Saab-Fahrer mit Lotus-Elise Erfahrung hier?

gendzora

Druckwächter
Registriert
26. Feb. 2008
Beiträge
5.011
Danke
604
Moinsen Kollegen,

hat jemand hier Erfahrungen mit einer Lotus Elise? Habe einen günstigen MK1 von MY99 in UK an der Hand. Überführung, CoC, Zulassung in D kein Problem.
Das Auto hat nur ca. 26T Miles gelaufen, ist wohl dem miesen Wetter in UK geschuldet. Bin ziemlich hot auf das Teil, scheint ein richtiger Spaßmacher zu sein. Der Rover-Motor darin hat serienmäßig 122PS, bei diesem hier wurde via Sportdiffusor, Zellen-Kat und Sportauspuff die Leistung dezent auf 134 PS (angeblich von Lotus-Spezialisten) erhöht.

Mich interessiert, worauf man insbesondere technisch achten sollte. Typische Macken, Krankheiten etc.
Bitte keine Sprüche & Phrasendreschereien. Danke vorab :smile:
 
Schon mal in D einen gefahren und vorab diese Fragen geklärt?
 
Schon mal in D einen gefahren und vorab diese Fragen geklärt?

Ja klar, sonst würde ich nicht zusätzlich fragen.
War auch in britischen/deutschen Lotus-Foren unterwegs. Mich interessieren aber die Meinungen & Erfahrungen von Saab-Technicians, so es welche (Erfahrungen natürlich) gibt.
Gefahren bin ich bis dato hier in D lediglich einen MK2. Das Gerät hatte jedoch ein völlig anderes Aggregat >200PS bei einem Preis jenseits der 20T€...
 
Erfahrungen MKI.... 13 Jahre ... wenn Du Fragen hast, bitte PN
Nur soviel , vorschnelle Entscheidungen kann man bei engl. Elisen mitunter sehr schnell bereuen.
Ganz wichtig, unfallfrei, denn das Aluchasis ist offiziell ! irreparabel und muss getauscht werden.
Viel Hilfe gibts hier: elise-community.de

weezle
 
Elisen sind in jeder Variante Spaßbringer und Kurvenräuber vor dem Herrn!!!

Englische Elisen sind in der Regel nicht besonders gepflegt, salzige Luft ist allgegenwärtig. Lass dich nicht von einer schönen Hülle blenden, schau der Dame unter den Rock. Bei RHD scheiden sich die Geister. Mäcces und Parkhäuser gehen nur mit Aufwand, überholen auf Landstraßen ist gewöhnungsbedürftig - mit nem guten Beifahrer aber kein größeres Problem. Rover - Motoren brauchen alle irgendwann ne neue Kopfdichtung.
Wenn das Ding in 14 Jahren tatsächlich erst 41 TKM auf der Uhr hat, müsste sie aussehen wie geleckt! Kann mir jemand erklären, wie "via Sportdiffusor, Zellen-Kat und Sportauspuff" eine Leistungssteigerung von 10 % zustande kommt? Gibt's da Leistungsmessungen vorher - nachher?
Wenn du mich fragst: Nimm mal den englischen Kaufpreis, packe 2 Tage Überführung (+Kosten) dazu, dann noch 2000 € für unvorhergesehe Reparaturen, ca 3 - 5000 € für nen LHD - Umbau - wo biste dann?

Nachtrag: Im "gelben" wird gerade ne MK1 angeboten:
http://www.lotus-forum.de/WBB/board...iete-suche/9591-lotus-elise-mk-1-linkslenker/
 
Die Frage ist vor allem, wann diese 41t km zustande kamen. Womöglich stand das Auto jahrelang irgendwo nur herum. Da traue ich einem Auto mit nachvollziehbarer km-Leistung eher über den Weg. In unserem Nachbardorf gibt es einen Exotenhändler, der vor allem Lotus anbietet. Leider aber gerade mal knapp 1000 km entfernt für Dich. Trotzdem würde ich nicht gerade ein Auto in England kaufen. Gibt es Reklamationen, wird es sehr schwierig. Kaufe ich in Deutschland bei einem Händler, habe ich ganz andere Chancen. Das gilt schon bei ganz normalen Autos. Bei Sportwagen, die man ja wohl nicht zum Schleichen kauft, sollte man genau wissen, wer die wie behandelt hat. Und diese dubiose Leistungssteigerung könnte bei der Vollabnahme auch für Ärger sorgen. Aber grundsätzlich ist ein Lotus schon ein richtiges Spaßauto. Konsequenter Leichtbau sorgt mit relativ wenigen PS für tolle Fahrleistungen.
 
