Saab - INTERNE Nomenklatur

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
mich (und ev. auch einige andere hier...) verwirren die (internen) Modellbezeichnungen. Da ist irgendwie kein System zu erkennen. Mal wird dreistellig gearbeitet, da aber nicht zwischen verschiedenen Facelifts unterschieden (9K), dann wiederum sehr wohl, aber mit arabischen-Zusatzkennzeichnungen (9-3III...).

mein Vorschlag den ich hier bewusst im Stammtisch zur Diskussion stelle:

Dreistellig.

901: Der erste 900 bis 93
902 Der 900NG bis 97
931 der erste 9-3 bis 02
932 der zweite
933 der ab 07
934 der zu erwartende

941 der 9K bis 92/93
942 der CS/CSE/CDE

951 der 9-5 bis 06 (zwischen pre 02 und 02-06 wird nicht unterschieden, da die optischen Differenzen zu gering sind)
952 die Chrombrille
953 der letzte

wenn man dann noch die Ausführung dahinterhängt, wäre es klar, um welchen Typen es hier geht:

941CD, 952SC, 943SC.....

Ja, ich weiß, es gibt jede Menge andere Möglichkeiten, die hier gerne im Anschluss gepostet werden können, aber so, wie es aktuell gehandhabt wird, ist es gerade für Neulinge schwer, den Durchblick zu behalten.

meint zumindest
East....
 
Also 9000 nach 9.3...................., geht garnicht!
Und dann bräuchtmer noch einen 895, 896, 899!
 
..warum nicht? Mit den Pre-900 kenne ich mich zB gar nicht aus (leider-) mach mal Vorschläge!!!
 
Innerhalb des Forums finde ich die Aufteilung sehr gut gelöst, eher verwirrt mich Dein Vorschlag noch - wer als (eher) Laie hier ankommt mit (Grund)Wissen, dass sein Saab lt. Fahrzeugpapieren ein 9000 ist, der wird mit 941 nicht viel anfangen können.

Den Nichtflug-Testobjekten war damals die 92er-Bezeichnung vorbehalten, der Prototyp mit der Kennnummer 92001 unterwegs. Als Weiterentwicklung kam nach dem Serien-92er der 93er und dann der 96er, zwischendrin fanden 94 (Sonett) und 95 Platz. Der 99 war dann der erste weitere große Schritt, womit die 90er-Nummern aufgebraucht waren.
Der 90 setzte in der Reihe dann die kleine Nummer fest, darüber kamen je nach Größe mit einer oder zwei Nullen mehr 900 sowie 9000.
Der Modellpolitikwechsel 1998 läutete 9-3 und 9-5 als Bezeichnungen ein, warum allerdings gerade diese: ?

Allzu unstrukturiert finde ich es werksseitig gar nicht.
 
Nö, werksseitig nicht unbedingt, aber 9-3III ?? zu 902 ?? OK, 941 ist gewöhnungsbedürftig. Passt aber in das Grundkonzept, da ja 90, 900, 9000 und dann der 9-5 ursprünglich ein 90.000 werden sollte, woraus dann der 9-5 wurde. Mein Vorschlag respektiert die 9-3 und 9-5 ja nicht sondern schreibt die Ursprüngliche Linie ab 900 fort.
 
Hallo,
mich (und ev. auch einige andere hier...) verwirren die (internen) Modellbezeichnungen. Da ist irgendwie kein System zu erkennen. Mal wird dreistellig gearbeitet, da aber nicht zwischen verschiedenen Facelifts unterschieden (9K), dann wiederum sehr wohl, aber mit arabischen-Zusatzkennzeichnungen (9-3III...).

mein Vorschlag den ich hier bewusst im Stammtisch zur Diskussion stelle:

Dreistellig.

