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Monarch schrieb:Vielleicht sollte Saab auch mal kundtun, daß nicht Mercedes, sondern SAAB zuerst ABS angeboten hat. Ops, in der Viggen. Wer schneller fliegt, muß härter bremsen?
Das System stammte aus dem Flugzeugbau ... und war mechanisch !
monarch schrieb:....in der Viggen....
Wobei die 109 ja beinahe mehr Piloten das Leben gekostet haben soll als der Feind. Beziehungsweise ihr schmales Fahrwerk, das sei bei Start und Landung sehr heikel geween.
Die 109 war Mitte des Kriegs schon an der Grenze der Leistungsfähigkeit, die Grundkonstruktion ausgereizt. Die FW 190 (BMW-Sternmotor) war ihr in fast allen Belangen überlegen. Zu dem Zeitpunkt wurden aber die guten Piloten knapp ...War ja für die deutschen Piloten schon die "Feuerprobe" wenn sie überhaupt vom ersten Einsatz zurückgekommen sind ?
Hmm. Der Lader war einerseits zum Ausgleich der "dünneren Luft" in größeren Flughöhen da und andererseits natürlich auch zur Leistungssteigerung. Flugmotoren drehen ja nicht so hoch (2000 -2500 U/min afaik) und die Drehzahl wird bei manchen Maschinen ja noch durch Reduktionsgetriebe runtergesetzt, damit die Propellerspitzen nicht in den Schallgeschwindigkeitbereich geraten. Außerdem wird selten Halbgas geflogen, schon gar nicht mit einer Jagdwaffe. Also kann man den Verdichter recht gut auf den Betriebspunkt einstellen. Aus meinen Modellbausätzen von vor 25 Jahren hab ich noch im Hinterkopf, daß das in der 109 ein Radialverdichter war, also *grundsätzlich* ähnlich wie der Verdichter von unserem Saab-Turbo. Der Antrieb (beim Abgasturbo die Turbine) war aber mechanisch - also ein Radialverdichter. Nach der Wiki-Seite wurde aber auch mit Turboladern experimentiert.Was war das damals eigentlich für ein Lader, ich les überall "Ladermotor". . . (ahso zur Klärung gestern hab ich geschrieben das ich eben wieder "Jagdflieger" von E. Sims les, muss aber irgendwie verloren gegangen sein der Beitrag) - Ein Daimler-traditioneller Kompresser würde ja nix bringen, der schiebt ja nur unten. Sowas wie das Roots-Gebläse?
hab ich noch im Hinterkopf, daß das in der 109 ein Radialverdichter war, also *grundsätzlich* ähnlich wie der Verdichter von unserem Saab-Turbo. Der Antrieb (beim Abgasturbo die Turbine) war aber mechanisch - also ein Radialverdichter.
Klingt eher, als wär das Gerät grundsätzlich ähnlich wie ein Kompressor, wenn mechanisch angetrieben. Ich hab auch mal was von ner Kupplung gelesen, also nicht permanent zugeschalten. Jedenfalls haben die doch mit Frisieren Leistungen wie in der P51 oder Spitfire rausgeholt - was dann aber prompt in vielen Motorschäden resultierte. . .
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