Saab Deadlock, Batterie vom Auto Tod, Türen gehen nicht mehr auf

Kann mal jemand davon ein Video machen?

Ich kanns mir leider immernoch nicht so richtig vorstellen.
 
Kann mal jemand davon ein Video machen?
Ich kanns mir leider immernoch nicht so richtig vorstellen.

Also du möchtest, dass ich dir ein Video drehe, auf dem man sieht, wie ich in einiger Entfernung zum Saab 9-31 2x hintereinander auf die Taste "Schliessen" der Fernbedienung drücke? Im Unterschied zum sonst ausreichenden einfachen Druck?
Du würdest auf diesem Video dann auch ein leises Bestätigungshupen hören.
Und dann würdest du sehen, dass ich denselben Schlüssel mit dem metallischen Bart ins Schloss stecke und das Auto...NICHT öffnen kann. Dies geht nur und ausschliesslich mit der Fernbedienung am/ im Schlüssel. Dieselbe FB ist aber nutzlos, wenn das Auto stromlos ist.
Und dann wäre das Video zu Ende.
Aber doch, dass kann ich morgen gerne für dich erledigen.
Das mit dem Aufladen hingegen nicht. Ich bin zu dick und passe nicht unter den Wagen. Auch nicht mit Wagenheber... :biggrin:

Ganz ernsthaft: Das Doppeldrücken sorgt bei diesem Modell irgendwie für eine Entkopplung mechanischer Teile. Damit ist das mechanische Türschloss nutzlos. Und bei Stromverlust ist halt gleich das ganze Auto nutzlos.
Meine Lösung wurde schon gestern abend vorgeschlagen - sie funktioniert perfekt:

NICHT zweimal drücken, schon gar nicht, wenn der Wagen länger steht.
 
Also du möchtest, dass ich dir ein Video drehe, auf dem man sieht, wie ich in einiger Entfernung zum Saab 9-31 2x hintereinander auf die Taste "Schliessen" der Fernbedienung drücke? Im Unterschied zum sonst ausreichenden einfachen Druck?
Du würdest auf diesem Video dann auch ein leises Bestätigungshupen hören.
Und dann würdest du sehen, dass ich denselben Schlüssel mit dem metallischen Bart ins Schloss stecke und das Auto...NICHT öffnen kann. Dies geht nur und ausschliesslich mit der Fernbedienung am/ im Schlüssel. Dieselbe FB ist aber nutzlos, wenn das Auto stromlos ist.
Und dann wäre das Video zu Ende.
Aber doch, dass kann ich morgen gerne für dich erledigen.
Das mit dem Aufladen hingegen nicht. Ich bin zu dick und passe nicht unter den Wagen. Auch nicht mit Wagenheber... :biggrin:

Ganz ernsthaft: Das Doppeldrücken sorgt bei diesem Modell irgendwie für eine Entkopplung mechanischer Teile. Damit ist das mechanische Türschloss nutzlos. Und bei Stromverlust ist halt gleich das ganze Auto nutzlos.
Meine Lösung wurde schon gestern abend vorgeschlagen - sie funktioniert perfekt:

NICHT zweimal drücken, schon gar nicht, wenn der Wagen länger steht.


Ja genau, die Nummer mit dem Nicht-Öffnen... mein 9-5 kann Dead-Lock auch...2xdrücken, er hupt kurz und ist verschlossen. Aber ich kann dann eben manuell per Schlüssel die Fahrertür aufschließen.
Ich finds einfach kurios und würds rein interessehalber mal sehen :biggrin:

Danke dir dafür :top::top:


Eine Idee wäre, das man sich irgendwo hinter eine Klappe oder Abdeckung die man auch ohne Strom aufgehebelt bekommt, die Batterieleitungen verlängert (Natürlich gut isoliert und abgesichert). Um den Karren dann ggfs. auch extern laden zu können.
 
Ja, wie schon mehrfach berichtet, ist das beim 9-5 anders als beim 9-3.
 
