Saab in der SZ

Dem Artikel ist in der Tat nicht viel hinzuzufügen........

Traurig aber war! Wir können eigentlich nur hoffen, dass es uns nicht bald so ergeht wie den Rover-Fans :rolleyes::frown:
 
Ich neige dazu eher Aero84 zuzustimmen:
Bei mir isses das Heck, was mich doch sehr an BMW und/oder Mercedes Kombis erinnert.

Genau das ist glaube ich der Sinn und Zweck - man will / kann das Rad nicht neu erfinden und greift auf alt-bewaehrtes zurueck, schliesslich verkaufen sich die genannten Marken (recht) gut. Saab waere da nicht die erste Automarke, die das tut.
...passt auch irgendwie zu den "15 Jahren ohne Innovationen", die genannt werden...
 
Absolut. Keine Innovation, nur ein mehr oder weniger einfallsloses Mee-Too-Produkt
 
Trifft ganz meinen Nerv der Artikel.

Meinen Nerv trifft er nicht

Wie schreibt die SZ so schön : Wem BMW zu sportlich, Mercedes zu protzig, Audi zu ..... und der Rest zu öde war, fühlte sich bei Saab einst gut aufgehoben...

BMW ist mir nicht zu sportlich (eher zu unsicher), Audi finde ich ganz nett aber zu SAAB sehe ich persönlich wenig Alternativen.

Ich geb zu, ich bin auch in den 80er Jahren auf SAAB umgestiegen als die Marke in Deutschland eine Höhepunkt hatte.
Aber wenn ich über den Tellerand Blicke sehe ich, daß im Rest von Europa SAAB ganz gut verkauft. Das Jahr 2006 war ein "all time high" was in 2007 schwer zu übertreffen war. In Spanien werden inzwischen mehr SAAB verkauft als in Deutschland.

So ganz frei von Innovationen, wie von der SZ behauptet war auch die Zeit seit Beteiligung von GM nicht. Mir fallen spontan die aktiven Kopfstützen ein.

Im Übrigen ist es das von der SZ gewohnte GM-Bashing. Das setzen sie schon lange bei OPEL ein, warum nicht auch bei SAAB. Nach dem Motto die größte Frima muß auch die schlimmste sein. Dazu dann eine Prise Anti-Amerikanismus das kommt bei den kulturell ach so hoch stehenden Lesern der der SZ teilwiese sehr gut an.

Zitat SZ " ...Über die Jahre wurde sie vom fernen Mutterkonzern General Motors ..."
Das kann man sogar noch als Imperialismuskritik verkaufen.

Der von der SZ behauptete Niedergang hat bei andern Marken wirklich stattgefunden, insbesonder bei den verkauften Stückzahlen wie z.B. Jaguar oder FIAT.
Wenn ich denn sehe wie unsere bayrischen Brüder mit ROVER umgegangen sind finde ich GM ganz passabel. Da sehe ich gerne darüber hinweg dass nicht mehr alles im SAAB so hochwertig ist wie in den 80ern.

SAABs sehen immer noch gut aus. Und Fahrspaß wird immer noch geboten.

ciao
Günter
 
Rover hat sich selbst demontiert.
 
Tja, das ist merkwürdig: Saab gibt seine Prinzipien und Tugenden auf und krankt deshalb. Porsche gibt seine Tugenden ebenfalls komplett auf und es geht denen besser, als jemals zuvor. Traditionsbewarung ist eine Möglichkeit, Erfolg zu haben, auf aktuelle Kundenwünsche einzugehen eine Zweite. Saab tut sich bei beiden schwer.:frown:

Ganz so schwarz sehe ich es insgesamt aber nicht für Saab. 9-4 und 9-2 abwarten und den neuen 9-5.

Allerdings habe ich mich auch dabei ertappt, daß ich anstatt mit dem 9-3 Cabrio für anfang 2009 mit einem Audi Cabrio liebäugele. Ich war sogar schon beim Händler, das wäre mir früher nie passiert. Ich bin aber auch kein gusseiserner Saab Fan, für den nach dem 900 nichts kommt, sondern fahre zur Zeit das aktuelle 9-3 Cabrio. Und da haben eben auch andere Mütter ganz nette Töchter.

Gruß,
Thomas

dito. Mein 9.3 Aero Cab wird Februar 2009 zum Audi A 5, den ich ebenfalls schon beim Händler näher in Augenschein genommen habe, da mir weder schwedisierte Amerikaner liegen, noch ich darauf warten will, dass sich dann wieder ein schwedisches Pseudo-Premium-Produkt als Mischmasch mit Macken entpuppt.
 
wie langweilig... Audi, das waren doch die, die seit 10 Jahren nixmehr am Design gemacht haben, oder ?
 
die am meisten... aeh wenigsten....
 
die am meisten... aeh wenigsten....

Das ist sicher Geschmackssache. So wie der hat mir langer keiner gefallen. Aber gewiß, ein so sprühendes Feuerwerk von neuen Modellen und Designs wie Saab entfacht natürlich nicht jeder Hersteller ...


@klaus

Aber im übrigen vielen Dank. Obwohl die gute Fahrt braucht im Monet mehr das Cabrio, letzte Woche in Gestalt eines neuen Kühlwasserbehälters. Jetzt leuchtete die ESP-Kontrolleuchte mit der Bemerkung bitte Werkstatt und nun soll die ABS- Einheit erneuert werden, nachdem im letzten Spätsommer schon Gierratensensor und Bremslichtschalter aus den gleichen Gründen ersetzt wurden. Wie gut das ich noch mein Firmenfahrzeug bewege. Wäre das noch in den Zeiten, in denen der 9.5mein Hauptmotorisierungsinstrument war, passiert, hätte ich mir in der Rubrik 9.3 sicher schon ordentlich Luft gemacht. So kriegt die Werkstatt das Auto mit freundlichen Lächeln ohne Leihwagenwunsch gerne auch mal für 3 Tage oder eine Woche.
 
Oh... hab ich gesagt, dass SAAB innovatives Design bietet? Da preschen eher andere vor..
 
Zurück
Oben