Saab Autoradio - nun schlechter Empfang

Empfänger verlieren teilweise im laufe Ihres Lebens einfach an Qualität..... bis zum Schluss nur noch das Rauschen im Walde zu hören ist...

Es gibt auch schöne Neugeräte:cool:
 
Ich fasse mal die hilfreichen Beiträge zusammen...

Hat wer eien Tipp für mich?

Wahrscheinlich ein Amiradio eingebaut. Bringts hier nicht.

einige SAAB US-Clarions kann man umstellen, wurde hier im Forum schon diskutiert.

Drehzahlabhaengiges Brummen liegt typischerweise eher an der Spannungsversorgung, d.h. hochfrequente Stoergroessen auf Versorgungsplus oder Masse die im anderen Radio durch eine Entstoerschaltung abgefangen wurden.
....

Schon mal nachgeschaut, ob beim Einbau der Antennenstecker richtig drin geblieben ist - kann sich ja bei dem engen Gefummel in dem DIN Schacht evtl. etwas gelockert haben.

Ich hatte mal in einem Wagen einen Kabel-Bruch im Antennenkabel. Da wo man noch ans Kabel kommt (vorne und hinten im Kofferraum bei angeschlossenem Radio am Kabel rumkneten. Wenns besser wird und danach wieder nachläßt, mußt Du ein neues Antennenkabel verlegen...

Wenn Du das alte wieder einbaust, hast Du dann guten Empfang?

Wenn das alles nichts bringt, wirds wohl am Radio selber liegen...
 
Nur mal so als Denkanregung...

Es macht *überhaupt* keinen Sinn Romane über einen möglichen Fehler zu verfassen, ohne auch nur ansatzwese zu ahnen, wo dieser sitzen könnte. Das führt nur dazu, daß der Fragende eine seitenlange Liste vor sich hat, am Schluß vor einem halbzerrupften Wagen sitzt - und immernoch nicht weiter gekommen ist.

Was es alles sein *könnte* - darüber hätte ich mindestens einen Meter Handbücher von Bosch, Delphi, Marelli, Lucas und dutzenden Radioherstellern im Regal. Hilft aber nicht, die hier abzudrucken...

Ein falscher methodische Ansatz bei der Fehlersuche führt in den Dschungel - aber nicht die Komplexität des Fehlers selbst.
Und wenn ich ein Radio virtuell für recyclinghoftauglich ernenne, so sollte dies für *jeden* Mitlesenden ein hinreichender Hinweis darauf sein, daß ich solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, das Radio für die Fehlerursache halte - und nicht das Fahrzeug, in das es eingebaut werden soll.

Auch mal als Denkanregung.

Mir sind übrigens bei Clarion mehrere Fälle von fehlerhafter Chassis-Masse bekannt, die bei Fahrzeugmontage ohne direkten Gehäusekontakt zur Karosserie zu Fehlern geführt haben - weil die interne Verbindung auf Klemme-31 des Anschlußsteckers faul war. Zudem Fehler bei der Ansteuerung aktiver Antennenverstärker durch nicht der DIN entsprechend vertauschte Klemmen, wenn handelsübliche Adapter zwischengeklemmt waren, ...

Dies alles kann später geklärt werden - weil zeitaufwändig und zum Teil mit Demontagearbeiten verbunden.

Erst den leichten Weg gehen...

Ende der Durchsage.
 
Hi,
ich habe gestern ein Saabradio (90er Jahre Clarion Made for Saab) eingebaut. Nun ist der Empfang, der mit dem alten Radio (90er Jahre Noname) noch gut war, richitg übel. ...
Danke Gruß André

Wenn man das liest, dann denkt man doch am ehesten, das mit dem "neuen" Radio etwas nicht stimmt. Und nicht daran, das es jetzt plötzlich mit dem Auto ein Problem gibt. Oder? Und dann ist das Radio entweder Ami oder Schrott, oder beides.
 
