Saab aus England importieren

Registriert
11. Okt. 2013
Beiträge
32
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Guten Tag,
bin neu im Form möchte mir eine 900II-93 I zulegen und habe einen Tip von einem Bekannten dekommen dass die Fahrzeuge aus England wesstlich billiger sind als in Deutschland oder Belgien (ich wohne in Luxemburg)
Habe auch kein Probleme mit rechts fahren da ich schon einen Spitfire und einen TVR hatte.
Was muss men ausser den Lichter noch wecheln um durch den TUV zu kommen.
Danke für ihre Hilfe und freue mich schon auf mein nenen Saab.
Fränk
 
Außer Abblendlicht und Nebelschlussleuchte musst du soweit ich weiß nichts umbauen.
Hast du dich um die CoC (Certificate of Conformity) gekümmert, oder ist das für 93 nicht nötig?

Übrigens ist mir auch schon aufgefallen, dass Saabs allgemein in der UK wesentlich günstiger sind als in Deutschland. Schaut mal auf eBay.co.uk
 
Bestimmt, aus Erfahrung sind englische Saab langstecken Fahrzeuge und die Wahl ist grösser da es eines der grössten Importländer von Saab war.
 
der i.d.R. schlechtere Pflege-/Wartungszustand und das Risiko beim Landstrassenüberholen wären mir
neben der Einfuhr/Wiederzulassung/Zeitaufwand die paar gesparten Euro nicht wert...
 
Hm, als ich das letzte mal in England war kostete dort beim FSH ein 932CV ca. genau so viel wie hier ein günstiger 931CV. Jeweils gleiche Kilometer und Zustand angenommen. Neuere, angesagte Wagen waren dagegen mindestens genau so teuer (BMW, Mini, ...). Wenn man man ans untere Ende will, dann lohnt sich das ganze nicht, Wagen mit Wartungsstau und vielen km bekommt man hier auch für 'n Appel und 'n Ei. Aber im Bereich 6.10k€ dürfte es schon von Interesse sein. Darüber vermutlich auch.

Nebelschlussleuchte wäre zu fragen ob die bei euch angepasst werden muss. So einheitlich ist das Festland da auch nicht.
 
lohnen nur echte sondermodelle.......leider sind die kisten von dort meist aufgeritten, oder von der küste......und diesen verranzten dreck kannst hier bei unseren bekannten heckenschütze od lackierten schuh erwerben....
 
Bitte unbedingt beachten: englische Fahrzeuge "erfahren" Meilen und keine Kilometer!!

Eine (1) Meile = 1609,344 Meter.

Leider finden sich immer wieder Fahrzeuge, deren Laufleistungen auf der Basis 1 Meile = 1 Kilometer umgerechnet, auf den bekannten Auktionsplatformen angeboten werden.

Sonst gebe ich Dir recht, die Fahrzeuge sind in England deutlich günstiger zu haben als auf dem Festland.
Ein Saab ist auf der Insel nur ein gewöhnlicher Gebrauchtwagen und hat nicht den Nimbus wie er ihn in der BRD hat.

siehe diesen hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/Saab-9-3-...5039808?pt=Automobiles_UK&hash=item51b42a9240

Aber vielleicht wird dieses Fahrzeug ja bald in Teilen mit dem Artikelstandort DORSTEN (NRW) angeboten...

Holzapfel sei wachsam
:laugh:

 
oft gibt es UK Autos in DE zum Verkauf stehen, die deutlich günstiger weggehen als LHD-Autos

wie beispielsweise hier:

http://www.ebay.de/itm/221295806647?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Aero mit 260 PS für 1200€

nur das dieser laut einer mail dato 06.11.2013 vom eigentümer nach wie vor zum verkauf steht.......wie auch weitere 6 andere, wobei 3 davon bei saab-händlern zu finden sind.
stellt sich immer wieder die frage: ob die angeblichen ebay-käufer die autos vor enttäuschung stehen lassen oder es die üblichen lockangebote sind.
(betrachte das auto aber kauf nur meine teile)
 
oft gibt es UK Autos in DE zum Verkauf stehen, die deutlich günstiger weggehen als LHD-Autos

wie beispielsweise hier:

http://www.ebay.de/itm/221295806647?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Aero mit 260 PS für 1200€

ob dieses hier verlinkte Fahrzeug ein "echtes Angebot" ist oder nur ein Leerverkauf ist nicht bekannt.

