Hallo!
gerade habe ich mich neu angemeldet, lese aber schon einige Zeit hier mit, weil ich auf der Suche nach einem guten 900-I bin.
Gestern habe ich mir einen in Köln angeschaut, der auf den ersten Blick (bei mobile bzw. autoscout) sehr vielversprechend aussah.
Das Fahrzeug: 900i16, 5 Türen (ist Bedingung wegen Familie), 1/93, 156.000Km, frischer TÜV, Automatik. Angepriesen als sehr gepflegt.
Bei der Besichtigung stellte sich das Ganze folgendermaßen dar: Der Innenraum ist tatsächlich sehr gepflegt, der Himmel hängt nicht, alle Sitze sind wirklich wie neu, was wohl auf langjährige Benutzung von Schonbezügen schließen lässt.
Nun die Kritikpunkte: Die Fahrertür ist durchgerostet, und zwar an 2 Stellen (unten) zum Innenraum hin! Das lässt meines Erachtens auf eine gewisse Schmerzfreiheit des Vorbesitzers schließen, denn man kann ja kaum sagen, dass das einer nicht bemerkt hat. Auch nach außen hin ist die Türunterseite wohl durch, denn man sieht auch hier größere Rostblasen unter dem Lack, ebenso unten an der hinteren Kante der Fahrertür. Für mich heisst das: Neue Tür muss wohl sein.
Eine weitere Roststelle befindet sich über dem linken Rücklicht (undramatisch), sonst kein Rost.
Der Motorraum sieht nach frischer Motorwäsche aus, was mich immer stutzig macht. Vielleicht war die Motorwäsche nötig, weil irgendwo Öl Raussifft.
Besonders unerfreulich: Auf der Beifahrerseite ein langer "Neidkratzer" vom vorderen bis zum hinteren Kotflügel. Der geht nicht durch bis aufs Blech, beleidigt mein Auge aber erheblich, müsste also lackiert werden.
Am hinteren Radlauf auf der Fahrerseite fehlt die Leiste, auf der Beifahrerseite blättert von dieser die schwarze Farbe bzw. Beschichtung ab.
Am Airbag-Lenkrad (!!!) sind beide Hupenknöpfe herausgebrochen (liegen lose bei, lassen sich aber nicht mehr befestigen). Gibt es sowas überhaupt einzeln zu kaufen?
Klimaanlage ist vorhanden (!!!!!), der Verkäufer konnte mir aber nicht sagen, ob sie auch funktioniert.
Automatik heisst automatisch Steuersatz Euro1. Da ich der Automatik aber grundsätzlich positiv gegenüberstehe (langjähriger Alt-Mercedes-Fahrer), bin ich dankbar für Hinweise, ob man da in Puncto Euro2 irgend etwas machen kann.
Reifen: Billigreifen auf Stahlfelge mit Restprofil für einen Sommer. Keine Winterräder.
Serviceheft oder andere Belege, die die Richtigkeit des Km-Standes nachweisen, sind nicht vorhanden.
Alles in allem ist das Fahrzeug nicht so wirklich optimal, zumal hier auch optimistische 3690 Euro aufgerufen werden. Eigentlich würde ich also einfach weitersuchen.
ABER: Was mich lockt, ist die Ausstattung (Airbag, Klima, Automatik) und der feine Innenraum. Die Mängel lassen sich sicherlich beheben, zumal ich quasi in Wurfweite des Saab-Spezialisten Bende Automobile wohne. Die Frage ist nur, ob der Aufwand sich lohnt, und was der Wagen realistischerweise in Anbetracht de Mängel kosten darf, denn keiner garantiert mir, dass der Motor nicht schon das Doppelte gelaufen ist und dass die Klimaanlage nicht noch eine komplette Überholung benötigt.
Also was tun? Weiter suchen oder Zuschlagen? Und wo läge ein realistischer Preis?
Für jede Meinung, objektiv wie subjektiv, bin ich dankbar.
