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Moin,
ich fahre bislang eine sehr gut erhaltene 84´er Dyane (Citroen...:-)) mit der ich ab und an ins Geschäft fahre und seltener mal am WE ne kleine Tour unternehme. Leider hat sich die Stadt Freiburg entschlossen ab 2010 eine Umweltzone einzurichten, so dass eigentlich das Haupteinsatzgebiet meiner Dyane entfällt. Und bis zur H-Zulassung dauert es noch 4 Jahre. Außerdem fällt die Dyane ab nächsten Monat in Winterschlaf, da der Winter einfach nicht die richtige Jahreszeit ist für rostanfällige, luftgekühlte Faltdachautos. So gärt bei mir seit einiger Zeit der Gedanke die Dyane zu verkaufen und mir statt dessen einen Saab 96 zuzulegen. Diese skurile Eiform fand ich schon immer toll. Jetzt liest man ja so einiges über ...unterdimensionierte Getriebe (ein altes Marktheft empfahl immer ein Ersatzgetriebe griffbereit zu haben....), Lagerschäden am V4-Motor, Probleme mit den Stirnrädern etc..Nun meine Frage an die Saab-Gemeinde: Wie alltagstauglich bzw. stabil ist die Technik des 96´er ? Wie ist die Ersatzteilversorgung ? Ersatzteilpreise ? Ein "Groschengrab" möchte ich mir nämlich nicht unbedingt anschaffen. Was die Technik angeht bin ich einigermaßen verwöhnt mit der Dyane - da ist alles einfach, stabil und preislich noch ok (bis auf die Blechteile- die werden langsam seltener). Wie sieht es aus mit dem Hauptfeind alter Autos, dem ROST - kann man dan alten Saab auch im Winter fahren ohne Angst zu haben im nächsten Sommer beim rosten zuschauen zu können ? Wie hoch ist eigentlich der Spritverbrauch ? Was muss man für einen gut erhaltenen 96er realistisch betrachtet anlegen ??
Fragen über Fragen....wäre schön , wenn ich hier eine lebhafte Diskussion lostreten könnte.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Michael
ich fahre bislang eine sehr gut erhaltene 84´er Dyane (Citroen...:-)) mit der ich ab und an ins Geschäft fahre und seltener mal am WE ne kleine Tour unternehme. Leider hat sich die Stadt Freiburg entschlossen ab 2010 eine Umweltzone einzurichten, so dass eigentlich das Haupteinsatzgebiet meiner Dyane entfällt. Und bis zur H-Zulassung dauert es noch 4 Jahre. Außerdem fällt die Dyane ab nächsten Monat in Winterschlaf, da der Winter einfach nicht die richtige Jahreszeit ist für rostanfällige, luftgekühlte Faltdachautos. So gärt bei mir seit einiger Zeit der Gedanke die Dyane zu verkaufen und mir statt dessen einen Saab 96 zuzulegen. Diese skurile Eiform fand ich schon immer toll. Jetzt liest man ja so einiges über ...unterdimensionierte Getriebe (ein altes Marktheft empfahl immer ein Ersatzgetriebe griffbereit zu haben....), Lagerschäden am V4-Motor, Probleme mit den Stirnrädern etc..Nun meine Frage an die Saab-Gemeinde: Wie alltagstauglich bzw. stabil ist die Technik des 96´er ? Wie ist die Ersatzteilversorgung ? Ersatzteilpreise ? Ein "Groschengrab" möchte ich mir nämlich nicht unbedingt anschaffen. Was die Technik angeht bin ich einigermaßen verwöhnt mit der Dyane - da ist alles einfach, stabil und preislich noch ok (bis auf die Blechteile- die werden langsam seltener). Wie sieht es aus mit dem Hauptfeind alter Autos, dem ROST - kann man dan alten Saab auch im Winter fahren ohne Angst zu haben im nächsten Sommer beim rosten zuschauen zu können ? Wie hoch ist eigentlich der Spritverbrauch ? Was muss man für einen gut erhaltenen 96er realistisch betrachtet anlegen ??
Fragen über Fragen....wäre schön , wenn ich hier eine lebhafte Diskussion lostreten könnte.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Michael