Von diesem Verkäufer sind jedoch verschiedentlich schon bereits verkaufte Fahrzeuge erneut angeboten worden.

Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit der Preisbildung begehrter Saab 9-3 Modelle in England beschäftigt und einige Fahrzeuge unter Beobachtung genommen.

Dieser hier: http://www.ebay.de/itm/161142361250?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ist heute ausgelaufen.

Bei einem Direktkauf in England weiß ich zumindest, das ich nicht von dubiosen deutschen Verkäufern bei E-Bay verar....t werde.

Sonst gilt wie üblich: hinfahren, besichtigen, probefahren, mit dem Verkäufer verhandeln und die preisliche Erwartung abklopfen und den gesunden Menschenverstand einschalten!

hundemumin
 
Meine Meinung: In England produzierte Fahrzeuge als RHD zu kaufen und hier zu fahren, macht Sinn und hat Stil. Gerade bei Modellen, die es nie oder kaum als LHD gab. Bei allen anderen, und so auch bei Saab, kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Sselbst dann nicht, wenn das Ding nur als Teilespender fungieren soll. Da passt oft eine ganze Menge nicht so ohne weiteres in ein LHD-Modell.
 
Mich würde vor allem eins stutzig machen: Wieso stranden hier so viele Rechtslenker (nicht nur Saab) mit Motorschaden? Weil sie auf der Tempolimitierten Insel kaum ausgefahren werden können? Weil regelmäßige Wartung dort ein Fremdwort ist? Niemand verhätschelt seine Autos so sehr wie wir Deutschen.

Wieso sind in den letzten 14 Tagen bei ebay.de gleich zweimal 931 Cabrios aus GB angeboten worden, die kaum dass sie hier waren einen Motorschaden erlitten? (Sieh selbst nach!)

Hier einen Rechtslenker zu fahren ist einfach eine saublöde Idee. Das fängt bei der Eingeschränkten Sicht bei Überholvorgängen an und endet noch lange nicht beim Ein- und Aussteigen. (ich muss zb immer mit der rechten Seite an einer Mauer parken).

Wieso werden so viele Rechtslenker nach kurzer Zeit wieder hier verkauft, wenn das Fahren damit hier keine Probleme macht? ICh war früher öfter mit meinen Westfalia-Campern auf der Insel und hätte mir DORT einen Rechtslenker gewünscht. Auch, um mal legal zu parken, wenn ich mit der Schiebetür zum Meer hin parkte....:redface:
 
(...) Hier einen Rechtslenker zu fahren ist einfach eine saublöde Idee. Das fängt bei der Eingeschränkten Sicht bei Überholvorgängen an und endet noch lange nicht beim Ein- und Aussteigen. (ich muss zb immer mit der rechten Seite an einer Mauer parken) (...)

Rein subjektive Wahrnehmung. Fahre mehrere Rechtslenker hier in diesem unserem Lande und habe kaum Schwierigkeiten, auch nicht bei Überholvorgängen. Wenn du an einer Mauer parken musst, stellste das Teil eben anders herum ....
Einzige Nachteile sind definitiv Parkhauseinfahrten, DriveIn bei Frittenbuden wie McDonalds sowie beim Aussteigen erhöhtes Risiko, in Hundekot zu treten.

Last but not least gilt auch bei einem Fahrzeugkauf in UK, auf eine lückenlose Service- und Wartungshistorie zu achten. Und glaubt es mir, das funktioniert auch in UK!
 
und habe kaum Schwierigkeiten, auch nicht bei Überholvorgängen.
Das will ich sehen.. Es gibt keine? Das Überholen als Linksslenker ist bei dem Verkehrsaufkommen schon heikel genug und früher ankommen tut man auch nicht unbedingt immer (und als Rechtslenker hat man deshalb trotzdem erheblich mehr Stress)...
Ich denke da an LKWs oder Traktoren mit riesigen Anhängern (oder auch großen Baggern) und stark reduzierten Tempo.... wie willst du den Gegenverkehr überhaupt sehen???? Dann fahr lieber auf Abstand und lass die anderen machen. :smile: (passiert viel zu selten, eher fahren alle voll drauf und lassen keinen Platz für die Hinteren die es können. Dann muss man halt 2-3PKW plus das Hindernis nehmen..:rolleyes:)

