automatik 2.0 sauger mit klima für die familie??? auf der AB bist du auf dem weg in den urlaub ein echtes hindernis (für jeden LKW
), ansonsten gilt der 3-gang-schalter auch als anfällig. schau mal lieber nach nem 2.1 liter sauger...
Ist doch Unfug. Begrenzendes Moment auf der BAB ist die Getriebeöltemperatur, nicht der 2,0er Sauger. Da helfen weder ein 2,1er, noch gar ein TU (außer, latzterer hat 'nen zweiten Ölkühler) Und 130 sind als Dauergeschwindigkeit selbst bei Sommerwetter thermisch vertretbar
Wenn aber der Kinderwagen plus weiteres Kleinkinderspezifisches Gepäck eingeladen werden soll ...
Wenn die Kinder aus dem Kindersitz-Alter raus sind und die Beinchen schon schön nach unten baumeln, geht es. Sonst ist es hinten zumindest hinter'm Fahrersitz zu eng, sofern dort nicht jemand aus der Gattung 'Ein Kopf größer als ein Dackel' sitzt. JL900/0 spricht da (s.o.) aus eigener Erfahrung.
Viel wichtiger wäre: Wenn die Automatik als anfällig gilt, was geht denn in der Regel in die Brüche, und mit welchen Folgekosten ist da schlimmstenfalls zu rechnen? Ich dachte eigentlich, ein Borg-Warner-3-Gang-Automat mit Planetengetriebe und ohne Wandlerüberbrückung hat eigentlich nichts was teuer zerstört werden könnte, aber man kann sich irren.
Kenne bisher eigentlich nur gestorbene Simmeringe oben am Wandler als 'Serienfehler'. Aber das läuft wohl eher unter 'normaler Verschleiß'.
Regelmäßiger Ölwechsel, das RICHTIGE Öl, Bremsbänder einstellen - und ganz gemütlich durch die Gegend gleiten
das automatikgetriebe hat mitlerweile ca. 245000 km hinter sich.
es wurde das öl im getriebe und in der automatik gewechselt.
zusätzlich wurden die bremsbänder eingestelt.
mehr kann man nicht machen ?
Nö, wenn vorn das RICHTIGE Öl drinnen ist, dann nicht.
Nur wenn der Block aus sonstigen Gründen evtl. ohnehin mal draußen ist, würde ich inzwischen immer o.g. Si-Ring 'auf Verdacht' wechseln.
Die Frage "Automatik: ja oder nein?" wurde letztens erst diskutiert (Suche benutzen).
Also, ich kanns nur immer wieder sagen, ich fahre gern mit der Borg-Warner-Automatik. Die schaltet bei mir prima, keine Auffälligkeiten seit fast 40.000 km, ist auch öldicht. Man muß halt regelmäßig ATF wechseln (lassen) etc.
Jou! Und wenn man sich anschaut, wie oft hier jemandem ein Schaltgetriebe um die Ohren fliegt ...
Ich kann Leute nicht verstehen, die sich von ihrem 900er "wg. Familiengründung" trennen wollen (wie in vielen Verkaufsanzeigen zu lesen).
Klar. Ein Klein(st)kind jeden Tag im 3dr nach hinten zu verfrachten ist keine Freude. Und selbst als 4dr/5dr ist ein 900er zwar sicher kindertauglich, aber eben NICHT wirklich KLEINkindtauglich, sofern die Eltern mind. mittelgroß sind. Denn zumindest mit einem etwas größeren Kindersitz reicht die zur vordren Sitzlehne verbleibende Tiefe für die Beinchen eines z.B. Zweijährigen nicht mehr wirklich aus. Da wäre ein 9k dann schon die mit weitem Abstand bequemere Wahl (am-Kopf-kratz: Wer hatte das doch gerade selbst feststellen müssen?).