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Moin!
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Saab 96, Bj. '76 und habe da mal ein paar Fragen, die sich bei den ersten Fahrten ergeben haben.
Vielleicht noch vorweg:
Ich bin selber Bj. '71, wohne in der Nähe von Braunschweig, habe diese Autos schon in meiner Kindheit immer bestaunt und denke, dass ich mit meinem einen Guten erwischt habe. Ich kann grundsätzlich mit Werkzeug umgehen, würde mich aber an den Motor und an Schweißarbeiten nicht so ohne weiteres 'rantrauen.
Nun zu den Dingen, die mir auf den ersten Kilometern so aufgefallen sind.
Beim Tanken fiel mir auf, dass der Tankschlauch verdammt eng sein muss. Für 21 Liter habe ich da gute 5 Minuten neben dem Auto gehockt, um dann auch noch entsetzt festzustellen, dass ich eine ziemlich große Spritpfütze unter dem Auto hatte. Sollte ich vielleicht ' mal die Tankentlüftung checken und hat der Saab im Einfüllstutzen irgendwo noch eine Überlauföffnung?
Der Wagen hat grundsätzlich immer Abblendlicht an - auch beim Starten. Gibt es eine Möglichkeit, das Licht auszuschalten, damit zumindestens beim Start die Batterie nicht ganz so belastet wird? Bei de Gelegenheit, könnt Ihr mir die einzelnen Stellungen des Lichtschalters (der mit de Schiebeverriegelung) erklären. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied in der Lichtintensität, wenn ich den Schalter betätige.
Und dann habe ich noch direkt unter den Heizungs- und Lüftungsschiebern einen scheinbar nachträglich montierten Zugschalter unter dem Armaturenbrett entdeckt. Beim Ziehen des Schalters klickt und schaltet irgendetwas im Armaturenbrett - ich habe aber nicht bemerkt, dass sich irgendwas im/ am Auto tut. Was könnte dieser Schalter für eine Bewandniss haben?
Ich hoffe, Ihr könnt mir meine ( ersten) Fragen beantworten.
Viele Grüße
Jens
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Saab 96, Bj. '76 und habe da mal ein paar Fragen, die sich bei den ersten Fahrten ergeben haben.
Vielleicht noch vorweg:
Ich bin selber Bj. '71, wohne in der Nähe von Braunschweig, habe diese Autos schon in meiner Kindheit immer bestaunt und denke, dass ich mit meinem einen Guten erwischt habe. Ich kann grundsätzlich mit Werkzeug umgehen, würde mich aber an den Motor und an Schweißarbeiten nicht so ohne weiteres 'rantrauen.
Nun zu den Dingen, die mir auf den ersten Kilometern so aufgefallen sind.
Beim Tanken fiel mir auf, dass der Tankschlauch verdammt eng sein muss. Für 21 Liter habe ich da gute 5 Minuten neben dem Auto gehockt, um dann auch noch entsetzt festzustellen, dass ich eine ziemlich große Spritpfütze unter dem Auto hatte. Sollte ich vielleicht ' mal die Tankentlüftung checken und hat der Saab im Einfüllstutzen irgendwo noch eine Überlauföffnung?
Der Wagen hat grundsätzlich immer Abblendlicht an - auch beim Starten. Gibt es eine Möglichkeit, das Licht auszuschalten, damit zumindestens beim Start die Batterie nicht ganz so belastet wird? Bei de Gelegenheit, könnt Ihr mir die einzelnen Stellungen des Lichtschalters (der mit de Schiebeverriegelung) erklären. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied in der Lichtintensität, wenn ich den Schalter betätige.
Und dann habe ich noch direkt unter den Heizungs- und Lüftungsschiebern einen scheinbar nachträglich montierten Zugschalter unter dem Armaturenbrett entdeckt. Beim Ziehen des Schalters klickt und schaltet irgendetwas im Armaturenbrett - ich habe aber nicht bemerkt, dass sich irgendwas im/ am Auto tut. Was könnte dieser Schalter für eine Bewandniss haben?
Ich hoffe, Ihr könnt mir meine ( ersten) Fragen beantworten.
Viele Grüße
Jens