Saab Cabrio 900 II: Fehlermeldung "Verschluß prüfen" kommt immer wieder....

Aber jetzt keinen Post erstellen "Hilfe, mein Blinker klickt nicht mehr!" ... :rolleyes:

@bantansai: Hast du eine Erklärung dafür, warum das SID Verdeckmeldungen trotz abgezogenen Steckers am TSAS anzeigen kann??
 
Hallo,

ich bin der Lukas und neu in eurem Forum. Ich habe zur Zeit in Saab 900 Cabrio von meinem Kumpel in der Werkstatt.
Das Problem ist das ich die Fehlermeldung Verschluss prüfen angezeigt bekomme.
Habe hier im Forum gelesen und festgestellt das die Micro Schalter an der WSS oft Probleme machen. Habe jetzt beide gewechselt aber der Fehler kommt immernoch. Man hört auch genau wie die beiden Schalter „klicken“ beim einrasten.

Komme jetzt nicht weiter und habe keine Ahnung was ich noch machen könnte. Habt ihr eine Idee?

danke schonmal!
Lukas
 
Hallo,

ich bin der Lukas und neu in eurem Forum. ..
Komme jetzt nicht weiter und habe keine Ahnung was ich noch machen könnte. Habt ihr eine Idee?
........

Moin und willkommen hier im Forum...........

..........erste Idee - "suchen" - dann gern Fragen stellen - darum hab ich deinen Beitrag mal hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,
die Fehlersuche ist mittels TECH2 am Einfachsten. Ich gehe mal davon aus, dass du keines hast. Aber hier
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
gibt es eine Liste, in der nach PLZ geordnet Leute anbieten, damit mal Fehler auszulesen. Leider hast du nicht angegeben, wo du wohnst, aber in der Liste solltest du vermutlch jemanden in deiner Nähe finden, der dir helfen kann. Es sind übrigens auch oft die anderen Mikroschalter, die solche Fehler produzieren.
 
Danke für die Antwort.
Ich komme aus 97990 Weikersheim.
Dann werde ich mich an den User franke67 in Würzburg melden.
Das Problem ist ich muss erst tüv machen und das Auto zulassen.
Bekomme ich mit dem Fehler tüv?

Grüße Lukas
 
Danke für die Antwort.
Ich komme aus 97990 Weikersheim.
Dann werde ich mich an den User franke67 in Würzburg melden.
Das Problem ist ich muss erst tüv machen und das Auto zulassen.
Bekomme ich mit dem Fehler tüv?

Grüße Lukas

Ja...notfalls mit offenem Verdeck zum Tüv.
 
Kannst du Mal Fotos senkrecht von oben in die Löcher im Scheibenrahmen, in die die Dorne von Dach greifen, machen?!
 
Auf jeden Fall ist der Ort der Fehlersuch der richtige.
An welcher Stelle das StG (TSAS) die Info nicht bekommt, muss man vor Ort rausfinden.
Mit einem Tech2 ist das natürlich einfacher. Auch wenn man die Mikroschalter von Hand testen muss, kann man sich deren Stellung im Tech2 anzeigen lassen.
 
Hallo,

hier ein paar Bilder.

Grüße lukas
 

Anhänge

  • 50CF9DDE-7B9F-4CB7-BEBA-C2AF965644DB.jpeg
    50CF9DDE-7B9F-4CB7-BEBA-C2AF965644DB.jpeg
    439 KB · Aufrufe: 16
  • D7965222-9D87-4F07-AB3E-230A6FE995E5.jpeg
    D7965222-9D87-4F07-AB3E-230A6FE995E5.jpeg
    461 KB · Aufrufe: 17
Ich kann da nicht so richtig was erkennen.
Aber wenn du die Mikoschalter erneuert hast, dann kennst du ja deren Aussehen - gerne bricht eben diese Betätigungslasche ab:
upload_2022-7-18_8-1-46.png

(Die sollte man mit ein wenig Geschick durchaus auch aus einem Blechstreifen nachbauen können - derart beschädigte Mikroschalter also bitte nicht entsorgen, auch wenn es sie derzeit noch neu und zu durchaus erschwinglichem Preis gibt!)
Diese kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen...

Oder hast du einfach nur die ganze schwarze Verriegelungseinheit getauscht - und evtl. ein Exemplar erwischt, in dem der Schalter selbst auch defekt ist...?

Wenn du aber ein Klicken hörst, wenn die Dorne des 1. Spriegels in die Löcher tauchen, sollte man ja davon ausgehen können, dass die Schalter korrekt betätigt werden - wenn es denn wirklich das Klicken beim Schalten ist, und kein mechanisches Anstoßen der Dorne irgendwo, was du da hörst. Das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.

Wenn du von oben diese beiden Laschen erkennen kannst und die mechanische Betätigung wirklich korrekt sein sollte, dann hilft wirklich nur zu suchen, wo das Signal auf dem Weg zum StG verloren geht - und das geht wie gesagt am besten mit Tech2, auf dem man sich den Schaltzustand der Sensoren anzeigen lassen kann, während man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher durch das Loch die Schalterchen betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, sind da in der Realität die Betätigungslaschen auch schwarz? Da kann ich auf deinen Fotos ja lange nach weißen suchen... :redface:
 
Guten Morgen,
ich habe das Selbe Problem mit Einem Mikroschalter im WSS-Rahmen!

@Flemming wie kann ich die Löcher fotografieren/einsehen, wenn das Verdeck nicht öffnet?

Kann ich die Schalter bei geschlossenem Dach tauschen?

Die Suche habe ich genutzt, leider ist die selbige nach der Umstellung der Forum-Seite völlig nutzlos, da kein Wort, welches ich eingebe, gefunden wird??? Dies gilt für alle Worte, welche ich eingegeben habe, nicht nur Mikroschalter.....
Screenshot_20240715-071249_Samsung Internet.webp
 
Guten Morgen,
ich habe das Selbe Problem mit Einem Mikroschalter im WSS-Rahmen!

@Flemming wie kann ich die Löcher fotografieren/einsehen, wenn das Verdeck nicht öffnet?

Kann ich die Schalter bei geschlossenem Dach tauschen?

......nein das Dach muss schon geöffnet sein - ansonsten kommst du dort nicht dran - Bilder sin dim folgenden Link


...nimm mal den Weg der Suche über Tante G - gibt dann einige Treffer

Mikroschalter saab 900 II site:saab-cars.de

@DL_SYS ..... Rey kannst du mal bitte schauen, wo hier der Bug hängt ? - Dankeschön
 
Wenn dein Verdeck nicht öffnet, dann hast du ein anderes Problem, das nicht an dem Miktroschalter im WSS-Rahmen liegt und zunächst behoben werden muss.
Im einfachsten Fall liegt der 1. Spriegel zu tief und gibt den Mikroschalter bei Entriegelung nicht frei, so dass das System denkt, er wäre noch verriegelt. Das lässt sich prüfen und umgehen, wenn man während der Betätigung des ROOF-Schalters den 1. Spriegel mit der Hand wenige cm anhebt.
 
Moin, auch ich erlaube mir mal, mich hier dranzuhängen, denn ich habe dasselbe Problem bei meinem „Silbernen“, dem 902 CV Talladega aus 1997. Schon seit letztem Sommer ließ sich das Verdeck mit der Fehlermeldung „Verdeck prüfen“, nicht mehr öffnen. Ich bin mir recht sicher, dass das am rechten Mikroschalter am Windschutzscheibenrahmen liegt, denn der hat schon häufiger mal Probleme gemacht. Da ich derzeit meine Konzentration ganz und gar auf die Restauration des 9-5ers richte, und da ich zur Not, wenn ich unbedingt offen fahren möchte, noch mein 1992er 900 CV und auch den „Roten“ 902 von meiner Frau fahren kann, habe ich dieses Problem seit Monaten zurückgestellt. Da es hier aber jetzt gerade diskutiert wird, möchte ich auch ein paar Fragen dazu stellen.

Zu Beginn habe ich mal mit dem TECH2 ins Steuergerät hinein geschaut, da war alles noch auf den Bildschirm zu holen. Inzwischen ist es allerdings so, dass die Klimaanlage bei geschlossenem Dach in die „Offen“-Stellung-Steuerung geht, und wenn ich die linke! Verriegelung öffne, dann wieder auf die „Geschlossen“-Stellung-Steuerung umschaltet. Auch das Betätigen des Verdeckschalters bringt die „Geschlossen“-Stellung-Steuerung, allerdings nur, solange ich den Schalter Richtung Verdeck auf oder zu betätige. Manchmal, aber recht selten, ist die Steuerung so, wie sie sein soll, also in der „Geschlossen“-Stellung. Das ist so bis zum Abstellen des Motors, bei der nächsten Fahrt ist wieder die „Offen“-Stellung-Steuerung angesagt. Sehr merkwürdig das alles.

Es kommt keine „Verdeck prüfen“ Meldung mehr. Und mit dem TECH2 kann ich nicht mehr ins Steuergerät. Das Erfordernis des vorherigen „Aufweckens“ des Verdecksteuergerätes ist mir bekannt. Insofern kann ich das Verdeck – genau wie @guido n – nicht mehr öffnen, weder per Schalter noch mit dem TECH2.

Mein nächster Schritt wird sein, dass ich mal die Kontaktanschlüsse der Stecker des Steuergerätes mit Kontaktspray flute. Sollte das nix bringen, könnte ich mal ein anderes Steuergerät meines blauen Schlachters anschließen und schauen, ob ich damit zumindest per TECH2 das Dach öffnen kann, damit ich an die Mikroschalter dran komme. OK, die programmierten Werte darin sind natürlich andere, aber ich muss das Verdeck ja nicht komplett öffnen, nur so weit, dass ich an die Mikroschalter dran komme. Ich habe mir überlegt, dass ich die Dinger ganz abbaue und mir einen Zweifachschalter auf das Cockpit setze, mit dem ich, wenn das Verdeck geöffnet werden soll, nach Entriegelung den „Offen“-Zustand melde, und nach Schließen und Verriegelung des Verdecks den „Geschlossen“-Zustand. Das wird aber sicherlich alles noch dauern, bis ich – voraussichtlich Ende August (ja, 2024 ;-) – den 9-5er endlich auf der Straße habe.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?
 
Mein nächster Schritt wird sein, dass ich mal die Kontaktanschlüsse der Stecker des Steuergerätes mit Kontaktspray flute.
Wenn "fluten" nicht wörtlich gemeint ist und Kontakt61 verwendet wird, ist das eine gute Idee, die vielleicht schon zum Ziel führt. @bantansaei hat jedenfalles wiederholt über solche erfolgreichen Heilungen berichtet.

Ansonsten hast du Recht, dass ein anderes StG einen Versuch wert sein kann und dass es aber unwahrscheinlich ist, dass dessen gespeicherte Programmierung zufällig zu deinem Auto passt. Das muss dann angepasst werden - was mit dem Tech2 und der passenden Anleitung ja aber kein Problem sein sollte.
Das hat aber nichts mit der Bedienung des Verdecks über das Tech2 zu tun, die funktoniert völlig unabhängig von der Programmierung, also auch über die einprogrammierten Endwerte hinaus.

So lange weder ROOF-Schalter noch Tech2 funktionieren, bleibt zum Öffnen für Reparaturzwecke ja immer noch die Not-Schließ-Funktion mittels Hebel hinter der Rücksitzlehne.
Da muss man nur daran denken, dass dabei auch der Verdeckdeckelmotor aus seinem Getriebe herausklappt und zusätzlich zum Zurückstellen des Hebels von Hand wieder eingeklappt werden muss.
 
Und in die Löcher kann man durchaus auch bei geschlossenem Dach schauen. Naja, fast geschlossen. Entriegeln, 6-7cm lässt sich meines ohne Gewalt hoch drücken und dann per Spiegel (Zahnarzt & Co.) rein sehen. Vermutlich sicherer oder mehr Info liefernd ist wenn du den Stecker am TSAS los hast, die Kontakte durchzumessen. Zu zweit. Einer misst, der andere betätigt die Verriegelungen.
 
Zurück
Oben