Saab Gebrauchtwagenpreise - wie seht Ihr die zukünftige Tendenz?

Ein Auto als "Investment" <kopfschüttel>? Autos sind Verbrauchsgüter. Wie die Klamotten im Kleiderschrank.
Selbst ein "Liebhaberfahrzeug" wird auf Dauer für seine Instandhaltung eher mehr verschlingen, als es jemals abwirft.
Außer, es passt ins Beuteschema von Ölscheichs.

ZITAT: "Ein Auto als "Investment" <kopfschüttel>? Autos sind Verbrauchsgüter."

aber klar! nicht nur für Exoten wie Ferrari, etc. sondern auch für Klassiker wie eine einfache "Ente" - 2CV, aber bevor ich viel schreibe ->>
->> "Oldtimer als Wertanlage - Das Interesse steigt und die Preise klettern"

http://www.motor-klassik.de/restaur...e-steigt-und-die-preise-klettern-4051730.html

ZITAT: "
Selbst ein "Liebhaberfahrzeug" wird auf Dauer für seine Instandhaltung eher mehr verschlingen, als es jemals abwirft."

nee - definitiv nicht. Meine Erfahrung ist eine andere.

ZITAT: "Außer, es passt ins Beuteschema von Ölscheichs"

muss nicht sein. Natürlich gibt es Leute die sich "alles" leisten können, aber man kann durchaus auf das eine oder andere verzichten um sich ein Autotraum zu gönnen. 1 x Urlaub im Jahr reicht doch, oder???..
icon7.png
 
Nicht aufregen, kleines Missverständnis:
Es ging mir nicht um Preise, sondern um langfristige Netto-Gewinnerzielung durch ein "Investment" in einen Gebrauchtwagen.
Das ist ein Unterschied.

Selbst in der Fachpresse wurde in den letzten Jahren immer wieder die These vom "Garagengold" sehr kritisch hinterfragt.

Auf der sicheren Seite ist man da vielleicht mit historische Exemplaren von Marken, die auf "i" enden.
 
WIR - ich meine die, die gerne einen Saab fahren - sind es doch, die eine Preistendenz bilden. Ich meine, die Preisvorstellungen der Anbieter mittelmäßiger Exemplare sind zur Bildung einer Tendenz weniger einflussreich.
Und da sehe ich nur ganz vereinzelt die Bereitschaft, für gute Stücke auch gutes Geld auszugeben.
So lange sich das nicht ändert werden wohl auch die Preise im Keller bleiben oder stagnieren. Mir ist das noch egal bis ich ein Alter erreicht habe, bei dem ich nicht mehr fahren darf oder kann.
 
Sehe ich ähnlich. Habe meine Saabs zu fairen Preisen bekommen - Wiederverkaufswert? Schnurzegal, die haben ihr Geld längst verdient, und ich hab eh nicht vor, die zu verkaufen.
 
Ich spreche jetzt mal nur von 900ern bis MY93. Richtig gut erhaltene Coupés und Cabriolets, deren Rostbefall so gut wie nicht (mehr) vorhanden ist und in deren Technik sinnvoll oder feudal investiert wurde, werden entweder gar nicht verkauft - oder nur zu einem Liebhaberpreis.

Mein 900 Turbo 16S (eigentlich ein LP, der zum Vollturbo umgebaut wurde), würde ich - wenn überhaupt - nur zu einem 5-stelligen Preis verkaufen. Aber dafür bekäme der Käufer einen Wagen unter anderem mit feingetuntem Motor (das kleine Paket von HFT), 8er Primär, 9k-Bremse und 9k-Kupplung und einer mehr als erhaltenswerten Substanz ohne Reparaturstau.

 
Ich spreche jetzt mal nur von 900ern bis MY93. Richtig gut erhaltene Coupés und Cabriolets, deren Rostbefall so gut wie nicht (mehr) vorhanden ist und in deren Technik sinnvoll oder feudal investiert wurde, werden entweder gar nicht verkauft - oder nur zu einem Liebhaberpreis.

Mein 900 Turbo 16S (eigentlich ein LP, der zum Vollturbo umgebaut wurde), würde ich - wenn überhaupt - nur zu einem 5-stelligen Preis verkaufen. Aber dafür bekäme der Käufer einen Wagen unter anderem mit feingetuntem Motor (das kleine Paket von HFT), 8er Primär, 9k-Bremse und 9k-Kupplung und einer mehr als erhaltenswerten Substanz ohne Reparaturstau.


Schmuckstück!!! Obwohl es sich liest wie eine "Occasion"...
:deal: :biggrin:
 
Ich denke 'mal, dass wirklich spitze erhaltene (annähernd Auslieferungszustand) fullsizer Turbos bis MJ 1993 sowohl als Cabriolets als auch als Limousinen, in den nächsten Jahren begehrte Lustobjekte werden und somit Preissteigerungen durchaus wahrscheinlich sind.
 
Ich denke 'mal, dass wirklich spitze erhaltene (annähernd Auslieferungszustand) fullsizer Turbos bis MJ 1993 sowohl als Cabriolets als auch als Limousinen, in den nächsten Jahren begehrte Lustobjekte werden und somit Preissteigerungen durchaus wahrscheinlich sind.

Mit diesen Wagen hat mein Traum vom eigenen Saab angefangen.
Ich teile die Meinung und zwar sowas von...
 
Nicht aufregen, kleines Missverständnis:
Es ging mir nicht um Preise, sondern um langfristige Netto-Gewinnerzielung durch ein "Investment" in einen Gebrauchtwagen.
Das ist ein Unterschied.

Selbst in der Fachpresse wurde in den letzten Jahren immer wieder die These vom "Garagengold" sehr kritisch hinterfragt.

Auf der sicheren Seite ist man da vielleicht mit historische Exemplaren von Marken, die auf "i" enden.

Wenn Du die erforderlichen Lagerkosten für ein Fahrzeug und die einzurechnenden Standschäden vom möglichen Gewinn abziehst, wäre es sinnvoller, in irgendein Geklecksel eines selbsternannten Künstlers zu investieren - der dann möglichst noch wertsteigernd in den nächsten Jahren ablebt.
 
Du kaufst lieber münzgewordene Musik, nehme ich an.
 
Du kaufst lieber münzgewordene Musik, nehme ich an.

Nein, nicht nur - manchmal auch Beutelsäuger, erhabene Greifvögel oder ähnliches Getiers für meinen Privat-Zoo.
Aber nur, wenn überschüssige Kohle da ist, die nicht für anderen sinnlosen Kram von der Gironde benötigt wird.

Somit hab ich *während* schlechter Zeiten wenigstens was zu saufen - und trotzdem ein wenig auf der hohen Kante für "danach".
 
Es ist doch wohl so, daß wir hier der (einzige?) Markt für gebrauchte Saab sind, also werden sie nur den Wert haben, den wir ihnen beimessen.
Und wenn hier - siehe auch Kalenderdiskussion - Alteisen bevorzugt wird, wird auch Alteisen weniger Wertverfall oder sogar Wertsteigerung erfahren.
Ich glaube, das nennt man "self fulfilling prophecy" :smile:
 
Ich denke ´mal und meine es auch zu wissen, dass ein großer Teil von wirklich hochwertigen klasssischen Saab 900, die gehandelt werden, hier, in diesem und auch in anderen Foren, überhaupt nicht in Erscheinung treten, und deren Eigentümer auch nicht.
 
Ich denke ´mal und meine es auch zu wissen, dass ein großer Teil von wirklich hochwertigen klasssischen Saab 900, die gehandelt werden, hier, in diesem und auch in anderen Foren, überhaupt nicht in Erscheinung treten, und deren Eigentümer auch nicht.
Das vermute ich auch. In den letzten Monaten habe ich Saab-Fahrer mit wunderschönen 900ern kennengelernt, die von der Existenz dieses Forums gar nichts wissen. Und die meisten von ihnen sagen "sehr guter unverbastelter und unrestaurierter Originalzustand mit belegbarer Historie - das hat Zukunft!". Diese Ansicht kann ich teilen.
 
... Und die meisten von ihnen sagen "sehr guter unverbastelter und unrestaurierter Originalzustand mit belegbarer Historie - das hat Zukunft!". Diese Ansicht kann ich teilen.


Soviel ist sicher und eigentlich eine Binsenwahrheit.
Nur wirklich GEHANDELT werden diese Exemplare eben nicht.
 
Soviel ist sicher und eigentlich eine Binsenwahrheit.
Nur wirklich GEHANDELT werden diese Exemplare eben nicht.

Ja, da hast Du Recht. Oft sind es Wagen aus einer Erbmasse oder jemand hat mehrere Topexemplare und will sich von einigen aus irgendwelchen Gründen trennen.
 
Ich denke dass alle Spekulationen über die Wertentwicklung müssig sind, weil niemand die Entwicklung der Marke Saab im Markt der Gebrauchtwagen vorhersagen kann: wenn irgendein Top-Meinungsmacher Saab als ultimative Gebrauchtwagen pusht, kann ganz schnell ein Run einsetzen, umgekehrt kann die Marke weiter vor sich hin dümpeln und mit uns verschwinden, spätestens wenn der letzte von uns auf den Rollator umsteigen muss...

Zitat vom Wirtschaftspsychologen Rüdiger Hossiep im Spiegel, Ausgabe 3/13 zum Thema: "Taugt das Auto noch für die grosse Pose..." auf die Frage, welches Auto er fährt:

"Für die täglichen Fahrten einen alten Saab. Die Marke steht für ein durchdachtes Konzept des Andersseins"
 
Zurück
Oben