Saab 99 als Rentnerauto?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.625
Danke
506
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hi,

suche für meinen Vater einen Wagen. Habe im www. ein Saab 99 EMS (Turbo) Bj.79 gefunden der keiner mehr ist. Motor wurde mal getauscht und hat jetzt einen B20 mit Vergasser (101PS laut Angabe).

Da das Auto von einem Rentner bewegt werden soll, der null Ahnung von Technik hat, es aber gewohnt ist "harte" Autos zu fahren (Fiat 500, 2x Wartburg und Kadett E). Wenn man davon ausgeht dass das Auto technisch OK ist, wäre es ein Auto für den Alltag?
 
Unbedingt.....er trainiert bei jedem einparken die Oberarmmuskulatur, und auch die Beine, bzw. das linke Bein werden bei der 101 PS Version durch das häufige kuppeln gut trainiert. Dein Alter Herr wird es Dir danken, dass Du ihn im Alter fit hälst, und er sich den Beitrag für die Mukibude sparen kann:biggrin:

PS.: Mach ihm am besten noch gut angefahrene 195er Reifen drauf (sind nicht erlaubt, weil Hinterachse zu schmal, aber der TÜV trägt sie trotzdem ein, sie stehen ja weit genug innen), dass sorgt dafür, dass der ganze Oberkörper muskolös bleibt ;-)
 
Und wenn Du das Auto nicht kaufst, kannst Du mir mal via PN schreiben, wo der steht? :smile:
 
Also Obermmuskulatur sollte kein Problem sein, man hat ja einen Wartburg bewägt :biggrin:
Es geht nur darum dass er ein gewisses Feingefühl vermisst, will sagen er hat mit Autos keine Gnade. Der Kadett ist da schon zu empfindlich. Er braucht nur ein Auto das geht und geht, ohne größeren Aufwand bewegt werden kann - 1x am Tag Einkauf, 3x Woche für den Spaziergang mit meiner Mutter, 4x Jahr für Touren über 100km - macht ca. 5000km/Jahr.
Auch soll das Auto Pflegeleicht sein 1Öl-/Filterwechsel im Jahr und fertig.

Und ja neuere Fahrzeuge sind nicht sein Ding, hab ihm mal an einem großen und leeren Parkplatz meinen Heizölmaserati fahren lassen :eek: also nein....es gibt einfachere Methoden um das Adrenalin fliessen zu lassen
 
Na und?

Vielleicht machen die beiden ja mal Urlaub.
 
oooookkkkkk.....wennnss irgendwie ginge könnten wir mal zurück zu meiner Frage. :smile:

Nach dem ich euch das Profil meines Vaters geschildert habe möchte ich noch einmal fragen. Würde dieses Fahrzeug zu den Anforderungen (Robust, Pflegeleicht, viel Kurzstrecke, Günstig im Unterhalt) passen?
 
Grundsätzlich ist der 99er sicher einer der alltagstauglichsten "Klassiker". Der B20 macht die Sache allerdings etwas "verzwickter". Schlimmer kann (!!!) aber die Sache sein das der Wagen offensichtlich "umgestrickt" wurde. Wenn da gepfuscht wurde kann sich eine evtl. Fehlersuche übelst auswirken....
 
Kannst Du mir das etwas detailierter erklären?
 
Ja, ein 99/90/900 mit B201-Vergaser um MY 1983 wäre sicher unproblematischer.
 
Ich würde ein 99'er der letzten Baujahre empfehlen und schließe mich ssason an, oder einen ganz einfachen 900'er non turbo.
 

Was ist daran nervig, außer das der schon eine ganze Weile im Netz steht? Sicher ist die Beschreibung etwas 'dürftig' aber sollte man in der Nähe wohnen kann man den sich sicher anschauen.
Im gelben Forum unter 'Historie' sind einige Bilder eines blauen 90er mit Würzburger Kennzeichen. Der Blaue auf mobile sieht dem zum Verwechseln ähnlich und hat Schweinfurter Kennzeichen, also direkt um die Ecke. Wenn die beiden identisch sein sollten, kann man auf den Bildern sehen, dass der in einem guten Zustand war/ist. So viele blaue 90er dürfte es in Unterfranken auch nicht geben...
 
Nochmal zu der Frage wegen dem B20 Motor.
Ich selber habe einen B20 Einspritzer vor 20 Jahren als recht problemlos erlebt.
Ein Problem heute ist die im Motorblock laufende Aggregatwelle, auf der auch die Wasserpumpe sitzt.
Wenn ich HFT in einem anderen Fred richtig verstanden habe, gibt es, seit der Nachschub an originalen ET versiegt ist, keinen qualitativ guten Ersatz mehr.:mad:

Zum anderen sollte derjenige, der die Aggregatwelle ein- oder ausbaut, genau wissen was er tut. Wenn er einfach versucht, die Welle mittels z.B. Gleithammer herauszuziehen, hat er u.U. den Motor geschrottet.

Sprich bei einem B20 Motor sollte man eine Werkstatt zur Hand haben, die sich noch mit dem Motor auskennt( oder genügend Motoren in Reserve haben:biggrin:)
 
Also Obermmuskulatur sollte kein Problem sein, man hat ja einen Wartburg bewägt :biggrin:

Ich hatte den direkten Vergleich und ich muss sagen, der Wartburg (353 Tourist) ließ sich spielen leicht lenken. Damit konnte man einparken wie mit einem Kleinwagen.
Der 99 dagegen braucht echt eine feste Hand. Beim fahren merkt man es nicht so, aber beim Einparken. Aber er hat ja auch ein bisschen mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Ansonsten ist ein 99 oder 90 robust - man muss aber auch selber etwas robuster sein beim fahren:biggrin:
Ich glaube spätere Modelle gab es aber auch mit Servolenkung.
 
...
Der 99 dagegen braucht echt eine feste Hand. Beim fahren merkt man es nicht so, aber beim Einparken. ...

Falls das genannte Exemplar eine EMS-Lenkung hat (der 99Turbo lenkt sich dank anderer Lenkübersetzung etwas "komfortabler" )
spart man sich das Bodybuilding-Studio...und die zusätzliche Lenkradkralle beim Parken:biggrin:
 
Zurück
Oben