Saab in der SZ

Mir ist der Artikel zu negativ. Die E85-Technologie ist m.E. schon eine mehr als nennenswerte Innovation, die nicht nur in Saab-Studien, sondern seit der Einführung und Ausweitung im 9-3 auch im Alltag eine zunehmend bedeutsame Rolle spielt. Zu dieser Technik passen die alten Saab-Turbomotoren besser als die aktuelleren Benziner anderer Hersteller.
Mit dem konsequenten Verzicht auf Nischenmodelle (SUV, Crossover etc.) in Europa ist sich Saab als Nonkonformist auch treu geblieben. Die klassischen Saabs wurden im übrigen in den 70er und 80er auch längst nicht so schön empfunden wie heute in der RETROspektive...
 
Fakt ist aus meiner Sicht, dass vom einstigen (unterschwellig positiven) Markenimage leider nicht mehr viel übriggeblieben ist.

Mit Saab als Autohersteller können heute nur noch vergleichsweise wenige Leute was anfangen.

Gipfelt zum Beispiel in Bemerkungen wie : 'Sie haben aber einen schönen Skoda !' :frown:.

War das zu Zeiten eines 900 oder (ja!) auch 9000 denkbar ?

Und ganz ehrlich, wenn man über echte Saab Innovationen redet muss man in der Historie schon ganz schön weit zurückgehen.

Auf der Basis eine erfolgreiche Modelloffensive aufzusetzen ist jetzt kein wirklich dankbarer Job, sondern eher 'Hell of a challenge'.
 
Trifft ganz meinen Nerv der Artikel.

Hätte man das Konzept der variablen Verdichtung nicht aufgegeben, hätte keiner über die kleinen Kompressor-Turbos bei VW je einen Trubel gemacht.
 
Wie so oft spiegeln die Artikel die Meinung eines Journalisten wieder. Ich bin recht optimistisch was die Zukunft von Saab angeht.
Okay die neuen Modell haben ihre leichten Designschwächen (fehlende Schrammschutzleisten, billige Türgriffe, spiegelnde Cockpit-Zierleiste in der Windschutzscheibe). Aber trotzdem fühle ich mich in einem Saab wohl und geborgen. Das liegt daran, dass ein Saab funktionell und sicher ist.
Und was die Innovationen angeht: auch kleine Innovationen sind sehr wirkungsvoll. Ich denke da an CargoSet, SVC, ComSense, ventilierte Sitze, Night Panel, an SAHR, den Elch-Crashtest; eigentlich überhaupt an "Real-Life-Safety".

PS: Ich konnte bei einer Autohauseröffnung einen 2003er Lexus mit meinem 2001er 9-3 Anniversary vergleichen. Und ich weiß warum ich Saab fahre ... :smile:
 
Treffender kann man es nicht formulieren. Der Optimismus fehlt mir angesichts der Sprunghaftigkeit und blinden Zahlengläubigkeit amerikanischer Firmenstrategen völlig. Die kleinen Innovationen ändern auch nichts daran, dass man mit Saab eigentlich in jeder Hinsicht dem Wettbewerb hinterherfährt, obwohl man gerne dessen Preise in die GM-Kasse rubeln möchte.

Und ob der Chevrolet Captiva als Ausgangsbasis für einen gehobenen SUV taugt, möchte ich eher bezweifeln. Ich sehe z.B. bei meinem Saab-Händler ganz handfeste Probleme deshalb, weil man wenn man einen SUV haben möchte, der weniger martialisch aussieht als ein X 3 oder X 5 und auch nicht so vermainstreamt ist, ganz einfach zur Subaru-Fraktion überwechseln kann und die bekommt im März auch noch den Diesel-Boxer. Was soll ich mir erst Gedanken darüber machen, ob es vielleicht auch E 85 tut, wenn ich ein bestens verarbeitetes Auto mit bewährter Allradtechnik und vibrationsfreiem Boxermotor gleich nebenan kriege und nicht obendrein noch irgendwelche zweifelhaften Ex-Daewoo-Gene in Kauf nehmen muss?
 
Insgesamt hat Saab mit dem Facelift des 9-3 wieder gegenüber der Konkurrenz an Attraktivität gewonnen (im Gegensatz zum weniger schönen 9-5 Facelift).

