Saab Euro2 Umrüstaktion

Gute Idee, nur wie?

Ich hatte mit Saab dirkt Kontakt aufgenommen. Die Antwort war recht statich, dass heißt kein Signal etwas am Status Quo zu ändern.

Gruß Dieter
 
jeder quasselt die werkstatt seiner wahl an.... nicht gerade die saab haendler... die nichtmehr wissen wie scania geschrieben wird....


//To
 
Hallo,

mal etwas platt gedacht...
der B202er Motor vom 900er ist auch in den alten 9000er verbaut, d.h. man kann doch auch den Kat Euro2 nehmen :D

Bloß wird es da bestimmt einen Haken geben oder ?


Hier noch meine Daten

9000i mit kw92, Bj. ´88, E1, Schalter, Nr.3360084

ciao
 
Klar kannst Du den EURO2-Kat nehmen, nur gilt unsere ABE nicht für den 9000er.
Selbstverständlich haben wir bereits im Vorfeld unserer Aktion versucht, auch den 9000 Turbo (mit B202) mit einzubeziehen.

Ganze 4 9000er-Fahrer hatten sich dafür interessiert...:(
deshalb konnten keine speziellen Tests durchgeführt werden.

Leider akzepiert das KBA die verschiedenen durchgeführten Tests nur für den 900er, v.a. da die 9000er andere Übersetzungen haben.

Zudem sind die Motoren nur bis 1988 (weitgehend) identisch, für die DI-Versionen wären WIEDER neue Tests erforderlich.
 
Die 143kw Turbos könnte man auf Euro3 bringen. Allerdings ist der Aufwand im Verhältnis zur Steuerersparnis viel zu gross.
Wenn EuroI steuermässig ausgeknockt ist (2005), dann steht garantiert EuroII auf der Sünderliste unserer Volksvertreter.
 
Naja, ich meine mehr z.B. meinen Ende-98er 9000 mit Euro 2, der 9-5 von Anfang 2000 hat Euro 3, nur 14 Monate Unterschied. Was ist denn beim 9000 so massiv anders, dass sich das ncht rechnet?

Ralf
 
die euro3-norm kann technisch fast gar nicht erreicht werden, da ein OBD-System (Onboard-Diagnose-System) für die euro3 vorgeschrieben ist. lediglich die D3-Norm kann erreicht werden! diese ist von der besteuerung jedoch mit Euro3 identisch...;)
 
Tja anstatt das zu belohnen das unsere alten Autos überhaupt nen Kat haben, haben die nix besseres zu tun als die dann so wie OHNE KAT zu besteuern, also wenns soweit kommt, dann schmeiße ich meinen Euro 1 Kat raus, und freue mich darüber das er dann frei atmen kann, aber bestrafen laß ich mich net dafür das ich EINEN KAT habe...
Also wenns bis dahin nen Euro 2 Kat geben sollte bin ich gerne dabei...

Gruß
Aicke
 
ICh denke doch, dass alle Saabs ab 1996 OBD II haben, oder etwa nicht?
 
saab9000ringer schrieb:
die euro3-norm kann technisch fast gar nicht erreicht werden, da ein OBD-System (Onboard-Diagnose-System) für die euro3 vorgeschrieben ist. lediglich die D3-Norm kann erreicht werden! diese ist von der besteuerung jedoch mit Euro3 identisch...;)

Genau..und der Unterschied zwischen D3 und EURO 2 beträgt z.zt. ganze 0,60 EUR/100ccm/Jahr... 8)
 
@klaus
neeeee, stimmt nicht! es sind sogar atemberaubende 0,61€ pro 100ccm :!: :lol:
 
@ralftorsten
ich weiß nicht genau wie´s bei saab ist! allerdings haben die deutschen und japanischen fahrzeuge dieses OBD-system erst ab ca. 98-99 eingeführt! das vorgeschriebene system für euro3 muss ja im cockpit anzeigen, wenn der kat des fahrzeugs defekt ist! somit müßte dann auch eine zweite lambdasonde hinter dem kat bei den modellen vorhanden sein... :idea: ;)
 
@klaus: Wieviele Euro2-Edelstahl-Kats habt Ihr denn für den 900er schon verkauft ?

9000er: Da gibt es nicht so viele Liebhaber wie beim 900er (16S, Cabrio ...). Daher könnte ich mir vorstellen, daß das Marketingkonzept auch anders aussehen sollte - mehr Ansprache von Gebrauchtwagenhändlern, Saab Zentren und freien Saab Werkstätten.

Grüße
Hardy
 
das mit den 61ct. unterschied kann ich aber schnell mal ändern... wäre ja nicht das erste mal...

///To
 
Also meines Wissens nach hat Saab (da für den amerikanischen Markt gebaut) schon 1996 das OBD II System eingeführt. Es gibt jedenfalls Werkstatthandbücher für den 9000 ab 1996, die das OBD II beschreiben.

Ralf
 
war das nicht OBD-1 ? ///Tomas
 
Hallo,

ist das Thema jetzt gestorben oder sieht noch jemand eine Chance die alten 9000 er sauberer zu machen?

Gruß

Dieter
 
Ich habe ja bereits weiter vorne gepostet, dass die Resonanz derart gering war, dass es sich nicht lohnt die Sache weiterzuverfolgen, zumal nicht mal 5 Fahrzeuge mit wenigstens der gleichen Schlüsselnummer zusammengekommen sind.
 
Hi,
schade eigentlich! Habe die Sache gerade gelesen. Würde auch gerne meinen 9000er Turbo M1989 etwas günstiger fahren lassen...
 
Zurück
Oben