SAAB 99 turbo

fij

Danke
9
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo SAABisten

Ich bin nun schon ein gutes Jahr im Forum unterwegs, bis jetzt noch ohne journalistische Aktivität. Doch langsam aber sicher geht’s los: Vor ca. einem Monat kaufte ich als IIer-Golf Ersatz (mein erstes Auto) einen 9-5 er Aero Combi (2000). Zudem startete die fachmännische Entrostung des Fahrzeuges um das es hier in erster Linie geht:

Vor ca. anderthalb Jahren habe ich einen 1980er Saab 99 turbo Sedan gekauft. Wegen meinem Studium konnte ich leider nicht viel in das Auto investieren. Bis letzten Sommer habe ich ca. 2500 km zurückgelegt, dann waren die Bremsen durch. Da sich die finanzielle Lage nach erfolgreichem Abschluss des Studiums einiges verbessert hat, möchte ich den Wagen nun wieder fahrbereit machen. Der Innenraum wurde von den Vorbesitzern leider stark „individualisiert“: Lautsprecher in Türverkleidungen, grosser Subwoofer in der Rückbank, Ladedruckanzeige wurde in die Mittelkonsole verlegt, etc. Aufgrund der Ersatzteillage habe ich nicht vor das Fahrzeug in Originalzustand zu versetzen. Einsatzzweck: Spassauto :smile:. Folgende Arbeiten stehen an:

Rost wird momentan professionell repariert

Benzintank ist bei hohem Füllstand undicht. Die Spuren führen auf die Oberseite des Tanks (Dichtungen?). Dabei sollen ebenfalls alle spröden Benzinschläuche ersetzt werden.

Bremsen

Federn / Dämpfer
Bei diesem Thema bin ich mir noch unschlüssig. Ersetzt wird auf jeden Fall beides, da unangenehme Schleifspuren aus den hinteren Radkästen das Fahrvergnügen trüben, sobald zwei oder mehr Personen auf der Rückbank sitzen. Die Dämpfer sind ebenfalls nicht mehr die jüngsten.
Wie sind eure Erfahrungen? „Originalteile“ verwenden (Skandix)? Welche Alternativen gibt es? Beim Fahrzeugkauf waren einige Ersatzteile dabei, u.a. ein Satz G&M Federn (rot, leider keine Papiere, laut Sandtler gibt es kein TÜV-Gutachten). Hat jemand Erfahrungen damit und wie sieht es mit einer CH-Zulassung aus?

Kühlsystem wird für Pässefahrten angepasst (neuer, evt. grösserer Kühler, zweiter Lüfter?) Weiss jemand wie man ein gutes Ergebnis erzielt?

Armaturenbrett frisch beziehen (die Reflektionen der Streifen des jetzigen Teppichs in der Windschutzscheibe stören, ich nehme an es handelt sich nicht um den Originalbezug)

Neue Fahrwerksbuchsen

Die Vordersitze stammen aus einem 900er, die Rückbank ist wie oben erwähnt „verwoofert“. Falls jemand Ersatz hat, oder weiss wo man solche Teile noch bekommt….Vielen Dank für Hinweise!

Fachmännische Unterstützung:
Vater: war SAAB - Mechaniker als die 99er Turbo’s neu waren (Hauptschuldiger für meine SAAB-Begeisterung)
Bruder: In Ausbildung zum Automechatroniker (Garage mit SAAB – Vertretung)

Ziel ist, das Fahrzeug noch diesen Sommer auf die Strasse zu bringen. Aufgrund einiger „sehr gut“ gespachtelten (und daher auf den ersten Blick unsichtbaren) Roststellen wurde das 99er Budget stärker belastet als zuerst geplant. Dadurch werden sicher noch ein bis zwei Monate vergehen, bevor die restlichen Arbeiten erledigt werden können.

Für eure Hinweise, Ratschläge, Tipps und Tricks danke ich schon im Voraus!

Grüsse aus der Zentralschweiz, Jonas

Anhänge

• P1190356_3.jpg
    P1190356_3.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 211
  • P1190352_1.jpg
    P1190352_1.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 204
  • P1190371_2.jpg
    P1190371_2.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 196
  • L1110148_1.jpg
    L1110148_1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 141
Hallo !

Einen echten Saab 99 Turbo Experten aus der Schweiz findest Du hier im Forum unter dem nick 99SR . Schick ihm einfach mal eine PN .

Hallo fij,

die Federn hatte ich eingetragen, nur die Bodenfreiheit ist wie du erwähntest sehr schlecht, da sie nach ein paar 1000 Km "schrumpfen"
Ich würde von der Bodenfreiheit die originalen Federn anstreben, mit harten Dämpfern drin.
Die Türen stammen von einem 83/84 Model aufgrund der Rückspiegel im Fensterrahmen.
Sofern das Kühlsystem in Ordnung braucht es kaum einen grösseren Kühler zudem wäre das wegen dem Getriebe bzw. Motoraufhängung eine ziemliche Bastelei.
Einen zweiten Lüfter und beide zusätzlich manuell steuerbar bringt schon einiges.
Die Undichtigkeit des Tanks könnte auch ein nicht sauber sitzender Gummi von der Benzinpumpe oder Füllstandsanzeiger sein.

Viel Spass bei der Instandsetzung und ja, sehen will!

Hallo fij!
Willkommen im Forum und viel Freude mit deinen beiden Sääben!
Gruß, Martin

Schönes Teil, würd ich für den Veteranen Ausweis parat machen

Herzlich WILLKOMMEN hier im Forum.
Und natürlich Glückwunsch zu Deinem schicken 99er!

Hallo zusammen

Vielen Dank erstmal für die Willkommensgrüsse!

@ 99 SR: Welche Dämpfer kannst du empfehlen? Richtig, die Türen sind nicht Original und stammen laut Vorbesitzer von einem 900er, Baujahr wusste ich bisher nicht. Werde mich mal per PN melden....

@ Regio-Rider: Erstes Ziel ist, das Auto überhaupt wieder einzulösen, Veteranen-Ausweis je nach Aufwand!

Welche Teilelieferanten könnt ihr empfehlen? (Skandix, Skanimport, usw.)

Sobald Bilder von der Instandstellung vorhanden sind, werde ich natürlich wieder Berichten!

von SAAB.Ersatzteile,de hört man in letzter Zeit gar nicht Gutes:frown:
gib das Geld, lieber mir, für ein Ersatz Getrieb, an meinem 901 Aero da ist es besser Investiert!:biggrin:

Hallo fij !

Gerade bei allem was älter ist als die 900 kann ich Skandix nur uneingeschränkt empfehlen .

Hallo Jonas,

na, da hast Du ja einen tollen Fang an Land gezogen.

Allerdings ist der Wagen für meinen Geschmack schon grenzwertig im 80er-Style, besonders der Heckflügel stört das Gesamtbild.

Ich bin gespannt, wie Du den Recken nach und nach wieder zum Black Beauty werden lässt.

Viel Erfolg dabei

Gruß
Olly

Hallo fij !

Gerade bei allem was älter ist als die 900 kann ich Skandix nur uneingeschränkt empfehlen .

Skanimport.de steht dem nicht nach.
Hängt auch vom Gesuchten ab: Manches bekommt man nur bei Skandix , Anderes nur bei Skanimport.

Wobei die üblichen Verdächtigen kaum noch (passende) Teile liefern können. Für meinen 99 wollte ich nur ein Radlager HA haben - leider wurde dieses Teil nur von MJ 78-80 verbaut. Nach langer suche konnte ich ein fast passendes bekommen. Von speziellen B-Motor Teilen gar nicht zu reden.
Irgendwann habe ich aufgegeben mit dem diesem Auto - das war der Moment, als ich fast 2 monate auf die grün getönte Frontscheibe gewartet habe.

