Saab Gebrauchtwagenpreise - wie seht Ihr die zukünftige Tendenz?

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Liebe Forummitglieder,

ich bin seit knapp zwei Jahren stolzer besitzer eines schönen Saab 9-3 Aero SC Hirsch Bj. 2006. Als ich in den letzten Tage mir die Preise für gebrauchte Saab´s angeschaut haben wurde mir ja ganz anders... Mein Auto hat verdammt viel ( ca. 30-40 % ) an Wert in den letzten 20 Monaten eingebüßt. :mad:

Daher stelle ich mir die nun berechtigte Frage.. wird es besser, wird es noch schlimmer oder bleibt es wie es ist ?

Was meint Ihr: normaliserien sich die Preise bei den "jungen gebrauchten Saabs" wieder ein wenig, oder seht Ihr die Tendenz sogar noch weiter abfallend ?

Welche Modelle, wie z.B. Cabrios, seht Ihr auf einem aufsteigenden und welche Modelle, wie z.B. den 9-5 II ?, seht Ihr ehr auf den absteigenden Ast ?

Ich würde mich über eure Meinung freuen !
 
Da gibt es unendlich viele Spekulationen und Meinungen zu...

Außer dem 900I, 99, 96/95, 93... also alle vor 1993 und im passenden Zustand wird

es bei den GM-Saabs wohl oder übel zu keinen Preissprüngen nach oben kommen... vielleicht in 15-20 Jahren

Gute 9-5II werden auf gewissen Märkten mit unter 50.000km auch schon zu Schleuderpreisen angeboten, die werden
dann irgendwann vielleicht mal wieder nachgefragt
 
Ich denke, daß bei Modellen wie 9-3 und 9-5 die Tendenz fallend ist. Die gelten außer bei ganz Eingefleischten nicht als "Klassiker" in irgendeinem Sinn. Viele schrecken vor einem Kauf zurück weil sie denken,daß mit der Abwicklung von Saab auch die Ersatzteile abgewickelt wurden, nicht wissend daß Autoproduktion und Ersatzteilvertrieb voneinander unabhängige Firmen sind. Auch die schwindende Dichte von vertrauenswürdigen "echten" Freundlichen trägt da sicher dazu bei.
Etwas anders sieht es auf dem 9000er Markt aus wo man gerade von billigsten, grottigen Fahrzeugen bis zu gut erhaltenen und entsprechenden teueren ( nein......keine Diskussion über den "Wert" von diversen 9000ern bitte) einen zunehmend breiteren Markt findet........ich denke daß die Schere da noch weiter aufgehen wird.
Bei den 900ern ist die Schere da schon etwas weiter........
Ein gut erhaltenes Cabrio wird auch als 9-3 oder 9-5 immer noch was bringen wenn man denn einen Enthusiasten findet, allerdings halte ich Wertsteigerungen eines so neuen Modells unter den gegebenen Umständen für unwahrscheinlich.
 
Ich seh das ähnlich wie Kurti!
Teilweise sind ja auch die jetzigen Preise auf Autoscout usw ja weit von der Realität entfernt!
Für uns Liebhaber nicht nachvollziehbar, aber wenn man die Sache Neutral bewertet, ganz Logisch!
Saab ist Pleite gegangen.Sprich, Saab gibt es nicht mehr. Da kommt für den Normalverbraucher die Frage, was ist dann mit Ersatzteilen??
Wenn man als Laie dann googlt, kommt man bestimmt zu Beiträgen wo Saabfahrer klagen, keine Ersatzteile zu bekommen bzw sich mit langen Wartezeiten begnügen zu müssen.
Wenn wir mal ehrlich sind, kommen wir auch sicherlich ins Grübeln, wenn mal was kaputt ist, was nicht mit Opel Baugleich ist. Auch wenn Saab Parts lebt, wer weiss wie lange.
Nicht zu vergessen die FSH. In meiner Heimatstadt(Salzburg) gab es mal 2. Jetzt gibt es keinen einzigen.

Und ob es dann in 15-20 Jahren anders aussieht, wage ich zu bezweifeln. Da einfach auch die Jetzige Saab Gemeinde eher 50+ ist. Weil man die guten alten 9000 usw usw Lieben gelernt hat.
Als ''selten'' werden es die 9-5 II wohl auch fast nicht schaffen! 11.000 Fahrzeuge sind zwar nicht viel, aber auch sicher nicht wenig.
Ich besitze einen mehr oder weniger ''seltenen'' Mazda. 94er, und der ist'n Dreck Wert...
 
