SAAB Besitzer Umzug nach Deutschland

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21. Juli 2011
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59
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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
Hallo! Entschuldigen Sie mich, wenn ich in Englisch zu schreiben, aber ich studiert noch deutscher Sprache. Ich kann sehr gut Deutsch lesen, aber schreiben ist sehr schwierig im Moment.

My name is Renato Piereck and I own a 1995 SAAB 900 SE Turbo. I live in Fairbanks, Alaska but I am moving to Germany in December. I am bringing my SAAB with me and would like to find information on SAAB meetings. I will be living in Ansbach, close to Nuerenberg, is there a local SAAB club there, or maybe in Munich? I have some family in Frankfurt and Stuttgart, so any clubs there would do great too.

I am looking forward to meeting with SAAB owners, and also improving my speaking and writing of German.

This is my SAAB:
IMG_5425%252520-%252520Copy.jpg


And here is my SAAB site: http://sites.google.com/site/pierecksaab/home

Cheers!
 
hi reanto, welcome in germany. think you will find saab-owners near nürnberg.

cheers!
 
Hallo Renato,

willkomen hier im Forum. Bis Dezember hast Du ja noch eine Weile Zeit, Dich hier im Forum einzulesen. In Nürnberg und Umgebung gibt es mit Sicherheit einige Saab-Fahrer und den ein oder anderen Stammtisch. Wir freuen uns, Dich und Deinen Saab in Zukunft auf einem Treffen kennenlernen.

Hübsches Auto, was Du da hast - und natürlich schaue ich ganz neidisch auf die US-Blinker :rolleyes:

Du kannst uns ja bei Gelegenheit schon mal erzählen, wie Du den Transport des Saabs nach Deutschland organisierst und wo er (der Saab) in Europa an Land gehen wird.
 
Hallo und herzlich Willkommen :)
 
Willkommen Renato!

Von den frühen 900 II Turbo sieht man gar nicht mehr viele. Mir gefällt dein "alce rampante" auf den Seiten :smile:

Hier (click) gibt es eine Karte von Deutschland wo die Mitglieder von saab-cars herkommen, rund um Nürnberg gibt es schon einige.
 
Vielen Dank für den Besuch!

I believe the car will be arriving at either Mainz or Schweinfurt.

The picture I put above is actually an older picture, the car now looks different as I put Koni shocks, Vogtland springs, and 16 inch Rial wheels.

Currently it looks like this:
_MG_5312.JPG


I am really looking forward to living in Germany, as my family is originally from Austria and Prussia (Piereck and Aschoff), and I have family there. I visited Germany many years ago, in 1989, while the Berlin wall was being opened, now it's time to return and see the modern, post-unification country.
 
was hast Du denn mit den alten Felgen gemacht?
 
war ja nur so eine Idee :smile: die Dinger würden meinem 902 doch gut stehen, oder?
 
Ich werde versuchen, schriftlich in deutscher Sprache mit etwas Hilfe von Google ...

was hast Du denn mit den alten Felgen gemacht?

LOL, Ich habe sie noch, wollte ich sie für Rennreifen zu speichern. Ich habe das Auto an Autocross-Rennen (wo man Kegeln ausweichen) zu nehmen, und war auf der Suche nach etwas klebrigen Reifen kaufen. Vielleicht in Deutschland werde ich sie auf der Nordschleife verwenden ...

Wie hoch sind die Felgen wert in Deutschland? Ich habe immer noch das Werk original Michelin Pilot Reifen auf sie.

Ich habe auch eine Reihe von Stahlrädern mit Gislaved Winterreifen. Drei Sätze Räder für einen SAAB.

Hier ist ein Video von einem Autocross-Rennen in Anchorage, im letzten Monat: http://www.vimeo.com/25020723

Das Rennen des Porsche Club of America organisiert wurde, gab es viele Porsches auch, wie diese älteren Targa: http://www.vimeo.com/25066422

Ich hatte eine Menge Spaß Drücken der SAAB schneller und schneller an diesem Tag.
 
nein, schreib ruhig auf englisch. Mir geht es wie Dir nur umgekehrt - ich kann englisch gut lesen, aber mein Englisch ist nicht besonders gut :smile:

Ich find die Felgen recht schön, hab aber keine Ahnung was die hier in Deutschland wert sind. Sie sind nicht besonders selten - somit macht es sicher nicht den großen Sinn, wenn Du sie aus den USA mitbringst.

Machst ja interessante Dinge mit dem 902. Steckt schon eine Menge in dem Auto.
 