Gruß,
Jochen B.
gerade habe ich mich neu angemeldet, lese aber schon einige Zeit hier mit, weil ich auf der Suche nach einem guten 900-I bin.
Gestern habe ich mir einen in Köln angeschaut, der auf den ersten Blick (bei mobile bzw. autoscout) sehr vielversprechend aussah.
Das Fahrzeug: 900i16, 5 Türen (ist Bedingung wegen Familie), 1/93, 156.000Km, frischer TÜV, Automatik. Angepriesen als sehr gepflegt.
Bei der Besichtigung stellte sich das Ganze folgendermaßen dar: Der Innenraum ist tatsächlich sehr gepflegt, der Himmel hängt nicht, alle Sitze sind wirklich wie neu, was wohl auf langjährige Benutzung von Schonbezügen schließen lässt.
Nun die Kritikpunkte: Die Fahrertür ist durchgerostet, und zwar an 2 Stellen (unten) zum Innenraum hin! Das lässt meines Erachtens auf eine gewisse Schmerzfreiheit des Vorbesitzers schließen, denn man kann ja kaum sagen, dass das einer nicht bemerkt hat. Auch nach außen hin ist die Türunterseite wohl durch, denn man sieht auch hier größere Rostblasen unter dem Lack, ebenso unten an der hinteren Kante der Fahrertür. Für mich heisst das: Neue Tür muss wohl sein.
Eine weitere Roststelle befindet sich über dem linken Rücklicht (undramatisch), sonst kein Rost.
Der Motorraum sieht nach frischer Motorwäsche aus, was mich immer stutzig macht. Vielleicht war die Motorwäsche nötig, weil irgendwo Öl Raussifft.
Besonders unerfreulich: Auf der Beifahrerseite ein langer "Neidkratzer" vom vorderen bis zum hinteren Kotflügel. Der geht nicht durch bis aufs Blech, beleidigt mein Auge aber erheblich, müsste also lackiert werden.
Am hinteren Radlauf auf der Fahrerseite fehlt die Leiste, auf der Beifahrerseite blättert von dieser die schwarze Farbe bzw. Beschichtung ab.
Am Airbag-Lenkrad (!!!) sind beide Hupenknöpfe herausgebrochen (liegen lose bei, lassen sich aber nicht mehr befestigen). Gibt es sowas überhaupt einzeln zu kaufen?
Klimaanlage ist vorhanden (!!!!!), der Verkäufer konnte mir aber nicht sagen, ob sie auch funktioniert.
Automatik heisst automatisch Steuersatz Euro1. Da ich der Automatik aber grundsätzlich positiv gegenüberstehe (langjähriger Alt-Mercedes-Fahrer), bin ich dankbar für Hinweise, ob man da in Puncto Euro2 irgend etwas machen kann.
Reifen: Billigreifen auf Stahlfelge mit Restprofil für einen Sommer. Keine Winterräder.
Serviceheft oder andere Belege, die die Richtigkeit des Km-Standes nachweisen, sind nicht vorhanden.
Alles in allem ist das Fahrzeug nicht so wirklich optimal, zumal hier auch optimistische 3690 Euro aufgerufen werden. Eigentlich würde ich also einfach weitersuchen.
ABER: Was mich lockt, ist die Ausstattung (Airbag, Klima, Automatik) und der feine Innenraum. Die Mängel lassen sich sicherlich beheben, zumal ich quasi in Wurfweite des Saab-Spezialisten Bende Automobile wohne. Die Frage ist nur, ob der Aufwand sich lohnt, und was der Wagen realistischerweise in Anbetracht de Mängel kosten darf, denn keiner garantiert mir, dass der Motor nicht schon das Doppelte gelaufen ist und dass die Klimaanlage nicht noch eine komplette Überholung benötigt.
Also was tun? Weiter suchen oder Zuschlagen? Und wo läge ein realistischer Preis?
Für jede Meinung, objektiv wie subjektiv, bin ich dankbar.
Gruß,
Jochen B.