Saab 93 tid oder Audi A4 tdi?

genau.. wenn man will .. und das will ich meist.. aber der motor sollte auch mal ein wenig ausgereizt werden denk ich sonst "rostet" er ein...
 
Stellt sich die Frage, ob Du die Frage lieber ökonomisch oder emotional beantwortet haben willst.

Ökonomisch:

Der Audi wird auch bei hoher Kilometerzahl noch einen respektablen Wiederverkaufswert erzielen, der Saab weniger. Das beide schon 100.000 km auf der Uhr haben, wird der Unterschied am Ende aber nicht mehr so groß sein.

Die Ersatzteilpreise sind beim Audi günstiger, da Saab ja die Mischkalkulation mit einem günstigeren Neupreis fährt. Die Werkstattstunden dürften ähnlich hoch liegen. Der Fiat Diesel gilt aber durchaus als langlebig und sparsam. Die TDI Motoren von VW, Audi sind meist nur im Test sparsamer. Einen Pumpe - Düse mit 115 PS fährt man auch zwischen 7-8 Ltr..

Ergebnis: Der A4 gewinnt wegen der hohen Kilometerleistung nur knapp.

Emotional:
A4s fahren haufenweise in der Gegend rum und gehören auf der Autobahn neben den A6 zu den Dränglern. Das Auto ist zwar gut verarbeitet, der Motor gut zugänglich, aber es handelt sich um ein Allerweltsauto ohne Charakter.

Saab hat - trotz des hohen Verlusts an Qualität und Langlebigkeit gegenüber früheren Modellen - wegen seines seltenen Auftritts immer noch einen individuellen Charakter. Sie Saab Ingenieure sind aber gegnüber der Audi Crew in der Unterzahl, was man an einige kuriosen Lösungen bemerkt.

Ergebnis: Der Saab gewinnt.

... und jetzt entscheide, mein Sohn !
:00000284 :00000284 :00000299 :00000299 :00000284 :00000284

Grüsse

Thomas
 
na nun bin ich ja mal gespannt welche entscheidung gefällt wird ...
 
Der 93-1 hat einen 2.2tid, der von Steyr entwickelt wurde und von OPEL produziert wird (D223L). Ebenso der 2.2 tid im 93-II & 95 (hier mit "nur" 120 PS). Verteilereinspritzpumpe VP44.
Erst der 93-II hat (später) einen Fiat/Alfa Motor erhalten. Dies ist ein 1.9 tid (Z19DT(H)). Common-Rail.
Der 3.0 tid im 95 stammt von Isuzu. Common-Rail.

Der 2.2 tid ist ein robuster, ehrlicher Motor. Unten raus ist der tdi (Audi) spritziger. Auf der Autobahn zeigt der tid (Saab) baer dem Audi die Harke, da er im mittleren/oberen Drehzahlbereich mehr Kraft hat.

Gruss
Oliver
 
welchen audi meinst du denn ?? dann aber schon den 1.9 tdi denn gegen den 2.5 tdi hat er absolut keine chance :(
 
Südschwede schrieb:
Moin!

Gegen TDI spricht eindeutig der anfällige Zahnriemen. Mein Onkel ist VW/Audi-Werkstattmeister und kann da so einiges berichten... Allein der Zahnriemenwechsel kostet schon richtig Geld, geschweige denn das Ding reißt noch vorher!
Ein Kollege hat kürzlich bei seinem VW Sharan 130 PS-TDI große Inspektion ohne Extras und Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Die Rechnung: 1045 Euronen.

Stefan

Eine Bekannte zahlte bei ihrem VW-Bus 2000 Euro, allerdings mit neuen Bremsen vorn....
Kostenvoranschlag war 1300...
und das hab ich auch schon bei VW erlebt, dass es viel teurer wird als sie vorher sagen.
Der freie Schrauber hat dann die Bremsen (an meinem Golf) für die Hälfte repariert.
 
Ich spreche von den 1.9 und 2.0 tdis. Egal ob Golf, Touran oder Passat (eh zu schwer).

Gruss
Oliver
 
jepp aber der 2,5 ist ne nummer zu gross und schnell *grummel* hoffentlich tut sich auf dem dieselsektor bald mal was gescheites ..
 
Zurück
Oben