Die Zeit der wirklichen Innovationen von Saab ist jedoch seit den 80ern leider vorbei - etwas weltbewegendes ist da nicht herausgekommen, leider...
Saab ist in punkto Innovationen leider der Konkurrenz von Mercedes, BMW, Toyota u.a. in den letzten Jahren immer hinterher gelaufen.

Ich glaube, dass nach wie vor viele Leute bereits sind, für Individualität und Innovation etwas mehr auszugeben - aber dadurch hat sich Saab in den letzen Jahren leider nicht mehr hervorgetan.
 
Komisch... ich finde, dass 9-5 Facelift wesentlich individueller als den aktuellen 9-3!
 
Zumal der Unterschied 9-5 alt/neu größer ist als 9-3 alt/neu.
So wirklich viel hat sich ja nicht geändert beim neuen 9-3 (rede hier nur vom Aussehen!)
 
@targa
Das 9-5 Facelift ist sicher individueller, aber leider auch deutlich häßlicher.
Dagegen sieht die neue Front des 9-3 wieder richtig nach Saab aus (im Gegensatz zum 9-3 ohne Facelift, das hätte ja auch ein ein Mazda o.ä. sein können).
Aber letztlich natürlich alles Geschmackssache...
 
Das Problem beim "neuen" 9-5 ist, daß es nicht konsequent für den ganzen Wagen umgestzt wurde. Die Front ist genial - die Seitenlinie und das Heck können da leider nicht ganz mithalten.
(Ein weiteres Problem ist der deutsche Hang zu silbermetallic. Es gibt so schön perverse Farben für das Auto, damit sieht der Wagen richtig gut aus. Auch weiß steht ihm hervorragend. Aber in silber wird der Wagen langweilig, das kann selbst die Sonnenbrille nicht mehr herausreißen.)
 
Das 9-5 Facelift ist sicher individueller, aber leider auch deutlich häßlicher.
das ist definitiv Geschmacksache.
Das Problem beim "neuen" 9-5 ist, daß es nicht konsequent für den ganzen Wagen umgestzt wurde.
Bei mir isses das Heck, was mich doch sehr an BMW und/oder Mercedes Kombis erinnert.
Und Silbermetallic... diesen ätzenden Trend scheinen wir ja jetzt los zu sein... schneeweiß ist wieder in.
 
Lieber huetj1

hier bsit du nicht ganz auf dem Laufenden

... Und ob der Chevrolet Captiva als Ausgangsbasis für einen gehobenen SUV taugt .....Ex-Daewoo-Gene in Kauf nehmen muss?

Die Koreanische Niderlassung von GM ist GMDAT und die Autos werden als Daewoo (in Korea) und im Rest der Welt als Chevrolet vekauft. Der Captiva basiert auf der Theta Platform. Diese wurde bereits vorher in USA konstruiert und das know-how wird von GMDAT genutzt.
Beispiel für ein amerikanisches Modell ist der Saturn VUE oder der Chevolet EQUINOX.

Die Gene des 9-4X sind 100% amerikanisch, wie ein typischer SUV eben ist.
Man muss es ja nicht mögen aber SAAB braucht das Ding.

ciao
Günter
 
Tja, das ist merkwürdig: Saab gibt seine Prinzipien und Tugenden auf und krankt deshalb. Porsche gibt seine Tugenden ebenfalls komplett auf und es geht denen besser, als jemals zuvor. Traditionsbewarung ist eine Möglichkeit, Erfolg zu haben, auf aktuelle Kundenwünsche einzugehen eine Zweite. Saab tut sich bei beiden schwer.:frown:

Ganz so schwarz sehe ich es insgesamt aber nicht für Saab. 9-4 und 9-2 abwarten und den neuen 9-5.

Allerdings habe ich mich auch dabei ertappt, daß ich anstatt mit dem 9-3 Cabrio für anfang 2009 mit einem Audi Cabrio liebäugele. Ich war sogar schon beim Händler, das wäre mir früher nie passiert. Ich bin aber auch kein gusseiserner Saab Fan, für den nach dem 900 nichts kommt, sondern fahre zur Zeit das aktuelle 9-3 Cabrio. Und da haben eben auch andere Mütter ganz nette Töchter.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben