SAAB 99 turbo

Hallo Klaus!

Du erstaunst mich immer wieder: Ja, der GLs ist beim Treffen letzte Woche nass geworden, woher weißt Du das?:rolleyes:


Wieder zu den Fotos: Die Rostlöcher sind ja schon ganz ordentlich - der ist wohl öfters nass geworden!

Gruß Jevo
 
Ich glaube auch, wenn das auf längere Sicht was werden soll, würde ich ihn nackt machen und dann entrosten und neu lackieren lassen. In der Zwischenzeit kann man sich dann um die technische Seite kümmern, und wenn er dann wieder da ist wird alles schön wieder eingepasst. Dazu braucht man halt ein bisschen Platz und Zeit.

Und da du ja noch ein schönes Auto zum täglichen gebrauch hast, haste zumindestens schon mal Zeit. Das mit dem Platz kann man auch mit Phantasie hinkriegen.
 
Die Rostlöcher sind ja schon ganz ordentlich - der ist wohl öfters nass geworden! Gruß Jevo
... und vorallem vom Streusalz im Winter, dies weisen einige längsspuren unter den Türenkanten und hintere Seitenteile auf, wo sich gerne diese Salzmasse zwischen Airflow-Kit und Karosserie ansammelt, da nützt die beste Wäsche und Hochdruckreiniger nicht viel!



Federn / Dämpfer
Bei diesem Thema bin ich mir noch unschlüssig. Ersetzt wird auf jeden Fall beides, da unangenehme Schleifspuren aus den hinteren Radkästen das Fahrvergnügen trüben, sobald zwei oder mehr Personen auf der Rückbank sitzen.
Mein 99tu wurde anfangs 80er mit Heuschmid-Tuning beschmückt; beim Fahrwerk wurden vorne auf dem 99er abgestimmte progressive tiefergelegte Federn montiert, die hinteren sollten die selben sein wie jene vom 900er Sportfahrwerk, d.h. Fz. weist ein keilförmiges aufliegen auf, vorne markant tief und hinten eher mittel, ja optisch sogar höher; aber hatte nie Problemen mit dem streifen von Reifen, weder an Radläufen noch an Hinterachsaufnahmen, auch nicht mit den damaligen Borbet "B" 7.5x16 - Strassenhaftung vorne klar satt und hinten normale Bequemlichkeit, ursprünglich Koni Dämpfer und später mangels Verfügbarkeit leider auf Bilstein umgestiegen, Koni war klar die angenehmere Verbindung!

Hinweis: das Lesjöfors-Sportfahrwerk vom 901 ist wohl auf dem 99er montierbar, aber stehen vorne optisch klar höher als beim 901 und hinten tiefer als die ursprüngliche Heuschmid-Variante und sind verglichen mit dem ursprünglichen 99er Heuschmid-Fahrwerk vorne weniger satt, aber dafür hinten spürbar härter!



Kühlsystem wird für Pässefahrten angepasst (neuer, evt. grösserer Kühler, zweiter Lüfter?) Weiss jemand wie man ein gutes Ergebnis erzielt?
Habe mit dem original 99tu Kühler nie Probleme gehabt, wohl aber vor dem Kühler jeweils den zweiten Lüfter linkerhand montiert; dabei ist einzig auf die Motorhaubenentrieglunghalter zu achten, das diese nicht die Lämellen des linken Lüfters bricht, denn seine bewegungfreiheit je nach Winddruck und Geschwindigkeit touchiert die Lamellen des Ventilators, die während der Fahrt vom Fahrtwind in Bewegung gesetzt wird, oder bei schwache Feder bzw. oxidierte Feder den Entrieglungshalter nicht mehr zurückdrückt; Abhilfe stärkere Feder sofern vorhanden oder besser eine Klemme, dass den Riegelhalter bei geschlossender Motorhaube die Bewegung zum Ventilator verhindert!

Betr. Kühlung sei beim 99tu gerne die teurer Wasserpumpe ein heikles Thema, wobei ich in den Bergen damit noch nie Probleme hatte!




Armaturenbrett frisch beziehen (die Reflektionen der Streifen des jetzigen Teppichs in der Windschutzscheibe stören, ich nehme an es handelt sich nicht um den Originalbezug)
Original aus feinem schwarzem Kunststoffbezug, wobei sich diese gerne wegen der Hitze wölben und seitens der Windschutzscheibe lösen; hierfür bot Saab Ende 70er Anfangs 80er einen Gummidichtstreifen zwischen Fensterdichtung und Armaturenbrettkunststoffbezug der den nötigen Halt bot!





Die Vordersitze stammen aus einem 900er, die Rückbank ist wie oben erwähnt „verwoofert“. Falls jemand Ersatz hat, oder weiss wo man solche Teile noch bekommt….Vielen Dank für Hinweise!
Da es auf den Bildern nicht ersichtlich ist: in welcher Farbe?
bzw. wurde die Karosserie in schwarz umgespritzt oder ist sie original? Denn in den Radkästen ist irgendwie eine hellblaue Farbe im Untergrund ersichtlich!



Fachmännische Unterstützung:
Vater: war SAAB - Mechaniker als die 99er Turbo’s neu waren (Hauptschuldiger für meine SAAB-Begeisterung)
Bruder: In Ausbildung zum Automechatroniker (Garage mit SAAB – Vertretung)
Dem Hauptschuldigen kannst Dankeschön sagen, hat er Dir was interessantes übererbt; bei uns liegt seit Einführug des Saab 99 dieser Virus in der Familie!


