Saab 99 COUPE

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
und zwar möchte ich einen Saab 99 Coupe, EZ 1983 verkaufen und wüßte gern wo die Schwachstellen an diesem Auto sind, die ich noch überprüfen muß.
Leider fehlt mir jegliche Erfahrung.
Bin für jeden Tip dankbar

Gruß, Steffen
 
Styro schrieb:
Hallo,
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
und zwar möchte ich einen Saab 99 Coupe, EZ 1983 verkaufen und wüßte gern wo die Schwachstellen an diesem Auto sind, die ich noch überprüfen muß.
Leider fehlt mir jegliche Erfahrung.
Bin für jeden Tip dankbar

Gruß, Steffen

Hej Steffen,

erst einmal ein herzliches Willkommen.

Wenn Du verkaufen willst,wieso interessieren Dich dann die Schwachstellen? :confused2

1983 gab es keine 99 CC mehr,nur noch Sedan,ich nehme an, Du meinst einen 2-Türer Sedan,oder?

Als Schwachstellen sind zu nennen:

Karosserie:
Rost an und um Achswellentunnel,Türunterkanten und die "Taschen" im hinteren Radhaus zum Kofferraum hin.Nur wenn der Wagen sehr ungepflegt ist,sind es ein paar Stellen mehr,die aber bei anderen Marken auch gammeln und auch von außen relativ offensichtlich sind.

Technik:
Das Getriebe(wie bei allen alten SÄÄBen) ist ein Schwachpunkt,obwohl bei den 99ern eher weniger,da nicht so sehr beansprucht wie bei Turbo-Modellen.
Die Steuerketten ,speziell deren Spanner,sind oft vernachlässigt und bedürfen erhöter Aufmerksamkeit.
Zu erwähnen sind vielleicht noch die Bremsen des 99,speziell vorne,da hier die Hanbremse wirkt.

Ansonsten die üblichen Schwachstellen wie bei jedem alten Wagen,als da wären Ölverluste,Antriebswellen,Radlager,Traggelenke,usw.

Bei einigermaßen vernünftigen Pflege/Wartung sind die 99 fast unkaputtbar und bieten viel Fahrspaß bei hoher Alltagstauglichkeit.

Gruß Olly :daumenhoch :
 
Vielen Dank für die prompte Antwort, ich werde deine Angaben am Wochenende überprüfen.
Der Grund, warum mich das als Verkäufer interressiert liegt darin, daß ich ein möglichst klares Bild geben will, denn Interressierte werden Beschreibungsfehler sicher schnell erkennen, und dann möchte ich keinen Beitrag zu den Horrorgeschichten abgeben, die man als KÄUFER erleben kann.
 
Zurück
Oben