So liebe Leute,
da ich meinen 9-3er jetzt doch schon ein paar tausend km bewegt habe, kann ich ja mal ein paar Impressionen abgeben.
Wer Interesse hat kann also gerne weiterlesen.
Als erstes möchte ich den tollen Innenraum loben. Super ausgestattet, Leder, (Plastik)Holz, super Sitze (so ziemlich das beste worauf ich die letzten Jahre gesessen habe.
Leider ist der Innenraum nicht gerade gut verarbeitet. Für ein Auto dieser Preisklasse ist das echt nicht angemessen. Klappern hier, quietschen da. Spaltmaße im Armaturenbrett das man die Kabel darunter sehen kann. Das war vor 10 Jahren schon nicht mehr angemessen.
Raumangebot. Super. Wirklich viel Platz in anbetracht der doch geringen Aussengröße des Wagens.
Außerdem variabel durch die Riesenheckklappe.
Motor. Super Dieselverbrauch, leider recht unharmonisch. Untenrum is nix los, dann der berühmte Turbobums und dann is wieder Ebbe. Aber da wird bei anderen TDIs auch nicht mehr geboten. Und ist auch nicht die Schuld von SAAB.
Fahrwerk. In anbetracht dessen, daß es sich um nen Fronttriebler handelt kann man hier getrost den Mantel des Schweigens breiten. Nicht besser oder schlechter als als das was anderen bieten. Musste neulich nem Vieh ausweichen, Wagen folgte brav, pfiff aber erbärmlich auf seinen 17 Zöllern. Naja, Frontantrieb hald, brav untersteuernd. Irritierend wenn man BMW gewohnt ist.
Wirkliche Nachteile. Idiotische und durch nichts zu rechtfertigenden Werkstatt- und Ersatzteilpreise. Wenn man bedenkt welch zahlreichen Fehlerquellen SAABs anscheinend haben, finde ich das mehr als ärgerlich. Außerdem scheint die Qualität der Teile auch nicht besonders zu sein. Siehe SID, oder die meiner Meinung nach unterdimensionierten Bremsen.
Hat es SAAB (die immer die tolle Sicherheit propagieren) echt nicht nicht geschafft nen vernünftigen Platz für so unnütze (aber leider gesetzlich vorgeschriebene *Ironie*) Sachen wie Warndreick, Verbandskasten, etc. zu schaffen????? Und jetzt bitte keine Kommentare von wegen zum Reserverad. Nach nem Schaden kommt da keiner mehr ran.
A propos Stauraum. Ablagen sind ja der totale Witz. Ne Straßenkarte muss ich auf Postkartenformat falten, damit ich sie irgendwo verstauen kann.
Dann noch ein paar allgemeine Dinge. Gestern Ölwechsel gemacht.
Musste erstmal ne 36er Nuss kaufen!!!! Spinnen die oder was? War da noch ein Deckel von nem Scania-Lastwagen übrig oder wie??
Dann noch ein 8er Steckschlüssel, nen 27er Torx und nen 40er Torx. Ist das amerikansich oder einfach nur blöd, daß ich drei Werkzeugsätze (z.T. in Übergroße) brauche, damit ich das Öl wechseln kann.
Hab ja echt kein schlechtes Werkzeug, aber an ner 36er Nuss ist es erstmal gescheitert. Ist ja wirklich kein Standardmaß.
Fazit:
Tolle Optik, super ausgestattet. Zum Teil witzige (aber sinnlose) Details, wie die Blackpaneltaste.
Teilweise echte Schwächen in Sachen Verarbeitung. Und dann natürlich die hirnlose Anordnung der Schrauben, bei der Erledigung einfachster Servicearbeiten.
Die Marke versprüht schon noch nen gewissen Esprit, das kann man ihr nicht absprechen. Aber "Premiumklasse" (was für ein strapazierter Begriff) sieht anders aus.
Die Marke geht eigentlich nur als Gebrauchtwagen, wenn der Wertverlust wieder die Relation von Kosten und Nutzen hergestellt hat.
Neu kann man das ziemlich vergessen. Aber die Verkaufszahlen sprechen ja ne deutlich Sprache. Wenn nicht die "Geschenkangebote" für spezielle Käufer wären, würden wohl garkeine Saabs mehr verkauft werden. Oder betreibt SAAB die Politik, wenn ich nur teuer genug bin, glaubt auch jeder ich wär der Beste?
Nicht das ich den Wagen nicht mögen würde. Aber da ich ein praktisch denkender Mensch bin, fallen mir die oben genannten Kritikpunkte hald schnell ins Auge.