Ja genau, die Nummer mit dem Nicht-Öffnen... mein 9-5 kann Dead-Lock auch...2xdrücken, er hupt kurz und ist verschlossen. Aber ich kann dann eben manuell per Schlüssel die Fahrertür aufschließen.
Ich finds einfach kurios und würds rein interessehalber mal sehen :biggrin:

Danke dir dafür :top::top:


Eine Idee wäre, das man sich irgendwo hinter eine Klappe oder Abdeckung die man auch ohne Strom aufgehebelt bekommt, die Batterieleitungen verlängert (Natürlich gut isoliert und abgesichert). Um den Karren dann ggfs. auch extern laden zu können.
Bietet die Anhängerkupplung die Möglichkeit für Dauerplus ohne Relais dazwischen?

Problem bei selbstverlegter Leitung: die sollte abgesichert sein. Nur dann beim Laden aufpassen, dass man sich nicht die innenliegende unerreichbare Sicherung schiesst. Das Ladegerät zu Hause würde die 10A Sicherung vermutlich nicht sprengen, aber wie der Zufall dann so will, schliesst der Pannendienst das potente Schnellladegerät oder besser noch den Booster an die komplett leere Batterie an....

Ein Kabelstrang, der in Richtung Kühler oder Nebelscheinwerfer baumelt, ggf gesichert mit Kabelbinder (Seitenschneider zum Aufschneiden liegt natürlich auch im abgeschlossenen Auto) oder besser noch Schnur (mit Knoten), könnte von aussen erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ich bin leicht irritiert.

Drehe ich obiges "Video" nach, dann passiert bei mir folgendes:

- Ich öffne erstmal das Fahrzeug per ZV
- Ich verschließe per ZV einmalig, die Türknöpfe versenken sich
- Ich drücke ein zweites Mal per ZV, ich vernehme ein "mechanisches" Geräusch und ganz klar die Bestätigungshupe
- Ich nehme den Schlüssel mit Bart und öffne das Schloss mechanisch --> offen

Mein "Video" also endet anders als das von Rumtreibär oben und wie wohl einige hier vermuten würden.
Ich nutze den Standardschlüssel und keinen "Frosch".
931 CV, MY2002, B205E

Und nun?

Ist es möglich, dass beim zweimaligen Verschließen und zusätzlichen Versagen der Batterie der Transponder im Schlüssel das Türschloss nicht mehr elektronisch entriegeln kann und der Schlüsselbart somit gar nicht mehr zu seinem eigentlichen Einsatzzweck kommen kann?
Hingegen beim einmaligen Verschließen und zusätzlichen Versagen der Batterie der Schlüsselbart zum Öffnen ausreicht und der Transponder für eine elektronisch Entriegelung gar nicht benötigt wird?

Also zum Öffnen erforderlich:

a) einmal Verschließen --> Schlüsselbart (ohne Batterie möglich)
b) zweimal Verschließen --> Transponder plus Schlüsselbart (ohne Batterie keine Erkennung des Transponders, also Schlüssel mechanisch unwirksam)

Frage nur, weil ich kein Deadlock haben will und ein wenig will ich es auch verstehen.....
 
Nein, der Transponder hat am Türschloss keine Funktion, dort gibt es keine Lesespule dafür.
 
Dann bin ich raus, werde somit an meinem 931 nie ein Deadlock erleben. Warum auch immer.....
 
Hmmmm, ich bin leicht irritiert.

Drehe ich obiges "Video" nach, dann passiert bei mir folgendes:

- Ich öffne erstmal das Fahrzeug per ZV
- Ich verschließe per ZV einmalig, die Türknöpfe versenken sich
- Ich drücke ein zweites Mal per ZV, ich vernehme ein "mechanisches" Geräusch und ganz klar die Bestätigungshupe
- Ich nehme den Schlüssel mit Bart und öffne das Schloss mechanisch --> offen

Mein "Video" also endet anders als das von Rumtreibär oben und wie wohl einige hier vermuten würden.
Ich nutze den Standardschlüssel und keinen "Frosch".
931 CV, MY2002, B205E

.
Ich kann dir den Denkfehler aufzeigen. Weil ich ihn auch gemacht habe.
Als ich heute morgen das Video drehen wollte, ging die Tür auch auf.
Hä?
Und dann wurde mir peinlich bewusst, dass ich zur Beweisführung die Batterie hätte abhängen müssen. Und du eben auch...
Im Normalzustand, also unter Spannung, öffnet der Schlüssel natürlich das Auto auch manuell. Dafür ist er ja da.
Mangels Werkzeug, Zeit und Lust muss das Video also noch etwas warten. Aber ich bleibe dran.
Wenn ich dann das Video erfolgreich gedreht und hier hochgeladen habe, dann ist die Existenz des Phänomens bewiesen (ich hoffe, ich habe mich nicht geirrt - wäre peinlich!!!)
Wie das aber genau funktioniert, müssen dann andere klären. Ich bin Rumtrei- und nicht Erklärbär :-)
 
Dann wird das wahrscheinlich auch beim 9-5 so sein - denn auch ich habe das natürlich bei angeschlossener Batterie geteastet...?!
 
Dann wird das wahrscheinlich auch beim 9-5 so sein - denn auch ich habe das natürlich bei angeschlossener Batterie geteastet...?!
Bei mir war die Batterie sehr sehr schwach (9,6V, mindestens 1 Zelle tot), da gings noch mit Schlüssel, Innenbeleuchtung ging aber nicht an, weil zu wenig Saft. Aber womöglich hat diese Minimal-Energie wohl noch fürs Steuergerät gereicht?!?

Vielleicht probier ichs bei Bombenwetter die nächsten Wochen mal aus, wie der Wagen ohne Batterie reagiert.

Btw. Ich glaub wir wären allesamt gut Autotester :biggrin::biggrin:
 
Es scheint so, dass beim Deathlock nach dem 2fachen Drücken eine zusätzliche mechanische Sperre zum Einsatz kommt. Diese wird aber irgendwie elektrisch platziert und nicht durch eine mechanische Bewegung des Schlüssels. Zumindest habe ich so eine Aussage in einem englischsprachigen Forum gefunden.
Jetzt sagt mir mein Laienverstand, dass ohne Strom womöglich niemand ausser einem Troll (...) in der Lage ist, diese Sperre wieder zu entfernen.
Doch ein Erklärbär?
 
Hallo zusammen,

Habe das ganze bei meinem 9-3 I Cabrio versucht.
2x auf schliessen gedrückt, folglich kam ein hupen.

Mit dem Schlüssel bekomme ich das Auto jedoch ohne Probleme wieder auf. Es geht nur die Alarmanlage los.

Wie von euch beschrieben, sollte ich mein Auto nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen können, oder? :)
Taucht dieses Problem nur auf, wenn die Batterie keinen Saft mehr drauf hat?

Gruss,
Daniel
 
Ja, der deadlock funktioniert nur, wenn die Batterie leer ist. Daran scheiterten bisher alle Versuche, es nachzustellen.
 
Hallo zusammen
Warum kann man nicht vorher die Motorhaube öffnen ,das Fahrzeug in Deadlock abschließen, Batterie abklemmen und versuchen zu öffnen !!
Gruß Stefan

Ich vermute das Fahrzeug kann man nicht öffnen werde aber im Laufe der Woche mal ein Versuch starten !!
 
Das wäre der richtige Versuch, es hat bisher nur einfach keiner dran gedacht, die Batterie abzuklemmen.
 
Ich nochmal, das Symptom tritt nur dann auf, wenn das Auto stromlos ist, sprich Batterie total im Eimer oder abgeklemmt.

Dann geht nichts mehr auch nicht mit dem Schlüssel im Türschloss, probiert es aus, wie Ihr das Auto dann wieder aufkriegt habe ich ja beschrieben
 
Guten Morgen,
ich bin mir sicher, dass die Tür auch mechanisch zu öffnen ist, wenn es keinen Strom mehr gibt und die ZV zweifach verschlossen ist. Mein SAAB-Service gab mir folgenden Tipp:
Schlüssel reinstecken, den Türgriff nach oben ziehen und halten, dann mit dem Schlüssel öffnen. Das hat bei mir mehrfach funktioniert, allerdings waren bei mir ein paar Versuche nötig.
Beste Grüße aus Hamburg
 
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