Vollkaskomentalität ist bei sowas eher fehl am Platz. Mit etwas Risikofreude und Frustrationstoleranz kann der Spaßautokauf in GB aber dennoch lohnend sein. Mehrere Petrolheads in meinem Bekanntenkreis haben das in den letzten Jahren getan, die Fahrzeugpalette reicht dabei von 931 über MGs Rover75-Interpretation, einen Esprit turbo und zwei TVR...
Besonders die Sportwagen haben viel Aufwand erfordert, während die Saab und der MG recht einfach einzubürgern waren.
Allen ist gemein, daß die Autos Freude bringen - daß die Aktion genausogut aber auch hätte schief gehen können. Hätte. Können.

Als Alteisenfahrer sollten wir aber mit Risiken umgehen können, nicht wahr?
 
Ersatz fuer den Striker? Mit der Elise machste da jedenfalls nichts falsch in Sachen besserer Alltagstauglichkeit. Und RHD ist bei Dir ja ohnehin kein Thema. Ich wuerde mir einfach billig ein Ticket ueber den Kanal buchen und mir das Ding vor Ort ansehen. Dann weisste mehr. In der aktuellen Evo ist uebrigens ein Vergleich der verschiedenen Elise-Generationen. Fazit: MkI - mehr braucht man eigentlich nicht, um Spass zu haben.
 
Genau, MKI = sehr viel Spaß zu sehr geringen Kosten.
Im allgemeinen gilt , man kriegt das, wofür man bezahlt.
Superschnäppchen sind sehr selten.
Was darf der Spaß denn kosten?

weezle
 
Junx, danke euch allen für euern Input :smile:

@weezle: Der Spaß darf so bis 13T€ kosten-habe aber dsbzgl. Zeit und schaue mich locker um. Danke für den Elisen-Community Tipp, die kannte ich noch nicht.

@Thomas: Nein, definitiv kein Ersatz für mein Striker Kit Car-eher ein weiterer Ersatz für die Motorräder bzw. fürs Motorradfahren.
Ich gedenke, das Zweiradfahren nach 35 Jahren (fast unfallfrei) aufzugeben....
Und ja, mit RHD bin ich ständig im Training und es macht mir weiterhin Freude-daher MUSS auch eine Elise für mich rechtsgelenkt sein :rolleyes:
 
Hey, gendzora, wenn ich an Dich denke, kann ich Deinen Plan mit Dir gut in Einklang bringen! Viel Erfolg! :smile:
 
Hmm Rover K-Serie Motor: Bittetbitte immer erst auf Temperatur bringen, bevor du Leistung abverlangst - Die Zylinderkopfdichtung wird es dir danken - konstruktiv ist diese vor dem Öffnen des Thermostats zuwenig umspühlt, und neigt zu Überhitzung.
 
Hauptsächlich bei getunten Exemplaren.
Serienmäßig bei vernünftigem Umgang keine Probleme.
Es gibt aber auch Abhilfe.

weezle
 
Hmm, ich bekomme mal wieder Lust auf einen Caterham... :biggrin: Und DU bist schuld! :tongue:

Nein, im Ernst, Viel Erfolg beim Lotus-Kauf! Lotus finde ich sympathisch, die haben ihren Markenkern kultiviert, nicht so wie Porsche. Ein Cayenne V6 Diesel mag guten Profit bringen aber WTF soll daran noch Porsche sein? :eek:
 
Naja Porsche Back to the Roots - irgendwo geistert hier im Forum ja das Bild eines roten Porsche mit Dieseltreibling und unterschiedlich großen Vorder- und Hinterrädern herum...
 
Vielleicht auch ne interessante Vorstellung: Porsche Panamera mit Heckmotor à la Tatra
 
Sorry, Beitrag verrutscht.
 
Hallo,

ein Kollege hatte einen Lotus Elise als Opel Speedster Version.
Von dem hat er sich allerdings in der Stuttgarter Innenstadt auf einer Kombination von Kopfsteinpflaster und Staßenbahnschienen als Totalschaden getrennt.
Der Lotus Elise mit dem Mittelmotor hat ein interessantes drehendes Moment bei Regen auf nasser Strsse :-)

Ein anderer Ex-Kollege hatte kurz auch mal einen Lotus Elise parallel zum Saab 9000.
Der Lotus war nur als Wochenende-Sammelstück bei Sonnenschein im Einsatz.
Er war allerdings beim ersten Regenschauer schon arg gefrustet, weil er beim Aufpreis für die Persenning gespart hatte.
 
So Männers ...


kleine Rückmeldung in diesem Thread - Bilder folgen noch.
Ne MK1 isses geworden. Historie lückenlos; Baujahr 2000; 97 TKM; der genügsame & leichte Rover Motor mit Piper Nockenwellen und Jan Speed Auspuffanlage; 145 Prüfstands-PS

Jetzt im Regen geht die Dame besonders gut (und quer) :biggrin:
 
Zurück
Oben