Saab der Trendsetter: Schrullige Details bald überall?

Etwas mehr Respekt bitte, immerhin war die altehrwürdige Tante Ju mit 3 BMW-Sternmotoren ausgestattet
;-)
(Die Motoren sollen aber nicht sehr wartungsfreundlich oder gar sparsam gewesen sein, aber der Sound....)

Martin
 
Eben. Die alten BMW-Flugmotoren sind schon geil! (An denen war mein Urgroßvater auch nicht so ganz unschuldig...)

Fast noch cooler find ich aber den umgedrehten, aufgeladenen V12 aus dem Hause Daimler-Benz...
 
@MartinSAAB
WAR ist der richtige Ausdruck. Die LH-Tante Ju fliegt jetzt mit Pratt&Whitney.
Und Dreiblattprop.....*graus*. Und das nur weil ein paar Querulanten sich vom alten Sternmotorgeballer genervt gefühlt haben. Der Dreiblattprop ist dann sozusagen eine Versöhnungsaktion, da er geringere Drehzahlen braucht.
Alles Banausen!!!

@Aero

YEEEAAAAH, die Me109 rockt! Wenn Klaus Flade das Ding reitet, dann nimmt er den Bock richtig ran. Da kennt der kein Mitleid. Der Typ ist sowieso cool. Er hat mich in meiner Mechanikerzeit kurz vorm Flug mal gefragt ob ich ihm ein paar weiße DIN A4 Zettel bringen kann und ein paar Streifen Tesa. Er wollte damit die Bildschirme abkleben und einfach mal wieder mit den Stand-by Eieruhren fliegen und navigieren. Ausserdem, wenn der die Mühle nach dem Flug wieder auf den Hof stellt, und da noch alles dran ist, dann ist die Kiste Bullet-proof. Der fliegt wie 'ne Wildsau. Und das mit unseren "Koffern"!!!!

Hab einmal den Genuß gehabt einen Werkstattflug mit ihm zu machen. Mein Kollege hat die nagelneue Kabine vollgeko**zt. Eine Sitzreihe musste getauscht werden, eine Teppichbahn und eine Kabinen-Seitenverkleidung.
Ich hab meinen Spaß gehabt. Da gibts noch sooooo viele Anekdoten. *lach*
 
Wobei die 109 ja beinahe mehr Piloten das Leben gekostet haben soll als der Feind. Beziehungsweise ihr schmales Fahrwerk, das sei bei Start und Landung sehr heikel geween.


Na gut, ich hab davon ja nur ererbt Ahnung, mein Urgroßonkel war zwar Kommandeur der Jagdfliegerschule, dafür hab ich persönlich aber noch nie in meinem Leben im (fliegenden) Flugzeug gesessen :cool:






Zu Herrn Flade: Aber gut zu wissen, daß die Airbus dann wohl offensichtlich etwas taugen :trytofly: :biggrin:
 
Monarch schrieb:
Vielleicht sollte Saab auch mal kundtun, daß nicht Mercedes, sondern SAAB zuerst ABS angeboten hat. Ops, in der Viggen. Wer schneller fliegt, muß härter bremsen?

Wutt ? Im Auto war der erste Serieneinsatz eines Antiblockier-Systems das Dunlop Maxaret-Gerät im Jensen FF, so 1966/67 oder so. Das System stammte aus dem Flugzeugbau ... und war mechanisch ! Das erste elektronische ABS (also das was wir heute kennen) kam als Extra in der S-Klasse W116 zum Einsatz, fast 10 Jahre, bevor man's in einem Saab bestellen konnte.

Grüße Hardy
 
Wobei die 109 ja beinahe mehr Piloten das Leben gekostet haben soll als der Feind. Beziehungsweise ihr schmales Fahrwerk, das sei bei Start und Landung sehr heikel geween.

Brauchst Dir nur mal die Stelzen angucken, dann weißte wo der Frosch die Locken hat. Die schmale Spur in Verbindung mit dem Drehmoment,......das war bestimmt kein Kindergeburtstag die Mühle heil in die Luft zu bekommen. Und in einem Stück wieder runter.
 
War ja für die deutschen Piloten schon die "Feuerprobe" wenn sie überhaupt vom ersten Einsatz zurückgekommen sind.
Was war das damals eigentlich für ein Lader, ich les überall "Ladermotor". . . (ahso zur Klärung gestern hab ich geschrieben das ich eben wieder "Jagdflieger" von E. Sims les, muss aber irgendwie verloren gegangen sein der Beitrag) - Ein Daimler-traditioneller Kompresser würde ja nix bringen, der schiebt ja nur unten. Sowas wie das Roots-Gebläse?
 
