Saab fahren- Wie lange noch?

es gibt anscheinend doch fundamentale Probleme in der Neuen Welt.
 

Anhänge

  • food-stamps.jpg
    food-stamps.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 60
dass die usa daniederliegen ist ja eh nix neues, versteh nur ned ganz was das mit dem thread zu tun hat...
 
Ich habe hier drei "Neo-Klassiker"stehen;Volvo 740 TD von 86;Saab 900 Turbo 16 von 86 und nen orischinoolen Golf 1 GTI von 79.

Tanken...kratzt mich nicht mehr;diese Fahrzeuge bewege ich (samt diversen Vespas für den Sportgebrauch) NUR noch hobbymäßig.

Autofahren ist echter Luxus;den möchte ich dann auch geniessen...
 
Seid Ihr eigentlich wirklich alle so naiv zu glauben, dass der Sprit binnen kurzer Zeit auf 5 Euro gehen wird?

Das Rohöl geht vielleicht tatsächlich die nächsten Jahre nochmal 300% hoch, weniger weil es bald zu Ende ist, als vielmehr weil durch steigenden Bedarf (allein China und Indien werden die nächsten Jahre mehr benötigen, als die gesamgt restliche Welt zusammen) enorme Spekulationsgewinne an den Börsen möglich sind.
Da wird in erster Linie von Finanzjongleuren Kohle gemacht und erst danach kommen die Ölmultis!

Aber wie war das denn mit der Tabaksteuer vor ein paar Jahren?
Die Regierung beschloss, für die Volksgesundheit die Tabaksteuer um 1 Euro pro Schachtel anzuheben. Das war nicht nur ein Vorschlag, sondern beschlossen und verkündet.
Dann aber passierte etwas womit sie nicht gerechnet hatten: Selbst viele Raucher fanden das gut um endlich einen Grund zum aufhören zu haben und sämtliche Untersuchungen prognostizierten, dass mindestens 30% das Rauchen aufhören werden. So war das natürlich nicht gewollt, auch wenn man das dem Volk so vorlog, denn das hätte unter dem Strich dann weniger Steuereinnahmen bedeutet und aus genau diesem Grund (der wurde sogar allen ernstes so genannt) beschloss man dann den 1 Euro doch nicht so zu bringen, sondern auf jährliche 20 Cent-Erhöhungen zu verteilen, bei denen dann weit weniger das Rauchen aufgeben werden!

Denkt Ihr denn, beim Sprit läuft das anders? KFZ-Strafsteuer, CO²-Steuer, Umweltplaketten, Ökosteuer, Energiesteuer, Pauschalenkürzung und Pelle Peng der Regenwurm, das alles wird unter der Umweltfahne doch nur betrieben, solange es keine Auswirkungen auf die Umwelt hat! Wenn in Verbindung mit steigendem Ölpreis dann tatsächlich 30% auf öffentliche Umsteigen um die umwelt zu schonen, fehlt doch viel zu viel Steuer im Säckel, Scheiß auf die Umwelt und dann wird man die Mineralölsteuer soweit absenken, bis wieder fast alle Auto fahren, zumal das dann ja auch noch populistisch wirkt.

Auf die Melkkuh der Autofahrer zu verzichten, kann sich unser Staat doch gar nicht leisten, hat dabei aber auch das Glück, dass "der Deutsche" lieber auf Urlaub, Feinkost, Mode, Hobbys und Freizeit verzichtet, als auf das Auto!
 
Jaja, der Staat und seine Steuern. Da hat man doch immer ein dankbares Thema. Und man kommt drum 'rum, sich selbst mit den Realitäten auseinander zu setzten und eine eigene Maxime zu entwickeln. Fakt bleibt, dass die Menschheit es schaffen wird, binnen weniger hundert Jahre die fossilen Kraftquellen dieser 4,5 Mrd. Jahre alten Erde weitgehend abzufackeln.

Doch was interessiert das schon, wenn man sich über Politiker aufregen kann. Doch evtl. überlegt man mal, warum die Herren/Damen Politiker so handeln wie sie handeln: Weil der Bürger es so verlangt. Sie sind das Spiegelbild der Gesellschaft. Wir sehen es doch jetzt allein schon an der Tatsache, dass der Versuch der Haushaltskonsolidierung mit der Forderung nach Steuersenkungen kollidiert.

