Saab 99 ´73 Wapu und Kupplungsnehmerzylinder

Die Teile sehen ganz nach Triumphware aus. Ich glaube die Form und Anzahl der Flügelchen auf den Pumpenräder ist ein wichtiges Iniz für das Model.

@engländer: du kannst auch probieren das Kühlsystem zu reinigen. Kühlerreiniger gibt es im Fachhandel. Damit bekommt man Ablagerungen und Verschlammungen im Kühlsystem weg, bei mir hat es wirklich geholfen. Allerdings gab es dann einige Zeit danach auch eine Undichtigkeit, ich musste die Dichtungen am Ansaugsflansch tauschen. Keine Ahnung, ob das daran lag, dass der Reiniger die Dichtung angegriffen hat oder der Bereich ohnehin schon angegriffen war.
Thermostatventil sollte man auf jeden Fall tauschen, die können schon mal mit der Zeit verschleißen und öffnen nicht mehr vollständig. Ist ein Standardteil, was man auch im normalen Handel bekommt, man muss nur die genaue Öffnungstemperatur kennen.
 
So, Thermostat ist gewechselt. Leider ist damit die hohe Temperatur im Stand nicht verschwunden. Also nochmal an den Thermoschalter ran, nach ganz viel WD 40 und leichtem hämmern, mit ganz wenig Gewalt, eigentlich fast zart und was passiert? Genau!
Kühlerflansch bewegt sich mit, also das Teil in dem der Schalter steckt, und ein ganz feiner Riss taucht an der Lötstelle auf. Nicht zu sehen, aber es kommt Wasser.
Könnte mich in den Hintern beißen! Sch......
Gut das ich noch einen Kühler habe!
Jetzt Kühlerbauer suchen und den Reservekühler überarbeiten lassen.
So ein Sch......
 
Jetzt hole ich das alte Thema mal wieder aus dem Keller.

Nach dem Tausch des Kühlers sind die Schwierigkeiten immer noch die gleichen. Der Wagen wird warm (Anzeige geht über die Mitte hinaus, Lüfter regelt runter, während der Fahrt alles kein Ding, bei Langsamfahrt geht die Anzeige weit nach oben und der Lüfter hat Schwerstarbeit).
Vor einem Wechsel der Wasserpumpe graut mir ein wenig, wir haben auch das notwendige Spezialwerkzeug nicht. Ich bin nun im Archiv von geocities auf einen Artikel gestoßen, in dem der Umbau auf eine elektrische Pumpe beschrieben wird. Der gute Mensch der dies gemacht hat schwärmt richtig von diesem Umbau.
Ich kann mich dran erinnern, dass Strudel während seines USA - Aufenthalts auch sowas beschrieben hat.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Umbau?
 
Es soll mechanische Werkstätten geben, die sich mit exakt dieser Materie bestens auskennen - ein Anruf schadet wahrscheinlich weniger als ein heißgelaufener Motor
 
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