Saab 99 turbo wieder frei gelassen..


... da haben unsere ja Brüderchen!

Unsere beide sind auch M80 aber einer wurde 1981 (ist meinem Vater) und der andere 1982 (ist mein erster Saab) zugelassen; übrigens beide noch in original Zustand!

... ist noch ne HS-1 Auspuffanlage!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.SAAB99tuHS1.M80.Body152G.TrimC14.Heuschmid-Bilstein-Fahrwerk+Borbet-B-7,5x1.OwnerJPvDam.jpg
    1.1.1.SAAB99tuHS1.M80.Body152G.TrimC14.Heuschmid-Bilstein-Fahrwerk+Borbet-B-7,5x1.OwnerJPvDam.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 80
  • 1.1.1.SAAB99turboHS1.M80.Body152G.TrimC14.a.jpg
    1.1.1.SAAB99turboHS1.M80.Body152G.TrimC14.a.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 78
  • 1.a.99tuM80mitHS1Auspuffanlage.jpg
    1.a.99tuM80mitHS1Auspuffanlage.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 80
  • 1.1.a.SAAB99turboHS1.M80.b.jpg
    1.1.a.SAAB99turboHS1.M80.b.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 76
  • 1.1.a.SAAB99turboHS1.M80.c.jpg
    1.1.a.SAAB99turboHS1.M80.c.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 76
...bis 1976, ab 1977 waren's bereits die "Grossen" auf dem 99er!

Das ist richtig, ich wollte nur René seine Aussage interpretieren und so wie ich ihn kenne, würde er sich einen 76er mit Turbo oder einen Turbo mit "altem Heck" zusammenbauen bzw. bei diesem trotz voller Garage schwach werden.
So habe ich das zumindest verstanden.
 
Das ist richtig, ich wollte nur René seine Aussage interpretieren und so wie ich ihn kenne, würde er sich einen 76er mit Turbo oder einen Turbo mit "altem Heck" zusammenbauen bzw. bei diesem trotz voller Garage schwach werden.
So habe ich das zumindest verstanden.

Gradschnautzerumbau extrem, oder wie?

:rolleyes:
 
Whaletail ist ganz wichtig
 
...nicht zu vergessen!! - die 9k-bremse...:rolleyes:
 
Nicht so ganz, nicht wahr? :smile:
Bis auf die "Sport"-Accessoires aber sehr schön.

... doch beide haben noch original Karosserielackfarben und dies noch rostfrei, leider mit einem riesen "Hitzeriss-Lackmosaik" auf der Motorhaube! Meiner wurde als Neufahrzeug auf HS-1 umgebaut; heute fehlt leider alters und rosthalber nur deren Auspuffanlage!

... Sport-Zubehör erhielte ich damals vom Hirsch in St.Gallen seine original Borbet "Typ-B" 7.5x16, die ürsprünglich während den 80ern auf einem schwarzen 99er für Rennzwecke eingesetzt wurden; gemäss meinen Unterlagen sollte es untenstehendes Bild betreffen, habe auch noch ein misslungenes original Foto in meinen Alben als er noch 23'000km hatte!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.SAAB99turbo.2d.M80.bodyBK1black.trim_red.ex_Garage_Hirsch_St.GallenCH.jpg
    1.1.1.1.1.SAAB99turbo.2d.M80.bodyBK1black.trim_red.ex_Garage_Hirsch_St.GallenCH.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 43
... habe auch noch ein misslungenes original Foto in meinen Alben als er noch 23'000km hatte!
Gi.Pi.

... juppy bereits gefunden, leider das einzige was mir noch übrig geblieben ist, denn danach hatte mein Fotoapparat damals den Geist aufgegeben!

Dieses Fahrzeug wurde damals (gegen mitte der 90ern, weiss nicht mehr genau wann!) wieder in Originalzustand zurückversetzt und mir persönlich für sFr.13000.- angeboten mit km 23000; aber ich habe es preislich verweigert, obwohl das Fahrzeug in gutem Zustand angeboten wurde!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.Saab99turboM80,2d,BodyBlack,TrimRed,exHirschStGallen,km23000,sFr.13000,1995.jpg
    1.1.1.1.1.Saab99turboM80,2d,BodyBlack,TrimRed,exHirschStGallen,km23000,sFr.13000,1995.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 63
So habe ich das auch in Erinnerung. Der 99 Tu 2d hatte immer die großen Leuchten.
Ja, leider ...

Das ist richtig, ich wollte nur René seine Aussage interpretieren und so wie ich ihn kenne, würde er sich einen 76er mit Turbo oder einen Turbo mit "altem Heck" zusammenbauen bzw. bei diesem trotz voller Garage schwach werden.
So habe ich das zumindest verstanden.
Jou. Ersteres mangels Zeit sicher weniger, aber bei Pkt. 2 könnte es schon wirklich kritisch werden.
 
Besonders Interessant finde ich die HS Umbauten wegen dem Ladelüftkühler. Der nette onkel Heuschmidt hat damals bei der Firma Längerer und Reich den ladelüftkühler im Sandgussverfahren fertigen lassen. damit das gute Teil auch rein passt, wurde der Wasserkühler etwas schmaler/und tiefer neu gefertigt.

Eine optimale Lösung und warscheinlich hauptsächlich der Grund das 180 PS anstanden. In einem Telefongespräch mit dem Senior habe ich mal gefragt, ob noch Komponenten übrig sind für einen armen selbst-bastelnden Saab Fahrer.

Er hat mir gleich das ganze paket angeboten, (inkl Motorüberholung glaub ich) für 3-4000 euro!!!! Einzelkomp. sind nicht erhältlich!!!

Hat jemand noch teile rumfliegen????
 
Besonders Interessant finde ich die HS Umbauten wegen dem Ladelüftkühler. Der nette onkel Heuschmidt hat damals bei der Firma Längerer und Reich den ladelüftkühler im Sandgussverfahren fertigen lassen. damit das gute Teil auch rein passt, wurde der Wasserkühler etwas schmaler/und tiefer neu gefertigt.

Eine optimale Lösung und warscheinlich hauptsächlich der Grund das 180 PS anstanden. In einem Telefongespräch mit dem Senior habe ich mal gefragt, ob noch Komponenten übrig sind für einen armen selbst-bastelnden Saab Fahrer.

Er hat mir gleich das ganze paket angeboten, (inkl Motorüberholung glaub ich) für 3-4000 euro!!!! Einzelkomp. sind nicht erhältlich!!!

Hat jemand noch teile rumfliegen????


Nein, aber als Trost:

1. Gibts beim netten Onkel für den Preis (Motorüberholung...?) auch keine Neuteile mehr

und

2. Wurde der Längerer & Reich-LLK (auch später für denm 900er) nie geändert, d.h. es genügt , Dir Irgendeinen zu suchen, NICHT speziell einen für den 99TU.

Oder Du nimmt gleich einen aus einem 900TU16, der passt genauso gut.
 
Feines Auto :biggrin:
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.jpg
    1.1.1.1.1.jpg
    193 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben