Saab Inca Radmuttern - Problem gelöst?

Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben: die Inkas/Incas gab es nie mit konischen Bohrungen. Super-Incas schon eine Weile...
 
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben: die Inkas/Incas gab es nie mit konischen Bohrungen. Super-Incas schon eine Weile...

Muss ich dir Recht geben - Fotorecherche meiner Incas besagt: sind nicht konisch...ich suche jetzt also auch einen Satz Muttern :rolleyes: :bawling:
 
Na immerhin zwei Varianten wurden ja hier vorgestellt wie du an neue Muttern kommst.
 
Moin,
@Schiller danke für die ausführliche Beschreibung.
Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Gorilla 73187 SMB Muttern mit den mitgelieferten Unterlegscheiben montiert.
Jetzt gibt es die Gorilla 73187 auch als "L" Variante mit längerem Schaft (und ohne Unterlegscheiben) https://www.moparshop.com/Radmuttern-1-2in-links-mit-Shaft-1700in-Laenge-geschlossenes-Ende
Dann müßte man sich doch die Unterlegscheiben sparen können?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Der Vollständigkeit halber hier mal die technischen Details der beiden Muttern zum Vergleich:
https://www.summitracing.com/parts/gor-73187smb
https://www.summitracing.com/parts/gor-73187l
 
Ich verstehe dich vielleicht nicht richtig aber die Unterlegscheiben müssen zwingend IMMER mit den Muttern verbaut werden. Der Schaft ist für die Zentrierung, die Scheibe erzeugt die Flächenpressung.
Benutzt du keine Scheibe, dann arbeitet sich die Mutter beim Anziehen in das Aluminium ein und macht die Felge kaputt. Originale Muttern haben statt der Scheibe einen Bund, welcher das Einarbeiten verhindert.
Ob Muttern mit verlängertem Schaft auch passen, muss man einmal messen. Aber die Länge des Schafts ist grundsätzlich erstmal egal, so lange er nicht länger als die Felgenstärke ist oder so kurz, dass das Gewinde nur noch wenige Steigungen greift.
Würde ich aktuell welche brauchen, würde ich die ohne das "L" nehmen, die passen ja verifiziert ohne Umbaumaßnahme.

PS: laut Beschreibung ist auch bei den "L" Varianten eine Scheibe dabei.


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
....
PS: laut Beschreibung ist auch bei den "L" Varianten eine Scheibe dabei.
Ah, stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Danke für die Erklärung mit den Unterlegscheiben, das war mir so nicht klar, weil ich bisher nur Originalmuttern mit den Bund habe, die eben keine Scheibe brauchen.
Ich habe mal 1 Satz in der L-Variante bestellt und werde berichten.
Der Anbieter hat die andere Version nicht im Shop, und wenn die L-Variante eben auch "plug&play" paßt, ist es eine neue kostengünstige Option ohne lange Lieferzeit und ohne hohe Portokosten aus USA oder GB.
 
Zurück
Oben