat?

weil normal müsste es ja reichen, wenn man etwas 2komponenten kleber auf die innenseite des schaltknaufs täufelt -> die feder nach unten drückt und ihn aufsetzt oder?
 
Den hatte ich auch 1 mal in der hand, aber wider rauf gedrückt und seit do hält er...
 
Ich klopfe ja 3 mal auf Holz das ich von solchen Reparaturgeschichten bis jetzt verschont geblieben bin. Aber Leute vergesst nicht das der 9-3 II eben kein Volvo ist! Es ist ein Kind von GM mit viel GM drin und dran, andem viel Saab (Qualität) eingespart worden ist.

Na ja, ich hatte vor dem 9-3 SC einen Volvo V70 II (P26). Als ich den für den 9-3 in Zahlung gab war er etwa so alt wie der 9-3 jetzt und hatte auch in etwa dieselbe Laufleistung. Der Aufwand für Wartung & Reparaturen beim Volvo war im gleichen Zeitraum mindestens doppelt so hoch wie beim Saab. Der S60, der meiner Schwiegermutter damals 2 Monate nachdem ich meinen V70 bekam ausgeliefert wurde (sie fährt ihn bis heute) toppt den V70 in der Hinsicht sogar noch locker. Ich kann daher die Aussage nun wahrlich nicht nachvollziehen.

Besser waren in der Hinsicht gefühlt meine zahlreichen Volvo 940er, aber die hatte ich nie als Neuwagen womit ein direkter Vergleich hinkt.
 
also will ich auch mal berichten. ich hab meinen 2,8T Aero my 06 übernommen mit 84tkm

seither defekt:

seit beginn: auspuff klapperte im kalten zustand heftig, kollektor gewechselt
fensterheber links schiebt zu weit hoch (2mm,) stört nicht wirklich, daher dabei belassen

90tkm: kühlerexpansionsgefäss undicht. wurde gegen das selbe plastik teil getauscht, obwohl seit einer rückrufaktion ein metallteil verfügbar ist... ziemlich dumm, aber inzwischen behoben.

ca 98tkm: -batterie 1, (gm) gibt den geist auf, getauscht gegen eine zu kleine 55mA von bosch, die genau 2 monate überlebte. war aber geschenk von einem freund, daher nicht wild... ausgetauscht bei 102 tkm gegen eine bosch s6, welche ihre sache super macht, auch bei den gerade herrschenden -10grad. spendiert euch die, wenn ihr eine braucht!
- hydraulikschlauch des bremskraftverstärkers undicht. daher im kalten zustand ab und zu bretthartes bremspedal ohne funktion. warmlaufen lassen im stand war angesagt.

dann, bei 102tkm, der super-gau: lager der wandlerkupplung hatte sich gelöst, (getriebeseitig) den simmerring, auf welchem es läuft, aufgefressen und die gummiteile wurden durch den ganzen automaten geschickt. folge war starker ölverlust am wandler, eine komplette revision des automaten durch einen spezialisten wurde fällig.

ich schickte den saab also zum fSH, der ihn mir verkauft hatte, mit dem auftrag, alles zu fixen (getriebe, auspuff, expansionsgefäss, druckluftleitung des bkv). zum glück hatte ich noch 3 monate (!!!) garantie und bezahlte nur einen lächerlichen selbstbehalt. natürlich konnte ich's nicht lassen den chef zu fragen, was mich die aktion ohne garantie gekostet hätte. dieser schaut mich an, als hätt er ne zitrone verschluckt, und meint trocken: "unser nettoaufwand, also ohne eigene arbeitszeit und gewinnmarge, liegt bei ca. 7'500 CHF (6'100 eur), wenn sie es hätten bezahlen müssen, hätten 10'000 chf wohl nicht gereicht!"

ich bedankte mich artig, und suchte holz zum draufklopfen (machs gleich nochmal, während ich das schreibe) und machte mich still und nachdenklich vom acker mit einem aero, der läuft wie neu. zum verständnis: ja, wir haben den aero geflogen, aber ich hab alles getan, damits meinem auto gut geht. alle 10tkm neues öl, neue filter und neues getriebeöl direkt nach dem kauf, immer schön warmgefahren und auskühlen lassen... einfach alles! und dennoch bin ich nur knapp am wirtschaftlichen desaster vorbei. die 10'000 kröten sind gleich bedeutend mit der hälfte des kaufpreises, und etwa 9*000 mehr, als ich hätte ausgeben können. und das nach 10 monaten oder 18'000 km in meinem besitz!

was mich zu 2 schlüssen bringt:
1. mit der vielgepriesenen schwedischen qualität kann man sich heute bei saab nix mehr kaufen.
2. mein nächstes auto wird n youngtimer, dessen ersatzteile ich bei jedem verwerter beziehen und den ich zur not auch in die tonne kloppen kann. die preise von saab-reparaturen und ersatzteilen kann ich mir ohne garantie nicht leisten.

also wünsch ich euch allen das selbe glück im unglück, das ich hatte, und freue mich dennoch über meinen saab, weil er klingt und läuft, wie frisch ab band! man hatte ihm die mängel bis zum totalen ausfall des getriebes leistungsmässig nie angemerkt, (vom klappernden auspuff in den ersten minuten abgesehen) aber der unterschied ist eben doch deutlich, jetzt wo man weiss, wie es sein kann!

grüsse
marco
 
Zurück
Oben