Treffender kann man es nicht formulieren. Der Optimismus fehlt mir angesichts der Sprunghaftigkeit und blinden Zahlengläubigkeit amerikanischer Firmenstrategen völlig. Die kleinen Innovationen ändern auch nichts daran, dass man mit Saab eigentlich in jeder Hinsicht dem Wettbewerb hinterherfährt, obwohl man gerne dessen Preise in die GM-Kasse rubeln möchte.
Und ob der Chevrolet Captiva als Ausgangsbasis für einen gehobenen SUV taugt, möchte ich eher bezweifeln. Ich sehe z.B. bei meinem Saab-Händler ganz handfeste Probleme deshalb, weil man wenn man einen SUV haben möchte, der weniger martialisch aussieht als ein X 3 oder X 5 und auch nicht so vermainstreamt ist, ganz einfach zur Subaru-Fraktion überwechseln kann und die bekommt im März auch noch den Diesel-Boxer. Was soll ich mir erst Gedanken darüber machen, ob es vielleicht auch E 85 tut, wenn ich ein bestens verarbeitetes Auto mit bewährter Allradtechnik und vibrationsfreiem Boxermotor gleich nebenan kriege und nicht obendrein noch irgendwelche zweifelhaften Ex-Daewoo-Gene in Kauf nehmen muss?