Saab 96 (Sport) Modelle?

Registriert
10. März 2016
Beiträge
20
Danke
0
Guten Tag,
da ich neu hier bin nutze ich die Möglichkeit gleich einmal um "Hallo" zu sagen. Ich bin Hendrik, 23 und seit längerem Oldtimer begeistert. Neben Mercedes SLC und 61er Käfer hat sich nun ein Saab 96 V4 zu mir gesellt. Das Modell wurde als Saab V4 Sport verkauft, welches ich so als Modell aber nirgendwo gefunden habe. Bestimmt könnt ihr mir hier im Forum genauere Auskunft geben, welche "Sport" Modelle es alle vom V4 gab, bzw. ob es überhaupt welche gegeben hat.
Danke schonmal und Gruß
Hendrik
 
Mir ist für die V4-Modelle nur der bekannt


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i2.wp.com/www.saabisti.fi/wp-content/uploads/2013/06/Saab-1700-S-Saab-Festival-2013.jpg&imgrefurl=http://www.saabisti.fi/enthusiasts/saab-96-v4-1700s-1974/&h=563&w=1000&tbnid=AhCHsJpLdQFr6M:&docid=eAJT23qFZfA1rM&ei=1Q3jVoauD-mD6QSStLHwAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1966&page=6&start=178&ndsp=35&ved=0ahUKEwjG7MyOobnLAhXpQZoKHRJaDC44ZBCtAwiSAjBa

Maybe.........

1967+Saab+MC850+Monte+Carlo+850+V4+96+Coupe+2.jpg


http://www.oldparkedcars.com/2010/08/1967-saab-96-monte-carlo-850-mc850-v4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,
Es gab den 96 Sport als Zweitakter mit besonderer Ausstattung und Sportmotor als Option. Er hiess auch GT850 oder Monte Carlo. Mit dem V4 Motor gab es ab 1967 nur noch den Monte Carlo, wenige Jahre lang. Später, 1974 oder 1975 gab es ein Sondermodell V4 1700S mit grösserem Motor und ich meine ausschliesslich in indisch gelb (orange).
In der Schweiz gab es evtl. noch weitere Sondermodelle.
Gruss
Falko
 
tja - auf der Heckklappe, die ich letztens von einem 79er Schlachtfahrzeug (Erstauslieferung Deutschland) bekommen habe ist auch ein V4 Sport Emblem . . . Im Brief steht Saab Valmet 96 V4
 
Das Sportemblem entsprang wohl eher der Phantasie des Vorbesitzers :)
 
Danke für die schnellen Antworten. Da scheint es ja einige Sondermodelle zu geben, aber da einen 100%igen Überblick zu erlangen wird wohl sehr schwierig.
Gab es denn werksmäßig ausgelieferte Rallye-Umbauten?
 
Man konnte bei Saab Sport und Rallyezubehör kaufen.
Bis hin zu ganzen Motoren. Dafür gab es nen speziellen Katalog.
Aber spezielle Fahrzeuge ab Werk, gab es meines Wissens nicht.
Am ehesten noch der 1700S in dem orange.

Ciao!
 
Supi :top:

wenn solch originales Zubehör verbaut ist, muss dieses im heutigen Fahrzeugschein vermerkt sein ?
 
Wenn ich einen Wagen habe, in welchem zB ein Original Zubehör Lenkrad von damals verbaut ist. Muss dieses dann eingetragen sein( im Fahrzeugschein stehen). Oder zB sportsitze aus dem Zubehör von Saab.
 
Na klar!
Das ist ja Zubehör für Wettbewerbsfahrzeuge und nicht für den öffentlichen Strassenverkehr.

Ciao!
 
Die Sportlenkräder sind gar nicht so selten, ich vermute das hat sich kaum jemand eintragen lassen. Die Alufelgen haben die gleiche Grösse wie die Stahlfelgen,sind also kein Problem.
Änderungen an Motor und Auspuff sind so eine Sache.
Da TÜV Prüfer einen 96 nur selten sehen werden sie kaum wissen was original ist und was nicht...
 
Genau, die Fußballfelgen hatte meiner ab Werk drauf, ich glaube, die letzten Autos hatten ab Werk sogar die Ronalfelgen, Lederlenkrad und Frontspoiler. Bei der letzten HU hat es jedenfalls keine Probleme mit Lenkrad, Spoiler vorn und hinten und Simons gegeben. Und nichts ist eingetragen.
 
Für die
smiley-fussball.gif
Felgen gibt es eine Freigabe.
Wenn das Lenkrad eine SAAB-Prägung hat sehe ich auch keinen
Bedarf für eine Eintragung. :cool:

Und ansonsten wie schon erwähnt................Welcher Prüfer kennt denn schon einen 96er ?
 
Das heisst doch nicht, dass man rausschrauben darf was man will.

Manchmal muss ich mich hier schon wundern.

Ciao!
 
Die Felgen haben eine Saab Nummer drauf, das Lenkrad eine Saab Prägung, der Heckspoiler war ab Werk dran, bleibt der (Original)-Frontspoiler und die Simonsanlage. Wobei gefühlt 40Prozent aller 96 die drunter haben. Das einzig wirklich heikle ist die Leistungssteigerung.....
 
Zurück
Oben