Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Na, nach Rügen habe ich mit dem Anni auf 300 km auch 60l geschafft. Da war ich dann aber nach 1 3/4h an der Fähre, und die Kiste lief auf freier Strecke durchweg 200.
Ansonsten braucht Frauchen in der Stadt über 15l, allerdings in der bad-case-Variante 2,3+ZF. Mit dem handgerissenen 2,0er lag sie, bei zu großen Teilen identischen Fahrprofil, fast 3 Liter besser. Aber unter Gas ist das ja alles mehr oder weniger 'wurscht' und die häufige Tankerei noch am nervigsten (darum ja auch immer noch der von Klaus zurecht montierte häßliche Anschluss).
Mit meinem 2,3 FPT nach >200 tkm kann ich einen Druchschnitt von knapp 12 Litern LPG/100 km als Ergebnis geben. Kompletter Durchschnitt, alles drin.

Reine Langstecke BAB, Tempomat 130 komme ich im Sommer knapp unter 10 Liter. (Rekord 8,8 Liter nach Italien vor 2 Jahren). Wenn ich bis 160 km/h unterwegs bin liege ich bei 11 Litern....

In der Stadt sind 15 Liter bei Automatik natürlich durchaus drin. Aber da würde der auf Benzin auch nicht groß unter 12 Litern liegen....
 
Ehrlicherweise würde ich so eine Raucherbude (gerade mit Stoffsitzen) auch nicht nehmen. Kriegt man nie wieder raus den Muff.

Aber was will man von einem Youngtimer erwarten, der zu einem Preis angeboten wird, der noch weit unter der Abwrackprämie liegt? Hier sollte man evtl. mit realistischen Vorgaben an die Sache herangehen. Kleinere Mängel sind da sicher en masse zu finden, aber für das Gesamtbild unerheblich. Technisch brauchbarer Zustand (ein Jahr TÜV) und eine funktionierende Klima sind für diesen Preis schon sehr ordentlich.
 
Ehrlicherweise würde ich so eine Raucherbude (gerade mit Stoffsitzen) auch nicht nehmen. Kriegt man nie wieder raus den Muff.
Wenn Du die Innenausstattung wechselst und in dem Zuge die Teppiche richtig sauber machst, kommt der Mief raus. Schon mehr als 1 Mal erfolgreich praktiziert.
 
Innenausstattung inklusive Himmel wahrscheinlich. Da wäre dann fast zu hoffen, daß der sowieso hängt.
 
Gibt es gegen Gerüche nicht so eine spezielle Ozonbehandlung?
Ich schau mir jetzt dir zwei, drei interessanten mal näher an. Wenn gar nichts dabei ist, das überzeugt, habe ich auch noch die Muse zu warten.
 
Nachdem bisher ja der von mir weiter vorn verlinkte LPG-Anni mein Favorit gewesen würde, stände inzwischen natürlich der neu dazu gekommene 72Tkm-9k aus mobile ganz weit oben auf der Liste. Allerdings ist das dann doch eher ein Auto für jemanden, der sich jetzt schon recht sicher ist, ein Auto für die nächsten 10 Jahre zu suchen, als nun gerade für den TE als Einsteiger.
 
...von den Sitzen hätte ich mir nach den ganzen Lobeshymnen etwas mehr erwartet. Ist aber definitiv ein Auto für mich.

dann war es wohl kein Aero. Die "normalen" Sitze sind gut - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ein Grund, warum ich mich beim aktuellen 9-5 für die Vector (Aero) Innenausstattung entschieden habe.
 
dann war es wohl kein Aero. Die "normalen" Sitze sind gut - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wie Klaus schon sehr richtig sagte:
...wobei es einen deutlichen Unterschied zwischen der Leder ("Contour") und der Stoff-("Horizont")Polsterung gibt.
Ein Grund, warum ich mich beim aktuellen 9-5 für die Vector (Aero) Innenausstattung entschieden habe.
Ja, die Aero-Sitze des 9k sind nochmal ein ganzes Thema für sich. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass der Unterschied zw. Aero und 'normalem' Leder im 9-5 deutlich geringer ausfallen und die Aeros nicht ganz so toll sein sollen.
 
Das mit 'nicht ganz so toll' meinte ich auch nicht im Sinne von 'eigentlich schlecht', sondern wirklich nur im direkten Vergleich mit dem Aero-Gestühl des 9k.
Und 'sehr kommod' sitzt man, gemessen an der überwiegenden Mehrzahl aller Autositze, ja selbst im Serien-9k (zumindest mit Ledersitzen).
Allein den Bildern nach fehlen mir beim 9-5 die im 9k als unglaublich angenehm empfundenen 'Ohren' im Schulterbereich. Allerdings gebe ich zu, mit dem 9-5 keine Langstreckenerfahrung zu haben.
 
Ich denke mal, dass die Sitze im Vergleich zu dem Gestühl in meinem Cuore immer noch einen gewissen Vorteil haben. Insoweit wird das sicher eine Verbesserung sein. :-)
Ich habe derzeit noch zwei 9000er auf dem Schirm, mal schauen, ob ich die besichtigen kann. der mit der LPG-Anlage wäre schon interessant (wobei ich helles Leder nicht so mag), da scheiterte bislang aber die Kontaktaufnahme.
2,3l und 200 PS, war das eine reguläre Version? Eine Aero ist das doch nicht, oder?
Das einzig bedenkliche ist für mich der abgelaufene TÜV. Wenn ein Auto in einem wirklich guten Zustand ist, mache ich vor dem Verkauf auch auf jeden Fall frischen TÜV. Das zahlt sich ja direkt aus.
 
Nachtrag, sehe ich jetzt erst: Der 2,3T hat LPG. Wenn die Karre also nicht völlig rott ist, ist sie quasi geschenkt! Wäre also wohl wirklich etwas für 'nen Blindkauf. Ist als Benziner eingestellt, und wäre sonst wohl längst weg.
Der ist leider schon lange weg.
Das mit dem LPG hatte ich auch zu spät gesehen....
 
Wenn ein Auto in einem wirklich guten Zustand ist, mache ich vor dem Verkauf auch auf jeden Fall frischen TÜV. Das zahlt sich ja direkt aus.
Weil die Käufer, die einem für 1500 € die Tür einrennen, gern noch Tüvgebühr und was an "Kleinigkeiten" bei jedem TÜV dazu kommt oben drauf legen? Sorry, wenn ich schlachte und die Teile für mehr als den Gesamtpreis verkaufe, oder 500 € nehme und selbst wieder 2 Jahre fahre. Aber in dem Segment wirst du nicht fündig: kein Rost, frischer TÜV, LPG, alle Verschleißteile neu und 1000€, nicht wahr. Den 9000er kauf ich auch.
 
Der ist leider schon lange weg.
Das mit dem LPG hatte ich auch zu spät gesehen....

Danke für den Hinweis, dann muss ich da schon auf keine Reaktion mehr warten.
Manchmal habe ich bei mobile.de den Eindruck, dass Leute ihren Spaß daran haben, eine Anzeige drin stehen zu lassen, nur damit Sie einem Anrufer sagen können, das Auto sei schon weg. Es sind nicht wenige Anzeigen drin, die sich faktisch schon erledigt haben.
 
Weil die Käufer, die einem für 1500 € die Tür einrennen, gern noch Tüvgebühr und was an "Kleinigkeiten" bei jedem TÜV dazu kommt oben drauf legen? Sorry, wenn ich schlachte und die Teile für mehr als den Gesamtpreis verkaufe, oder 500 € nehme und selbst wieder 2 Jahre fahre. Aber in dem Segment wirst du nicht fündig: kein Rost, frischer TÜV, LPG, alle Verschleißteile neu und 1000€, nicht wahr. Den 9000er kauf ich auch.

Ich finde es halt einfach widersprüchlich, wenn in einer Anzeige der tolle technische Zustand eines Wagens gelobt wird und dann der TÜV schon seit ein paar Monaten abgelaufen ist. Macht mich eher stutzig. Neuer TÜV und HU sind immer verkaufsfördernd und nehmen einem Käufer halt massiv Unsicherheiten. Wenn der TÜV keine Problem sein soll, warum machts der Verkäufer dann nicht selbst? Wenn der TÜV viel Geld kostet, ist das Angebot halt vielleicht doch nicht ganz so toll, wie ansonsten in der Anzeige beschrieben.
Wenn ich Autos verkauft habe, habe ich mit ehrlichen Beschreibungen immer die besten Erfahrungen gemacht. Weist man deutlich und ehrlich auf Probleme hin, vermuten die Interessenten nicht verschwiegene Probleme an anderen Stellen.
 
Natürlich ehrlich, gar keine Frage. Aber in dem Alterssegment ist immer was zu machen. Und das TÜV ne Garantie bedeutet, träum weiter. Ich bin bei jedem Werkstattbesuch selbst dabei, lasse mir Problemstellen erläutern. Grundregel Sicherheit, schließlich fährt Frau und Kind mit dem Auto. Bisschen Rost an Stellen die nicht Sicherheitsrelevant sind spielt dann weniger ne Rolle.
 
Natürlich ehrlich, gar keine Frage. Aber in dem Alterssegment ist immer was zu machen. Und das TÜV ne Garantie bedeutet, träum weiter. Ich bin bei jedem Werkstattbesuch selbst dabei, lasse mir Problemstellen erläutern. Grundregel Sicherheit, schließlich fährt Frau und Kind mit dem Auto. Bisschen Rost an Stellen die nicht Sicherheitsrelevant sind spielt dann weniger ne Rolle.

TÜV ist mit Sicherheit keine Garantie, dass das Auto etwas taugt. Zumindest darf ich es aber die nächste Zeit bewegen und zulassen. Ohne TÜV bekomme ich die Karre ja nicht einmal umgemeldet.
Wenn ich mich für eines der günstigen Angebote entscheiden würde, käme das Auto auch erst mal für eine Durchsicht in die Werkstatt, damit Bremsen, Lenkung und Fahrwerk von einem Profi gecheckt werden.
 
Weist man deutlich und ehrlich auf Probleme hin, vermuten die Interessenten nicht verschwiegene Probleme an anderen Stellen.
Wenn man bei einem 9000er in der üblichen Preis- und Nutzungsklasse anfängt, die vorhandenen Mängel aufzuzählen, dann ruft keine Sau mehr an. ;-)

Natürlich sollten gravierende Defekte und Unfallschäden angegeben sein, das setze ich voraus. Viele Fahrzeuge haben nach ~20 Jahren mehrere kleinere Mängel und das Gesamtbild stimmt trotzdem. Hier gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein durchgebranntes Birnchen und eine durchgelatschte Fußmatte machen einen schlechten Eindruck bei der Probefahrt, sind aber billig und einfach zu ersetzen. Wichtiger ist, daß sicherheitsrelevante Bauteile und der Antriebsstrang in Ordnung sind. Was leider oft nicht so einfach zu erkennen ist wie ein kosmetischer Mangel. Im Zweifel würde ich das Auto vor dem Kauf bei einer Prüfstelle vorfahren; zumindest die gröbsten Gurken kriegst Du da schon raussortiert.
 
Zurück
Oben