SAAB, erste Erfahrungen

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
So liebe Leute,
da ich meinen 9-3er jetzt doch schon ein paar tausend km bewegt habe, kann ich ja mal ein paar Impressionen abgeben.
Wer Interesse hat kann also gerne weiterlesen.

Als erstes möchte ich den tollen Innenraum loben. Super ausgestattet, Leder, (Plastik)Holz, super Sitze (so ziemlich das beste worauf ich die letzten Jahre gesessen habe.
Leider ist der Innenraum nicht gerade gut verarbeitet. Für ein Auto dieser Preisklasse ist das echt nicht angemessen. Klappern hier, quietschen da. Spaltmaße im Armaturenbrett das man die Kabel darunter sehen kann. Das war vor 10 Jahren schon nicht mehr angemessen.

Raumangebot. Super. Wirklich viel Platz in anbetracht der doch geringen Aussengröße des Wagens.
Außerdem variabel durch die Riesenheckklappe.

Motor. Super Dieselverbrauch, leider recht unharmonisch. Untenrum is nix los, dann der berühmte Turbobums und dann is wieder Ebbe. Aber da wird bei anderen TDIs auch nicht mehr geboten. Und ist auch nicht die Schuld von SAAB.

Fahrwerk. In anbetracht dessen, daß es sich um nen Fronttriebler handelt kann man hier getrost den Mantel des Schweigens breiten. Nicht besser oder schlechter als als das was anderen bieten. Musste neulich nem Vieh ausweichen, Wagen folgte brav, pfiff aber erbärmlich auf seinen 17 Zöllern. Naja, Frontantrieb hald, brav untersteuernd. Irritierend wenn man BMW gewohnt ist.

Wirkliche Nachteile. Idiotische und durch nichts zu rechtfertigenden Werkstatt- und Ersatzteilpreise. Wenn man bedenkt welch zahlreichen Fehlerquellen SAABs anscheinend haben, finde ich das mehr als ärgerlich. Außerdem scheint die Qualität der Teile auch nicht besonders zu sein. Siehe SID, oder die meiner Meinung nach unterdimensionierten Bremsen.

Hat es SAAB (die immer die tolle Sicherheit propagieren) echt nicht nicht geschafft nen vernünftigen Platz für so unnütze (aber leider gesetzlich vorgeschriebene *Ironie*) Sachen wie Warndreick, Verbandskasten, etc. zu schaffen????? Und jetzt bitte keine Kommentare von wegen zum Reserverad. Nach nem Schaden kommt da keiner mehr ran.

A propos Stauraum. Ablagen sind ja der totale Witz. Ne Straßenkarte muss ich auf Postkartenformat falten, damit ich sie irgendwo verstauen kann.

Dann noch ein paar allgemeine Dinge. Gestern Ölwechsel gemacht.
Musste erstmal ne 36er Nuss kaufen!!!! Spinnen die oder was? War da noch ein Deckel von nem Scania-Lastwagen übrig oder wie??
Dann noch ein 8er Steckschlüssel, nen 27er Torx und nen 40er Torx. Ist das amerikansich oder einfach nur blöd, daß ich drei Werkzeugsätze (z.T. in Übergroße) brauche, damit ich das Öl wechseln kann.
Hab ja echt kein schlechtes Werkzeug, aber an ner 36er Nuss ist es erstmal gescheitert. Ist ja wirklich kein Standardmaß.

Fazit:
Tolle Optik, super ausgestattet. Zum Teil witzige (aber sinnlose) Details, wie die Blackpaneltaste.
Teilweise echte Schwächen in Sachen Verarbeitung. Und dann natürlich die hirnlose Anordnung der Schrauben, bei der Erledigung einfachster Servicearbeiten.
Die Marke versprüht schon noch nen gewissen Esprit, das kann man ihr nicht absprechen. Aber "Premiumklasse" (was für ein strapazierter Begriff) sieht anders aus.
Die Marke geht eigentlich nur als Gebrauchtwagen, wenn der Wertverlust wieder die Relation von Kosten und Nutzen hergestellt hat.

Neu kann man das ziemlich vergessen. Aber die Verkaufszahlen sprechen ja ne deutlich Sprache. Wenn nicht die "Geschenkangebote" für spezielle Käufer wären, würden wohl garkeine Saabs mehr verkauft werden. Oder betreibt SAAB die Politik, wenn ich nur teuer genug bin, glaubt auch jeder ich wär der Beste?

Nicht das ich den Wagen nicht mögen würde. Aber da ich ein praktisch denkender Mensch bin, fallen mir die oben genannten Kritikpunkte hald schnell ins Auge.

Gruß
Alex
 
ich glaube bei saab muss immer eine ordentliche portion design und extravaganz hinzugerechnet werden... für einen nicht-golf und nicht-audi-bmw-irgendwas nimmt man halt gerne einiges in kauf.

leute die privat neuwagen kaufen kann ich sowieso nicht verstehen!

PS: ich bin überrascht das ein ölwechsel überhaupt noch ohne fachwerkstatt gemacht werden kann, da ist man heute weiß gott was schlimmeres von anderen herstellern gewohnt!
 
ich glaube bei saab muss immer eine ordentliche portion design und extravaganz hinzugerechnet werden... für einen nicht-golf und nicht-audi-bmw-irgendwas nimmt man halt gerne einiges in kauf.

leute die privat neuwagen kaufen kann ich sowieso nicht verstehen!

PS: ich bin überrascht das ein ölwechsel überhaupt noch ohne fachwerkstatt gemacht werden kann, da ist man heute weiß gott was schlimmeres von anderen herstellern gewohnt!

Naja, Design ist ja erstmal ne subjektive Sache. Saab kommt es einfach auch zugute, daß wesentlich weniger ausgewachsenene Limousinen mit Fließheck unterwegs sind als früher.
Oktavias und Vectras dürften noch die bekanntesten sein. Evtl noch Renault Laguna, was aber auch schon fast wieder ein Exot ist.

Heute kaufen sich die Leute lieber nen unbrauchbaren A4 Avant, als ein praktisches Fließheck. Obwohl das sämtliche Platzvorteile auf der Seite hat, ohne das ich mir nen Volvo oder ne E-Klasse kaufen muss.

Schön das SAAB noch so lange an dieser Bauform festgehalten hat.

Der Innenraum ist austauschbar und so auch in anderen Autos zu finden.

Leider beschränkt sich die Extravaganz auf die Seltenheit und den Ruf der bei SAAB noch aus den letzten Jahrzehnten herüberhallt.

Wenn ich mir die Haben-Seite anschaue, dann wird es schon etwas mau.
Da ist Durchschnitt angesagt.

Wie gesagt, ich will den Wagen nicht schlecht machen. Ich finde ihn sehr praktisch, gut aussehend und sehr reichhaltig ausgestattet. Die Makel die ich ankreide sind allgemein und würde ich bei jedem Fahrzeug bemäkeln.

Mich stört nur immer dieses Totschlagargument, von wegen "Saab ist schon was besonderes" und "das nimmt man als Saabist in kauf" und "Golf kann jeder fahren".

Was ist so besonderes an SAAB? Die Geschichte?

Wenn man die beseite wischt, stehen weder ein überagendes Fahrverhalten, noch innovative Technik auf der Habenseite.

Der Wagen ist nicht schlecht, kann aber nichts was zum Beispiel ein Toyota Avensis nicht auch kann.

Der größte Vorteil ist nach meiner Meinung der Nimbus der die Marke nach wie vor umweht. Zumindest muss ich mich für den Kauf nicht rechtfertigen.

Ob dieser Nimbus heute noch begründet ist, wage ich zu bezweifeln.

Evtl bin ich auch nur etwas enttäuscht, weil ich auch an diesen Nimbus geglaubt habe, und jetzt im Endeffekt "nur" ein Brot-und-Butter Auto habe.

Aber evtl bin ich einfach auch nur zu kritisch, und das SAAB-Feeling ist noch nicht so richtig auf mich übergesprungen.
Nur mit dem Design allein kann ich nicht 40tkm im Jahr zurücklegen. Und das über Jahre hinweg.

Gruß
Alex
 
.

Der Innenraum ist austauschbar und so auch in anderen Autos zu finden......


Wenn ich mir die Haben-Seite anschaue, dann wird es schon etwas mau.
Da ist Durchschnitt angesagt.........

Wie gesagt, ich will den Wagen nicht schlecht machen. Ich finde ihn sehr praktisch, gut aussehend und sehr reichhaltig ausgestattet.

Was ist so besonderes an SAAB?

Wenn man die beseite wischt, stehen weder ein überagendes Fahrverhalten, noch innovative Technik auf der Habenseite.

Der Wagen ist nicht schlecht, kann aber nichts was zum Beispiel ein Toyota Avensis nicht auch kann.

......und jetzt im Endeffekt "nur" ein Brot-und-Butter Auto habe.

Aber evtl bin ich einfach auch nur zu kritisch, und das SAAB-Feeling ist noch nicht so richtig auf mich übergesprungen.
Nur mit dem Design allein kann ich nicht 40tkm im Jahr zurücklegen. Und das über Jahre hinweg.

Gruß
Alex




Hallo Alex,

ziemlich schwierig, die "Message" Deiner Zeilen zu verstehen........

zum Innenraum: austauschbar, ja... Aber was willst Du denn von einem Auto erwarten. Hättest Du gerne den Tacho an einer anderen Stelle, oder das Handschuhfach ???? Willst du mit den Füßen lenken und mit der rechten Hand Gas geben, mit dem Daumen schalten wie in der Formel eins :confused: :confused:

Du schreibst "sehr reichhaltig ausgestattet", aber das scheint auf der Habenseite kein pluspunkt zu geben, sonst würdest Du diese Seite ja nicht mit "mau aussehen" titulieren...

Was so besonderes ist ??? Das Zündschloß in der Mittelkonsole zum Bleistift :biggrin: , ansonsten eben wirklich der Fakt, daß Du Dein Auto auf einem vollen Parkplatz jederzeit an der Karosserie erkennst, was bei nem Golf etwas schwieriger sein dürfte......

Und ich will kein Vergleich mit Avensis. Mag durchaus ein gutes und schönes Auto sein-kauf Dir doch einen :tongue:

Und wer 40 TKm im Jahr in einem Auto fahren "muß", das er für "Brot und Butter" hält, der ist echt arm dran......

Herzliches Beileid und einen schönen Abend

Der Fan
 
was vielleicht noch zu ergänzen sei:

ein saab braucht einen benzinbetriebenen-turbomotor um zu "verstehen" :smile:
 
Ich rechnete insgeheim schon mit der Antwort, ein Saab muss vor 1993 gebaut worden sein. Aber ich will nichts gesagt haben.. :biggrin:

Zum Thema: Ich stimme dir in vielen Dingen bezüglich des Wagens zu. Jedoch kann ich auch nicht ganz nachempfinden, was du dir denn von dem Wagen erhofft hast. Es ist ein recht individueller Wagen und dafür muss man auch einen gewissen Preis bezahlen. Trotzdem ist es nur ein Auto, welches noch dazu in einer recht großen Masse produziert wird und das kann man auch nur schwer übermalen. Ich denke für viele ist es vielmehr eine Lebenseinstellung, als eine Vernunftentscheidung Saab zu fahren. Entweder man versteht es, oder man versteht es nicht. Die ganze Sache rational zu betrachten fällt jedoch sehr schwierig, denke ich...
 
SAAB, erste Erfahrungen Auf Thema antworten

Hallo!
Zumal es an jedem Auto irgendwelche Sachen zu bemängeln gibt,das perfekte Auto,das jedem Anspruch gerecht wird,gibts eben einfach nicht.
Gruß,Thomas
 
Ich glaube meine "Message" ist nicht so richtig rübergekommen.
Sorry hierfür wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Aber trotz aller Argumente verstehe ich immer noch nicht, was denn so individuell an SAAB ist? Der Innenraum ist nicht so abgespaced, so extrem gut verarbeitet oder so krass anders gestaltet als das man ihn nicht in einem Franzosen oder Italiener finden könnte.

Gut die Karosse sticht etwas aus der Masse heraus. Aber darauf bin ich ja schon eingegangen. Liegt wohl eher daran, das SAAB lange an dieser Bauform festgehalten hat. Inwieweit zum Beispiel ein neuer 9-3er auf dem Parkplatz heraussticht bleibt zu diskutieren.

Mit "Mau" meinte ich nicht die Austattung. Die hat er zweifellos. Aber die muss man auch bezahlen wenn man die Neuwagenpreise so ansieht. Deswegen kann ich das nicht auf der Habenseite verbuchen. Wenn ich genug investiere kann ich jeden Audi oder BMW auf Luxusniveau bringen, obwohl die Grundausstattung mager ist.
Deswegen das mau.

Besonders ist hald die in der Grundversion bei SAAB schon gut ausgestatteten Modelle, die jedoch auch in der Grundversion schon teuer sind.

Das ich arm dran bin möchte ich noch nicht behaupten.
Aber da ich davon ausgegangen bin, daß der SAAB eben nicht nur "Brot und Butter" ist, habe ich ihn ja gewählt.
Vielleicht bin ich ja deswegen etwas angefressen da ich rausfinden musste, das SAAB eben doch nicht so ganz das Geld wert ist, was der Unterhalt so frisst. Evtl bin ich auch der Meinung daß Zündschloß in der Mitte und ein etwas "individueller" Ruf sind nicht genug um in der heutigen Zeit, wenn dafür andere Qualitäten z.T. enorm zurückstecken.

Evtl bin ich auch sauer, daß der Schritt von meinem 16 Jahren alten BMW auf den grade mal 5-6 Jahre alten SAAB bei weitem nicht so ein Schritt in die Zukunft wie ich erhofft hatte. BMW seiner Zeit vorraus, SAAB der Zeit hinterher.

Vielleicht stimmt wirklich der alte Satz, das einem Traum nichts schlimmeres passieren kann, als das er in Erfüllung geht.

Gruß
Alex
 
da hast du leider recht.... in ein paar Jahren ist wohl auch der letzte Rest des
extravaganten Image von SAAB den Bach runter - Dank Opel !!!

zwischen Mittel- und Oberklasse würde mancher gern sein Traumauto finden, wenn es dort nicht manchmal so gemein kostspielig zuginge. Vor allem die Platzhirsche aus Stuttgart, München und Ingolstadt lassen sich ihr Prestige oft teuer bezahlen, bisweilen mit gepfefferten Aufpreisen für die (fast) selbstverständlichsten Ausstattungsdetails... Saab muß da etwas besonderes bieten aber wie mit OPEL im Genick ? ;)
 
naja, ich finde gerade mit dem neuen design gehts wieder bergauf!
 
hallo, wie schon gesagt.. der benzin-turbo.. der spricht bände ! und das schon seit jahren !!
 
Als Saab Neuling möchte ich auch noch ein Statement abgeben.

Ich habe meinen 9-3er zwar erst einige hundert Kilometer bewegt, bin aber voll begeistert von dem Fahrzug.

Zum Design: Gefällig. Auffällig dezent und maskulin. Mit dezentem Tuning ein absoluter eye-catcher. Ein Saab ist halt understatement.

Zum Innenraum: (kann nur für meinen Saab sprechen) Einwandfrei für ein 6 Jahre altes Auto mit 131 TKM. Fast wie aus dem Laden; keine Gebauchsspuren, kein klappern, kein knazen. Der Sitzkomfort ist vorne wie hinten gut und die Lademöglichkeit im Kofferraum ist über jeden Zweifel erhaben (bem. das mit dem Warndreieck und Verbandkasten ist tatsächlich nicht ganz so schön bzw. gernicht gelöst; habe aber was passendes für die Reserveradmulde gefunden.).

Zum Thema Ablageflächen: Ich bin nicht der Typ, der in seinem Auto den gesamten Hausrat mit sich herumfährt, sehe hier also keine Probleme (Schränke gibt's ja bei IKEA).

Zum Motor: 2.0t 150 PS automatik - beschleunigt wehement bis 120-130 km/h; dann geht es etwas gemächlicher bis auf max. 230 km/h (mit Rückenwind und angelegten Ohren). Laufkultur beim fahren absolut OK - egal ob gemütliches cruisen oder Vollgas :biggrin: , im Stand etwas ruppelig (man merkt deutlich den Unterschied bei eingelegtem D-Gang und Leerlauf N - der Wagen läuft dann ruhiger - haben die Schaltwagenfahrer sicher nicht).

Zum Verbauch: Aua! Hab jetzt das erste mal vollgetankt. Aber für 150 PS noch im Rahmen des erträglichen.

Zu den Ersatzteil-/Servicepreisen: Entschuldigung, schon mal nen Service für Audi oder BMW machen lassen? Hier tun sich die Hersteller doch alle nichts. Wer heutzutage nichts selber an seinem Auto machen kann/möchte, muss halt tief in die Tasche greifen.

Mein Fazit: Ein schönes Auto für Individualisten, welche nicht in der großen Masse mitschwimmen wollen und auch nicht mit prozigem Tuning auffallen wollen. Ideal um entspannt von A nach B zu kommen, auch wenn A und B weiter auseinander liegen. Und wer es sportlich mag, findet in den Turbo's genügent Potential für "Erweiterungen".

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt...
 
Eine Entscheidung für ein Auto ist oft auch mehr oder weniger eine Imageentscheidung. Die einen (dazu gehöre ich auch) mögen eben Fahrzeuge, die nicht an jeder Ecke stehen. Ein tolles, perfektes Auto, das bezahlbar und trotzdem nicht auf jedem Parkplatz in Massen zu finden ist, das gibt es nicht. So etwas will zwar jeder, doch muss man sich eingestehen, dass Exklusivität immer mit einem oder mehreren Nachteilen erkauft wird. Also entweder: Sieht nicht gut aus, ist schlecht verarbeitet, lahmer Motor, Händlernetz zu klein, Unterhalt oder Anschaffung zu teuer usw. Das eine Kriterium trifft eher auf Dacia, das letztere eher auf Ferrari zu - sind beide eben auch deshalb seltener als ein Golf. Wer sich aber so ein Fahrzeug anschafft, ist sich darüber auch meist im klaren.
Ich meine, wer einen Octavia will, sollte sich besser keinen Saab kaufen. Natürlich kann man von einem Saab viel erwarten, aber nicht mehr als von anderen Autos in dieser (Gebrauchtwagen-)klasse. Und noch eines: Wenn die Saabs noch viel besser würden, ja dann hätte doch jeder einen. Das wäre doch langweilig und dann müssten wir alle doch was anderes fahren. Übrigens hat für mich ein (richtiger) Saab ein Stoffdach und als Cabrio braucht er eigentlich keine Konkurrenz zu fürchten. Es ist sicherlich das schönste bezahlbarste viersitzige Cabrio auf dem Markt.
 
Ich glaube meine "Message" ist nicht so richtig rübergekommen.
Sorry hierfür wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Aber trotz aller Argumente verstehe ich immer noch nicht, was denn so individuell an SAAB ist? Der Innenraum ist nicht so abgespaced, so extrem gut verarbeitet oder so krass anders gestaltet als das man ihn nicht in einem Franzosen oder Italiener finden könnte.

Gut die Karosse sticht etwas aus der Masse heraus. Aber darauf bin ich ja schon eingegangen. Liegt wohl eher daran, das SAAB lange an dieser Bauform festgehalten hat. Inwieweit zum Beispiel ein neuer 9-3er auf dem Parkplatz heraussticht bleibt zu diskutieren.

Mit "Mau" meinte ich nicht die Austattung. Die hat er zweifellos. Aber die muss man auch bezahlen wenn man die Neuwagenpreise so ansieht. Deswegen kann ich das nicht auf der Habenseite verbuchen. Wenn ich genug investiere kann ich jeden Audi oder BMW auf Luxusniveau bringen, obwohl die Grundausstattung mager ist.
Deswegen das mau.

Besonders ist hald die in der Grundversion bei SAAB schon gut ausgestatteten Modelle, die jedoch auch in der Grundversion schon teuer sind.

Das ich arm dran bin möchte ich noch nicht behaupten.
Aber da ich davon ausgegangen bin, daß der SAAB eben nicht nur "Brot und Butter" ist, habe ich ihn ja gewählt.
Vielleicht bin ich ja deswegen etwas angefressen da ich rausfinden musste, das SAAB eben doch nicht so ganz das Geld wert ist, was der Unterhalt so frisst. Evtl bin ich auch der Meinung daß Zündschloß in der Mitte und ein etwas "individueller" Ruf sind nicht genug um in der heutigen Zeit, wenn dafür andere Qualitäten z.T. enorm zurückstecken.

Evtl bin ich auch sauer, daß der Schritt von meinem 16 Jahren alten BMW auf den grade mal 5-6 Jahre alten SAAB bei weitem nicht so ein Schritt in die Zukunft wie ich erhofft hatte. BMW seiner Zeit vorraus, SAAB der Zeit hinterher.

Vielleicht stimmt wirklich der alte Satz, das einem Traum nichts schlimmeres passieren kann, als das er in Erfüllung geht.

Gruß
Alex
Entschuldige mal, aber an dieser Stelle sei mir doch die Frage gestattet, ob du das Auto ohne vorherige eingehende Besichtigung und Probefahrt gekauft hast?
 
da hast du leider recht.... in ein paar Jahren ist wohl auch der letzte Rest des
extravaganten Image von SAAB den Bach runter - Dank Opel !!!

Ich weiß, dass einige Benutzer hier am liebsten noch in der Höhle mit irgendwelchen Feuersteinen rummachen würden und weiterhin der Meinung sind, alles neue ist sowieso doof denn früher war grundsätzlich alles besser und - auf das Thema bezogen - nur alte Autos gute Autos sind. Das findet man überall in den Foren.
Ich finde es geradezu putzig, wie demonstrativ alles was neu ist verteufelt wird, aber da ist man in guter Gesellschaft: der letzte "echte" AM war der DB5, der letzte "echte" Porsche war das G-Modell, der letzte "echte" DB war der W126 usw usw.
Kann man damit eigentlich so etwas wie einen Chor der Trauernden gründen, z.B. The Shanty Chorus Of Teariness? Dann könnte man seiner Gram über die Bösen von heute und den Guten von damals auch mal stimmlich genüge werden.

hallo, wie schon gesagt.. der benzin-turbo.. der spricht bände ! und das schon seit jahren !!

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. ....SEIT JAHREN!! Einige werden es nicht bemerkt haben, aber heutzutage fährt auch ein Smart mit Turbomotoren durch die Gegend, ebenso wie VW und Opel. Damit zieht man keinen Fisch mehr vom Teller.
Schade eigentlich. Eigentlich sollte man sich entwickeln und nicht jahrelang ein und dasselbe tun, als ob es nie etwas anderes geben würde.


Für mich ist dieses Auto ein Luxus - leider benutze ich diesen Luxus im Alltag und stumpfe langsam ab. Ab dem nächsten Jahr wird der 9k ganzjährig zugelassen und das cab nur noch bei schönem Wetter bewegt. Vielleicht kommt dann das Gefühl des "Besonderen" wieder. Denn durch die nüchterne Klarsichtbrille betrachtet ist dieses Auto gewiss kein Sahnestückchen automobiler Baukunst. Und Emotionen werden bei mir aktuell nur noch durch das "Zeng" beim Einschlagen der Räder geweckt - und es sind keine guten.
 
Ich weiß, dass einige Benutzer hier am liebsten noch in der Höhle mit irgendwelchen Feuersteinen rummachen würden und weiterhin der Meinung sind, alles neue ist sowieso doof denn früher war grundsätzlich alles besser und - auf das Thema bezogen - nur alte Autos gute Autos sind. Das findet man überall in den Foren.
Ich finde es geradezu putzig, wie demonstrativ alles was neu ist verteufelt wird, aber da ist man in guter Gesellschaft: der letzte "echte" AM war der DB5, der letzte "echte" Porsche war das G-Modell, der letzte "echte" DB war der W126 usw usw.
Kann man damit eigentlich so etwas wie einen Chor der Trauernden gründen, z.B. The Shanty Chorus Of Teariness? Dann könnte man seiner Gram über die Bösen von heute und den Guten von damals auch mal stimmlich genüge werden.

Hab ich nie behauptet, dass nur alte Autos gute Autos sind (gut bei Opel stimmt`s leider hab ja selber mal 3 Stk. von denen gefahren ;)

Ganz im Gegenteil die neuen Auto`s werden von Jahr zu Jahr besser !!
Nur ist halt auffällig das es bei nahezu allen Herstellern steil bergauf geht, egal ob Maserati oder Audi....nur bei Opel und GM geht es immer mehr in die andere Richtung...hoffentlich wird es keine Lawine die Saab irgendwann mitreißt...

auweia ...Ich habe Feuer gemacht :-)
 
