Saab 95/96 Vergaser Leerlaufeinstellung

Danke
0
Mein Saab 95 Kombi mit 1,5L V4 Motor macht im Leerlauf was er will. Ich habe keine Ahnung wie ich ihm eine vernünftige Kalt-leerlauf eigenschaft beibringen soll. Was reguliert z.B. die kleine Schraube in Fahrtrichtung rechts ganz unten am Vergaserfuß? Luft? oder Benzin? was ist wenn man sie ganz reindreht? Keine Luft im leerlauf = fet oder kein Sprit im Leerlauf = mager? wenn der Saab ganz warm ist ist der leerlauf ordentlich - Hilfe wie kriegt man sowas auch in der ersten Viertelstunde hin???

Danke für jeden Tipp

PS mein Saab hat einen ?? 2-Register-Vergaser?? nennt man den wirklich so??

der Vergaser ist ein nicht ganz unkompliziertes Teil, das gilt auch für den Register Vergaser (der heisst so, weil er "aus 2 Teilen" besteht, d.h. ab einer gewissen Stellung des Gaspedales öffnet die zweite Kammer. Du solltest ausser an der Regulierschraube für den Leerlauf nur dran herumdrehen, wenn Du genau weisst, was Du tust. Störungen die gemeinhin auf den Vergaser geschoben werden, haben aber meist ihre Ursache in der Zündanlage. Sieh Dir also mal Zündkabel, Verteiler, Rotor, Spule und die Kerzen an, erst wenn hier alles OK ist, geh an den Vergaser. Ist der Luftfilter sauber, der Benzinfilter (sofern vorhanden) in Ordnung, ist das Auto lange mit leerem Tank gestanden > Rost ausm Tank verstopft die Vergaserdüsen.

Ich würde Dir empfehlen, in einer Werkstatt (Ford, Saab oder Bosch) alles einstellen zu lassen, schau Dich aber vorher dort um, der Meister sollte mindestens 40 Jahre alt sein, dann hat er auch noch gelernt, mit Vergasern umzugehen.

In der letzten oder vorletzten Ausgabe vom MARKT war ein interessanter Artikel über Vergaser.

zündung ok - vergaser???

Bei meinem Saab sind kontakte - Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen und Spule neu - nur der Leerlauf will im Kaltzustand nicht richtig - also ist der Vergaser mein letzter Tipp - die Kernfrage ist neben der Kaltstarteinrichtung - wie funktioniert die und wie wird sie eingestellt?? die kleine Einstellschraube ganz am Vergaserfuß rechts in Fahrtrichtung - was reguliert die Luft oder Sprit - wir das jeweilig mehr beim Rausdrehn oder Reindrehen - wer kennt sich da aus beim Registervergaser???

Zurück
Oben