Gerade jetzt die meisten der Änderungen habe ich getan werden, um die Federung: Stoßdämpfer, Federn, Polyurethan-Buchsen, hinten Stabilisator, und ein Lenkrad abzustützen. Die meisten der Drehmoment-steuern (richtige Wort in Deutsch? "Torque Steer") ist weg.

Ich habe einen größeren Intercooler (Ladeluftkühler?), die installiert worden sein muss, dann bekomme ich ein 3" DP und eine Stage 3 "Trionic 5 Suite" ECU einzustellen. Das sollte genug sein für einen Frontantrieb Auto, wenn ich einen Reifen Fabrikschiffen kaufen ... lol

Ich plane, dieses Auto zu halten, wie ein täglicher Fahrer, wie würde ich ein guter Europäer sportas Auto vor dem Jahr 1989 als ein Wochenende Auto zu kaufen. Es muss vor 1989 sein, so kann ich es wieder auf die USA mit mir (25-Jahres-Regel für die Einfuhr ...). Ich denke der Porsche 911, Renault 5 Turbo, Lancia Integrale, oder einigen anderen europäischen Auto, das selten in den USA.
 
Welcome. Look at the franconian Saab page www.forum-auto.de , 4th button "Treffen & Termine" for meetings in the nuremberg area.:smile:
 
Hallo nochmal, ich bin schließlich der Abreise nach Deutschland in den nächsten zwei Wochen. Vor 15. Dezember werde ich fallen lassen mein Auto an der Transportunternehmen in Altlanta. Ich habe zwei kurze Fragen bezüglich des Autos, bevor ich es Schiff nach Deutschland. Erstens, über Fenstertönung, ist es in Deutschland zu tönen die beiden vorderen Türen auf ein Auto erlaubt? Zweitens, werden Spikereifen dürfen im Winter verwendet werden sind oder nur nicht-Spikereifen erlaubt?

Ich hoffe, dass andere SAAB Eigentümer in Deutschland bald zu treffen!
 
Hello Renato,

to both questions a clear NO :cool:

  • Tire spikes are not permitted since 1975 in Germany.
  • Window-film is only allowed at the rear windows and then only if they have an EU approval number.

welcome to Germany :smile:

regards
Olly
 
Thank you Olly! I will be removing the tints on my front windows, but will be leaving the rear tinted. My car will be registered with the US Army in Germany, and I don't know how strict they will really be. I am sure many cars that we bring into Germany have non-TüV approved modifications. The tints I have on my car are made by 3M, so I would hope it won't be too hard to find the approval number if needed.

Too bad on the studded tires, I am bringing a set of winter tires already mounted, I used them for a winter in Alaska. I guess I can remove all the studs and see how it does like that. Where I lived in Alaska studded tires were allowed from 15 September to 1 May only.
 
ok, if your SAAB will be registered with the Army and does not get German approval, the window film will eventually cause any problems.
But on the spikes you have to do without.
Have fun remove the spikes from the tires :embarassed:

good luck :top:
 
Army indicates you will be in southern Germany. No need for spiked tires there... road authorities do a rather good job there in keeping the roads free. Highways and main roads will be completelely clear within a short time after all but the heaviest snow storms. You will probably encounter snowy road surfaces on some b-roads only. That is, if you stay in the south. In northern Germany winters tend to be rather mild (and rainy) instead of snowy, so a single snow flake that shows up unexpectedly will lead to complete disaster. :biggrin:
 
Thank you Olly! I will be removing the tints on my front windows, but will be leaving the rear tinted. My car will be registered with the US Army in Germany, and I don't know how strict they will really be. I am sure many cars that we bring into Germany have non-TüV approved modifications. The tints I have on my car are made by 3M, so I would hope it won't be too hard to find the approval number if needed.

Too bad on the studded tires, I am bringing a set of winter tires already mounted, I used them for a winter in Alaska. I guess I can remove all the studs and see how it does like that. Where I lived in Alaska studded tires were allowed from 15 September to 1 May only.

No idea on tinted windows in Germany but certainly no spike tyres allowed. Back in the days and I believe it was in the 50s 60s spike tyres were road legal. Today I believe that the only people allowed to use spike tyres are rescue and emergency services. Coming from Alaska you'll find the German winter a piece of cake! Trust me it's nowhere near as 'winter' as in the States. You'll love it. Oh and the best thing about Germany, no 70mph speed limit!
 
That is, if you stay in the south. In northern Germany winters tend to be rather mild (and rainy) instead of snowy, so a single snow flake that shows up unexpectedly will lead to complete disaster. :biggrin:

I will be in Ansbach, 30 minutes west of Nürnberg, I have seen some pictures of winter there and there seems to be some snow on the ground.

Oh and the best thing about Germany, no 70mph speed limit!

What speed limit?
CIMG1470.JPG
 
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