War ja für die deutschen Piloten schon die "Feuerprobe" wenn sie überhaupt vom ersten Einsatz zurückgekommen sind ?
Die 109 war Mitte des Kriegs schon an der Grenze der Leistungsfähigkeit, die Grundkonstruktion ausgereizt. Die FW 190 (BMW-Sternmotor) war ihr in fast allen Belangen überlegen. Zu dem Zeitpunkt wurden aber die guten Piloten knapp ...
Was war das damals eigentlich für ein Lader, ich les überall "Ladermotor". . . (ahso zur Klärung gestern hab ich geschrieben das ich eben wieder "Jagdflieger" von E. Sims les, muss aber irgendwie verloren gegangen sein der Beitrag) - Ein Daimler-traditioneller Kompresser würde ja nix bringen, der schiebt ja nur unten. Sowas wie das Roots-Gebläse?
Hmm. Der Lader war einerseits zum Ausgleich der "dünneren Luft" in größeren Flughöhen da und andererseits natürlich auch zur Leistungssteigerung. Flugmotoren drehen ja nicht so hoch (2000 -2500 U/min afaik) und die Drehzahl wird bei manchen Maschinen ja noch durch Reduktionsgetriebe runtergesetzt, damit die Propellerspitzen nicht in den Schallgeschwindigkeitbereich geraten. Außerdem wird selten Halbgas geflogen, schon gar nicht mit einer Jagdwaffe. Also kann man den Verdichter recht gut auf den Betriebspunkt einstellen. Aus meinen Modellbausätzen von vor 25 Jahren hab ich noch im Hinterkopf, daß das in der 109 ein Radialverdichter war, also *grundsätzlich* ähnlich wie der Verdichter von unserem Saab-Turbo. Der Antrieb (beim Abgasturbo die Turbine) war aber mechanisch - also ein Radialverdichter. Nach der Wiki-Seite wurde aber auch mit Turboladern experimentiert.

Grüße Hardy
 
BMW-Flugzeugmotoren? Bayrische Chinesen?

BMW-Flugmotoren in den 30-40er waren Nachbauten amerikanischer Motoren bzw. Entwicklungen von Bramo (aus Preußen).

Ich habe mal ein Bild vom Saab 900 mit HUD gesehen. Das Teil stammte aus einem Flugzeug und versperrte den Sichtbereich des Fahrers.

Aber selbst im Sportflugzeugbereich gibt es seit den frühen 90ern kleine Geräte, die auch in ein Auto passen würden. Wirklich ein Jammer, daß BWM die Sache heute für sich verbuchen kann, wobei das Gerät von VDO stammten müßte. Die haben auch schon vor dem Krieg Luftfahrtinstrumente gefertigt. An sich ist Flugzeug- und Autobau nur ein Kombinieren von vorhandenen Komponenten; Motor von A, Bremse von B, HUD von C.

Die Cockpiteinrichtung der alten Saab-Flieger stammt auch von Bendix&Co. Man muß eben auf die vorhandenen Lösungen stoßen. Vielleicht hat jemand von Saab den Auftrag bekommen, mal nach Linköping zufahren und zu sehen, was man aus einem Cockpit einer Gripen in ein Auto einbauen kann. Heraus kam der Ein- und Ausschalter der Amaturenbeleuchtung und die Speedometerskalierung. Das ist doch schon mal was. Zum Glück hat er nicht in die Draken gesehen, sonst wäre wir zurück beim Bandtacho. (Offenbar wurde schon einmal ein Troll nach Linköping geschickt, worauf im 96 die Tachonadel von von links nach rechts fuhr, und umgekehrt.
 
hab ich noch im Hinterkopf, daß das in der 109 ein Radialverdichter war, also *grundsätzlich* ähnlich wie der Verdichter von unserem Saab-Turbo. Der Antrieb (beim Abgasturbo die Turbine) war aber mechanisch - also ein Radialverdichter.

Klingt eher, als wär das Gerät grundsätzlich ähnlich wie ein Kompressor, wenn mechanisch angetrieben. Ich hab auch mal was von ner Kupplung gelesen, also nicht permanent zugeschalten. Jedenfalls haben die doch mit Frisieren Leistungen wie in der P51 oder Spitfire rausgeholt - was dann aber prompt in vielen Motorschäden resultierte. . .
 
Klingt eher, als wär das Gerät grundsätzlich ähnlich wie ein Kompressor, wenn mechanisch angetrieben. Ich hab auch mal was von ner Kupplung gelesen, also nicht permanent zugeschalten. Jedenfalls haben die doch mit Frisieren Leistungen wie in der P51 oder Spitfire rausgeholt - was dann aber prompt in vielen Motorschäden resultierte. . .

Laut dem Wiki-Bericht hatten die 109er in der letzten Ausbaustufe kurzzeitig bis zu 2000PS.:eek: Wenn ich das richtig verstanden habe war das dann aber mit Lachgas.....und auf max. 5 min beschränkt.....
 
Die Start- und Notleistung war ja sowieso immer auf kurze Zeit beschränkt, wenn man zB verschossen hatte und einem Gegner davonsteigen oder "nach unten verreisen" musste, hatte also eher taktischen als strategischen Wert. Hier steht noch was zu der Einspritzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/MW50
 
Witziger Thread, von "Saab-Schrullen" über rassistische Blackpanels, Wellblechflieger, Sternmotoren und Dreiblattprops zur Jagdfliegertaktik und Motorentuning im 2. Weltkrieg... da sag noch einer, Saab-Fahrer seien nicht vielseitig interessiert :lol:

Martin
 
Wir sind wohl alle auf der Gehaltsliste vom Naval Intelligence Department der RN, wie Bond, James Bond. Auf jeder Party zuhause.

Hier ist das HUD, für Fahrer und Beifahrer:)
 

Anhänge

  • saabinside.jpg
    saabinside.jpg
    22 KB · Aufrufe: 43
  • saabspecs.jpg
    saabspecs.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 30
weitere kuriose Ideen liefern auch die Japaner mit lustigem Produktdesign. Hab mal ein paar Sachen online gestellt... s.u.
 
Zurück
Oben