Da spart man doch am falschen Ende. :confused: Lass mal lieber darüber sprechen, ob sich ein Umbau eines Spenderfahrzeugs auf Linkslenker lohnen würde. :biggrin::tongue: Ansonsten, wenn man unbedingt darauf so scharf ist, kauft man sich halt einen Rechtslenker, aber Nachteile überwiegen Vorteile. Und die existierenden Vorteile sind doch humbug.:biggrin: (bis auf erhöhte Überlebenschancen bei bestimmten Unfällen.. kann sich im Unglücksfall aber auch andersrum auswirken)
 
Also das fahren mit einem Rechtslenker ist nicht so schlimm wie hier geschrieben. Hab das zwei Jahre gemacht und war ok. Klar beim Überholen muß man das anderst machen wie üblich, und mit mehr Übersicht. Zumindest auf Land- und Kreisstrassen mit wenig Verkehr ist das aber kein Problem. In der Stadt geht das auch gut. Parkhäuser sind etwas blöde, der Automat ist einfach auf der falschen Seite :biggrin: Aber im Grunde nicht schwer, nur anders!
 
Rein subjektive Wahrnehmung. Fahre mehrere Rechtslenker hier in diesem unserem Lande und habe kaum Schwierigkeiten, auch nicht bei Überholvorgängen. Wenn du an einer Mauer parken musst, stellste das Teil eben anders herum ....
mal davon abgesehen das unsere pkw's immer größer und die parklücken dementsprechend kleiner werden, ein gut und mitdenkender parkplatz nutzer, parkt beifahrerseite an beifahrerseite, wer schaut schon wo das lenkrad verbaut ist, parken am straßenrand ist kein schönes, aussteigen wie aus einen alten mini, bordstein wird zur treppe am auto, gleich verhält es sich beim einsteigen, schneepflüge schieben zum straßenrand, das schränkt die anzahl der parkplätze enorm ein.
Parkhäuser mit ticketautomat u dem fehlenden beifahrer wird zum drahtseilakt. vom überholen welches in deinem augen kein problem ist, so könnte es für den entgegenkommenden doch zu einer schrecksek werden.
In meinen augen ist jeder rechtslenker, welchen es auch in D als linkslenker gibt, ein armutszeichen, da scheinbar das nötige kleingeld für ein richtiges auto fehlte!

sorry @gendzora.......ist kein pers. angriff.....sondern meine pers. meinung und ja ich habe viele jahre einen rechslenker gefahren.....jaguar mk2......und ja ich fand es immer lustig, wenn die verzweifelten blicke aus anderen autos den fahrer suchten.....:tongue:

- - - Aktualisiert - - -

Also das fahren mit einem Rechtslenker ist nicht so schlimm wie hier geschrieben. Hab das zwei Jahre gemacht und war ok. Klar beim Überholen muß man das anderst machen wie üblich, und mit mehr Übersicht. Zumindest auf Land- und Kreisstrassen mit wenig Verkehr ist das aber kein Problem. In der Stadt geht das auch gut. Parkhäuser sind etwas blöde, der Automat ist einfach auf der falschen Seite :biggrin: Aber im Grunde nicht schwer, nur anders!

unsere gesamte verkehrführung ist dementsprechend ausgelegt......sage nur russen cam, grins, obwohl nicht gerade lustig......nach einem unfall gehen wichtige sek. flöten nur weil der fahrer nicht wie üblich aufgefunden wird.
 
unsere gesamte verkehrführung ist dementsprechend ausgelegt......sage nur russen cam, grins, obwohl nicht gerade lustig......nach einem unfall gehen wichtige sek. flöten nur weil der fahrer nicht wie üblich aufgefunden wird.

war ein Spitfire, meistens offen....daher gab es das Problem nicht :smile:
 
ja den hatte meine damalige frau auch........jedoch das lenkrad auf der richtigen seite.......ich machte mir immer einen spaß draus an einer roten ampel die rückleuchten eines käfers zu putzen, wenn der unterlegkeil nicht wieder zu heiß wurde....:eek:
 
Zurück
Oben