Übrigens Jonas willkommen im Forum und komplimente für Deine zeitaufwendige Restauration zur Erhaltung der wenigen und raren 99turbo's.
Gruss aus dem Tessin
Giampi
 
Hinweis: das Lesjöfors-Sportfahrwerk vom 901 ist wohl auf dem 99er montierbar, aber stehen vorne optisch klar höher als beim 901 und hinten tiefer als die ursprüngliche Heuschmid-Variante und sind verglichen mit dem ursprünglichen 99er Heuschmid-Fahrwerk vorne weniger satt, aber dafür hinten spürbar härter!

Von Lesjöfors im 99 rate ich strickt ab!
Ist an der Hinterachse viel, viel zu hart und neigt zum springen auf unebener Fahrbahn, was ggf. ein unbeherschbares Übersteuern zur Folge hat. Ein 900 ist hinten ca. 100kg schwerer als der 99 Turbo Sedan - das paßt nicht.
Beim 99 kann man hinten eigentlich bei Serienfeder bleiben - nur vorne brauchts härter. :smile:

Gruß,
Erik
 
Von Lesjöfors im 99 rate ich strickt ab!
Ist an der Hinterachse viel, viel zu hart und neigt zum springen auf unebener Fahrbahn, was ggf. ein unbeherschbares Übersteuern zur Folge hat. Ein 900 ist hinten ca. 100kg schwerer als der 99 Turbo Sedan - das paßt nicht.
Bestätige ich Dir, das Fahrverhalten ist nicht überzeugend - habe momentan einen 99er M84 damit ausgerüstet und ist gegenüber dem 99tu mit Heuschmid-Fahrwerk absolut nicht vergleichbar!


Beim 99 kann man hinten eigentlich bei Serienfeder bleiben - nur vorne brauchts härter.
Ähnliche Rechnung machten damals die Heuschmid-Leuten, deshalb auch die Keilförmige Positionierung meines 99tu-Sedan mit bedeutend weicher HA!

Bin von diesem Fahrwerk auch heute noch überzeugter denn je - denn trotz den vielen heutigen stärker motrorisierten Fahrzeugen, gegenüber dem damaligen üppig motorisierten 99tu, ist der 99tu in den enggezogenen Bergkurven tatsächlich schneller und wendiger zu fahren als vieles andere, ja sogar schneller als der grössere Bruder 901 mit tu 16v Motor, trotz fehlender Servolenkung!

Gi.Pi.
 
Ich habe nicht vor den Wagen in Zukunft noch allzu oft zu „salzen“, daher sollten keine grösseren neuen Rostprobleme auftauchen…hoffe ich zumindest! Sonst müsste ich mir schon Gedanken über eine komplette Zerlegung mit Neulackierung machen. Da der Wagen nicht mehr im Originallack dasteht, wäre es auch nicht allzu schade drum….ausser vl. um’s viele Geld!.... Zum Originallack: unter der zerfallenden Isolierung unter der Motorhaube kommt mintgrüner Lack zum Vorschein, ich weiss aber nicht ob es die originale Haube ist. Ansonsten habe ich noch keine Hinweise zum Originallack gefunden

Fahrwerk: werde mich mal bei Heuschmid erkundigen, was noch Lieferbar ist… die Hoffnung stirbt zuletzt! Ansonsten sehe ich für mein Auto momentan vier Varianten:

1.: Die roten G&M Federn (siehe Beitrag 1) welche beim Fahrzeugkauf dabei waren. Abklärungen für ein passendes Beiblatt waren und sind im Gang, bis jetzt leider ohne brauchbares Resultat. Hat jemand diese Federn in einem Baugleichen 99er verbaut? Erfahrungen, Beiblätter J ?

2.: Original-Bilstein-Federn, Verfügbarkeit in Abklärung.

3.: Übergangslösung. Vorne die bestehenden Federn drin lassen, HA-Federn von Skandix. Somit kann ich das Fahrzeug bewegen bis ich eine andere Lösung gefunden habe.

4.: andere Tieferlegungsfedern: durch einen anderen 99 tu-Fahrer bin ich auf Merwede gestossen, ein Niederländischer Federhersteller. Habe mich aber noch nicht näher erkundigt. Ausserdem habe ich im Internet folgenden Tieferlegungssatz von LowTec gefunden: http://www.auto-master.ch/index.php/cPath/229_242 Da die Federn für den 900 und 99 passen sollen, bin ich aufgrund von anderen Forumeinträgen etwas skeptisch (zu harte HA-Federn).

Da Koni keine verstellbaren Dämpfer mehr liefert, tendiere ich bei allen Varianten zu Bilstein-Dämpfern, VA B6 oder B4 (bin noch immer unschlüssig, vl. probiere ich beide aus), HA B4.

@ Erik: kannst du konkrete Angaben zu (noch lieferbaren) harten VA-Federn machen? Welche Dämpfer kannst du empfehlen?

Der Kühler wird momentan überarbeitet. Beim eingebauten ist wahrscheinlich auch der deutlich sichtbare Grünspan Teil der thermischen Probleme. (siehe Bild)

Der Innenraum ist wild zusammengewürfelt, dazu auch noch einige Bilder. Zum bereits verbauten Ölthermometer werden noch ein Ölmanometer und ein Voltmeter kommen.

Grüsse, Jonas
SAAB 99 turbo 040.jpgL1110339_1.jpgL1110340_1.jpgL1110347_1.jpgSAAB 99 turbo 028.jpgSAAB 99 turbo 033.jpgSAAB 99 turbo 037.jpgVordersitze2.jpg16_Innenverkleidung Beifahrertüre.jpg17_Innenverkleidung Beifahrerseite hinten.jpgVordersitze1.jpg
 
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