- Registriert
- 07. März 2010
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- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1980
- Turbo
- FPT
Hallo SAABisten
Ich bin nun schon ein gutes Jahr im Forum unterwegs, bis jetzt noch ohne journalistische Aktivität. Doch langsam aber sicher geht’s los: Vor ca. einem Monat kaufte ich als IIer-Golf Ersatz (mein erstes Auto) einen 9-5 er Aero Combi (2000). Zudem startete die fachmännische Entrostung des Fahrzeuges um das es hier in erster Linie geht:
Vor ca. anderthalb Jahren habe ich einen 1980er Saab 99 turbo Sedan gekauft. Wegen meinem Studium konnte ich leider nicht viel in das Auto investieren. Bis letzten Sommer habe ich ca. 2500 km zurückgelegt, dann waren die Bremsen durch. Da sich die finanzielle Lage nach erfolgreichem Abschluss des Studiums einiges verbessert hat, möchte ich den Wagen nun wieder fahrbereit machen. Der Innenraum wurde von den Vorbesitzern leider stark „individualisiert“: Lautsprecher in Türverkleidungen, grosser Subwoofer in der Rückbank, Ladedruckanzeige wurde in die Mittelkonsole verlegt, etc. Aufgrund der Ersatzteillage habe ich nicht vor das Fahrzeug in Originalzustand zu versetzen. Einsatzzweck: Spassauto . Folgende Arbeiten stehen an:
Rost wird momentan professionell repariert
Benzintank ist bei hohem Füllstand undicht. Die Spuren führen auf die Oberseite des Tanks (Dichtungen?). Dabei sollen ebenfalls alle spröden Benzinschläuche ersetzt werden.
Bremsen
Federn / Dämpfer
Bei diesem Thema bin ich mir noch unschlüssig. Ersetzt wird auf jeden Fall beides, da unangenehme Schleifspuren aus den hinteren Radkästen das Fahrvergnügen trüben, sobald zwei oder mehr Personen auf der Rückbank sitzen. Die Dämpfer sind ebenfalls nicht mehr die jüngsten.
Wie sind eure Erfahrungen? „Originalteile“ verwenden (Skandix)? Welche Alternativen gibt es? Beim Fahrzeugkauf waren einige Ersatzteile dabei, u.a. ein Satz G&M Federn (rot, leider keine Papiere, laut Sandtler gibt es kein TÜV-Gutachten). Hat jemand Erfahrungen damit und wie sieht es mit einer CH-Zulassung aus?
Kühlsystem wird für Pässefahrten angepasst (neuer, evt. grösserer Kühler, zweiter Lüfter?) Weiss jemand wie man ein gutes Ergebnis erzielt?
Armaturenbrett frisch beziehen (die Reflektionen der Streifen des jetzigen Teppichs in der Windschutzscheibe stören, ich nehme an es handelt sich nicht um den Originalbezug)
Neue Fahrwerksbuchsen
Die Vordersitze stammen aus einem 900er, die Rückbank ist wie oben erwähnt „verwoofert“. Falls jemand Ersatz hat, oder weiss wo man solche Teile noch bekommt….Vielen Dank für Hinweise!
Fachmännische Unterstützung:
Vater: war SAAB - Mechaniker als die 99er Turbo’s neu waren (Hauptschuldiger für meine SAAB-Begeisterung)
Bruder: In Ausbildung zum Automechatroniker (Garage mit SAAB – Vertretung)
Ziel ist, das Fahrzeug noch diesen Sommer auf die Strasse zu bringen. Aufgrund einiger „sehr gut“ gespachtelten (und daher auf den ersten Blick unsichtbaren) Roststellen wurde das 99er Budget stärker belastet als zuerst geplant. Dadurch werden sicher noch ein bis zwei Monate vergehen, bevor die restlichen Arbeiten erledigt werden können.
Für eure Hinweise, Ratschläge, Tipps und Tricks danke ich schon im Voraus!
Grüsse aus der Zentralschweiz, Jonas
Ich bin nun schon ein gutes Jahr im Forum unterwegs, bis jetzt noch ohne journalistische Aktivität. Doch langsam aber sicher geht’s los: Vor ca. einem Monat kaufte ich als IIer-Golf Ersatz (mein erstes Auto) einen 9-5 er Aero Combi (2000). Zudem startete die fachmännische Entrostung des Fahrzeuges um das es hier in erster Linie geht:
Vor ca. anderthalb Jahren habe ich einen 1980er Saab 99 turbo Sedan gekauft. Wegen meinem Studium konnte ich leider nicht viel in das Auto investieren. Bis letzten Sommer habe ich ca. 2500 km zurückgelegt, dann waren die Bremsen durch. Da sich die finanzielle Lage nach erfolgreichem Abschluss des Studiums einiges verbessert hat, möchte ich den Wagen nun wieder fahrbereit machen. Der Innenraum wurde von den Vorbesitzern leider stark „individualisiert“: Lautsprecher in Türverkleidungen, grosser Subwoofer in der Rückbank, Ladedruckanzeige wurde in die Mittelkonsole verlegt, etc. Aufgrund der Ersatzteillage habe ich nicht vor das Fahrzeug in Originalzustand zu versetzen. Einsatzzweck: Spassauto . Folgende Arbeiten stehen an:
Rost wird momentan professionell repariert
Benzintank ist bei hohem Füllstand undicht. Die Spuren führen auf die Oberseite des Tanks (Dichtungen?). Dabei sollen ebenfalls alle spröden Benzinschläuche ersetzt werden.
Bremsen
Federn / Dämpfer
Bei diesem Thema bin ich mir noch unschlüssig. Ersetzt wird auf jeden Fall beides, da unangenehme Schleifspuren aus den hinteren Radkästen das Fahrvergnügen trüben, sobald zwei oder mehr Personen auf der Rückbank sitzen. Die Dämpfer sind ebenfalls nicht mehr die jüngsten.
Wie sind eure Erfahrungen? „Originalteile“ verwenden (Skandix)? Welche Alternativen gibt es? Beim Fahrzeugkauf waren einige Ersatzteile dabei, u.a. ein Satz G&M Federn (rot, leider keine Papiere, laut Sandtler gibt es kein TÜV-Gutachten). Hat jemand Erfahrungen damit und wie sieht es mit einer CH-Zulassung aus?
Kühlsystem wird für Pässefahrten angepasst (neuer, evt. grösserer Kühler, zweiter Lüfter?) Weiss jemand wie man ein gutes Ergebnis erzielt?
Armaturenbrett frisch beziehen (die Reflektionen der Streifen des jetzigen Teppichs in der Windschutzscheibe stören, ich nehme an es handelt sich nicht um den Originalbezug)
Neue Fahrwerksbuchsen
Die Vordersitze stammen aus einem 900er, die Rückbank ist wie oben erwähnt „verwoofert“. Falls jemand Ersatz hat, oder weiss wo man solche Teile noch bekommt….Vielen Dank für Hinweise!
Fachmännische Unterstützung:
Vater: war SAAB - Mechaniker als die 99er Turbo’s neu waren (Hauptschuldiger für meine SAAB-Begeisterung)
Bruder: In Ausbildung zum Automechatroniker (Garage mit SAAB – Vertretung)
Ziel ist, das Fahrzeug noch diesen Sommer auf die Strasse zu bringen. Aufgrund einiger „sehr gut“ gespachtelten (und daher auf den ersten Blick unsichtbaren) Roststellen wurde das 99er Budget stärker belastet als zuerst geplant. Dadurch werden sicher noch ein bis zwei Monate vergehen, bevor die restlichen Arbeiten erledigt werden können.
Für eure Hinweise, Ratschläge, Tipps und Tricks danke ich schon im Voraus!
Grüsse aus der Zentralschweiz, Jonas