saab 99 , Heizung plötzlich weg

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.205
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Heute brauche ich einmal dringend Eure Hilfe .

Jetzt hab ich gerade erst geschrieben , dass ich eine elektrische Zusatzheizung eingebaut habe - und jetzt hab ich plötzlich gar keine Heizung mehr :cry: .

Als ich heute in die Arbeit fuhr , kam von einem Moment auf den anderen nur mehr kalte Luft aus den Düsen .
Vorher hatte der Wagen absolut normal geheizt .
Motortemperatur ist völlig normal und unverändert . Kühlflüssigkeitsstand ist normal .

Wer hat eine Idee ? Ein Winterauto ohne Heizung ist ja nicht wirklich so das Gelbe vom Ei :1zhelp: :asdf: :bad: ...
 
verdammt...99 ist so lange her. Kugelventil (war's beim 99er 3-wege?) im Kühlkreislauf fällt mir ein, da plötzlich Warmluftstrom abgerissen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Es sei denn, du hast direkt vorher etwas mechanisch verstellt...
 
Hallo KGB !

Danke . Nein ich hab überhaupt nichts verstellt . Fuhr so vor mich hin , als ich plötzlich feststellte , dass meine Füße kalt wurden .
Hast Du eine Ahnung , wo das Ventil sitzt ?
 
Hallo Gerald,

der 99 hat eine "thermostatgesteuerte Heizung", d.h. die Saab-Ingenieure haben versucht, die voreingestellte Temperatur unabhängig von der Kühlmitteltemperatur nahezu konstant zu halten. Der hierzu nötige Draht geht vom hinteren Teil des Heizventils über den ganzen Wärmetauscher. Durch die Ausdehnung bewegt sich am Heizventil ein kleiner Kolben. Evtl. klemmt das Ding, Silikonspray o.ä. kann helfen. Wenn du hinter das Ventil greifst, kannst du den Draht auch einfach ein Stück aus dem Heizungskasten herausziehen und somit die schöööne Regelung austricksen ...
Ist das System richtig entlüftet? Beide Schrauben offen gewesen?
 

Anhänge

  • heizventil.jpg
    heizventil.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo Thomas !

Danke für den Tipp . An das Ventil habe schon gedacht . Aber fällt das so plötzlich aus ? Ausserdem hätte ich da eher gedacht , dass , wenn es auf heiss gestellt und stecken bleibt , dann heiß bleibt . Aberwarum sollte es urplötzlich kalt werden ???

Entlüftet hab ich schon ... Allerdings nur an der Schraube am Thermostat . Welch zweite meintest Du ???
 
Hallo Thomas !

Aaaahhhh , ist da nicht auf dem Ventil selbst auch eine Entlüftungsschraube ???
 
Genau, sie sieht aus wie die am Thermostatgehäuse. Du wirst sehen, es wird wieder warm im Gudmund!
 
Hallo Thomas !

Danke !!! Du rettest mir grade das Leben :mrgreen: :daumenhoch:
 
Hallo Thomas !

Komische Geschichte . Als ich am nächsten Morgen vom Nachtdienst heimfuhr , funktionierte die Heizung wieder einwandfrei - warum auch immer . Hab dann aber trotzdem sicherheitshalber noch einmal beim oberen Ventil entlüftet . Bisher funktionierts :mrgreen: .

Nochmals vielen Dank für den Tipp .
 
Zurück
Oben