also will ich auch mal berichten. ich hab meinen 2,8T Aero my 06 übernommen mit 84tkm
seither defekt:
seit beginn: auspuff klapperte im kalten zustand heftig, kollektor gewechselt
fensterheber links schiebt zu weit hoch (2mm,) stört nicht wirklich, daher dabei belassen
90tkm: kühlerexpansionsgefäss undicht. wurde gegen das selbe plastik teil getauscht, obwohl seit einer rückrufaktion ein metallteil verfügbar ist... ziemlich dumm, aber inzwischen behoben.
ca 98tkm: -batterie 1, (gm) gibt den geist auf, getauscht gegen eine zu kleine 55mA von bosch, die genau 2 monate überlebte. war aber geschenk von einem freund, daher nicht wild... ausgetauscht bei 102 tkm gegen eine bosch s6, welche ihre sache super macht, auch bei den gerade herrschenden -10grad. spendiert euch die, wenn ihr eine braucht!
- hydraulikschlauch des bremskraftverstärkers undicht. daher im kalten zustand ab und zu bretthartes bremspedal ohne funktion. warmlaufen lassen im stand war angesagt.
dann, bei 102tkm, der super-gau: lager der wandlerkupplung hatte sich gelöst, (getriebeseitig) den simmerring, auf welchem es läuft, aufgefressen und die gummiteile wurden durch den ganzen automaten geschickt. folge war starker ölverlust am wandler, eine komplette revision des automaten durch einen spezialisten wurde fällig.
ich schickte den saab also zum fSH, der ihn mir verkauft hatte, mit dem auftrag, alles zu fixen (getriebe, auspuff, expansionsgefäss, druckluftleitung des bkv). zum glück hatte ich noch 3 monate (!!!) garantie und bezahlte nur einen lächerlichen selbstbehalt. natürlich konnte ich's nicht lassen den chef zu fragen, was mich die aktion ohne garantie gekostet hätte. dieser schaut mich an, als hätt er ne zitrone verschluckt, und meint trocken: "unser nettoaufwand, also ohne eigene arbeitszeit und gewinnmarge, liegt bei ca. 7'500 CHF (6'100 eur), wenn sie es hätten bezahlen müssen, hätten 10'000 chf wohl nicht gereicht!"
ich bedankte mich artig, und suchte holz zum draufklopfen (machs gleich nochmal, während ich das schreibe) und machte mich still und nachdenklich vom acker mit einem aero, der läuft wie neu. zum verständnis: ja, wir haben den aero geflogen, aber ich hab alles getan, damits meinem auto gut geht. alle 10tkm neues öl, neue filter und neues getriebeöl direkt nach dem kauf, immer schön warmgefahren und auskühlen lassen... einfach alles! und dennoch bin ich nur knapp am wirtschaftlichen desaster vorbei. die 10'000 kröten sind gleich bedeutend mit der hälfte des kaufpreises, und etwa 9*000 mehr, als ich hätte ausgeben können. und das nach 10 monaten oder 18'000 km in meinem besitz!
was mich zu 2 schlüssen bringt:
1. mit der vielgepriesenen schwedischen qualität kann man sich heute bei saab nix mehr kaufen.
2. mein nächstes auto wird n youngtimer, dessen ersatzteile ich bei jedem verwerter beziehen und den ich zur not auch in die tonne kloppen kann. die preise von saab-reparaturen und ersatzteilen kann ich mir ohne garantie nicht leisten.
also wünsch ich euch allen das selbe glück im unglück, das ich hatte, und freue mich dennoch über meinen saab, weil er klingt und läuft, wie frisch ab band! man hatte ihm die mängel bis zum totalen ausfall des getriebes leistungsmässig nie angemerkt, (vom klappernden auspuff in den ersten minuten abgesehen) aber der unterschied ist eben doch deutlich, jetzt wo man weiss, wie es sein kann!
grüsse
marco