Dabei haben wir es in der Hand, durch unser Konsumverhalten (und das Fahrverhalten zähle ich dazu), aber auch durch unser Wahlverhalten weise zu handeln. Doch wir tun es nicht. Weil der Mensch eben ungern verzichtet. Weil es bequem ist, sich durch Konsum zu definieren. Und so kauft man gern billig, denn da bekommt man mehr von dem Zeug. Blöd, wer mehr ausgibt!!! Oder?

Zum Billig Kaufen addieren sich dann billige Versprechungen. Die hört man auch gern. Das ist wie mit dem Kilometerstand eines Gebrauchtwagens. Hauptsache, der Tachostand ist noch fünfstellig. Dass der Verkäufer solange dreht, bis die Kiste gefällt, ahnen wir dabei - aber ist die Versprechung, hier den Drittwagen eines Professorenehepaars mit originalen 70.000 km für lau erstehen zu können nicht reizvoller....?

Und so ist es mit den sauberen Autos, die natürlich auch alle ihre Ökobilanz in ihrer Herstellung haben. Die erahnt eigentlich auch fast jeder - aber man blendet die Logik aus und tut durch den Kauf des neuen Sparwunders 'was Gutes für die Umwelt. Bast!

Die anderen können sich neue Autos nicht leisten und legen sich für ihre alte Kiste auch eine nette Geschichte zurecht, die ebenfalls ihre ökologischen Reize hat. Diesmal geht es ganz laut um die komplette Ökobilanz, aber kaum um den hohen Benzinverbrauch und die mangelhafte Reinigung der Abgase. Man pickt sich eben die guten Sachen raus. Bast!

Aber: Sprit fressen beide. Dabei bleibt's.

Und noch ein Wort zum Thema "nicht verzichten wollen". Billig suchen wir. Billig und Gut. Aber Billig kann nur sein, was nicht bezahlt werden muß: Zumindest nicht in den Boom-Regionen der Jetzt-Zeit. Warum sind, (der Faktor Mensch noch gar nicht berücksichtigt) denn die von allen so geschätzten Produkte von Mediamarkt und Co. so billig? Doch auch deshalb, weil Wasser in China etc. wenig kostet, nicht gereinigt werden muß und Luftverschmutzung in Kauf genommen wird. Ganz zu schweigen von den viel zu billigen Transporten der Ware durch die halbe Welt: Die Schäden, welche die tausende Trucks täglich anrichten (Feinstaub, Lärm, Schäden an Häusern), müssen nicht bezahlt werden. Die Profiteure: Die Konsumenten in Deutschland. Wir. Die Verlierer: Ebenfalls wir, die Angestellten und Arbeiter aufgrund der Abwanderung der Industrien.

Solang diese Zusammenhänge sogar vom Bildungsbürgertum ignoriert werden, wird es auch weiterhin munter hei?en: Konsum vor Nachhaltigkeit, die Politiker sind immer schuld. Und: Mit Verzicht soll ich mich beschäftigen? Wohl Fieber !!!???

Keine Fragen mehr. Und vielen Dank.
 
Wieso innerhalb weniger Jahrhunderte? Wir packen das schon viel schneller.....
 
Jaja, der Staat und seine Steuern. Da hat man doch immer ein dankbares Thema. Und man kommt drum 'rum, sich selbst mit den Realitäten auseinander zu setzten und eine eigene Maxime zu entwickeln. ...

....Doch was interessiert das schon, wenn man sich über Politiker aufregen kann. Doch evtl. überlegt man mal, warum die Herren/Damen Politiker so handeln wie sie handeln: ...

...Solang diese Zusammenhänge sogar vom Bildungsbürgertum ignoriert werden, wird es auch weiterhin munter heißen: Komsum vor Nachhaltigkeit, die Politiker sind immer schuld und: Mit Verzicht soll ich mich beschäftigen? Wohl Fieber !!!???

In der Theorie wird Dir wohl jeder zustimmen, doch wie Du selbst schreibst sieht die Realität anders aus und neben der Gier, die wohl in unserer Gesellschaft noch nie so ausgeprägt war wie heute, da durch "geiz-ist-geil" gesellschaftsfähig geworden, nimmt auch das Gefühl ständig nur für völlig unsinnige Maßnahmen abgezockt zu werden, jegliche Motivation zu weiterem freiwilligem Verzicht.

Unsere Politiker versuchen doch seit Jahren nur noch, unter Parolen wie "Umweltschutz" ihre Misswirtschaft so zu finanzieren, dass sie als kleinstes Übel wiedergewählt werden!

Beispiel gefällig?
Autobahnmaut für LKW! Super Sache das und bitte 2€/km! Zwar muss ich das dann teilweise mitlöhnen bei meinen Einkäufen, aber es würde dazu führen, dass in Stuttgart kein Mineralwasser aus Hannover mehr verkauft wird und nicht der in Köln gefertige Schreibtisch erst nach Dresden ins Zentrallager geht um dann nach Düsseldorf geliefert zu werden oder Nordsee-Krabben in Marokko gepuhlt um dann wieder in Hamburg verkauft zu werden. DAS wäre echter Umweltschutz gewesen und auch wenn z.B. Saab-Ersatzteile dadurch 5% teurer geworden wären, hätte man als Bonbon freier Autobahnen bekommen. Weil es aber eben wirklich den CO²-Ausstoß reduziert hätte, wäre dem Staat dabei mehr Mineralöl- und KFZ-Steuer verloren gegangen als diese Maut eingespielt hätte und so hat man selbige dann eben so niedrig festgelegt, dass immer noch Mineralwasser durch ganz Deutschland gekarrt wird, nun aber Maut einbringt!

Gleichzeitig gibt's dann hier diesen Plaketten-Schwachsinn, bei dem einer mit seinem 6 Jahre alten Euro-2-Smart, der 3,4 Liter/Diesel braucht, nicht mehr in die Stadt darf um als Politiker "proforma" vor irgendwelchen EU-Verordnungen gut da zu stehen, Verordnungen jener EU, die gleichzeitig die Produktionsverlagerung deutscher Unternehmen nach Rumänien subventioniert, wo sich kein Aas um Umweltschutzauflagen kümmert.

DAS ist die Realität und nichts anderes und gerade das Bildungsbürgertum sieht diese Realität auch, verwundert es da wirklich, wenn diese Menschen dann nicht freiwillig noch mehr Opfer bringen wollen, während das gesamte deutsche Verkehrsaufkommen einen kaum messbaren Anteil am weltweiten CO²-Ausstoß und Ressourcenverbrauch hat und kein Aas wirklich massiv gegenüber USA, China und Indien auftritt, auch nur die Steigerung ihres Anteils zu reduzieren?

Just my 2 Cents und so achte ich durchaus z.B. darauf, kein Mineralwasser aus Rostock und kein Schweinefleisch aus Dänemark zu kaufen, wenn daneben eines aus der Region liegt (auch wenn es 20% teurer ist), dass ich mir deswegen aber auch noch ein kleineres Auto kaufe oder S-Bahn fahre kommt nicht in die Tüte!
 
... und so achte ich durchaus z.B. darauf, kein Mineralwasser aus Rostock und kein Schweinefleisch aus Dänemark zu kaufen, wenn daneben eines aus der Region liegt (auch wenn es 20% teurer ist), dass ich mir deswegen aber auch noch ein kleineres Auto kaufe oder S-Bahn fahre kommt nicht in die Tüte!


Warum fährst Du dann Saab? Mercedes oder Porsche liegen doch näher an "Spätzletown" :biggrin:
 
Warum fährst Du dann Saab? Mercedes oder Porsche liegen doch näher an "Spätzletown" :biggrin:
Weil wie erwähnt meine Leidensbereitschaft begrenzt ist und zwar bei Porsche die meines Geldbeutels und bei Benz die meiner Nerven :biggrin: (hatte ich schon 2 Neuwagen = Katastrophe!!! Nie wieder! Die Zeiten eines unkaputtbaren /8, W116 oder W123 sind leider längst vorbei)
 
Zurück
Oben