Es ist genau die Lücke zwischen "zu alt als Gebrauchtwagen" und zu jung als "oldtimer" wo sich jetzt das Auto befindet. Habe in 6 jahren 99 tu viele Rückschläge gehabt mit dem Auto - da lobe ich meine Ente, einfach Katalog aufschlagen und zwischen 3 ( ! ) verschiedenen Qualitäten auswählen

Hallo 99sedanTurbo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass man da sehr viel Geduld und Glück bei der Teilesuche braucht .... das sehe ich auch als das Hauptproblem bei den Modellen!

Gruß Jevo

fij;677747 @ 99 SR: Welche Dämpfer kannst du empfehlen? [/QUOTE schrieb:
Ich habe die roten Konis drunter (verstellbar aber neu nicht mehr erhältlich meines Wissens)

Zu hartes Fahrwerk, das die sehr gutmütigen Fahreigenschaften im Grenzbereich zerstört bringt nichts.
Es ist richtig, der Nachschub an Ersatzteilen ist ohne Connections sehr schwierig.

Original waren die 99 und 900 turbo und EMS vor MY81 mit einem Bilstein-Fahrwerk ausgerüstet.

Zumindest vor 2-3 Jahren waren die Dämpfer für die CC noch gelistet, jedoch "auf Anfrage"

Wäre mal interessant was Bilstein dann tatsächlich als Preis aufruft.
Das Problem wäre dann noch die passenden Federn aufzutreiben.

@ B20-Fan: War heute mal auf der Bilstein-Homepage. Federn/Dämpfer für ein 99er CC turbo kosten ca. 700 Euro (ohne MWST), habe aber (noch) nichts über Verfügbarkeit / Lieferfristen gefunden, werde ich mal abklären. Ich nehme an, dass das CombiCoupé turbo und der Sedan turbo dieselben Komponenten drinhatten?

@ 99 SR: werde mal bei Koni abklären wie's mit den Dämpfern aussieht. Beim Fahrwerk kann ich dir nur zustimmen. Mein relativ softes Aero-Fahrwerk überzeugt mich auf öffentlichen Strassen viel mehr als die "Sportfahrwerke" wie sie z.B. im Golf IV GTI oder Mazda 3 MPS zu finden sind...

Zum Thema Ersatzteile: Das gewisse 99 spezifische Teile schwer zu bekommen sind, wusste ich beim Fahrzeugkauf. Zum Glück waren einige Teile dabei, u.a. Motor mit Getriebe (4-Gang), Turbolader und sonst noch einige Kleinigkeiten. Die Teile sind zwar alle gebraucht, aber ich hoffe sie reichen für eine Weile!

Mit der Optik habe ich mich anfänglich auch ein wenig schwer getan, aber man gewöhnt sich dran...obwohl mir der originale Frontspoiler und etwas weniger klobige Stossstangen auch gefallen würden.....und der Heckspoiler, naja, mal schauen wie sich das Projekt entwickelt!

Hallo zusammen!

Wie berichtet, habe ich den Rost bei einem Carrosserie-Spengler bearbeiten lassen. Unten einige Bilder dazu. Wie bereits berichtet gab’s einiges zu tun…..

Es naht mit den Restarbeiten am 99er, für die letzte Juli-Woche ist die Werkstatt reserviert und demnächst werde ich die Teile bestellen. Und dann steht der ersten Ausfahrt mit den neuen Komponenten hoffentlich nichts mehr im Weg……
HeckHL.JPGRadlaufHL1.JPGRadlaufHL2.JPGRadlaufHL3.JPGRadlaufHL4.JPGRadlaufHR.JPGRadlaufVR.JPGSchwelleR1.JPGTüreL.JPGTüreR.JPGTürpfostenL.JPGWagenheberaufnahmeVL.JPG

ja, da gab es einiges zu tun. weiterhin viel Erfolg beim Aufbau

Zurück
Oben