Wenn man das liest, dann denkt man doch am ehesten, das mit dem "neuen" Radio etwas nicht stimmt. Und nicht daran, das es jetzt plötzlich mit dem Auto ein Problem gibt. Oder? Und dann ist das Radio entweder Ami oder Schrott, oder beides.

Daher mein Rat, mal das alte wieder einzubauen.

Es könnte ein Kabelbruch im Antennenkabel sein (durchs Fummeln ausgelöst), oder ein schlecht sitztender Stecker.

Wenn das alte tadellos funktioniert, ist es das Clarion Radio....
 
Leute - immer mit der Ruhe... Besser ein kaputtes Radio, als eines, das nur BILD-Sender empfängt, oder? Also, mein Vorschlag: altes Radio wieder einbauen (dauert ja nicht die Welt) - Empfang wieder gut > neues Radio wegschmeißen. Nur mal so als Hilfestellung zur Fehlersuche :smile:

... und wem die Mod-Hinweise auf die Nettikette im Forum missfallen: Gehen darf hier jeder. Ist kein Zwangs-Forum :rolleyes:
 
Wenn man das liest, dann denkt man doch am ehesten, das mit dem "neuen" Radio etwas nicht stimmt. Und nicht daran, das es jetzt plötzlich mit dem Auto ein Problem gibt. Oder? Und dann ist das Radio entweder Ami oder Schrott, oder beides.

Oder dem Radio im Fahrzeug ein Anschluß fehlt, oder die vorhandenen Komponenten nicht hinreichend sind, oder versucht wurde, ein Kopfgerät eines Modul-Systemes in ein Fahrzeug mit konventioneller Simpel-Verkabelung einzubauen, oder, oder, ...

Hab auch schon Künstler erlebt, die versucht haben ihr Becker-Radio in einen Saab zu verpflanzen. Waren dann recht überascht, daß sie nur Bedienteil und Cassettenlaufwerk besitzen - BE-1460 - falls Euch das was sagt, ohne den zweiten Block und das Modulkabel passiert halt nichts in Sachen Raumbeschallung...

Wenn hier noch irgendwas sinnvolles rauskommen soll, erwarte ich als nächstes vom Fragesteller
- Hersteller (so weit ermittelbar) und Typenbezeichnung des vorher eingebauten Radios
- Genaue Bezeichnung des Clarion
- Vorhandene Anschlußstecker im Fahrzeug sowie vorher und jetzt verwendete Adapter
- So weit möglich Hinweise auf Änderungen im Bordnetz auf Grund des *vorherigen* Gerätes

Und WEHE es stellt sich am Schluß raus, daß das Radio defekt ist...
Dann komme ich mit der Keule aus dem "viertel-vor-sechs-fred".
 
erstmal danke an alle für die tipps.

@ josef, du hast ja richtig was drauf wenn du nur wilst...

also mit dem alten radio geht der empfang wieder besser. da ist aber das casettenteil kaputt.

ich werde jetzt einmal einen entstörfilter einbauen, da bei zündung aus der ampfang auch beim fahrenden saab plötzlih viel besser wird...

gruß
 
:redface: Manchmal hilft es auch einfach, voller Wut im Bauch das Radio auf den Boden zu werfen....

Danach ist man erlöst.:biggrin:
 
1) also mit dem alten radio geht der empfang wieder besser. da ist aber das casettenteil kaputt.

2) da bei zündung aus der ampfang auch beim fahrenden saab plötzlih viel besser wird...

gruß

1) Naja, dann wird es wohl am Radio liegen. (und der Josef holt jetzt die Keule raus)

2) ...:confused: fahrender Saab bei Zündung aus?...:confused:
 
naja, wenn ich ihn ohne motor rollen lasse, dann ist der empfang recht gut. ist das agreggat wieder an, ist rauschebart..,.


seeltsam.
 
