SZ Frankfurt / Rückabwicklung eines 3.0er Ankaufs
Liebe SAAB-Gemeinde!
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich mit einem in Laufweite von Offenbach liegendem SAAB-Zentrum gerade folgendes erlebe:
Im letzten Jahr habe ich im Rahmen der bekannten Rücknahmekampagne betreffend des 9-5 3.0 V6 TiD einen neuen 9-3 1,9 TiD zum vollen Listenpreis erworben. Von Beginn an weist der neue gehirschte Wagen (175 PS) sehr auffällige Leistungsprobleme auf, in dem er zwischen 2500-3000 Umdrehungen/Min. absackt und nicht mehr die volle Leistung entfalten kann. Meine ersten Reklamationen wurden im Verkaufzentrum mit dem Hinweis, ich solle erst einmal den Wagen einfahren, dezent ignoriert.
Ich bin daraufhin in das alternative SZ meines Vertrauens (das meine ich ernst!) gewandert, wo sich der zuständige Meister vorbildlich um den Wagen gekümmert hat, den Fehler erkannte, jedoch bis heute nicht beseitigen konnte.
Nach nunmehr 10 Instandsetzungsversuchen, diversen EGR-Ventil-Wechseln, Austausch der Einspritzdüsen etc. sowie unzähligen Software-Änderungen und - das ist die absolute Höhe - im SZ angeblich erfolgter Beseitigung des Fehlers (die am Tag danach durch einen Test auf einem Leistungsprüfstand eines renommierten Tuners widerlegt werden musste!) und einem seitdem festzustellenden Mehrverbrauch von knapp zwei Litern auf 100 KM hat mein Anwalt wiederholt den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, respektive bekräftigt.
In diesem Zusammenhang gab es auch zwischenzeitlich auch ein Vor Ort-Gespräch bei SAAB Deutschland, bei dem ein Angebot in Aussicht gestellt wurde, welches heute erneut in Form der Androhung durch den Anwalt des SZ, dass auch der Ankauf des seinerzeit zurückgenommenen 9-5ers bei Aufrechterhaltung des Rücktrittes vom Kaufvertrag des 9-3ers rückabgewickelt wird, an uns gerichtet wurde.
Fazit:
Ich bekomme also meinen 9-3er nur gewandelt, wenn ich meinen alten 9-5er, der wohlweislich mit einem Serien-Motorschaden konzipiert wurde, zurücknehme.
By the way:
Man bot mir noch einige SAAB Halden-Fahrzeuge im direkten Tausch an, welche zum einen überteuert berechnet und absolut nicht der von mir gewünschten Ausstattung entsprachen, obgleich ich von meinem Vertrauens-SZ ein sehr gutes und meinen Wünschen entsprechendes Angebot für einen Neuwagen erhalten habe.
Zielsetzung klar?
Das SZ der Hessenmetropole gehört zu 100% SAAB Deutschland, und jetzt wollen die Herrschaften, respektive die Geschäftsführerin, aus meinem zweiten leidvollen Erlebnis mit Montags-Schrott aus Trollhättan auch noch Profit schlagen und mich unlauter zur Rücknahme des 9-5ers zwingen, wenn ich nicht eines von den anscheinend nicht loszuwerdenden Halden-Fahrzeugen zu absolut untragbaren Konditionen kaufe...
Ein gerichtlicher Fight und, was ich nicht ins Auge gefasst hatte, ein Markenwechsel steht hier wohl bevor...
Hier der Link zum Diagramm nach Instandsetzung durch das SAAB-Zentrum:
>>Leistungsdiagramm (click)<<
Grüße,
Andy