Saab 96 (Sport) Modelle?

Genau, denn damit hast Du im Falle des Falles ein Fahzeug ohne Bertiebserlaubnis gefahren----mit allen rechtlichen Folgen!!!
 
So ist es. Wenn bei einem Unfall das Fahrzeug beschlagnahmt wird und die Veränderungen festgestellt werden, ist Schluss mit lustich.
Jedes Versicherungsunternehmen freut sich über solche Gutachten. Selber ist man dann unter Umständen für sehr lange Zeit der Zahlmeister.
Wem das egal ist - bitteschön.
Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Und ob die Felgen ein Saab-Logo haben oder nicht. Sie dürfen nicht einfach beliebig angeschraubt werden. Die Fussballfelgen sind die
originalen Sonett-III-Felgen und keine 96er-Felgen.
Auch die Ronal-Felgen haben das Saab-Logo. Müssen aber eingetragen werden.

Ciao!
 
Die Felgen haben eine Saab Nummer drauf, das Lenkrad eine Saab Prägung, der Heckspoiler war ab Werk dran, bleibt der (Original)-Frontspoiler und die Simonsanlage. Wobei gefühlt 40Prozent aller 96 die drunter haben. Das einzig wirklich heikle ist die Leistungssteigerung.....

Die Heckspoiler wurden übrigens speziell für die deutsche Abnahme gegen den alten Chromgriff getauscht, da der Spoiler keine ABE hat.
Die 96er wurden damals per Einzelabnahme zugelassen. Mein 79er z. Bsp. in Hamburg.

Ciao!
 
Meiner in Bremen. Wie gesagt, die Felgen hat er ab Werk (oder Erstauslieferung , wie man will) drauf gehabt. Über die Leistungsteigerung brauchen wir nicht reden, das ist schon klar. Würde mich nur mal interessieren, wie die anderen hier mit Leistungssteigerung das handhaben. Ich bin ja nicht der einzige.
 
Die Fussballfelgen waren damals originales Zubehör. Es gab aber ein metallicblaues Sondermodell, das damit ab Werk verkauft wurde.
Meines Wissens hätte das aber damals bei der Abnahme vermerkt werden müssen. Ich habe hier einen Brief, wo die eingetragen sind.
Das wird aber im Falle eines Falles eher weniger problematisch sein. Ein Sportauspuff und veränderte Vergaseranlage dagegen schon.
Wenn man mit mehr Hubraum als eingetragen, unterwegs ist, hat man ausserdem noch das Finanzamt am Hacken.

Ciao!
 
So ,gerade nachgesehen: Felgen sind eingetragen.
 
Für 1700cc gab es von Saab Deutschland ein Gutachten.
Allerdings mit dem Solex Register. Vielleicht findet sich ein Sachverständiger, der
Den Weber einträgt. Der war ja als DFV im Tuningkit drin.

Ciao!
 
Hej

hab mal eine Kopie meines alten Scheines mit Eintragung von Spoiler, Lenkrad und Felgen/Reifen beigefügt.Zwecks der Nummern.
Kopie_FZG_Schein.jpeg Über die Freigabe der Reifen-Felgenkombinationen hatte ich schon mal was gepostet
Der Heckspoiler war bei meinem Serie - siehe Prospekt
Prospektseite_1980.jpeg

Außerdem kann ein geneigter Prüfer auch die offiziell erhältlichen Tuningstufen (Siehe Rallyeprospekt oder auch Homologationshandbuch) diese eintragen ;-)
78rallyp01.jpg

Titelblatt_Homologationsbuch.jpeg

Vielleicht hilft das ja ein bißchen...

Grüße aus Franken
BÄRnd
 
Der Prospekt zeigt aber nicht die deutsche Ausführung!
Ich meine, dass die Spoiler im Zollhafen umgeschraubt wurden, damit's bei
TüV klappt.
Die Dinger galten damals als hochgradig verboten... :)

Ciao!
 
Dunkel erinnere ich die Frage des TE:

Wenn ich einen Wagen habe, in welchem zB ein Original Zubehör Lenkrad von damals verbaut ist. Muss dieses dann eingetragen sein( im Fahrzeugschein stehen). Oder zB sportsitze aus dem Zubehör von Saab.

Lenkradumrüstung halte ich für unbedenklich.

Bei den SportsitzenSitz.PNG (wenn überhaupt verfügbar) wird das wohl schon etwas schwieriger

Zu den Felgen habe ich hier eine Freigabe von SAAB Reifen_Felgen.jpg
Neben dem in der Preisliste als 96GL Spezial erwähnten wurde der 96er auf Märkten außerhalb Deutschlands mit den LM-Felgen angeboten.
Unter anderem bei dem SAAB-Basisfahrzeug 102872392_2.jpg


ZumThema Spoiler findet man diesen als Zubehör in der Preisliste IMG_20160313_0001.jpg IMG_20160313_0002.jpg

Gruß->
 
Und bei allen unterschiedlichen Ansichten verbindet uns hier doch Etwas.......................

:thrasher:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die vielen Antworten.

Mal schauen was sich überhaupt so an originalem Zubehör noch kaufen lässt :D
 
Wir sollten hier nicht die große Rechthaberkeule schwenken, weil Recht ist nicht Recht. Das wissen glaube ich alle, und sonst gäbe es auch keine Rechtsanwälte oder Rechtsstreitigkeiten. Wer also glaubt, alles eintragen etc. zu müssen, meinetwegen auch vor Fahrtbeginn Fieber messen zu müssen, um der gegnerischen Versicherung zumindest ansatzweise… Und es gibt eben andere, die das etwas lockerer sehen. Nicht bei lockeren Bremsbolzen oder Kreuzgelenken an der Lenkung, aber vielleicht mit dem Design der Rückspiegel und der Frage nach der Belederung des Lenkrads. Also: cool please! Jeder, wie er möchte und mag. :smile:
 

JA - war eben mal in der Garage - tatsächlich NIX Sport sondern Super - wer lesen kann ist detulich im Vorteil.

Un dann noch was zum Thema originale Teile:

Wir reden hier von Oldtimern und bemühen uns, diese originalgetreu zu erhalten oder wiederherzustellen.
Meiner Meinung nach gehören dazu auch originale Zubehörteile des Herstellers, wenn diese zur Bauzeit verfügbaren waren.
Ich kenne (im Saarland) keinen TÜV-Prüfer, der zB die originalen Alufelgen oder das angesprochene Lenkrad reklamieren würde, wenn ich mit zeitgenössischen Berichten oder sogar der originalen Zubehörliste deren historischen Bestand nachweisen kann.

Ausserdem suche ich gerade beides für meinen 96er und hab daher den Fred aufmerksam verfolgt . . .
 
Saab_V4_9_Rallye (2).jpg Hallo Zusammen. Bin neu hier und finde das alles SUPER was hier so behandelt wird.
Auch konnte ich schon etliche Angaben und Infos finden, womit wir unseren Rallye Saab auf die Straße bekommen.
Jedoch fehlt mir noch ein entschiedener Punkt. Das ist die Leistungssteigerung auf 116PS. Wie bekommen wir diese Eingetragen??
Kann da jemand einen Tipp geben oder evtl ein Gutachten beisteuern?
Gerne höre ich von Euch.
Hupo
 
Da ist Eric der Experte hier!!!!
 
Zurück
Oben