30 - 40% Wertverlust in 20 Monaten ist doch fast normal. Sobald ein Auto auch noch getunt und anderweitig individualisiert wurde, ist der Wertverfall noch stärker, weil es einfach weniger Leute gibt, die Deinen speziellen Geschmack teilen. Diese Werte sind ja auch Durchschnittspreise, die durch Marktbeobachtung ermittelt werden. Willst Du ein Auto verkaufen, finde denjenigen, der genau so etwas sucht und Du bekommst deutlich mehr als in der Liste steht. Die beste Lösung: Behalte Dein Auto mindestens 10-12 Jahre, evtl.sogar "ewig" und der Wertverlust kann Dir völlig egal sein.

Im Falle SAAB wird es jetzt natürlich erst einmal stärker abwärts gehen, da wohl mögliche Käufer etwas verunsichert sind. Darauf zu warten, dass die Preise wieder steigen ist sinnlos. Da musst Du ein sehr gutes Modell mit H-Kennzeichen kaufen. Da können die Preise auch schon leicht anziehen. Cabrios sind meistens etwas besser dran als Limousinen oder gar Kombis. Da man aber die Entwicklung der weltweiten Krise/n nicht genau voraussehen kann, ist auch die Preisentwicklung der Autos schwer abzuschätzen. Die ist schließlich auch an die Kaufkraft gekoppelt. Wer seinen Job verlor, wird nun nicht gerade mit dem Geld um sich werfen.
 
. Mein Auto hat verdammt viel ( ca. 30-40 % ) an Wert in den letzten 20 Monaten eingebüßt. :mad:

Daher stelle ich mir die nun berechtigte Frage.. wird es besser, wird es noch schlimmer oder bleibt es wie es ist ?


Saab ist jetzt in der Position, die von anderen europäischen Kleinherstellern auch schon durchlebt wurde.

Wobei "durchlebt" in dem Fall eigentlich doch ein wenig schönfärberisch angehaucht ist - aber egal.

Du kannst Dir also jetzt einen beliebigen, kürzlich als Hersteller vom Markt verschwundenen Hersteller aussuchen,

dessen Produkte suchst Du dann in den diversen Gebrauchtwagenseiten.

Als Beispiel vielleicht einen Rover ? ok, das Beispiel ist wirklich etwas sehr hart gewählt .. :tongue:

Es zeigt aber trotzdem sehr deutlich die Marschrichtung, daran wirst Du Dich gewöhnen müssen.

Wie wir alle übrigens.
 
Hat sich da so viel verändert?

1985 kaufte ich meinen ersten Saab
900i Sedan zweitürer mit werkseitiger Turboausstattung. Baujahr 1984, 18.000km Laufleistung
Neupreis ca 30.000, für 19.000 DM bei Saab in Frankfurt.
 
Hallo,

danke für eure Einschätzungen die ich leider größtenteils teile.

Die Klassiker vor 1993 werden denke ich wertstabil bleiben und auf die Dauer ein gutes Invest sein. Alles was danach kam war mehr GM als Saab und wird denke ich kaum, auch in ferner Zukunft, zu einem Klassiker werden. Höchtens das 9-3 I Cabrio hat hier eventuell in meinem Augen eine gewissen Chance.

Trotz alle dem sind denke ich die jüngeren Modelle, ob nun 9-3 oder 9-5, keine schlechten Autos, auf jeden Fall nicht schlechter als andere. Nur die doch exorbitant teuren Ersatzteile mit teilweise langen Lieferzeiten bringen selbst mich als langjährigen Saabfahrer doch ins Grübeln ob es Zeit für einen Wechsel ist oder ob ich meinen bis zum "Ende" hin fahren sollte.

Aus Anfang 2012 habe ich noch ein Gutachten hier liegen... Wiederbeschaffungswert 15.500 € . Ein Volvo Händler hat mir letzte Woche beim Kauf eines Neuwagens für meinen 7.000 € angeboten. Das tut schon sehr weh. Auf dem Online Markt wird der Wagen, je nach Zustand, zwischen 8000 - 14.000 € gehandelt, wobei die teureren Angebote auch schon teilweise über ein Jahr online sind.

So einen Wertverlust in so kurzer kennt man sonst nur im ersten Jahr, aber eigentlich nicht bei einem 6 Jahre alten Wagen.

Was meint Ihr ?

Stand by your Saab

or

time to change !
 
"Stand by your Saab

or

time to change !"

Was soll die Frage ? - Ich bin ALLE meine SAABs noch nie aus Wertanlagegründen, Profilneurose, oder sonst was gefahren gefahren, sondern aus reinem persönlichen Spass !!!


Wenn Dir dein Wagen nicht so viel Spass bereitet, dass er Dir den Wertverlust kompensieren kann, dann verkauf ihn. - Letztlich war SAAB-Fahren nie eine rationale oder ökonomisch begründbare Entscheidung.


Wenn es finanziell bei Dir knapp ist, fahr Skoda (rational begründbares, ausgewogenes Preis-Leitungsverhältnis), oder im schlimmsten Fall eben Dacia. - Jenseits finanzieller Argumente fallen mir wenig Alternativen ein, die ich statt eines SAAB fahren wollte.
 
Hallo,

danke für eure Einschätzungen die ich leider größtenteils teile.

Die Klassiker vor 1993 werden denke ich wertstabil bleiben und auf die Dauer ein gutes Invest sein. Alles was danach kam war mehr GM als Saab und wird denke ich kaum, auch in ferner Zukunft, zu einem Klassiker werden. Höchtens das 9-3 I Cabrio hat hier eventuell in meinem Augen eine gewissen Chance.

Trotz alle dem sind denke ich die jüngeren Modelle, ob nun 9-3 oder 9-5, keine schlechten Autos, auf jeden Fall nicht schlechter als andere. Nur die doch exorbitant teuren Ersatzteile mit teilweise langen Lieferzeiten bringen selbst mich als langjährigen Saabfahrer doch ins Grübeln ob es Zeit für einen Wechsel ist oder ob ich meinen bis zum "Ende" hin fahren sollte.

Aus Anfang 2012 habe ich noch ein Gutachten hier liegen... Wiederbeschaffungswert 15.500 € . Ein Volvo Händler hat mir letzte Woche beim Kauf eines Neuwagens für meinen 7.000 € angeboten. Das tut schon sehr weh. Auf dem Online Markt wird der Wagen, je nach Zustand, zwischen 8000 - 14.000 € gehandelt, wobei die teureren Angebote auch schon teilweise über ein Jahr online sind.

So einen Wertverlust in so kurzer kennt man sonst nur im ersten Jahr, aber eigentlich nicht bei einem 6 Jahre alten Wagen.

Was meint Ihr ?

Stand by your Saab

or

time to change !

7 Jahre alt :D

Ein Händler legt ja bekanntlich immer weniger auf den Tisch. Aber wie gesagt, in der Jetzigen Situation darf man sich nichts erwarten.
Ich hatte meinen Online gestellt, aus frust.Ergebnis war dann NICHTS. Ein einziger Anruf auf Halbdeutsch ''Ich geben 2500''
Da übergies ich ihn lieber mit Benzin und zünd ihn an, bevor er um das Geld weg geht.
Mittlerweile hab ich mich dazu entschlossen, ihn so lange zu fahren, bis es wirklich nicht mehr geht!Bis der nächste Ausraster kommt, weil wieder was kaputt geht.
Aber mei, Saab ist Saab. ''more than a car''

Fazit, Stand by your Saab
 
Ich persönlich bin die letzten Jahre immer Saab gefahren da ich einfach etwas anderes wollte. Des weiteren bin ich mit Schweden eng verbunden, habe sogar ein eigenes Haus da.

Ich habe immer auf Saab geschworen, und tue dies auch heute noch. Das dies mit Sicherheit nicht rational zu begründen ist, ist einfach eine schöne Tatsache.

Ein Auto aus rein ökonomischen Gesichtspunkten zu wählen wiederspricht meiner Natur ;-)

Der einzige Grund warum ich, schande über mein Haupt, überhaupt wage einen Wechsel in Betracht zu ziehen ist folgender:

Die Qualität hat einfach unter der GM Herrschaft gelitten, und das zeigt sich nach und nach bei meinem Wagen. Alles nichts wildes, wie z.B. ein Riss im Leder oder ein kaputte Sitzheizung, aber die Summe macht es... und dämft dabei den Spaß den ich habe wenn ich den Wagen bewege.

Hoffe du kannst mich verstehen.
 
und was spricht dann dagegen, gegen einen pre-GM SAAB zu tauschen?

Evtl. noch etwas drauflegen und ein richtiges TOP-Exemplar ergattern und pflegen.
 
und was spricht dann dagegen, gegen einen pre-GM SAAB zu tauschen?

Evtl. noch etwas drauflegen und ein richtiges TOP-Exemplar ergattern und pflegen.


Ein schöner 900er 16V Turbo, am besten als Cabrio, wäre schon ein Traum von mir... Allerdings fehlt da bei mir aktuell noch das Eigenheim mit Doppelgarage für ;-)

Und als "Alltagsauto" wäre ein 900er sowieso viel zu schade.

Mit meinem alten Saab 9-3 I Cabrio war ich auch sehr glücklich. Vielleicht wird es in Zukunft zu einem "Alltagsauto" und einem schönen Saab Cabrio kommen.
 
Über vor GM brauchen wir nicht zu sprechen, die Modelle die gefragt sind werden weiter im Preis steigen (wobei auch das eher ein ideeller wert ist, da diese auch nur in Saab-Kreisen sehr gefragt sind) .
9000er werden warscheinlich auch noch gering steigen, danach nur die Cabrios.
Alles andere wird in Liebhaberhand weitergereicht werden und das zu nem Spotpreis.

Was in 20-30 Jahren im Wert steigen wird (falls es dann noch Öl gibt) ist der 9-5 II.

Ist mir aber latte, ich werd mir wieder nen Saab zulegen (und nichtmehr den fehler machen was anderes zu fahren :mad:)

Als Wertanlage sollte man sich also eher nach Porsche oder Benz umsehen :smile:
 
Nun, gewissenhafter Besitz beinhaltet ja auch eine schrittweise Verbesserung. Deine gerissenen Sitzbezüge könntest Du erstens einfach nur nähen (lassen), oder aber auch komplett ersetzen mit richtig gutem Leder, das auf Ferrari-Niveau steht. Kann weniger kosten als man zunächst vermuten würde. :rolleyes: Auch sonstigem an der Innenausstattung kann man sich professionell annehmen. Ein mal rundum Buchsen und Dämpfer erneuert, zurück ist das polterfreie Fahrverhalten des Neuwagens. Motor im schlimmsten Fall austauschen. All das aber nur, wenn die Karosse erstens i.O. ist und zweitens gefällt. :smile: Dann lohnt sich m.E. immer der Erhalt. Und dann erübrigen sich alle Gedanken zu Wertverlust u.ä.

Doof ist's, wenn sich der eigene Geschmack durch die Masse manipulieren lässt... :rolleyes:
 
Welche Modelle, wie z.B. Cabrios, seht Ihr auf einem aufsteigenden und welche Modelle, wie z.B. den 9-5 II ?, seht Ihr ehr auf den absteigenden Ast ?

Ich würde mich über eure Meinung freuen !

Es wird wohl so kommen, wie bei den Galliern. Nein, nein... - Ich meine *NICHT* französische Autos, sondern die *ECHTEN* Gallier. Da gab es beim Kauf eines Hinkelsteines erst zwei Tragesklaven gratis. Später dann, nach einigen marktbereinigenden Anpassungen, waren dann umgekehrt beim Kauf eines Tragesklaven zwei Hinkelsteine mit im Preis enthalten.

Jetzt übertragt das Ganze bitte auf Saab, Fußmatten und Schlüsselmäppchen.
 
Ein Auto als "Investment" <kopfschüttel>? Autos sind Verbrauchsgüter. Wie die Klamotten im Kleiderschrank.
Selbst ein "Liebhaberfahrzeug" wird auf Dauer für seine Instandhaltung eher mehr verschlingen, als es jemals abwirft.
Außer, es passt ins Beuteschema von Ölscheichs.
 
Oldtimer, also Autos mit einem Alter von mindestes 30 Jahren, können je nach Marke/Modell/Zustand/Originalitätsgrad sogar ziemlich gute Anlageobjekte sein.

Gerade in unsicheren Finanz-Zeiten werden neben Edelmetallen und Diamanten auch Oldtimer gern als sicherer Hafen für das eigene Geld gesehen.

Da das Angebot eher kleiner als größer wird und die Nachfrage ständig steigt, ziehen die Preise seit Jahren massiv nach oben.

Wenn man dann noch den aktuellen Wechselkursvorteil und Notverkäufe aufgrund der schwierigen Finanzlage in USA sieht, wird es interessant.

Inflationsbereinigt sind da durchaus nennenswerte Erfolge zu erzielen. Was aber für einen Sammler nur ein kleiner positiver Nebeneffekt ist.
 
Zurück
Oben