901: Der erste 900 bis 93
902 Der 900NG bis 97
931 der erste 9-3 bis 02
932 der zweite
933 der ab 07
934 der zu erwartende

941 der 9K bis 92/93
942 der CS/CSE/CDE

951 der 9-5 bis 06 (zwischen pre 02 und 02-06 wird nicht unterschieden, da die optischen Differenzen zu gering sind)
952 die Chrombrille
953 der letzte

wenn man dann noch die Ausführung dahinterhängt, wäre es klar, um welchen Typen es hier geht:

941CD, 952SC, 943SC.....

Ja, ich weiß, es gibt jede Menge andere Möglichkeiten, die hier gerne im Anschluss gepostet werden können, aber so, wie es aktuell gehandhabt wird, ist es gerade für Neulinge schwer, den Durchblick zu behalten.

meint zumindest
East....

Mal ein auch für Westernhelden verständlicher Vergleich:

Mal abgesehen davon, daß sich eh niemand an eine Systematik halten würde... - Hätte John Wayne so etwas vorgeschlagen, dann hieße er jetzt "Wohn Jane" - Einfach deshalb, weil er solange gebraucht hätte, die Liste aufzustellen, die Situation zu durchschauen und alle denkbaren Varianten durchzuspielen, daß die Sioux alle Zeit der Welt gahabt hätten, ihm bis dahin etwas Entscheidendes abzuschnippeln. Da wurde dann aus dem Wayne eine Jane.

Nett angedacht - und grundsätzlich auch volle Zustimmung meinerseits für die Behebung des Typen-Wirrwarrs - aber Du solltest langsam "unser" Forum kennengelernt haben. Da klappt so etwas nie und nimmer. Zudem sind es fast immer die Frischlinge, die mit ihrer "Fahrzeug-Bezeichnung" Verwirrung stiften. Und wenn die schon selbt auf Rückfrage nicht wissen, welchen Fahrzeugtyp sie fahren, dann werden sie sich auch ganz bestimmt nicht als Erstes die Zeit nehmen, Deine Zuordnungstabelle abzuarbeiten und ihre Beiträge ordentlich einzusortieren.

Das Einzige, was simpel wäre und funktionieren könnte, wäre wenn jeweils die entscheidenden Stellen der Fahrgestellnummer mitgepostet würden. Das wäre eindeutig und bräuchte keine "hauseigene" selbstgeklöppelte Zuordnungstabelle.

Ich sagte allerdings mit Bedacht auch nur "funktionieren würde" - was bedeutet, daß auch Dieses erfahrungsgemäß in der Praxis nicht klappt.
 
Idee ist nicht schlecht (Super sogar). Doch muss ich Josef's Bedenken teilen.
Es wird aber sicherlich -auch und gerade den "Neuen"- helfen, wenn deine Liste, Clintwood, quasi als Nachschlage-Nomenklatur gut findbar abgelegt wird. Meinst nicht?
 
Lieber Josef,
was wäre so verwirrend für wen?:


[h=2]9000[/h](X Betrachter)
- 941(Baujahre 1985 - 1992) Technisches zu SAAB 9000 CC/CD
- 942(Baujahre 1992 - 1998) Technisches zu SAAB 9000 CS/CSE/CDE


LG
(in welchen Western hat Clint eigentlich schon alles mitgespielt?...)
 
aber mit arabischen-Zusatzkennzeichnungen (9-3III...)
???
(klugscheißmodusaus)

wer als (eher) Laie hier ankommt mit (Grund)Wissen, dass sein Saab lt. Fahrzeugpapieren ein 9000 ist, der wird mit 941 nicht viel anfangen können.
...
fanden 94 (Sonett) und 95 Platz.
Na, wenn das keine Verwirrung stiftet!
Mir, und sicher nicht nur mir, wäre beim 941 nichtmal ein Saab eingefallen, geschweige denn ein 9000!

...wieso - auf meinem Kofferraum steht aber doch "900"...?!? :redface:

Ne, ne, so wie die Bezeichnugen intern gehandhabt werden und es StRudel und klaus schon schrieben, funktioniert es doch gut - und dass man Neuen immer mal wieder Erläuterungen geben muss, wird sich mit und ohne supersystematische Nomenklatur nicht ändern.
 
