SAAB heute abgeholt! 2 seltsame Geraeusche!

Kühler wie alt? Sichtprüfung? Ggf. gleich mit dem Thermostaten tauschen.
Solange er aber nicht gerade in den roten Bereich marschiert und mittels Kühlerlüfter immer wieder gut runterkühlt eigentlich kein Grund zur Sorge.
I.Ü. Glückwunsch zum Auffinden des Geräuschs. :rolleyes:
 
Thermostat ist angeblich noch nicht alt...

...sagt zumindest der Vorbesitzer, allerdings mit einer anderen Oeffnungstemperatur als original. Er wandert nicht in den roten Bereich, nein. Die Nadel steht dann in etwa auf 10 Uhr, aber mit dem Luefter kuehlt er problemlos wieder runter. Ist ausserdem ausschliesslich im Stadtverkehr, weshalb ich ernstere Probleme fast ausschliesse.

Geraeusch suchen war nicht so einfach....aber ist immer wieder spannend :-)

Danke fuer eure Tipps!
 
Heiz mal ein bisschen mit Volldampf über die Autobahn, wenn die Temp. da höher als normal geht, ist ein neuer Kühler fällig. Sonst sehr wahrscheinlich nicht.
 
Ist es eigentlich normal, dass die Temperatur im Stadtverkehr (staendig Stop-and-go, dabei oft wirklich mehr Stop als Go) gleich deutlich ueber der "Landstrassen-und-Autobahn-Temperatur" steht? Mir kommt vor, der Kuehlerventilator kommt schon sehr frueh. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich ueber die Suchfunktion mal zufaellig auf einen Beitrag gestossen, wo sich jemand darueber beklagt hat, dass der 9000er im Stadtverkehr mit dem Kuehlerluefter sehr "nervoes" ist.

Im Stadtverkehr - Eindeutig Ja. (Warte erst mal den nächsten Sommer ab, falls so etwas überhaupt noch mal kommen sollte...)
Pendelt im Stand oder Stadtverkeht ständig zwischen 10 Uhr und Untergrenze des roten Bereichs.
Lüfter sollte nach 5 min wieder ausgehen, sonst ist der Kühler kurz vor Ende.

Normalbetrieb - Grundsätzlich wie festgenagelt bei 9 Uhr.
Bergabrollen ohne Gang - etwa 8 Uhr
Vollast bergauf - maximal 10 Uhr

Ausnahme sind die späten Modelle mit doppelter Lüfteransteuerung und Klima sowie geändertem Temperatursensor.
Da steht dann die Temperaturanzeige ständig bei 9 Uhr und verlässt diese Position nur extremst selten.
 
Normalbetrieb - Grundsätzlich wie festgenagelt bei 9 Uhr.
Bergabrollen ohne Gang - etwa 8 Uhr
Vollast bergauf - maximal 10 Uhr


Das sollte man jetzt eigentlich fixen -also irgendwo dem interessierten Saabisten schnell zugänglich machen.
Weil im Sommer bekommt man als Noob schnell eine rote Birne-trotz ACC (wenn man die Nadel im Stadtverkehr beobachtet)
 
Ausnahme sind die späten Modelle mit doppelter Lüfteransteuerung und Klima sowie geändertem Temperatursensor.
Da steht dann die Temperaturanzeige ständig bei 9 Uhr und verlässt diese Position nur extremst selten.
Habe so ein "späteres" Modell, also MJ95 und meine TA steht immer wie festgenagelt auf 8 Uhr. Find´ ich komisch. Verbrauch usw. ist aber ganz normal bzw. sparsam...

Vizilo
 
Die Temp. Anzeigen im 9000 sind sowieso nix wert, da zeigt jeder was anderes an. Aber solange die Temp. auf der Autobahen nicht übermäßig über den Normalwert ansteigt, ist alles ok.
 
Habe so ein "späteres" Modell, also MJ95 und meine TA steht immer wie festgenagelt auf 8 Uhr. Find´ ich komisch. Verbrauch usw. ist aber ganz normal bzw. sparsam...