Gruß
Alex
da ich meinen 9-3er jetzt doch schon ein paar tausend km bewegt habe, kann ich ja mal ein paar Impressionen abgeben.
Wer Interesse hat kann also gerne weiterlesen.
Als erstes möchte ich den tollen Innenraum loben. Super ausgestattet, Leder, (Plastik)Holz, super Sitze (so ziemlich das beste worauf ich die letzten Jahre gesessen habe.
Leider ist der Innenraum nicht gerade gut verarbeitet. Für ein Auto dieser Preisklasse ist das echt nicht angemessen. Klappern hier, quietschen da. Spaltmaße im Armaturenbrett das man die Kabel darunter sehen kann. Das war vor 10 Jahren schon nicht mehr angemessen.
Raumangebot. Super. Wirklich viel Platz in anbetracht der doch geringen Aussengröße des Wagens.
Außerdem variabel durch die Riesenheckklappe.
Motor. Super Dieselverbrauch, leider recht unharmonisch. Untenrum is nix los, dann der berühmte Turbobums und dann is wieder Ebbe. Aber da wird bei anderen TDIs auch nicht mehr geboten. Und ist auch nicht die Schuld von SAAB.
Fahrwerk. In anbetracht dessen, daß es sich um nen Fronttriebler handelt kann man hier getrost den Mantel des Schweigens breiten. Nicht besser oder schlechter als als das was anderen bieten. Musste neulich nem Vieh ausweichen, Wagen folgte brav, pfiff aber erbärmlich auf seinen 17 Zöllern. Naja, Frontantrieb hald, brav untersteuernd. Irritierend wenn man BMW gewohnt ist.
Wirkliche Nachteile. Idiotische und durch nichts zu rechtfertigenden Werkstatt- und Ersatzteilpreise. Wenn man bedenkt welch zahlreichen Fehlerquellen SAABs anscheinend haben, finde ich das mehr als ärgerlich. Außerdem scheint die Qualität der Teile auch nicht besonders zu sein. Siehe SID, oder die meiner Meinung nach unterdimensionierten Bremsen.
Hat es SAAB (die immer die tolle Sicherheit propagieren) echt nicht nicht geschafft nen vernünftigen Platz für so unnütze (aber leider gesetzlich vorgeschriebene *Ironie*) Sachen wie Warndreick, Verbandskasten, etc. zu schaffen????? Und jetzt bitte keine Kommentare von wegen zum Reserverad. Nach nem Schaden kommt da keiner mehr ran.
A propos Stauraum. Ablagen sind ja der totale Witz. Ne Straßenkarte muss ich auf Postkartenformat falten, damit ich sie irgendwo verstauen kann.
Dann noch ein paar allgemeine Dinge. Gestern Ölwechsel gemacht.
Musste erstmal ne 36er Nuss kaufen!!!! Spinnen die oder was? War da noch ein Deckel von nem Scania-Lastwagen übrig oder wie??
Dann noch ein 8er Steckschlüssel, nen 27er Torx und nen 40er Torx. Ist das amerikansich oder einfach nur blöd, daß ich drei Werkzeugsätze (z.T. in Übergroße) brauche, damit ich das Öl wechseln kann.
Hab ja echt kein schlechtes Werkzeug, aber an ner 36er Nuss ist es erstmal gescheitert. Ist ja wirklich kein Standardmaß.
Fazit:
Tolle Optik, super ausgestattet. Zum Teil witzige (aber sinnlose) Details, wie die Blackpaneltaste.
Teilweise echte Schwächen in Sachen Verarbeitung. Und dann natürlich die hirnlose Anordnung der Schrauben, bei der Erledigung einfachster Servicearbeiten.
Die Marke versprüht schon noch nen gewissen Esprit, das kann man ihr nicht absprechen. Aber "Premiumklasse" (was für ein strapazierter Begriff) sieht anders aus.
Die Marke geht eigentlich nur als Gebrauchtwagen, wenn der Wertverlust wieder die Relation von Kosten und Nutzen hergestellt hat.
Neu kann man das ziemlich vergessen. Aber die Verkaufszahlen sprechen ja ne deutlich Sprache. Wenn nicht die "Geschenkangebote" für spezielle Käufer wären, würden wohl garkeine Saabs mehr verkauft werden. Oder betreibt SAAB die Politik, wenn ich nur teuer genug bin, glaubt auch jeder ich wär der Beste?
Nicht das ich den Wagen nicht mögen würde. Aber da ich ein praktisch denkender Mensch bin, fallen mir die oben genannten Kritikpunkte hald schnell ins Auge.
Gruß
Alex