...jetzt schon sommerloch oder was...???...:confused:
 
Obwohl ich ja selbst anfangs (in der Neuwagen-Euphorie) meinen Neuen als 9.3-III bezeichnet habe, habe ich doch irgendwann eingesehen, dass es sich "nur" um ein Facelift handelt.
Von daher fände ich es angemessen, den Bereich 9.3-III entweder im Bereich 9.3-II aufgehen zu lassen oder in 9.3-II-Facelift umzubenennen.
Ist die österliche Verwirrung jetzt endlich komplett? :smile:

P.S. Ich weiss, dass es auch ein Innenraum-FL gab beim 9.3-II (neues Armaturenbrett, aber aussen alte Frontansicht),
aber da man ein Innen-Facelift kaum auf den ersten Blick erkennt, würde ich das Aussen-FL als Maßstab nehmen. Mithin Bj.2008 ...
 
Obwohl ich ja selbst anfangs (in der Neuwagen-Euphorie) meinen Neuen als 9.3-III bezeichnet habe, habe ich doch irgendwann eingesehen, dass es sich "nur" um ein Facelift handelt.
Von daher fände ich es angemessen, den Bereich 9.3-III entweder im Bereich 9.3-II aufgehen zu lassen oder in 9.3-II-Facelift umzubenennen.

Hier bin ich ganz deiner Meinung, sonst müsste man die Chrombrille auch von den anderen 9-5 Iern trennen. Irgendwann wurden hier die 9-3er Zweitausgabe und der Darth Vader auch vereint, später aber wieder getrennt. Weiß der Geier warum, logisch ist das nicht.
 
???
(klugscheißmodusaus)

Na, wenn das keine Verwirrung stiftet!
Mir, und sicher nicht nur mir, wäre beim 941 nichtmal ein Saab eingefallen, geschweige denn ein 9000!

...wieso - auf meinem Kofferraum steht aber doch "900"...?!? :redface:

So ähnlich - Oder es kommt die Frage "Ich dachte der 9-4 wäre nur in den USA verbaut worden - Gab es denn da zwei unterschiedliche...?"
 
Obwohl ich ja selbst anfangs (in der Neuwagen-Euphorie) meinen Neuen als 9.3-III bezeichnet habe, habe ich doch irgendwann eingesehen, dass es sich "nur" um ein Facelift handelt.
Von daher fände ich es angemessen, den Bereich 9.3-III entweder im Bereich 9.3-II aufgehen zu lassen oder in 9.3-II-Facelift umzubenennen.
Ist die österliche Verwirrung jetzt endlich komplett? :smile:

P.S. Ich weiss, dass es auch ein Innenraum-FL gab beim 9.3-II (neues Armaturenbrett, aber aussen alte Frontansicht),
aber da man ein Innen-Facelift kaum auf den ersten Blick erkennt, würde ich das Aussen-FL als Maßstab nehmen. Mithin Bj.2008 ...
Was die 9-? angeht, würde ich mich an die im EPC sicher nicht aus Spaß gewählte Unterteilung und internen Typenbezeichnungen halten.

9-3 (9400) '98 - '03
9-3 (9440) '03 - '11
9-5 (9600) '98 - '10
9-5 (650) '10 - '11

Beim 9-5 ist es ja auch hier klar, aber beim 9-3 ist selbst mir als zwar Altwagenfahrer aber doch nicht gerade Forumsneuling oft unklar, was da jeweils mit I, II und III gemeint sein soll. Ohne jetzt eine solche Zulassung in den Händen zu haben, gehe ich doch mal davon aus, dass aus selbiger heraus die Zuordnung zu den internen Typen 9400 oder 9440 auch für Neulinge leicht möglich sein sollte, oder?
 
Volle zustimmung, René. Modellbezeichnung plus Typschlüssel und fertig.
Und dann könnte man im jeweiligen Unterforum noch eine Bildergalerie für Neulinge einrichten:
"Finde deinen Saab und du weisst welches Unterforum zuständig ist" :smile:
 
Zurück
Oben