Befestige mal ein Kabel am Radiogehäuse und am anderen Ende an die Karosseriemasse....
 
naja, wenn ich ihn ohne motor rollen lasse, dann ist der empfang recht gut. ist das agreggat wieder an, ist rauschebart..,.


seeltsam.

Motordrehzahlabhängiges Geräusch?
Häufig die Lichtmaschine
Prasseln?
Zündung.

Falls nicht:
Irgendwo eine Endstufe verbaut?

Nur schlechters Antennensignal?
Fehlende Phantomspannung
Dauerstrom und Züngeschaltet verwechselt?
Also im Fahrbetrieb kein geschalteter Saft auf der Antenne?

Ansonsten
Interne Entstörung des Radios defekt
Oder Restwelligkeit im Bordnetzt, auf das bei laufendem Motor das neue Radio empfindlicher als das alte reagiert.
Regler der Lima prüfen.

Auch mal das Radio ohne zündgeschaltete Zusatzversorgung, nur an Dauerstrom testen.
 
hi josef, hab dir mal im zitat geantwortet. die meissten deiner vorschlagfeher erfüll ich...

ich versteh nur nicht warum das vorherige radio mit den gleichen stecker ging, und dasnicht...

zum kkk....


Motordrehzahlabhängiges Geräusch? - ja
Häufig die Lichtmaschine
Prasseln? - eher nicht
Zündung.

Falls nicht:
Irgendwo eine Endstufe verbaut? -- nein

Nur schlechters Antennensignal? -- nicht nur aber auch
Fehlende Phantomspannung - weiß nicht ws das ist...
Dauerstrom und Züngeschaltet verwechselt? - adapter genommen die vorher drin waren. nix umgeklemmt
Also im Fahrbetrieb kein geschalteter Saft auf der Antenne?

Ansonsten
Interne Entstörung des Radios defekt
Oder Restwelligkeit im Bordnetzt, auf das bei laufendem Motor das neue Radio empfindlicher als das alte reagiert.
Regler der Lima prüfen.

Auch mal das Radio ohne zündgeschaltete Zusatzversorgung, nur an Dauerstrom testen.[/quote]
 
Nur schlechters Antennensignal? -- nicht nur aber auch
Fehlende Phantomspannung - weiß nicht ws das ist...
Dauerstrom und Züngeschaltet verwechselt? - adapter genommen die vorher drin waren. nix umgeklemmt

Häschen-Frage:
Hattu Antenne mit ein oder zwei Kabel dran...?

Simpel-Antenne - Geschirmtes Signalkabel zum Antenneneingang des Radios, höchstens noch ein zusätzliches Massekabel vom Antennengehäuse zur Karosserie...

Nicht-Simpel-Antenne - Zusätzlich verdächtiges Kästchen zwischengeklöppelt, oder Kabel das NICHT Kontakt zur Fahrzeugmasse hat unmittelbar an der Antenne angeschlossen, häufig durch Speisespannungsleitung einer Motorantenne (mit)-versorgt. - Gekauft als "Elektronic-Antenne"

Weiterhin:
Steckerbelegungen des Adapters messen.
Zusätzlich Datenblätter der beiden Radios vergleichen, falls nicht vorhanden im Netzt suchen oder spezialisierten Elektronik- und Autohifi-Foren erfragen. Eas gibt eine DIN für Radioanschlüsse - aber bei den Herstellern hält sich KEINE SAU dran...

Das führt jetzt aber eh zu weit...
WO hast Du das Radio her?
Hast Du des funktionierend irgendwo vorher eingebaut gesehen, oder nur die Behauptung des Verkäufers, es sei ok...?
 
hi,

also am auto ist und war eine saab motorantenne dran.

ins raduio geht nur 1 antennenkabel.

wahrscheinlich wäre es mal sinnvoll zu einem auto-hifi-laden zu gehen.

zuerst versuch ich aber noch den entstörfilter.


danke,

gruß
 
Vielleicht ist das Radio kaputt?
 
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