Saab Deadlock, Batterie vom Auto Tod, Türen gehen nicht mehr auf

Registriert
12. Sep. 2013
Beiträge
140
Danke
87
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
im Prinzip ist die Deadlock Funktion ja ne gute Sache, Mist wird das ganze nur wenn das Fahrzeug mit Dead Lock verschlossen wurde und die Batterie sich im Laufe der Zeit in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

Genau das war bei meinem Cabrio der Fall, durch die Hecklappe einsteigen geht beim Cabrio auch nicht, und mit dem Türschloss lässt sich das Auto ja auch nicht aufmachen, da Dead Lock!

Sorry, das ist dann mal schöne Scheisse.

Mein erster Gedanke war……..na klar, Scheibe einschlagen um die Haube öffnen zu können und die Batterie überbrücken zu können.

Die Idee fand ich selber auch nicht so gut, also habe ich das mal nicht gemacht.

Zweite Idee war die Haube von unten entriegeln, die Idee war genauso doof, wie die erste, denn man kommt nicht an den Bowdenzug.

Die dritte Idee war dann der Volltreffer, das Auto mit einem Wagenheber anheben, Überbrückungskabel an Klemme 30 vom Anlasser, Masser irgendwo an den Motor und schon ist wieder Strom auf dem System und die ZV funktioniert wieder ganz normal.



Viele Grüße Ralf
 
Aber nochmal zu dem grundlegenden Problem: Bei meinem 9-5 jedenfalls lässt sich der Deadlock auch mit dem Schlüssel im Schloss deaktivieren (beim 900II geht der sowieso nur mit Schlüssel) - hab es gerade an meinem nochmal probiert. Ist der 9-3 da so anders als der 9-5?
 
WIS sagt für 9-5 (MY 2001):
upload_2021-5-2_12-13-48.png

Für 9-3 habe ich entsprechendes nicht gefunden.

Demnach sollte es für 9-5 eigentlich keine Probleme mit deadlock geben. (es könnte sein, dass andere MY das geändert haben, WIS hat für 2006 aber den gleichen Text (was aber nicht heißen muss)).
 
Ich habe für den 9-5 in der Bedienungsanleitung nachgesehen - und festgestellt, dass sich die deutsche hier von der englischen unterscheidet. In der englischen von 2001 wird ein dead lock gar nicht erwähnt.
1998 entspricht dem, was du aus dem 2006er WIS gezeigt hast:
upload_2021-5-2_12-48-48.png

(Bei meinem 9-5 wird bei Aufheben des Dead Lock per Schlüssel allerdings kein Alarm ausgelöst...)

Die englische Bedienungsanleitung für den 9-3, die ich gespeichert habe, enthält dazu auch nichts - eine deutsche hab ich leider nicht zum Vergleich.
 
Wenn die englische die amerikanische Anleitung ist: in US und CA ist TLS nicht vorgesehen / nicht erlaubt / was auch immer, daher wird es nicht erwähnt. (Geraten: die Möglichkeit, Personen im Auto einzuschließen, die dann nicht mehr befreit werden können (Kinder auf Supermarktplatz), könnte durch Gesetze / Versicherungsauflagen verboten sein. Es gab ja scheinbar beim 9-3 ein wirkliches Deadlock und vielleicht aus den Gründen irgendwie noch die Änderung zum 9-5).
 
In den USA ist die Funktion "Deadlock" wohl nicht erlaubt.Gibt einen Hinweis bei der Programmierung der Schließanlage.

Bin der Meinung das das Öffnen per Schlüssel an der Fahrertür bei einem meiner 9-3 oder 9-5 nicht funktioniert hat. Deswegen bleibt die Haube nach dem Abklemmen der Batterie für den Winterschlaf immer in der Fanghakenpostion und die Türen veriegel ich händisch.
 
Ja, das scheint die amerikanische Ausgabe zu sein, denn im Serviceintervall ist erwähnt "Miles = U.S. cars".
Das fände ich ja merkwürdig, wenn der 9-3 hier vom 9-5 abweicht, zumal er ja später kam und es einen dead lock ja auch schon beim 900II gab...
 