Hab ich nie behauptet, dass nur alte Autos gute Autos sind (gut bei Opel stimmt`s leider hab ja selber mal 3 Stk. von denen gefahren ;)

Ganz im Gegenteil die neuen Auto`s werden von Jahr zu Jahr besser !!
Nur ist halt auffällig das es bei nahezu allen Herstellern steil bergauf geht, egal ob Maserati oder Audi....nur bei Opel und GM geht es immer mehr in die andere Richtung...hoffentlich wird es keine Lawine die Saab irgendwann mitreißt...

auweia ...Ich habe Feuer gemacht :-)

Ja das Feuer lodert, ich kann nur "bullshit" zu deinen unqualifizierten äußerungen sagen, selbst Opel und Gm bauen heute bessere Autos als vor 15 Jahren. Nur wie überall, die Preise sind überproportional gestiegen und wer z.B. einen 900 er Cab mit einen 9.3 II vergleicht der muss einfach eingestehen, das die welt nicht stehengeblieben ist sondern, der 9.3II viele gute und bessere eigenschaften als das alte Cab hat und GM den alten Saab echt weiterentwickelt hat ( ob die Richtung stimmt ist ne andere Sache - und dazu würde ich sagen - "in die falsche Richtung weiterentwickelt)
 
..nur bei Opel und GM geht es immer mehr in die andere Richtung...hoffentlich wird es keine Lawine die Saab irgendwann mitreißt...
Unsinn.. Opel hatte vor 20 Jahren mal Probleme mit der Nockenwelle.... Ansonsten sind die im Schnitt genauso schlecht wie andere Hersteller.
/To
 
I
Kann man damit eigentlich so etwas wie einen Chor der Trauernden gründen, z.B. The Shanty Chorus Of Teariness? Dann könnte man seiner Gram über die Bösen von heute und den Guten von damals auch mal stimmlich genüge werden.

das sollterst du in deine sig aufnehmen :biggrin:
 
Entschuldige mal, aber an dieser Stelle sei mir doch die Frage gestattet, ob du das Auto ohne vorherige eingehende Besichtigung und Probefahrt gekauft hast?

Natürlich ist dir diese Frage gestattet.
Dazu muss ich sagen, daß die Sachen die ich angekreidet habe erst nach längerer "Befahrung" in Erscheinung treten. Sprich wenn man sich etwas an den neuen Wagen gewöhnt hat und man Gelegenheit hat, wieder auf alltägliche Dinge zu achten.
-Wie zum Beispiel das Knarzen im Gebälk bei langgezogenen Kurven
-die idiotischen Schraubenmaße beim Ölwechsel
-die fehlenden Ablagen, wenn man sein Alltagsgerümpel (Sicherungen, Lampensatz (Pflicht in Teilen des EU-Auslandes), Weste, Warndreieck, Verbandskasten) nicht verstauen kann, ohne sich ne Kiste in den Kofferraum zu stellen. Das verbuche ich nicht unter "Hausrat", sondern unter "Zeug was ich unbedingt so brauche".
Das sind nicht unbedingt Punkte die bei ner Probefahrt auffallen.

Wie gesagt, der Wagen ist schön und gut ausgestattet, aber das ach so individuelle wie hier gebetsmühlenartig vorgeleiert wird, verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Individuell, weil sich die Wagen hier in D nicht gut verkaufen?

Mir kommt es eher so vor als ob viele hier sich die "Individualität" des Wagens als Feigenblatt suchen, um damit sämtliche Unzulänglichkeiten (die der Wagen und die Marke definitiv hat) schönzureden.

Fast so wie bei Alfa, elendige Dreckskübel, aber sie sind schön, und da verzeiht man ja alles.

Das man sich aus nem bestimmten Grund für SAAB entscheidet, will ja keiner bestreiten.
Aber das entbindet mich nicht von meinem Recht, Fehler, Macken, Unzulänglichkeiten anzukreiden, und alles unter dem Mantel von "dafür hat man ein individuelles Auto" zu verdecken.

Vor allem wenn diese Macken eindeutig auf Schlamperei und Sparwut oder einfach nur Unüberlegtheit zurückführen kann.
Von nem Auto aus dem Jahr 2001 kann man einfach alltägliche Dinge wie nen Stauplatz für nen Verbandskasten erwarten. Individuell hin oder her.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben