Zur Temperatur...
...also bei meinem habe ich nun festgestellt, dass "normale" Autobahn- bzw. Bundesstrassenfahrt die Nadel auf 9 Uhr stehen laesst, sehr verhaltene Fahrt laesst sie auf 8 Uhr sinken, und im Stadtverkehr steigt sie bis etwa 10 Uhr oder geringfuegig hoeher, wo sie aber nach 1 bis 1,5 Minuten Kuehlerluefter wieder zurueckgeht. Thermostat oeffnet bei 78 Grad. Die Heizung ist in null komma nichts warm bis sehr warm.
Zum Kruemmer: Habe den Wagen heute aufgebockt und die vermeintlich undichte Stelle "abgedichtet", was aber genau gar nichts gebracht hat. Das Geraeusch ist nach wie vor da und konnte von mir absolut nicht lokalisiert werden. Inzwischen bin ich sicher, dass es nicht vom Auspuff kommen kann. Es bleibt uebrigens ueber den gesamten Drehzahlbereich praesent, nur wird es beinahe uebertoent bzw. zu schnell, um wahrgenommen zu werden. Seltsam ist nur, dass es im Motorraum und auch bei aufgebocktem Wagen nicht zu finden ist, sondern nur im Innenraum deutlich bis sehr deutlich vernehmbar ist. Ich werde schon verrueckt deswegen. Habe das Geraeusch mit dem Handy aufgenommen und werde das Soundfile spaeter einstellen. Muss erst mal sehen, wie das hier funktioniert.
Dafuer habe ich eine andere Frage, und zwar nur, weil ich heute zum ersten Mal ein neues Geraeusch gehoert habe: Wie klingt es genau, wenn die Steuerkette rasselt? Ich hatte noch nie einen Wagen mit Kette, daher von solchen Geraeuschen keine Ahnung. Wenn ich mal richtig beschleunige, also ordentlich draufsteige, hoere ich ab ca. 3000U/min ein Geraeusch, das meines Achtens durchaus von einer Kette kommen koennte. Gehe ich vom Gas, ist es weg, also im Schiebebetrieb nicht vorhanden. Auch im Stand nichts, selbst dann nicht, wenn ich Gas gebe. Passiert nur in Fahrt beim schnellen Beschleunigen.
Will euch nicht mit den Geraeuschen nerven und werde am Montag mal zu SAAB fahren, um sicherzugehen, aber ich hoere bei mir unbekannten Autos sehr genau hin und will alles wissen. Will meinen ersten SAAB ein bisschen laenger haben.