Die Rostlöcher sind ja schon ganz ordentlich - der ist wohl öfters nass geworden! Gruß Jevo
... und vorallem vom Streusalz im Winter, dies weisen einige längsspuren unter den Türenkanten und hintere Seitenteile auf, wo sich gerne diese Salzmasse zwischen Airflow-Kit und Karosserie ansammelt, da nützt die beste Wäsche und Hochdruckreiniger nicht viel!
Federn / Dämpfer
Bei diesem Thema bin ich mir noch unschlüssig. Ersetzt wird auf jeden Fall beides, da unangenehme Schleifspuren aus den hinteren Radkästen das Fahrvergnügen trüben, sobald zwei oder mehr Personen auf der Rückbank sitzen.
Mein 99tu wurde anfangs 80er mit Heuschmid-Tuning beschmückt; beim Fahrwerk wurden vorne auf dem 99er abgestimmte progressive tiefergelegte Federn montiert, die hinteren sollten die selben sein wie jene vom 900er Sportfahrwerk, d.h. Fz. weist ein keilförmiges aufliegen auf, vorne markant tief und hinten eher mittel, ja optisch sogar höher; aber hatte nie Problemen mit dem streifen von Reifen, weder an Radläufen noch an Hinterachsaufnahmen, auch nicht mit den damaligen Borbet "B" 7.5x16 - Strassenhaftung vorne klar satt und hinten normale Bequemlichkeit, ursprünglich Koni Dämpfer und später mangels Verfügbarkeit leider auf Bilstein umgestiegen, Koni war klar die angenehmere Verbindung!
Hinweis: das Lesjöfors-Sportfahrwerk vom 901 ist wohl auf dem 99er montierbar, aber stehen vorne optisch klar höher als beim 901 und hinten tiefer als die ursprüngliche Heuschmid-Variante und sind verglichen mit dem ursprünglichen 99er Heuschmid-Fahrwerk vorne weniger satt, aber dafür hinten spürbar härter!
Kühlsystem wird für Pässefahrten angepasst (neuer, evt. grösserer Kühler, zweiter Lüfter?) Weiss jemand wie man ein gutes Ergebnis erzielt?
Habe mit dem original 99tu Kühler nie Probleme gehabt, wohl aber vor dem Kühler jeweils den zweiten Lüfter linkerhand montiert; dabei ist einzig auf die Motorhaubenentrieglunghalter zu achten, das diese nicht die Lämellen des linken Lüfters bricht, denn seine bewegungfreiheit je nach Winddruck und Geschwindigkeit touchiert die Lamellen des Ventilators, die während der Fahrt vom Fahrtwind in Bewegung gesetzt wird, oder bei schwache Feder bzw. oxidierte Feder den Entrieglungshalter nicht mehr zurückdrückt; Abhilfe stärkere Feder sofern vorhanden oder besser eine Klemme, dass den Riegelhalter bei geschlossender Motorhaube die Bewegung zum Ventilator verhindert!
Betr. Kühlung sei beim 99tu gerne die teurer Wasserpumpe ein heikles Thema, wobei ich in den Bergen damit noch nie Probleme hatte!
Armaturenbrett frisch beziehen (die Reflektionen der Streifen des jetzigen Teppichs in der Windschutzscheibe stören, ich nehme an es handelt sich nicht um den Originalbezug)
Original aus feinem schwarzem Kunststoffbezug, wobei sich diese gerne wegen der Hitze wölben und seitens der Windschutzscheibe lösen; hierfür bot Saab Ende 70er Anfangs 80er einen Gummidichtstreifen zwischen Fensterdichtung und Armaturenbrettkunststoffbezug der den nötigen Halt bot!
Die Vordersitze stammen aus einem 900er, die Rückbank ist wie oben erwähnt „verwoofert“. Falls jemand Ersatz hat, oder weiss wo man solche Teile noch bekommt….Vielen Dank für Hinweise!
Da es auf den Bildern nicht ersichtlich ist: in welcher Farbe?
bzw. wurde die Karosserie in schwarz umgespritzt oder ist sie original? Denn in den Radkästen ist irgendwie eine hellblaue Farbe im Untergrund ersichtlich!
Fachmännische Unterstützung:
Vater: war SAAB - Mechaniker als die 99er Turbo’s neu waren (Hauptschuldiger für meine SAAB-Begeisterung)
Bruder: In Ausbildung zum Automechatroniker (Garage mit SAAB – Vertretung)
Dem Hauptschuldigen kannst Dankeschön sagen, hat er Dir was interessantes übererbt; bei uns liegt seit Einführug des Saab 99 dieser Virus in der Familie!
Übrigens Jonas willkommen im Forum und komplimente für Deine zeitaufwendige Restauration zur Erhaltung der wenigen und raren 99turbo's.
Gruss aus dem Tessin
Giampi