Am einfachsten ist es die Nummernschildbeleuchtung ausbauen und darüber laden
 
Ich hatte das im Hinterkopf, dass so eine Option schon mal beschrieben wurde - aber die hängt doch nicht direkt an der Batterie, ohne eingschaltetes Licht (gut, der Schalter ist bei einem Saab ja serienmäig immer auf AN :rolleyes:)+Zündung kommt doch der Saft nicht in der Batterie an, oder was übersehe ich gerade?
 
Hab ich nen Knick im Kopf?

Der 9-3 hat doch auch ein normales Schloss an der Türe, mit der man die Tür mechanisch öffnen kann?
 
Wenn man 2x per Fernbedienung abschließt, geht der Wagen in Deadlock. Dann ist ein mechanisches aufschließen nicht mehr möglich, geht nur per Fernbedienung.
 
Dann hat man das beim 9-5 schon cleverer gelöst - keine Ahnung, warum beim 9-3I nicht, obwohl die ja beide ziemlich gleichzeitig rauskamen...
 
ich bin an dieser Stelle froh, dass mein jetziger 9-3 CV Turbo ein New York Import ist. Und in Mailand muß sich ja jeder per Gesetzt aus dem Auto befreien dürfen können.
 
Wenn man 2x per Fernbedienung abschließt, geht der Wagen in Deadlock. Dann ist ein mechanisches aufschließen nicht mehr möglich, geht nur per Fernbedienung.
Laut WIS kann man die Fahrertür immer mechanisch entriegeln, egal wie die Kiste verriegelt worden ist. (egal welches Modell)


Ist mir auch schon 2 mal passiert, als die Batterie gestorben ist. Allerdings im 9-5.

Alles andere wäre doch auch nicht wirklich praxistauglich bzw. kann ich mir bei den pfiffigen Trollen nicht vorstellen
 
Beim 900-II und 9³-I ist Deadlock absolut. Alle Schlösser werden mechanisch entkoppelt.
Zig mal so erlebt. :eek:
Da hilft nur die Maßnahme, wie ganz oben beschrieben. (für eine schnelle Stromversorgung des Fahrzeugs)
In einer engen Garage eine echte Herausforderung!
...
Batterie laden über die Kennzeichenbeleuchtung???
Über welchen Pfad findet der Strom den Weg zur Batterie???
(wenn der Lichtschalter aus ist und der Zündschloßschalter auf Null steht)
...
Mein 9-5 von 2002 hat scheinbar keine Deadlock-Funktion. Da kann ich auf die Fernbedienung herumdrücken...aber ein zweites Klacken zur Entkopplung der Mechanik höre ich nicht. (was mich persönlich nicht beunruhigt. Würde ich persönlich niemals nutzen, da ich die Probleme kenne).
...
Geht ein Türschloß in Deadlock kaputt, dann ist das Schloß blockiert und dann geht der Tanz richtig los.
Denn die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Und zerstörungsfrei kommt man da nicht bei. :eek:
Türbezug ist anschliessend nicht mehr original im Zustand. :smile:
 
Beim 900-II und 9³-I ist Deadlock absolut ...
Da hilft nur die Maßnahme, wie ganz oben beschrieben. (für eine schnelle Stromversorgung des Fahrzeugs)
Nein, zumindest letzteres nicht beim 900II! Da geht der dead lock, wie ich oben schrieb, nur mit dem Schlüssel rein und auch wieder raus. Denk mal dran, was passiert, wenn man da 2x die Verriegelungstaste am Frosch drückt... :rolleyes:
upload_2021-5-2_21-54-9.png
 
Ganz ehrlich.
Man muß nicht alles selber ausprobieren, um zu wissen, das es Kacke ist.
...
Daher ist diese Funktion so sinnvoll, wie ein Fleck in der Unterhose.

(in diesem Fall passt es wieder mit dem Gürtel und den Hosenträgern)
Alarmanlage, Wegfahrsperre...und dann auch noch die mechanische Behinderung der Türschlösser!!!
NUTZT diese Klamotte einfach nicht...und es gibt weniger Probleme. :smile:
 
@patapaya Die ersten 900-II hatten eine Fernbedienung für die ZV. Aber Deadlock musste mechanisch betätigt werden. Gab es.
Und da war man anschliessend auch am Arsch, weil die Schlösser elektrisch funktionierten...über die ZV.
 
Zurück
Oben