Vizilo

Wär's ein älteres Modell, würde ich zu 100% auf ein halboffen hängendes Kühlwasserventil tippen...
Teste mal, ob wenige Minuten nach Kaltstart die Heizung richtig warme Luft bringt. Das sollte sie nämlich, weil sie am kleinen Kreislauf hängt.
Kommt nur ein kaum handwarmer Luftstrom, läuft das Kühlwasser direkt von Anfang an in den großen Kühlerkreis.

Oder einfach den oberen Kühlerschlauch testen. Die ersten 10min kalt, dann mit einem Mal gut warm. Nach strammer Autobahnfahrt heiß, aber gerade noch so daß man ihn ohne sich zu verbrennen *ganz* kurz umfassen kann.
Wenn das alles zutrifft ist soweit alles ok.

Vielleicht geht bei Dir ja auch nur die Temperaturanzeige eine Stunde nach...
Sommerzeit berücksichtigt?
*wegduck*
 
Tippe auch aufs Thermostat - mein Saab steigt bis etwa ein drittel, und dann steht die nadel, ob nun Freilandstraße bei 7 Grad, oder 1/2 Stunde Stop&Go um von der Gürtelauffahrt bis auf den Verteilerkreis zu kommen.
Wenn dadurch nicht besser wird, dann ist ev. der Kühler verlegt
 
Kommt auch drauf an wie dein Themoschalter vom Ventilator ausschaut.
Meiner kommt 1 cm vor dem roten Bereich ist aber völlig normal .Wenn dein Motor bei diesen Temperaturen auf der Autobahn wärmer wird wie halb bzw 9 Uhr ist der Kühler zu.Könnte an Verkalkung liegen .Gott sei Dank lässt dieser sich beim 9000er recht komfortabel wechseln.Was macht dein Krümmer ist er nun undicht?
 
Zur Temperatur...

...also bei meinem habe ich nun festgestellt, dass "normale" Autobahn- bzw. Bundesstrassenfahrt die Nadel auf 9 Uhr stehen laesst, sehr verhaltene Fahrt laesst sie auf 8 Uhr sinken, und im Stadtverkehr steigt sie bis etwa 10 Uhr oder geringfuegig hoeher, wo sie aber nach 1 bis 1,5 Minuten Kuehlerluefter wieder zurueckgeht. Thermostat oeffnet bei 78 Grad. Die Heizung ist in null komma nichts warm bis sehr warm.

Zum Kruemmer: Habe den Wagen heute aufgebockt und die vermeintlich undichte Stelle "abgedichtet", was aber genau gar nichts gebracht hat. Das Geraeusch ist nach wie vor da und konnte von mir absolut nicht lokalisiert werden. Inzwischen bin ich sicher, dass es nicht vom Auspuff kommen kann. Es bleibt uebrigens ueber den gesamten Drehzahlbereich praesent, nur wird es beinahe uebertoent bzw. zu schnell, um wahrgenommen zu werden. Seltsam ist nur, dass es im Motorraum und auch bei aufgebocktem Wagen nicht zu finden ist, sondern nur im Innenraum deutlich bis sehr deutlich vernehmbar ist. Ich werde schon verrueckt deswegen. Habe das Geraeusch mit dem Handy aufgenommen und werde das Soundfile spaeter einstellen. Muss erst mal sehen, wie das hier funktioniert.

Dafuer habe ich eine andere Frage, und zwar nur, weil ich heute zum ersten Mal ein neues Geraeusch gehoert habe: Wie klingt es genau, wenn die Steuerkette rasselt? Ich hatte noch nie einen Wagen mit Kette, daher von solchen Geraeuschen keine Ahnung. Wenn ich mal richtig beschleunige, also ordentlich draufsteige, hoere ich ab ca. 3000U/min ein Geraeusch, das meines Achtens durchaus von einer Kette kommen koennte. Gehe ich vom Gas, ist es weg, also im Schiebebetrieb nicht vorhanden. Auch im Stand nichts, selbst dann nicht, wenn ich Gas gebe. Passiert nur in Fahrt beim schnellen Beschleunigen.

Will euch nicht mit den Geraeuschen nerven und werde am Montag mal zu SAAB fahren, um sicherzugehen, aber ich hoere bei mir unbekannten Autos sehr genau hin und will alles wissen. Will meinen ersten SAAB ein bisschen laenger haben.
 
Also mit der Geschichte von der Temperatur kann ich dich beruhigen das ist völlig normal,ist bei meinem nicht anders.
Das mit dem Geräusch ist nach wie vor Schwierig ,bei meinem 900/II damals hatte ich auch so ein Geräusch ,was sich später als Lagerschaden an der Kurbelwelle herausstellte.Das mit dem Rasseln könnte vom Kettenspanner kommen das der nicht mehr in Ordnung ist.Wie hört sich der motor an wenn du im Leerlauf bei geöffneter Haube vor dem Auto stehst .Ein Rasseln sollte da über haupt nicht zu hören sein.Gib dann mal an der Drosselklappe Gas ob man ein rasseln hört um sicher zu gehen das es die Steuerkette ist kann ich dir einen alten Trick verraten nimm mal ein Metallrohr und hallte es auf die Linke Seite des Ventildeckels und halte dein Ohr dran und gib dabei Gas ,dann hört man es im warsten Sinne des Wortes heraus.
 
Also vom Laufgeraeusch her...

...hoert sich alles unauffaellig an. Man hoert nur die Ventile ganz leise tickern. Das mit dem Rohr muss ich morgen gleich mal ausprobieren. Ansonsten hoffe ich, dass es der SAAB-Meister am Montag zweifelsfrei sagen kann. Steuerkette koennte ich im Moment gar nicht brauchen. Da fallen mir gleich wieder die Horrorgeschichten mit den Nebenwellenketten ein, die ich hier schon gefunden habe.
Ich habe auch schon an ein defektes Lager gedacht, aber warum hoert man es nur im Innenraum? Das kapiere ich ueberhaupt nicht.
 
Das mit dem Lager überträgt sich ganz toll über die Karosserie ,ich hoffe nicht das du den eindruck hast das es es aus dem Beifahrer Fussraum kommt das Geräusch,das mit der Kette ist nicht so tragisch wenn es nur der Kettenspanner ist der ist nicht sehr teuer und mit einem Handgriff vom Experten ausgetauscht.
 
Aus dem Beifahrerfussraum?

...na ja..es kommt am ehesten aus dem Fussraum, Fahrer oder Beifahrer bin ich nicht so sicher. Vorsichtige Frage: Warum?
 
Soundfile...mal sehen, ob es klappt...

..nein, klappt nicht. Ist eine .aac-Datei, und die laesst sich nicht hochladen.
 
Dann ist es ein Lagerschaden.der hört sich beim Beschleunigen immer kurz wie ien ticken an so war es bei mir damals.Hoffen wir das es dennoch nicht so ist .Am besten fährst du zu deinem Spezialisten und fragst mal was er davon hält.
Lagerschäden an der Kurbelwelle weiss ich jetzt nicht ob die durch abbauen der Ölwanne beim Saab reperabel sind die Pleuellager auf jeden Fall.Normal hört man einen lagerschaden stetig aber in diesem Fall könnte das Lager leichtes Spiel haben daher das Geräusch bei der Beschleunigung ,Wenn die Lager einfach nur eingelaufen wären was von mangelnden Ölwechsel kommt würdest du es immer hören.
 
Dann hab ich jetzt schon 2 besorgniserregende Geraeusche..

...und dabei sollte ich kommende Woche auf Urlaub fahren. Am Montag habe ich dann Gewissheit, wenn ich bei SAAB war.

Vorerst mal vielen Dank!
 
Du hast doch mal gesagt das das FLammrohr vorne schon mal geschweisst wurde,das hört sich für mich an als wäre das wellrohr vorne gerissen wäre ,zwar noch ineinander steckt aber trotzdem durch ist ,das Geräusch überträgt sich auch sehr gut über die Karosse,die Lammellen des Flexrohrs flattern bzw verursachen eine art Pfeiffen .Das Geräusch kommt dann auch durch den Fussraum.Bei meinem ist das ding vor 2 Wochen komplett durchgebrannt gut ist auch ein Turbo aber egal Das Rohr hat dann vorne am Hilfsrahmen unter dem Kühler aufgelegen und genau diese Töne von sich gegeben ich bin mir da sehr sicher schau mal nach ob du in die Richtung was findest.
PS Das Flexrohr muss nicht unbedingt abblassen um diese Geräuch zu erzeugen ,Wenn du vorne am Motor stehst dann übertönt der Motor das Geräusch das ist wirklich so.
 
Zurück
Oben